Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sitzkomfort
#419048
Aw: Sitzkomfort 23.08.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe die Executive Ausstattung und damit den elektronisch verstellbaren Fahrersitz.

Ich als 2 Meter Mann habe normalerweise immer Probleme mit der Sitzeinstellung und generell dem Sitzkomfort.

Im Rav4 bin ich sowohl mit der Position im Sitz als auch mit dem Komfort in den Sitzen sehr zufrieden.

Habe auch schon Langstrecken mit mehr als 10 Stunden Fahrzeit hinter mir.

Das einzige was mir dabei negativ aufgefallen ist, ist die etwas zu gering ausgefallene Polsterung unter dem Leder der Türarmlehne. Wenn man seinen Arm dort längere Zeit ablegt spürt man das doch recht deutlich im Ellenbogen, dass der Platz nur dürftig gepostert ist gerade im Vergleich zur gut gepolsterten Mittelarmlehne.

Mir gefällt auch die Memoryfunktion mit 2 Speicherplätzen. Meine Frau ist sehr klein und benötigt daher komplett andere Einstellungen im Sitz. Diese per Knopfdruck schnell herzustellen ist dabei ein super Feature!
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2017 11:59 von Tyantreides.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419059
Aw: Sitzkomfort 23.08.2017 12:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Sind die elektr.Sitze im RAV 8 oder 6-fach verstellbar?
Sprich kann man den vordersten Teil der Sitzfläche nochmal absenken
oder ausfahren?
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419065
Aw: Sitzkomfort 23.08.2017 13:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der Style Selection hat eine weichere Armauflage. Aber speicherbare Sitzeinstellung wäre mir neu. Hat das nur der Executive oder hat das mit den Ledersitzen zu tun?
8-fach verstellbar ist er beim Style Selection auf jeden Fall auch. Wäre komisch, wenn sie da die Memory Funktion weggelassen hätten bei ansonsten identischem Funktionsumfang.

Finde die Sitze vom Style Selection total gemütlich, passen perfekt zum gemütlichen Fahrverhalten des RAV Hybrid.
Wallimar
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2017 13:47 von Wallimar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419160
Aw: Sitzkomfort 23.08.2017 22:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Elektrisch geht es
vor und zurück
Lehne steiler oder schräger
Sitzfläche vorne rauf und runter
Sitzfläche hinten rauf und runter
Sitzneigung
und man kann die Kopfstützenhöhe einstellen.

noch was vergessen?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421072
Aw: Sitzkomfort 04.09.2017 18:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die Lordosenstütze. Lässt sich rein und raus fahren.
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2017 09:57 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421074
Aw: Sitzkomfort 04.09.2017 18:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wallimar schrieb:
...Aber speicherbare Sitzeinstellung wäre mir neu. Hat das nur der Executive oder hat das mit den Ledersitzen zu tun? ...


Das weiß ich nicht genau. Meine Executive von März 2017 hat auf jeden Fall Leder. Und der Fahrersitz ist 8 Fach einstellbar und hat dieses Memory Panel in der Fahrertür mit dem man 2 Sitzpositionen abspeichern kann.
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421082
Aw: Sitzkomfort 04.09.2017 19:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hat nichts mit dem Leder zu tun. Wenn du das "Zubehörleder" bestellst werden die mit Stoff nach Zeebrügge geliefert und dort auf Leder umbezogen. Dadurch auch keine elektrische Verstellung.
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424762
Aw: Sitzkomfort 26.09.2017 09:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Style Selection hat kein Memory Sitze -was ich schade finde- aber vielfach verstellbar (auch elektrische Lordosenstütze) und ich finde es ziemlich gemütlich.
Silverneo
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473975
Qualität der Sitze im RAV4 07.06.2018 16:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich im Rav4-Forum nichts gefunden, deshalb
stelle ich die Frage einmal hier:

Wie ist denn die Qualität der (Leder)sitze im aktuellen Rav4 so?

Hintergrund: ich fahre aktuelle einen Prius3, meine Frau und ich merken die Langstrecken (z.B. 9 Stunden Fahrt mit Pausen) dann schon...die Sitze im P3 sind (für uns) ziemlich undefiniert, recht weich, und ohne Seitenhalt.

Zum Vergleich - im USA-Urlaub mal einen Jeep Cherokee (2018er Modell) mit Ledersitzen gefahren, 9 Stunden fast am Stück, ausgestiegen, und alles am eigenen Körper wie neu...

Da wir nun überlegen - dann doch eher - einen Rav4 Hybrid statt eines Jeeps anzuschaffen (dann aber vielleicht das 2019er Modell) - eure Erfahrungen zur Qualität der aktuellen Sitze im Rav4, bezogen auf Polsterung, Seitenhalt, Verstellbarkeit, Verarbeitungsqualität?

Danke vorab!

Viele Grüße
Georg
Priusfreund74
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473978
Aw: Sitzkomfort 07.06.2018 17:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mal hier angehängt...

Evtl. findest du auch hier hilfreiche Informationen: Frage zu Memorysitze

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2018 17:28 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474015
Aw: Sitzkomfort 07.06.2018 22:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Prima, herzlichen Dank!

Das klingt doch alles recht gut - die Executive-Ausstattung vorausgesetzt. Also eigene Sitzprobe machen, oder den Rav4 auch mal selber (er)fahren
Priusfreund74
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474220
Aw: Sitzkomfort 08.06.2018 22:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe nur die Comfort-Ausstattung mit Stoffsitzbezug. Den Bezug finde ich ausgesprochen hübsch, recht robust, hochwertig verarbeitet.
Aber Sitzposition/Sitzkomfort: unter aller Kanone, weich, ohne jegliche Lordosenunterstützung. Ich muss mir wohl einen Polsterer/Sattler suchen, der das Innenleben der Rückenlehne pimpt.
Die Probefahrt hatte ich in einem Executive gemacht – und nichts Böses geahnt.

priamus
(72 kg, also eigentlich keine Aufgabe für einen Autositz…)
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474254
Aw: Sitzkomfort 09.06.2018 09:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe die Comfort-Ausstattung mit Leder. Seitenhalt und Festigkeit sind sehr gut. Absolute Langstreckentauglichkeit.
Nur sind die Einstellmöglichkeiten des Fahrersitzes zB eingeschränkt. Mein rechtes Bein lehnt immer etwas schräg an der Lenksäule. Ich sitze recht weit vorn am Lenkrad und etwas Kontakt zum Fahrzeug ist ja gut. Aber das Bein liegt halt so schräg an und es ist nicht ganz so angenehm. Schlechte Erfahrungen haben ich aber beim Gasgeben und Bremsen nicht gemacht. Ist halt nur subjektiv nicht so sehr angenehm.
Am besten Probefahrt im Comfort, wenn es diese Ausstattungsvariante sein soll. Den Comfort kann man auch auch nach eigenem Gusto bis zu einem gewissen Level pimpen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534298
Aw: Sitzkomfort 14.05.2019 13:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zusammen

Sitzkomfort empfinde ich im Vergleich zum Auris 2 als deutlich besser, die Memorysitze super - nur ist es möglich, dass sich die Position nicht in jedem Fall auf die Schlüssel speichern lässt? Die Anleitung nach PriusWiki funktioniert bei mir nicht, ähnliche Erfahrungen?

Grüsse
pigeon2000
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534300
Aw: Sitzkomfort 14.05.2019 13:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte einem Executive,während der Probetage.Die Sitze empfand ich als sehr angenehm und Langstrecken tauglich.Ebenso die Sitzposition,super.
was mich mehr gestört hat,das er kein Hut Up Display hat.Da ich das Lenkrad relativ tief stelle,verdeckt es die Km Anzeige...Ansonsten habe ich nichts zum meckern gefunden.
Ach doch,nein eher nicht,es hat mich mehr zum Lachen gebraucht.Es wahren die Glühobst Funseln als Beleuchtung.Passt überhaupt nicht zum...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar