Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Multimediasystem
#387665
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 11:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hybrid2008 schrieb:

An wenn wendet man sich nun als Kunde ?
Manchmal kann man den Händlern, die so etwas vertreiben (müssen)
auch etwas Mitleid entgegen bringen.


Es ist egal, WER es herstellt... - wichtig ist WER es VERTREIBT.
Ein OEM (original equipment manufacturer) stellt es generell her - und bietet es anderen Firmen zum Verkauf an.
(diese koennen es anpassen/verunstalten/branden etc.)

Diese 'andere' Firma wird gegenueber dem Endkunden 'der Hersteller' - und Verkauefer.
DU als Endkunde hast keinen Vertrag mit dem OEM.

z.B. Bei Bremsen kommst Du ja auch nicht auf die Idee, direkt bei Brembo/Nissin/etc. zu fragen ... oder bei Problemen mit der Zuendung direkt bei Denso ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387692
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 14:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wie kann ich denn herausfinden, ob mein smartphone DUN kann?

Internetverbindung aus der NAVI-Einheit des Autos habe ich noch nicht ans Laufen bekommen.
Bluetooth für Musik und Telefon geht einwandfrei.
WLAN-Netze werden aus dem Auto auch erkannt - habe aber noch keine Anmeldung am Festnetz-WLAN gemacht, da ziemlich sinnfrei: die Verkehrsinfos bräuchte ich ja unterwegs.
Die Verbindung ins Internet per smartphone ( auch bei Freigabe des smartphones als WLAN Hotspot) tuts nicht.
Liegt es am Gerät (Samsung S3) oder am Mobilfunktarif (könnte das auch der Anbieter blockieren?).

Welche Schritte wären sinnvoll, um weiterzukommen?

Anonsten sei mal angemerkt, dass ich mit dem Auto total glücklich bin. Fährt einfach klasse. Total komfortabel.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387694
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 14:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zur Kompatibilität bzw. den jeweils unterstützten Features zwischen MM-System und Smartphone, siehe:
www.toyota-tech.eu/Bluetooth/search.aspx
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387698
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 14:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Demnach sollte es funktionieren.
Werde es also nochmal probieren.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387700
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 15:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
RobinLott schrieb:
Wie kann ich denn herausfinden, ob mein smartphone DUN kann?


Bei Deinem S3 - weiss ich nicht ...

ABER: - google - und nicht gleich aufgeben
Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass z.B. mein S7-Edge doch BT-DUN kann - wenn man weiss wo die Einstellung dafuer ist.
(und die ist so Samsung-typisch sehr gut 'versteckt')


Internetverbindung aus der NAVI-Einheit des Autos habe ich noch nicht ans Laufen bekommen.
Bluetooth für Musik und Telefon geht einwandfrei.


rel. sicher, dass Du dann kein BT-DUN EINGESCHALTET hast.
Bluetooth-Tethering enable ist bei mir nicht in den BT-Options, sondern in den Hotspot-Options, aber in die kommt man nur aus den Settings - und nicht durch langes Druecken des Hotspot-Quick-Menues ...
Aber wie gesagt: kann man u.U. einschalten, wenn man es findet.


WLAN-Netze werden aus dem Auto auch erkannt - habe aber noch keine Anmeldung am Festnetz-WLAN gemacht, da ziemlich sinnfrei: die Verkehrsinfos bräuchte ich ja unterwegs.


Ja - aber man kann ja so probieren, ob es ueberhaupt geht.


Die Verbindung ins Internet per smartphone ( auch bei Freigabe des smartphones als WLAN Hotspot) tuts nicht.
Liegt es am Gerät (Samsung S3) oder am Mobilfunktarif (könnte das auch der Anbieter blockieren?).


ich glaube, dass der wlan-Hotspot immer geht, wenn man ihn einschaltet - und nur ob er dann auch wirklich Daten ziehen kann - ist eine Provider-Geschichte.


Welche Schritte wären sinnvoll, um weiterzukommen?


Als ERSTES - wuerde ich den Handy-wifi-Hotspot mit einem anderen Geraet (tablet,PC,anderes Handy) TESTEN.

Kann ein anderes WLAN-Geraet sich an den Hotspot verbinden ?
...und geht dann "das Internet" damit auf diesen Wlan-Clients ?

Wenn das geht - sollte auch das Auto damit gehen, vorausgesetzt Du erlaubst die MAC - und hast das Passwort etc. richtig.


Anonsten sei mal angemerkt, dass ich mit dem Auto total glücklich bin. Fährt einfach klasse. Total komfortabel.


natuerlich - ich habe auch 30+ Jahre ohne Internet im Auto ganz gut gelebt ...
Wie mit allem - Zuerst "spielt" man nur damit - aber irgendwann findet man die Killer-App --- und wird ist es ein Must-have. Alles faengt mit kleinen Schritten an ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387703
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 16:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Moin,
hirni schrieb:
(und die ist so Samsung-typisch sehr gut 'versteckt')
Nämlich wo? Vielleicht find ich das ja bei meinem S6 auch. Ist ja offensichtlich nicht identisch mit dem Bluetooth-Tethering, wäre also auch mal einen Versuch wert. Mit Zusatzapps dafür hab ich bis jetzt kein Glück gehabt, aber vielleicht geht ja der von Samsung mitgebrachte Standardweg besser.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387733
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 19:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mit BlueDUN hatves bei mir mit einem S5 mini funktioniert.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2017 19:08 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387738
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 19:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Moin,
BlueDUN hab ich auch probiert (hatte hier mal jemand empfohlen? Du vielleicht sogar?), der kriegt das aber nicht hin bei betreten des Autos automatisch zu starten. Ich suche naber ach einer Lösung wo ich _nicht_ noch manuell eingreifen muss.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387742
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 19:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mit der App Tasker kannst du andere Apps (hier: BlueDUN) starten, sobald eine bestimmte Bedingung erfüllt bzw. ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist (hier: wenn sich dein Telefon mit dem Multimediasystem verbindet).
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387744
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 19:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Joa, ich hab Llama für son paar bedingungsbehaftete Aktionen, zum Beipiel wird Bluetooth ausgeschaltet wenn ich mein Wlan in Rechweite kommt.. wenn ich vor der Tür parke beisst sich das Aber das ist mir eigentlich auch viel zu viel Rumgefrickel :|
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387745
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 19:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hmm, warum schaltest du Bluetooth nicht dauerhaft an (ich finde den zusätzlichen Akkuverbrauch vernachlässigbar - und das mit meinem Uralt-Smartphone ) und nimmst als Bedingung dann eben das erfolgreiche Verbinden mit dem Touch & Go?

Kannst ja mal gegenrechnen, was dir zeitlich und nervlich mehr Wert wäre: einmalig 10 Minuten (in der Praxis ja eher weniger) rumfrickeln oder jedes Mal beim Einsteigen BlueDUN manuell aktivieren.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2017 19:52 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387880
Aw: Multimediasystem 19.02.2017 15:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der Thread wird in unsere Audio/Navi-Rubrik verschoben, da er fast alle neueren Toyota-Modelle betrifft; inklusive Auris, C-HR, Prius und RAV4.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387951
Aw: Multimediasystem 19.02.2017 19:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
rst1 schrieb:
Vielleicht find ich das ja bei meinem S6 auch. Ist ja offensichtlich nicht identisch mit dem Bluetooth-Tethering

doch - Bluetooth thetering - geht via DUN (oder selten PAN)

Aber gerade mal 20min damit gespielt:

1.) mein S7-edge (noch kein Nougat-Update):

Settings->Mobile-hotspot+thetering

hier kann man USB-Thetering UNABHAENGIG vom wlan-hotspot an/aus machen ... - und wenn das Auto entsprechend eingestellt ist - geht es OK.

ABER: - in dem Moment, wo man den wlan-hotspot ein/aus macht - wird dieses 'BT-Thetering' AUSgeschaltet ...
muss man also manuell wieder ueber die Settings EINschalten.
totaler Kaese, weil man den akt. Zustand nicht erkennen kann.

... mal sehen, was Samsung sich mit dem 7.0-Android-Update hier einfallen laesst. Wird sicher nichts sinnvolles sein.

2.) Galaxy-Note2 mit cyanogenmod 13.1:
Hier kann man in den Bluetooth-Optionen Thetering einschalten, und es bleibt auch an - egal ob Hotspot ein/aus usw.

Via WiFI mit dem wlan-hotspot - hat man diese Probleme nicht, nur braucht man einen automatisierungs-App, die den hotspot ein/aus schaltet.

na ja - ich weiss nur noch nicht so genau, was man damit sinnvolles machen kann - aber z.b. die Benzinpreis-App hat Potenzial
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2017 20:13 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387988
Aw: Multimediasystem 19.02.2017 22:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe die internetanbindung über mein altes Galaxy S3 tatsächlich ans Laufen bekommen - nun aber hadere ich mit den AGB´s von Toyotas. Was die alles von mir speichern wollen und an Infos miteinander verknüpfen ... mein entsprechender Beitrag wurde ja verschoben, möchte aber alle einladen, sich mit dem Thema ein bisschen zu befassen.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387991
Aw: Multimediasystem 19.02.2017 23:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und hier geht es zum Thread:

- Nutzungsbedingungen My Toyota-Portal

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar