Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...46
THEMA: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
**
#355951
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 05.09.2016 12:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ja genau!

Der RAV4 HSD ist ein herkömlicher einspritzer, wieso also so
viel Partikel!?

Ausser der dubiosen ADAC-Tabelle hier aus dem Forum habe ich
noch nichts über Feinstaub beim RAV-HSD gefunden!?

In der von mir oben verlinkten KBA Tabelle steht auch nichst
von Feinstaub!

Fragen über Fragen???

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355975
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 05.09.2016 14:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Riddler schrieb:
weiss man denn schon ob die ADAC Werte realistisch sind.
Der RAV4 ist definitg ein Saugrohreinspritzer, den selben Motor gibt es zwar auch mit Direkteinspritzung bei Lexus aber unser RAV4 hat ein Saugrohr, daher wundern mich diese Werte sehr.
Aber wäre es ein Wunder wenn bei der Messung was falsch gelaufen wäre oder getrickst worden wäre, ich mein wie wird das gemessen? gibt es vergleichswerte einer anderen Messung?


Hat man von einem D4 per 3-Satz werte hochgerechnet ?
Kann ich mir beim ADAC nicht vorstellen.
Wenn Toyota die verklagt, haben sie den nächsten Medien-Hype am Hals.

ggf ist die Tabelle faul ? Die Messungen hat der ADAC bestimmt auch Fremd-vergeben.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356061
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 05.09.2016 23:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für die umfassende Antwort.
CO ist so ganz unbedenklich nicht, wäre aber ein lösbares Problem mittels Katalysator.
Die Feinstäube haben es tatsächlich in sich. Biologische Bedeutung ist z. T. noch nicht ganz eindeutig klar, die Forschung ist da noch im Gange - es kommt sehr auf die Partikelgröße an, z. B. Herz-Kreislauferkrankungen, Allergien. (Asbeststäube sind z .B. eindeutig krebserregend. Asbest ist glücklicherweise seit einigen Jahren verboten und muss im Falle eines Ausbaus, z. B. bei Häusern, gesondert entsorgt werden.) - Immerhin weiß man, dass die (Ultra-)Feinstäube tief in den Körper eindringen. Ferner sind sie klimaschädlich. Generelles Problem bei vielen modernen Autos, besonders mit Direkteinspritzung. Die Feinstäube werden uns sicher noch sehr breit beschäftigen, die Frage ist da bloß, wie lange die Autolobby es schafft, das Thema klein zu halten. Betrifft ja auch Abriebe. z. B. von Reifen und Bremsscheiben.

Was sagt denn Toyota selbst zu den Daten des ADAC? Gibt es Konrollmessungen?
Weiß da jemand was?


Noch eine kleine Ergänzung:
interessante Seite zur Bedeutung der Feinstäube in Sachen Gesundheit:

www.energie-lexikon.info/feinstaub.html
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2016 23:42 von RobinLott.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356154
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 06.09.2016 20:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Kia, Toyota haben scheinbar noch größere Probleme allerdings mit dem CO?
In dem Punkt war der P3 schon schlechter als der P2, siehe www.priuswiki.de/index.php?title=Abgas Den Grund kann man nur spekulieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356705
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 10.09.2016 13:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hab gestern nochmal vollgetankt und der Verbrauch lag bei 6,2L im Durchschnitt.
Bin hier und da mal etwas flotter gefahren,hier im Siegerland haben wir auch genug Berge wo es hoch und runter geht was für geringen Verbrauch ja nicht unbedingt förderlich ist.

Also bis jetzt will ich mich nicht beschweren wenn so bleibt das ist der Verbrauch OK mit dem Lexus CT200h lag ich bei 5,5L im Schnitt.
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356810
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 11.09.2016 08:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
das habe ich bei mir beobachten können, wenn es leicht hügelig ist, verbraucht def RAV4 weniger.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2016 08:57 von peter73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356812
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 11.09.2016 09:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte laut Anzeige auch einen Verbrauch von 6,2l. Überwiegend Stadt und Stadtautobahn. Laut eigener Rechnung 6,37l. Wobei die Abweichung beim Tanken passieren kann. Vielleicht das letzte Mal nicht ganz voll getankt, weil sich die Zapfsäule zu früh abgeschalten hat oder wie auch immer. Behalte ich im Auge. Vielleicht das nächste Mal an der selben Tanke und an der selben Säule. Ansonsten hatte es bei meinem RAV II immer bis auf dem Zehntel gestimmt. Kann mich da nicht an eine Abweichung erinnern.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357844
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 17.09.2016 19:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Mein Verbrauch laut Anzeige ist etwas angestiegen von 5l auf 5,1l.

Fahre mit dieser Tankfüllung um heraus zubekommen wie groß der Unterschied zwischen ECO und Normal Modus ist.

Der Tank ist noch nicht ganz leer und das genauere Ergebnis wird die nächste Betankung zeigen.

Grüße Bitternote
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366080
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 04.11.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

wie groß ist der Tank jetzt wirklich, 56 oder 60 Liter?

Ich habe nach 2 Wochen 2800 km runter und bin immer noch nicht schlauer geworden wegen der Tankgröße. Ich habe zu Zeit, mit Winterräder einen Verbrauch 6,5 Liter. Gestern kam nach 750 km die Anzeige Kraftstoffmangel, obwohl auf dem Bordcomputer die Reichweite noch 50 km angezeigt wurde.
Also ran an die Tanke und getankt, nach 42 Liter ging nichts mehr rein! War da schon ein wenig verdutzt das nur so wenig rein ging.

Sprich es waren dann noch fast 15-18 Liter drin???
Damit würde man ja noch ca. 250 km fahren?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich fahre im normalen Modus, kein ECO Modus.

Danke

lg Thomas
ThomasH80
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366094
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 04.11.2016 11:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Hybridvarianten jeweils 56 Liter, Benziner und Diesel jeweils 60 Liter.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366114
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 04.11.2016 13:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Thomas,

mir ging es jetzt ähnlich bei km Stand 2500. Ich habe nachgetankt, nachdem der Bordcomputer nur Restreichweite von 50 km anzeigte. Bei 42 Liter war Schluss, der Verbrauch errechnet sich auf 6,7 l/100km.

Gruß MaPu
MaPu
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366115
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 04.11.2016 13:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
ThomasH80 schrieb:
Damit würde man ja noch ca. 250 km fahren?

Ich fahre im normalen Modus, kein ECO Modus.


Gestern wieder erlebt:

Mit der Tankanzeige auf "Kraftstoffmangel!" bin ich noch ca. 150-160 Km über die Autobahn gefahren. An der Tankstelle passten dann 46,9 Ltr. in den Tank. Mir ist das jetzt schon dreimal passiert. Ich gerade wegen der Tankanzeige fast in Panik, weil ich eine billige Tankstelle anfahren will, die aber noch meilenweit entfernt ist. An der Zapfsäule können dann nur 45 - 49 Ltr nachgefüllt werden.

Jetzt bleibe ich gelassen und gehe davon aus, dass mit leuchtenden Tankanzeigen locker noch 250 Km gefahren werden können.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366130
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 04.11.2016 16:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenn die Reserve angeht (Kraftstoffmangel) kommt man je nach Verbrauch zwischen 150-250km.

Ist aber nicht nur bei dem RAV so sondern war auch bei meinem Lexus so.
Liegt vieleicht daran das solche Modelle auch in Amerika oder in andere Länder verkauft werden wo das Tankstellennetz nicht so dicht ist wie hier in Deutschland ist aber nur ne Vermutung meinerseits
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366220
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 04.11.2016 23:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
ThomasH80 schrieb:
Ich habe nach 2 Wochen 2800 km runter
In zwei Wochen 2800 Km?
Sag mal, schläfst du auch irgendwann?
Ich hab jetzt nach knapp sieben Wochen noch nicht mal 2000 Km gefahren!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 10:26 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366226
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 05.11.2016 07:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Klaus,

Klar schlafe ich mal irgendwann. Ich gleich mal im Allgäu, 3x München und das lange Wochenende in Berlin und Leipzig. Da kommt das ganz schnell zusammen.

LG Thomas
ThomasH80
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 10:26 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar