Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Waschanlage
*
#378610
Aw: Waschanlage 13.01.2017 19:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@HermelA
Habe ich auch sicherheitshalber gemacht.
Ich vermisse die Funktion auch nicht wirklich.Kann auf 3 Arten den Kofferraum
öffnen reicht mir
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378941
Aw: Waschanlage 14.01.2017 19:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@HermelA und an alle, die eine Waschstrasse nutzen: Dachreling am RAV4?

Es würde mich interessieren, wie eine Waschstrasse damit grds. klarkommt, weil ich mir den RAV4 Hybrid mit einer solchen bestellt habe.

Ich fahre seit 13 Jahren einen Avensis Kombi T25 mit Dachreling, nutze bisher immer eine Waschstrasse und dies ohne irgendwelche Probleme.
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2017 19:47 von RAV4fun.
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378973
Aw: Waschanlage 14.01.2017 20:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
..bei meinem NX300h sind so Gummiabdichtungen an den Türen, die eine Verschmutzung von unten abfangen und entsprechend oft ziemlich vermatscht sind. Deshalb kommt mein Auto in keine Waschstraße, die Gummileisten müssen vorher separat gewaschen werden, und das mach ich selbst! Danach ist in der Waschkabine Handwäsche angesagt. Nur bei leichter Verschmutzung kommt vielleicht Waschstraße in Frage.. dann auf "N", ist klar!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378974
Aw: Waschanlage 14.01.2017 20:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Dachreling ist doch heute kein <problem mehr, wird alles sensorisch oder mit Mikroschaltern erkannt...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379145
Aw: Waschanlage 15.01.2017 17:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Entriegelung der Heckklappe per Fußsensor funktioniert ja nur bei verschlossenem / ausgeschaltetem Auto. Sollte also in einer Waschstraße kein Problemn darstellen.
mike_m
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379182
Aw: Waschanlage 15.01.2017 19:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
mike_m schrieb:
Die Entriegelung der Heckklappe per Fußsensor funktioniert ja nur bei verschlossenem / ausgeschaltetem Auto. Sollte also in einer Waschstraße kein Problemn darstellen.

Ist das so? bei laufendem Motor ("ready") funktioniert die Öffnung der Heckklappe per Fußtritt nicht? Für den Aufenthalt in so einer Durchfahrwaschanlage wäre das ja eine gute Nachricht. (Muss ich dann nicht dran denken).
Das Abschalten der Heckklappenautomatik geht sonst nur per Menü, oder?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379345
Aw: Waschanlage 16.01.2017 15:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
So heute nun zum ersten Mal mit Riff Raff durch eine Waschanlage gefahren.

Scheibenwischer ausgestellt, Heckklappensensor ist sowieso abgestellt, da wegen AHK nicht funktionsfähig.

Sonst habe ich nix umgestellt, Keyless Entry war kein Problem - Dachreling auch nicht.

Natürlich auf N geblieben, mit Motor eingeschaltet und EV beim Reinfahren gedrückt - auch kein Problem.

Habe beim Reinfahren gefragt, ob ich die Spiegel einklappen soll, der Mitarbeiter dort sagte nicht nötig, da der Wagen nicht zu breit ist. Aber beim Waschen haben die Spiegel mit den Bürsten ganz schönen Stress gehabt, und wurden teilweise an den Wagen und teilweise weggedrückt. Würde ich nächstes Mal also anklappen.

Ansonsten ist es herrlich zu sehen, wie das Wagen wieder glänzt
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379353
Aw: Waschanlage 16.01.2017 15:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
HermelA. Also die Spiegel sollen lt. PDF Anleitung (erweiterte Anleitung aus dem Netz) eingeklappt werden. In der kleinen Anleitung steht dies nicht. Meinen Spiegel hat es einmal komplett in die andere Richtung gedrückt.

Grüße
Druide25
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380712
Aw: Waschanlage 22.01.2017 13:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Was ist daran schlimm, wenn es die Spiegel nach vorn oder an den Wagen randrückt? Was bewegt wird, kann nicht unter Spannung stehen und brechen. Und die seitlichen Bürsten bewegen sich ja in horizontaler Richtung wie die Scharniere der Spiegel. Aber richtig, notfalls kann man sie ja anklappen. Ich mach´s nicht.

In Berlin wird sowieso früher oder später irgend ein Spacken an den Wagen gehen oder so bescheiden fahren, dass man nicht mehr rechtzeitig ausweichen kann. Ich warte ja schon auf den 1. Kratzer. Ist schlimm aber ist so. Und da ist man dann leider auch nicht mehr so wehleidig. Toi toi toi, seit Ende September ist noch nichts gewesen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380808
Aw: Waschanlage 22.01.2017 18:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die erste Macke tut weh, bei der zweiten geht´s dann schon leichter. kenne das. Fällt unter Individualisierung des Autos.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 19:00 von RobinLott.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388997
Aw: Waschanlage 24.02.2017 11:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

habe bisher leider nichts auf meine Frage gefunden im Forum, daher poste ich jetzt mal hier.

Wenn ich in die Waschanlage fahre und auf N schalte, der Motor eingeschaltet bleibt und aussteige, nehme ich ja den Schlüssel mit. Das Auto fängt ein paar Mal an zu piepen, aber sonst passiert nichts? Also bleibt der Motor an oder geht irgendwann aus?


OT-Frage:
Auch wenn ich es nicht vor habe, aber ginge es demnach, dass man zB. mit Handbremse an, Schaltung auf N, Motor an, aussteigt und Kilometer wandert und der Motor trotzdem die ganze Zeit eingeschaltet bleibt?
Könnte man mit dem Auto dann sozusagen solange OHNE Schlüssel weiterfahren, bis es einmal ausgemacht wird?
Duude
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389005
Aw: Waschanlage 24.02.2017 12:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
VORSICHT!
Auf N wird der Fahrakku nicht geladen. Für die paar Minuten in der Waschanlage sollte das problemlos gehen. Nach längerer Zeit (kilometerweise Wandern) geht das schnell böse aus.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389015
Aw: Waschanlage 24.02.2017 14:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Duude schrieb:
Könnte man mit dem Auto dann sozusagen solange OHNE Schlüssel weiterfahren, bis es einmal ausgemacht wird?Ja, wenn er in "Ready" ist, kannst Du getrost ohne Schlüssel fahren.
Aber wie fkr schrieb, in "N" wird der Akku nicht ge- sondern entladen.
Für die Waschanlage reicht es. Der Akku sollte aber nicht nur noch 2 Balken haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389721
Aw: Waschanlage 28.02.2017 09:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

vielleicht sollte ich das Thema Waschanlage noch etwas differenzieren. Bei Carwash zB wird das Auto durchgezogen, ohne dass der Fahrer im Auto sitzen bleibt!

Ich habe am Wochenende mal einen "Feldtest" unternommen. Also:
- Motor an, Schaltung auf N (Handbremse damit er nicht wegrollt), aussteigen und weggehen
==> lauter Dauer-Piepton. Das mach ich bestimmt nicht in der WA...

- Motor an, Schaltung auf P, aussteigen und weggehen
==> 3mal Piepton, dann Ruhe. Für die WA geht Schaltung auf P natürlich nicht...

Bleiben im Endeffekt 2 Möglichkeiten:
1. Motor an, Schaltung auf N und Schlüssel im Auto lassen
2. Motor aus/Zündung ein, Schaltung auf N, Schlüssel im Auto lassen

- Variante 1 ist mir eindeutig zu gefährlich
- Variante 2 habe ich schon ein paar Mal gemacht, allerdings muss ich noch testen, ob das Auto beim Berühren des Türgriffs abschließt UND hoffentlich auch wieder aufschließt... Sonst habe ich bisher nur Glück gehabt, dass nichts passiert ist

Und zu testen ist noch, wie sich das Piepen bei Variante 2 verhält, wenn man den Schlüssel mitnimmt. Wenn auch Dauerton, dann auch nicht praktikabel.
Duude
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389725
Aw: Waschanlage 28.02.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wieso stört Dich denn das piepen?
Kommt hier immer mal vor...
Und selbst wenn:
Dann bau den Schlüssel auseinander-den eigentlichen Schlüssel (mit dem Transponder) ins Auto legen (da piept nix), den mechanischen Notschlüssel, falls das Auto beim durchziehen zusperrt...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar