Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Elektrische Heckklappe
#349733
Elektrische Heckklappe 28.07.2016 10:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich versuche immer noch eine Logik in der Bedienung der Heckklappe zu finden. Trotz Studium der Bedienungsanleitung.

Ich sitze im Auto und drücke die Taste am Armaturenbrett "piieeeep" keine Reaktion. Wählhebel auf "P" "piieeeep" keine Reaktion. Powertaste gedrückt und System aus "piieeeep" keine Reaktion. Fahrertür auf und die Klappe öffnet. Also mal eben bei laufendem System an den Kofferraum geht nicht (Und damit meine ich nicht bei Rot an der Ampel)

Gleiches wenn ich auf das Auto zugehe und die Taste an der Fernbedienung drücke "piieeeep" keine Reaktion. Ich muss erst das Auto entriegeln und dann die Taste für den Kofferraum drücken. Was soll das denn?

Also ganz ehrlich, ich lasse mich nur ungern von einem Auto bevormunden. Gibt es da irgendeine Programmiermöglichkeit bei der die Klappe öffnet wenn man die entsprechende Taste drückt?

Viele Grüße
Sascha
samo75
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 11:31 von samo75.
4x4, marlingrau, Edition S, Schiebedach, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349742
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 10:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Kann es sein das du versehentlich das elektrische Heckklappensystem
vielleicht deaktiviert hast?

Gruß Max
Bonnie35
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349743
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 10:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Kann ich bestätigen.
Ich bin bei der Probefahrt fast explodiert, weil ich diese Scheiß Heckklappe nicht aufbekommen habe.
Meine Frau hats auch nicht geschafft und die ist schlau, viel schlauer als ich!
Da sie in Personalunion unter anderem auch Finanzminister ist,
war die Argumentation für den RAV nach dem Mist extrem schwierig.
Ich geh jetzt nicht weiter drauf ein, was ich alles daraufhin gemacht habe!
Richtig gut ist das aber nicht gelöst, verständlich schon gar nicht!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 10:58 von KlausO.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349745
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 11:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Habe das hier gefunden, vielleicht ist es ja hilfreich
Bonnie35
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349746
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 11:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bonnie35 schrieb:
Kann es sein das du versehentlich das elektrische Heckklappensystem
vielleicht deaktiviert hast?

Gruß Max


Ich glaube deaktiviert habe ich da nichts, es geht ja. Halt gefühlt nur immer anders

Ich denke, dass es da eine Logik gibt, weil ist ja Elektronik (also nur I und 0). Nur folgt die Logik keiner logischen Logik.

Mein Wunsch wäre es (wie in den letzten Wochen mehrfach passiert), ich lasse jemanden am Straßenrand raus, der noch eine Tasche in meinem Kofferraum hat (denn dafür ist er ja da), drücke aufs Knöpfchen während ich auf der Bremse stehe und die Klappe geht auf.

Geht aber wahrscheinlich deshalb nicht, weil ich ja "theoretisch" mit meinem rechten Arm vom Lenkrad abrutschen und den Gangwahlhebel auf "R" schlagen könnte. Dabei könnte ich mich erschrecken und von der Bremse rutschen und dann den Menschen, der gerade seine Tasche aus dem Kofferraum holt überrollen. Natürlich nicht ohne Vollgas zu geben, da ich das Bremspedal in der eile nicht finden könnte "Kopfschüttel"

Ich würde einfach nur gerne Wissen, wann geht das Ding auf und wann nicht. Da es für mich noch keine erkennbare Logik gibt.

Viele Grüße

Sascha
samo75
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4x4, marlingrau, Edition S, Schiebedach, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349747
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 11:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bonnie35 schrieb:
Habe das hier gefunden, vielleicht ist es ja hilfreich

Super, werde ich gleich mal probieren.

Heißt das dann, dass die Klappe gar nicht mehr elektrisch öffnet? Oder was deaktiviere ich dann?
samo75
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4x4, marlingrau, Edition S, Schiebedach, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349748
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Na das ist ja toll, wenn ich das so lese könnte man glatt drauf verzichten
Wir haben an unserem Ford auch eine elektr. Heckklappe und die funktioniert immer. Es gibt auch keine Möglichkeiten das System zu deaktivieren, wozu auch???
Nun ja warum einfach wenn es auch umständlich geht, ist irgendwie Enttäuschend.

Gruß Max
Bonnie35
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349749
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube das die Klappe nach der Deaktivierung des Systems dann nur noch auf herkömmliche Art geöffnet werden kann, also raushüpfen aus dem Auto und selbst ist der Mann.
Bonnie35
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349770
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 13:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe das seltsame Verhalten der Heckklappe nun auch mehrfach beobachten können. Jetzt habe ich noch mal das Handbuch durchgelesen, aber auch dort gibt es keinen Hinweis unter welchen Bedingungen der Heckklappenknopf funktioniert
Hängt es vielleicht an der automatischen Verriegelung der Türen beim losfahren?

Vielleicht finden wir ja alle gemeinsam eine Logik hinter dem Verhalten.

- Meine zwei bisher beobachteten Fälle waren beide bei Motor an, kurz stehen geblieben und jemand wollte von außen an den Kofferraum.

Werde da jetzt mal mehr drauf achten
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349777
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 13:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich tippe auf

1. Fahrzeug verriegelt und/oder
2. Fahrstufe nicht P.

Ist einer der beiden Punkte gegeben, geht die Klappe nicht auf.

Nur eine Vermutung, bitte ausprobieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349779
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 13:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Ich tippe auf

1. Fahrzeug verriegelt und/oder
2. Fahrstufe nicht P.

Ist einer der beiden Punkte gegeben, geht die Klappe nicht auf.

Nur eine Vermutung, bitte ausprobieren.

Grüße, Egon


Genau so ist es
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349785
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 13:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Da hat Toyota mehr Wert auf Sicherheit gelegt bzw. geht technisch nicht anders und dadurch leidet der Komfort etwas.


Wenn ihr im Auto nach dem anhalten noch sitzt sind die Türen immer noch vom Start her verriegelt und deswegen geht die Klappe nicht auf die gleiche Logik greift auch draußen heißt zuerst entriegeln dann Knopf auf Fernbedienung drücken und schon fährt die Klappe hoch Ihr könnt selber ausprobieren in dem ihr beim verriegeltem Auto den Knopf für die Heckklappe (In der Mitte) drückt und es passiert nichts, drückt man den daneben liegenden Knopf für Entriegelung ist das Auto wieder entriegelt und nach dem betätigen des Öffners in der Mitte fähr die wieder hoch

Man kann im Menü automatisches Verriegeln deaktivieren dann muss Klappe nach dem Knopf drücken gleich öffnen ,man gibt aber diese Sicherheitsfunktion dann auf.
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 13:58 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349790
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ahhhaaa,

das mit der automatischen Verriegelung könnte die Lösung sein

Dann ergibt sich für mich direkt die nächste Frage mit dem Sensor (ich überlege den nachzurüsten). Ich hoffe, dass der Fusssensor das manuelle Entriegeln überbrückt. Sonst wäre das Ding je echt für die Tonne. Obwohl, wirklich wundern würde es mich nicht, wenn man trotzdem erst noch Hand anlegen müsste

Viele Grüße

Sascha
samo75
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4x4, marlingrau, Edition S, Schiebedach, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349793
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 14:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Da ich in unseren Städten nicht von Carjacking ausgehe, sehe ich keinen großen Sicherheitsgewinn in der automatischen Verriegelung und werde die wohl für den höheren Comfort deaktivieren.
Ging mir vor 20 Jahren in Johannesburg noch anders, da wäre ich froh über so eine Funktion gewesen. Da war das erste nach dem Einsteigen, dass man händisch die Verriegelungsknöpfe heruntergedrückt hat.

Gruß Sammy
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 14:05 von Sammyvonderweiden.
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349795
Aw: Elektrische Heckklappe 28.07.2016 14:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich werde die automatische Verriegelung drin lassen. Wenn man weiß wie es geht bekommt man die Klappe ja auf

Es gab doch da mal so´n Lied: "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn...."

Ich werde gleich auf jeden Fall mal ein bisschen mit meiner großen Klappe spielen.

Viele Grüße

Sascha
samo75
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4x4, marlingrau, Edition S, Schiebedach, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar