Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
(6 Leser) country, DocBrown, ElektrischesGefühl, KSR1, LeanBurner, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...3940414243444546
THEMA: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
**
#486219
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 18.08.2018 20:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es ist wieder Urlaubszeit also ging es heute wieder auf die schöne Insel Römö nach Dänemark.
Verbrauch vollbeladenen und mit 2 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung 6,5 l bei reichlich Gegenwind .
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489892
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 08.09.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bin zur Zeit beim Teleskoptreffen in Herzberg (Elbe-Elster).

RAV vollgeladen bis zur Decke, Zuladung (gewogen) knapp 400kg, als fast an der zulässigen Fahrzeuggesamtmasse. 118km in 2:05 Std.(keine Autobahn).
Verbrauch lt. BC 6,5l/100km. Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 17 Monaten auf Grund meines Streckenprofils (Kaltstart, Kurzstrecken) bei ca. 7,6l /100km. Bin überrascht über diesen Verbrauch bei dieser Zuladung.


Gruß
Jörg
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490123
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 09.09.2018 19:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Heute ging es mit der ganzen Ladung wieder zurück nach Hause. Gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch nach BC: 6,3 l/100km.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490129
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 09.09.2018 19:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  



Auch nicht schlecht
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490156
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 09.09.2018 22:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
14min bzw. 9.3km nach dem Tanken --> Warmstart.

Ansonsten ein wirklich guter Wert!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490172
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 10.09.2018 05:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mal von mir ein paar Werte:
Verbrauch 12.5LHK auf eine Tankfüllung.
Rückfahrt von der Ostsee mit 1350kg Wohnwagen dran und 100km/h im Tempomaten.

Am Wochenende das nächste Extrem:
In einer Fahrzeit von 03:11h mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 11km/h einen Verbrauch von 7.6LHK geschafft.

In dieser Zeit wurde eine Wertungsprüfung einer Rallye von knapp 12km Länge aufgebaut. Das bedeutet Absperrmaterial an den vorgesehenen Stellen aufbauen und dann einige Meter weiterfahren um dort erneut aufzubauen. Dazwischen läuft das Auto und sagt keinen Mucks. Und rollte dann meist elektrisch die kurzen Strecken. Gut, er lädt dann irgendwann nach aber im Schnitt ist es ein sehr guter Wert.
Im normalen Verbrenner (Benziner oder Diesel) ist der Verbrauch da dann deutlich höher und vor allem startet man das Fahrzeug unzählige Male während der RAV einfach durchläuft.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492005
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 20.09.2018 22:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mein Arbeitsweg ist 37 km lang, davon ungefähr die Hälfte Autobahn und dort ungefähr 15 KM ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Abseits der Autobahn ist Stadtverkehr.
Wenn ich ganz zurückhaltend fahre, komme ich auf minimal 5,1 l/100 KM auf dieser Strecke.
Wenn ich richtig trete (also auf freier Strecke Höchstgeschwindigkeit und sonst + 10 bis 15 km über erlaubt), schaffe ich 8,6 l /100 km.
Dazwischen liegt ein Zeitunterschied von maximal 8 ! Minuten (minimal 33 Minuten beim Rasen, 41 Minuten bei Schleichfahrt).
8 Minuten und 3,5 Liter Unterschied auf 100 KM.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492029
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 21.09.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die 8 Minuten kosten Dir dann ungefähr 2€, also etwa 25¢ die Minute.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492114
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 21.09.2018 18:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
also 15 € die Stunde.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515875
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 31.01.2019 22:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen, ich fahre seit 11/2018 auch einen Rav4 4x4 in der Ausstattung style selection. Was die Ausstattung angeht ein sehr schönes Fahrzeug. Das einzige was mich nur erstaunt hat ist das ich im Sommer einen rav4 hybrid als 2wd zum testen eine Woche hatte. Verbrauch dort 6,5l bis 7,5 100km. Nun habe ich mein 4x4 hybrid bekommen und habe einen Schnitt im Winter von 9-10.5l 100km.

Mein Fahrprofil ist folgendes. Von Zuhause durch die Stadt ca. 3km, auf die Landstraße ca. 1km, auf die Autobahn 45km zum Arbeitsplatz. Mein Arbeitsplatz ist direkt neben der Autobahn, dort wird das Fahrzeug auch geparkt. Durch die Heizung etc. komme ich nie in den elektrischen fahrbereich. Denn bis das Auto warm ist bin ich auf der Landstraße und dort hab ich egal weil welchem tempo immer minimal 10l auf der Momentan verbrauchsanzeige. Als Bereifung habe ich 235 55 r18 pirelli scorpion winterreifen. Energielabel C.

Jetzt war ich Anfang Januar krank und fuhr in den Nachbarort zum Arzt, auch da bei 50kmh durchgehend min 10 - 15l. Elektrisch fahren war nicht da akku leer und Motor kalt. Auf dem Rückweg das gleiche. 2h beim doc gewartet Auto wieder kalt, nach Hause gefahren. Durchschnitt Verbrauch im Eco Betrieb 12.5l. Finde ich persönlich schon der Hammer das die Karre so viel Sprit braucht. Von meiner Arbeit habe ich das Glück das ich eine vpower Tankarte gratis erhalten habe(bonuspunkte) . Mit E10 komme ich 420km mit 50l mit e5 480km 50l und mit v Power 100 540km 50l. Diese Spritmenge hat mein alter corolla verso Euro 4 bei vollgas gebraucht. 200kmh 10l Diesel 15min zuhause. Jetzt 40min zuhause 10l im Schnitt. Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
ToyoRacer08
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2019 22:26 von ToyoRacer08.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515896
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 01.02.2019 06:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nein, siehe meine Signatur!

Ich vermute es liegt an Deinem Fahrstil. Selbst bei überwiegend Kurzstrecke sollten die Verbräuche deutlich darunter liegen.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515901
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 01.02.2019 07:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ToyoRacer08 schrieb:
Mit E10 komme ich 420km mit 50l mit e5 480km 50l und mit v Power 100 540km 50l. Diese Spritmenge hat mein alter corolla verso Euro 4 bei vollgas gebraucht. 200kmh 10l Diesel 15min zuhause. Jetzt 40min zuhause 10l im Schnitt. Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Hallo,

da kann ich dir eine Standheizung empfehlen.Mein Lex und auch der Prius davor,wurden einfach nicht warm.Ich habe einfach zur Arbeit 15km und da ging die Wassertempertur max. auf ein Viertel hoch.
Da ich auf 22 Grad eingestellt habe,wurde das bißchen Wärme gleich wieder entzogen.Als ich abgestellt habe,war er meistens bei 8 Liter.Mit STHZ sind es jetzt 6 im Winter.Da Du aber auf der Autobahn auch nur den Verbrenner hast,kommen solche Werte halt zustande.

Ist das Fahrzeug neu?Wieviele km hast du schon?
Ich frage, weil mein Lex als er neu war,die ersten 4-5000 km auch ca.1 Liter Sprit mehr brauchte.Er hatte eine Art Einfahrprogramm.Da es der gleiche Grundmotor ist,abgesehen von der Einspritzung,könnte ich mir das beim RAV auch vorstellen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2019 08:58 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515914
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 01.02.2019 09:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
What's your speed on highway ? Are you overtaking other cars often ? Do you use regenerative braking often ?

I drive 2/3 of my route on highway usually with tempomat on 120-130km/h and my consumption at this speed is usually around 8L (1 year old RAV4 Hybrid, AWD, Executive) I have installed front deflector, towing device, nokian winter tyres, side steps. Yearly average consumption : 7.3L on 25 000km. ECO MODE ONLY.
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2019 12:03 von martinw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515921
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 01.02.2019 10:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der Verbrauch passt doch zum Nickname
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515962
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 01.02.2019 17:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der Verbrauch ist definitv zu hoch!

Mein 4x4 fährt auch täglich Kurzstrecke von knapp 6km einfach.
Dennoch liege ich im Schnitt bei 5.2 (Sommer) bis 7.4L(Winter) auf längere Distanz. Einzelstrecken sind im Sommer sogar mit unter 5L fahrbar.
Wobei ich bei Kurzstrecke konsequent auf Heizung verzichte. Lüftung nur wenn notwendig, bzw. dann für die anderen Touren.

Keine Ahnung wie schnell du fährst, aber offenbar sehr ineffizient bei kaltem Motor und anschließend Volllast.
Wie gesagt, du kannst ja zügig fahren aber eben auch mal ausrollen lassen und segeln.
Wobei ich solch hohe Werte jetzt nicht unbedingt auf die Fahrweise zurückführen würde. Man kann den RAV auch mal treten, dafür wird er irgendwann die Verbrennerleistung zurücknehmen und man spart Sprit auch wenn man das nicht zum Ziel hat.

Ich hatte zB. eine Alarmierung wo ich von der Arbeit den kalten RAV4 zur Wache gescheucht habe. 4km später standen da dann für die Tour 12.5L drin. Auf dem Rückweg waren es dann 5.0L...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3940414243444546
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar