Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SOUND-PIMPEN
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: SOUND-PIMPEN
#361496
Aw: SOUND-PIMPEN 09.10.2016 20:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das was du zeigst ist die Klangeinstellung für DAB.
So nebenbei.... Jede Eingangsquelle kann klangtechnisch separat nachgeregelt werden.
Wobei DAB schon viel Bass und Höhen mitbringt.
Ich habe bei DAB bei Bass +2 Mitten 0 Höhen +1
Bei FM und USB. +3.... 0..... Und +2
Alles andere wird dann für mich zu viel.
Dennoch ist der Klang immmer subjektiv.
Habe schon mehr Geld für schlechteren Klang bezahlt.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361611
Aw: SOUND-PIMPEN 10.10.2016 13:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
bastlwastl schrieb:
.....
Habe schon mehr Geld für schlechteren Klang bezahlt.


Mag ja sein, aber mir fehlt einfach der Bums (nicht nur der Bassbums). Irgendwie die umgebende Klangwolke, wenn du versteht was ich meine.

Jürgen
Praktisof
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361909
Aw: SOUND-PIMPEN 11.10.2016 22:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
... eine Klangwolke für 600€... das wird bei einem Großserienhersteller so gut wie nicht zu bekommen sein... und wenn zahlst du es mit dem höheren Fahrzeugpreis bzw. Navi automatisch mit (siehe Burmester bei Mercedes mit 1000€)....leider
Ich glaube auch die JBL Lautsprecher sind nicht unbedingt das Übel... denke es liegt mehr an dem "Radio" bzw. Navi
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375634
Aw: SOUND-PIMPEN 01.01.2017 12:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen, und Frohes neues Jahr.

Ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich mir nun auch einen RAV 4 Hybrid geordert was aber noch bis Ostern dauert bis dieser geliefert wird.

Zum Thema Sound bräuchte ich von euch mal 2 Bilder von dem Platz unter dem Fahrer und Beifahrersitz mit Maßen (Breite zwischen den Sitzschienen/ Tiefe sowie Höhe Teppisch bis Sitz oder erstem hindernis).

Der Hintergrund ist das ich mir gern in mein neues Fahrzeug eine Audison Soundsystem Installieren will, welches unter dem Fahrer und Beifahrer Sitz verbaut wird z.b unter einem Sitz die Endstufe mit DSP und der anderen der Subwoofer.

Ich hatte in meinem jetzigen Auto bereits meherer Flat Subwoofer ausprobiert, was aber alles mist war, in meinem augen, da die Under Seat Subwoofer (Subwoofer mit Endstufe im Alugehäuse) immer das Dröhnen anfingen sobald man etwas lauter hörte.

Im Toyota Tech Doc habe ich bereits einsehen können, dass es sich bei dem Radiosteckern um die selbe handelt die auch in meinem Corolla Verso von 2008 verbaut sind. Um jetzt die Audison Anlage zu verbauen und das Original Radio weiter zu benutzen gibt es z.B bei ARS24.com T-Kabelsätze welche von Fahrzeug Spezifisch auf ISO und von ISO auf Toyota zurück gehen. In dieses Kabelsatz kann man dann das Audison DSP anschließen. Ich habe mich für die Audison Prima 5.9 Bit Endstufe endschieden. Die hat in Verbindung mit 2 Ohm Lautsprechern genug Power um 4 Lautsprecher und einem Subwooofer (Audison APBX 8 DS) anzutreiben.

Bei Interesse kann man sich die Sache auf Youtube unter "ARS24 Audison" ansehen.

Jetzt würde ich mich freuen wenn von euch einer 2min Zeit hätte mir die Fläche unter den Sitzen auszumessen. Da ich bis zum nächsten RAV4 beim Händler 40km fahren müsste um dort Maß zu nehmen.

Ich denke ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

ToyoRacer08
ToyoRacer08
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376949
Aw: SOUND-PIMPEN 07.01.2017 19:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Sound pimpen, mal auf ganz andere Art!

Der neue Opel Am­pera-e (erscheint im Frühjahr), wird mit einem Sound­ge­ne­ra­tor aus­ge­lie­fert. Dieser si­mu­liert bis Tempo 30 das Fahr­ge­räusch, macht den Wagen bes­ser hör­bar.

Kann man sich da das Fahrgeräusch aussuchen oder sogar nach Geschmack downloaden? Kreativität von Fahrgeräuschen, da geht schon einiges

Mist, jetzt hab ich den RAV4 Hybrid schon bestellt...
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479978
Soundtuning RAV4 13.07.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand an die Verbesserung des audiophilen Klangs im Auto gemacht?
Meiner Meinung nach müsste man die komplette Lautsprecher-Front austauschen und zusätzlich die Türen dämmen. Wer hat's schon getan oder steht kurz davor?
Von Interesse wären folgende Informationen:
- sind die originalen Lautsprecher mit Nieten (!) befestigt?
- Was für ein Durchmesser lässt sich verbauen?
- Wie sieht es mit der Einbautiefe aus?

Eine Herausforderung wäre mit Sicherheit die Türverkleidung schadlos ab und wieder anzubauen.

Grüße - Entdecker
Entdecker
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota RAV4 Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479979
Aw: Soundtuning RAV4 13.07.2018 11:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

Ich kann dir zwar keine Antworten auf deine Fragen geben, aber deine Idee...

Entdecker schrieb:
Meiner Meinung nach müsste man die komplette Lautsprecher-Front austauschen und zusätzlich die Türen dämmen.

... ist genau das richtige Vorgehen für eine sinnvolle Klangverbesserung mit bestem P/L-Verhältnis.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479981
Aw: SOUND-PIMPEN 13.07.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe die Themen "Soundtuning RAV4" und "SOUND-PIMPEN" zusammengeführt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480294
Aw: Soundtuning RAV4 15.07.2018 00:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Entdecker schrieb:
hat sich schon mal jemand an die Verbesserung des audiophilen Klangs im Auto gemacht?
Habs gemacht. Habe kein JBL/DAB ab Werk und war genervt von der Tonqualität. Siehe anderer Thread zu dem Thema von mir.

Lautsprecher vorne und Hochtöner:
www.amazon.de/gp/product/B00K55CM92/ref=...e954fff8b823d9acd727
Lautsprecher hinten:
www.amazon.de/gp/product/B00M0F079C/ref=...160d4dd0fbfe5172fde6
Montageringe und Kabeladapter 2x:
www.ebay.de/itm/6-6-75-Car-Audio-Speaker...ksid=m570.l1313#rwid
Kabeladapter Hochtöner:
tacotunes.com/shop/toyota-camry/plug-pla...re-harness-adapters/


Optional DAB:
www.amazon.de/gp/product/B00HW1W37S/ref=...f86c82157b28af0795c3
Plus Antenne:
www.amazon.de/gp/product/B01G2164AA/ref=...90eae66f71c6e1c114c2

Dämmung:
www.amazon.de/gp/product/B06XTFZKVM/ref=...3147d5eb6a327cfa887c

Die Lautsprecher sind vernietet. Aufpassen beim Aufbohren. Die Niete kann in die Tür fallen. Dann ist diese kaum wieder rauszuholen.
Ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Insbesondere in Verbindung mit DAB (Dension-Adapter) eine deutliche Verbesserung.

Im Grunde bringt allein schon der Austausch der vorderen Lautsprecher und der Hochtöner ohne Dension/DAB und Dämmung eine vernünftige Verbesserung. Denn die ab Werk verbauten Standard-Lautsprecher sind Schrott! Das wird jeder sofort merken, sobald er die Teile in der Hand hält. Die Dinger sind extrem leicht. Keine 2€ Wert. Mir fehlen die Worte!
Im Video handelt es sich um das Vorgängermodell, es ist aber alles genauso wie beim Facelift.
Da geht nichts Kaputt. Demontage ist einfach. Keine Sorge. Bis auf die Nieten ist ein möglicher kompletter Rückbau gegeben.

Demontage: youtu.be/tsmb3JfNaO4
Hochtöner Abdeckung öffnen: youtu.be/nLWrotLfDAE
Sehr ähnlich zum Rav4: youtu.be/JrJZkk_F96Y

Demontagehilfe (äußerst sinnvoll):
www.amazon.de/gp/product/B01HD22IMA/ref=...61710822926fd4f4cc62

Hervorragende Audio-Qualität bei Musik via USB-Stick!
felge
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2018 07:23 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480416
Aw: Soundtuning RAV4 16.07.2018 09:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Good job well documented Danke!
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480442
Aw: SOUND-PIMPEN 16.07.2018 12:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wer guten Klang will, kommt um eine Laufzeitkorrektur und ggf. eingemessenem Klangverbieger nicht hin.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480629
Aw: SOUND-PIMPEN 16.07.2018 21:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde ja, dass, wer gute Klang haben möchte, ins Konzert gehen oder sich eine passende Musikanlage für´s heimische Zimmer leisten sollte. Die Fahrgeräusche im Auto reduzieren doch den Hörgenuss ziemlich und der Raum im Auto ist akustisch schwierig.
Also lieber unterwegs sich begnügen und dafür zuhause was Feines. Da höre ich dann auch richtig zu. Im Auto dudelt es mehr so im Hintergrund, denn hauptsächlich bin ich ja mit Fahren beschäftigt.

Kann man natürlich auch anders sehen.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481334
Aw: SOUND-PIMPEN 20.07.2018 23:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hab mir ne Audison AP 5.9 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Vorteil bevor man die Lautsprecher Dämmung etc alles macht was natürlich auch zum guten Klang beträgt ist das man mit der Audison Ap 5.9 oder 4.9 via USB diese am Laptop optimal mit einem Richtmikrophon einstellen kann. Das Anschließen gestaltet sich auch sehr easy da es für alle Hersteller ein sogenanntes T-Kabelstück gibt. Das heißt du legst das Werksradio frei und steckst in dieses den T-Kabelsatz, dieser wird quasi zwischen Radio Ausgang und Lautsprecher eingebunden. Die Endstufe ist so klein das Sie mühelos unter den Beifahrersitz passt oder neben die Autobatterie oder ins Fach wo das Repairkit drin ist.

Schau dir die Produkte mal an. Ich hab zum Standard Lautsprecher Setup von RaV4 folgendes bei mir verbaut.

Endstufe

Frontsystem 2 Ohm

Subwoofer

T-Kabelsatz

T-Kabelsatz 2



Ich habe die Sachen vor ca. 2 Jahren gekauft, jedoch waren die Sachen noch rund die hälfte billiger als jetzt.

Schau mal auf Ebay oder Idealo. Lohnt sich auf jedenfall und du kannst es soweit treiben das du jeden kanal seperat einstellst je nach dem wie du die LS verkabelt hast. Hab meine Frontsystem ab 100hz abgetrennt via AP 5.9 Frequenzweiche und lasse die tiefen töne nur über den Subwoofer laufen. So dröhnt die Tür nicht so extrem. Hatte bei all meinen Autos die ich gedämmt hatte (2 bisher) immer das Problem das nach ca. 4 Jahren das Alubutyl sich von der Tür im Winter abgelöst hat und sich dann im Fensterheber verfangen hat.

Viel erfolg.
ToyoRacer08
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481520
Aw: SOUND-PIMPEN 22.07.2018 01:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hatte bei all meinen Autos die ich gedämmt hatte (2 bisher) immer das Problem das nach ca. 4 Jahren das Alubutyl sich von der Tür im Winter abgelöst hat und sich dann im Fensterheber verfangen hat.

Um einen solchen möglichen Fall zu entschärfen, habe ich nicht die Innenseiten der Türen beklebt.
felge
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar