RobinLott schrieb:
So ganz verstehe ich die Tabelle nicht.
1. was ist mit dem CO bei Toyota?
2. eine Erklärung der Abkürzungen wäre hilfreich.
3. gibt es Infos, wie die Messergebnisse ermittelt wurden?
Das hohe CO beim Toyota Hybrid ist schon beunruhigend.
Das CO sollte kein Problem sein. Mit zu viel CO kann man sich super umbringen, das geht aber auch mit zu viel Wasser.
Und wie beim Wasser ist eine "Nicht tödliche Dosis" quasi unschädlich.
CO ist in solchen
Mengen auch nicht besonders umweltbelastend.
Ärgerlicher ist die Partikelzahl. Diese Ultra-Feinen Partikel sind tatsächlich gefährlich. Da gibt es nach WHO auch keine "Unkritische Grenze"
Ein Einziger Partikel reicht. Der muss nur eine Zelle zum falschen Zeitpunkt an der richtigen Stelle erwischen, schon hast du Krebs.
Die WAHRSCHEINLICHKEIT dass das so passt, ist bei EINEM Partikel aber etwa Null.
Die schier unglaubliche Menge macht Das irgendwann wieder Wahrscheinlich.
Zu der Tabelle:
PN ist Partikelanzahl, PM die PartikelMASSE (alle Partikel zusammen auf die Waage)
Viel PN und wenig PM deutet auf sehr kleine Partikel, die sind gefährlicher. Viel Masse (PM) wenig PN, wäre nicht so wild, da fallen dann quasi die Kohlebröckchen 'raus.
Die Zahlen sind hinter dem "e" interessant. Das "e" gibt an wie viele Stellen das Komma zu verschieben ist.
Beispiele:
8,2E3 bedeutet 8200
1,2E4 bedeutet 12000
Für den Gebrauchtwagen bekomme ich also lieber 1,2E4 als 8,2E3 Euro.
Im NEFZ-Zyklus kommen beim RAV4 also
882.000.000.000 Partikel pro Kilometer raus. Ich glaube, das schreibt man Umgangssprachlich 882 Milliarden, also im Realverkehr rund eine Billion Partikel/km.
Zusammen wiegen die knapp die Hälfte eines tausendstel Gramm.
Das ist so Ultrafein, das die Partikel nicht von der Nase, oder den Bronchien gefiltert werden. Die gehen bis in's Blut und in den Zellstoffwechsel.
Im Prinzip bestehen sie aber aus Ruß. Unsauber verbrannte Benzin-Reste.
Enthalten sind also genau die Krebserregenden Stoffe, die so am Boden übrig bleiben, wenn man Benzin im Schnapsglas verbrennt. *Cheers*
Der Sportage haut von allem noch ein bisschen mehr raus, er verbraucht ja auch mehr.
Wesentlich "Gesünder" wäre es aber hinter einem Saugrohreinspritzer herzufahren. Der macht keine Partikel. Da darf der Grand Cherokee V8 gerne 20 Liter Saufen. Ich fahre 10x lieber hinter einem V8 her, als hinter dem RAV4 HSD, solange der V8 ein Saugrohreinspritzer ist.
Das musste ich mal los werden.
Die ganzen neuen Motorenkonzepte sind Direkteinspritzer. Spart bei niedriger Last bis zu 10% Kraftstoff, wenn man am Rand des Zylinders ein Luftpolster stehen lässt. Bringt dann aber mehr NOx.
Die Down-Size-Kisten brauchen Direkteinspritzung zusätzlich damit Sie bei hohem Ladedruck nicht klingeln. Der Wirkungsgrad ist in dem Lastpunkt dann mies, aber im Prüfzyklus kommt das auch nicht vor. (Wer Fährt schon einen 1,2 Liter Turbo und gibt dann noch richtig Gas
Beim HSD ist das alles quasi egal, da der nie unter niedriger Last läuft, und auch nicht aufgeladen ist.
Warum der RAV4 ein DI geworden ist, verstehe ich nicht. Unnötige Gefährdung der Bevölkerung. Nicht mal der Besitzer spart massiv.
Ich hoffe für die Besitzer, das er noch zusätzlich Saugrohreinspritzung hat. (Die Tabelle sieht danach aus, auf der BAB werden die Partikel WENIGER, hier läuft scheinbar die Saugrohreinspritzung mit)
Der ins Saugrohr gespritzte Sprit hält die Einlassventile sauber. REINE Direkteinspritzer bekommen im fortgeschrittenen Alter Probleme mit Ölkohle auf den Einlassventilen durch festgebrannten Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung .