Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RSA, LDA funktionieren nicht im Winter???
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter???
*
#379270
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 16.01.2017 10:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo ravpete,

Ja das hab ich getan. Dann wahr ich wohl ungeduldig weil ich nach 10 Sekunden immer wieder ausgeschaltet habe. Bevor ich heute Nacht dann los fahre lass ich den Fernlicht Assistenten dann mal 2 bis 3 Minuten laufen. Vlt schaltet er dann das Fernlicht ein wenn ich auf der Landstraße bin.

Ich geb dann Feedback

Grüße
Rico
rico90
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380442
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 21.01.2017 14:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es kann durchaus sein, dass Assistenten im Winter nicht funktionieren, wegen getrocknetem Salz auf der Fahrbahn oder Schneeresten, die Markierungen überdecken bzw. unsiichtbar machen. Ich habe derzeit abgeschaltet: Abblendautomat, Spurhalteassistent, Schildererkennung, Abstandsradar, Heckklappen- und Regensensor. Alles zu unzuverlässig bzw. unsinnig.
Was mich nur nachdenklich stimmt: wozu habe ich den ganzen Krempel bezahlt, wenn er nicht oder nur eingeschränkt funktioniert?? Da stimmte mir sogar der Werkstattmeister von Toyota zu... Mal auf das Frühjahr hoffen ist für mich ein schwacher Trost!
Von dem Fahrzeug selbst und den Fahreigenschaften bin ich jedoch begeistert!
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2017 15:15 von masterpoint.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380465
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 21.01.2017 15:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo masterpoint,

Ich habe derzeit abgeschaltet: Abblendautomat, Spurhalteassistent, Schildererkennung, Abstandsradar, Heckklappen- und Regensensor.
Regensensor bei dem momentanen Wetter abzuschalten verstehe ich ja noch, das habe ich auch so gemacht. Dass der momentan nicht richtig funktionieren kann ist aber eigentlich logisch, der müsste ja ansonsten das Wischwasser mit betätigen können.

Aber der Rest der Assistenten ist eigentlich Wetterunabhängig, solange man seine Fronscheibe einigermaßen sauber hält.

Vor allem der Abstandsradar verrichtet seinen Dienst sehr angenehem und zuverlässig, zumindest bei meinem RAV4.

Der Spurverlassenswarner (nicht -halteassist!) tut auch was er soll und piepst mich eifrig an, wenn ich mal wieder eine Kurve schneide

Und der Abblendassistent hat mich schon mehrmals davor bewahrt den Gegenverkehr zu blenden, weil ich das Fernlicht vergessen hatte.

Über den Heckklappensensor habe ich früher schon geschrieben, den möchte ich nicht mehr missen.

Nur die Schildererkennung ist tatsächlich ein Gimmick, das muss nicht sein. Aber ich denke die ist eher ein "Abfallprodukt" der anderen Assistenten. Fällt also kostenmäßig nicht merklich ins Gewicht.

Alles in allem bin ich mit dem Paket sehr zufrieden.
Man sollte nur immer im Hinterkopf behalten, dass es Assistenten und keine Automaten sind. Die greifen unterstützend ein, wenn der Fahrer einen Fehler macht, aber sie ersetzen den Fahrer nicht.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380878
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 22.01.2017 23:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt weiß ich, warum meine Assistenten nicht bzw. nur eingeschränkt funktionieren! Unser RAV steht im Freien, und das habe ich heute früh entdeckt:

Die gesamte Windschutzscheibe war frei von Reif, nur die Stelle, an der der Rückspiegel und damit die Sensoren sitzen, war richtiggehend vereist!



Und das sieht man natürlich nicht, wenn man als Fahrer hinter dem Steuer sitzt. Da hilft wohl nur eine Scheibenheizung unter dem Spiegel auf der Scheibeninnenseite.
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 23:18 von masterpoint.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380882
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 23.01.2017 00:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Guter Hinweis.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380987
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 23.01.2017 13:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wollte Toyota mit einer Art Heizung nicht Abhilfe schaffen ?
Ich meine das habe ich hier irgendwo schon gelesen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380993
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 23.01.2017 14:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Heizung hat Toyota wohl bereits beim Auris eingebaut. Ich werde meinem Händler jetzt auf die Zehen steigen, damit der Bericht an Toyota weitergegeben wird. Mal sehen, was dann passiert beim RAV...
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381057
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 23.01.2017 16:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich würde mal die These aufstellen, daß gar nichts passiert, denn für die freie Außenscheibe vor Abfahrt bist du selber verantwortlich.
Sollte das während der Fahrt auftreten, mal Scheibenwaschanalage betätigt (die Sensoren liegen absichtlich im Wischbereich).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381092
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 23.01.2017 18:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
für die Aussenseite der Scheibe bestimmt, aber unter bestimmten Umständen beschlägt die Kamera ,also von innen, dafür gibt es eine Kameraänderung.Vielleicht trifft ja auch beides gleichzeitig zu was am Ergebnis nichts ändern würde.
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381108
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 23.01.2017 18:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem P4 beschlägt die Scheibe im Hohlraum, wo die Kamera untergebracht ist. Also nicht von außen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381112
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 23.01.2017 19:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@harzbube:
Beschlagene Scheibe von innen im Bereich des Sensors trat bereits beim Auris 2 auf und wurde dort auch schon im Aurisforum thematisiert: klick mich

Dort hat sich nun auch ein User aus einem engl. sprachigen Forum gemeldet und berichtete, daß es dieses Problem bei vielen anderen Fahrzeugmodellen von Toyota ebenfalls auftritt: klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381118
Aw: RSA, LDA funktionieren nicht im Winter??? 23.01.2017 19:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Shar, ich habe das geschrieben, weil Du von der Außenseite der Scheibe schriebst.
Zitat:
Ich würde mal die These aufstellen, daß gar nichts passiert, denn für die freie Außenscheibe vor Abfahrt bist du selber verantwortlich.
Sollte das während der Fahrt auftreten, mal Scheibenwaschanalage betätigt (die Sensoren liegen absichtlich im Wischbereich).

Das Problem ist innen, im Hohlraum.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar