Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
(5 Leser) danieln93, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...46
THEMA: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
**
#352838
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 16.08.2016 10:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Servus, nach knapp 200km von mir auch mal eine erste Verbrauchstendenz:

7,4l/100km bei hauptsächlich Kurzstreckenbetrieb. Tendenz stark fallend

Mein Vorgängerfahrzeug, ein 2013 Rav4 mit dem 150PS Diesel 4x4 Automatik lag im Schnitt bei 10,1 l/100km, wobei das über ca. 30tkm mit vielen Langstrecken war (Urlaub, Fußball(je Strecke 100km usw.).

Also ich bin mit dem Verbrauch schon super zufrieden.
Meine bisher längste Strecke am Stück waren 32km mit 5 Personen an Bord und Gepäck und da war ich bei 7,6 l/100km.

PS: Letztens hatte sich jemand beklagt, das er nicht den Akkustand im Tacho sehen kann.
Im Informationsdisplay bei den Verbrauchsinfos nach unten Blättern, da sieht man doch wie beim Prius den Akkustand und wo die Energieströme hinfließen.
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353908
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 22.08.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Mich hat diese Sache hier ziemlich beschäftigt:

Hippéli schrieb:
Wegen dem Motorwelt Artikel habe ich gerade regen Mailverkehr mit dem ADAC. Ob ich das jetzt alles Veröffentliche weis ich noch nicht.

Aber was ich euch nicht vorenthalten möchte ist der Abgastest von ADAC.
Ich denke es ist offensichtlich das der VW wieder mit einer Abschaltvorrichtung arbeitet.

53mg nach NEFZ und auf der BAB plötzlich 299!


frankenfrank schrieb:
Ist der RAV4 ein Direkteinspritzer ?
Die Partikelanzahl liegt ja im WLTC um den Faktor 200 über der des Tiguan-Diesel. DAS ist Katastrophe.
Ok. der Kia liegt um den Faktor 480 drüber.

Das heißt aber der Kia macht für einen KM Strecke so viele Krebserregende Partikel wie der Tiguan auf 480km. Das muss man sich mal bildlich vorstellen.

Hat mal jemand Werte der Saugrohr-Einspritzer ?


ilsefit schrieb:
Hm....?

Also HIER steht nichts von Feinstaub beim Rav4 Hybrid!?

Schaut selber, auf Seite 911, Rav4 Typenschlüssel: AKH oder AKI!

Und irgendwie finde ich bei den Kba Werten keine ähnlichkeiten
zu denen vom ADAC. Ist doch beides NEFZ oder??

Wo/wie macht der ADAC die Tests eigentlich und mal dumm gefragt,
was passiert mit den Feinstaubpartikeln in der Ansaugluft
bei Messungen im Straßenverkehr!? Klar, wenn ich einen habe,
bleiben sie im Filter hängen!

Die Partikelfrage beim Rav sollte geklärt werden!!!


Deshalb habe ich mich bei Toyota D mal an den Kundensupport gewandt!

Erstmals habe ich so allgemein nach Partikelmasse und Menge gefragt und auch einen Bezug zur blauen-Plakette hergestellt.

Naja und es kam auch eine Allgemeine Antwort zurück, nichts zu den Partikeln aber die momentanen Grenzwerte der blauen Plakette würde man einhalten!

Dann habe ich konkret nach Partikel Masse und Menge gefragt und der gute Mann konnte mir leider keine Fakten nennen, er hätte sie von Toyota D nicht bekommen!?

Was nun!? Wir würden den Rav4 Hybrid schon gerne kaufen, wenn der allerdings ähnlich stark wie ein Benzindirekteinspritzer Feinstaub produziert, dann können wir auch zum Mazda CX5 oder Ford Kuga greifen!

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2016 20:00 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354004
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 23.08.2016 09:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So mal kurze Infos zum BAB Verbrauch des 4x4 mit Fahrräder auf der AHK.
Da die Bahn gestern relativ voll war hatten wir einen Schnitt von 87 km/h der Verbrauch lag laut BC bei 7 Liter. Ich bin viel mit dem Abstandstempomat gefahren dieser Stand Max bei 135 km/h mein Superb lag mit Fahrräder auf der AHK auch bei 7,1 Liter Super bei fast gleichem Schnitt. Da es mein erster SUV und Hybrid ist und der Wagen fast 200 kg schwerer als der Superb ist ,ist der Wert auf der BAB für mich ok. Da ich nur in den Urlaub oder Richtubg Ikea auf die BAB muss liegt mein Schwerpunkt mehr auf den Verbrauch in der Stadt.
Cookie98
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2016 09:58 von Cookie98.
RAV4 Hybrid 4x4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355209
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 30.08.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

ab wann geht bei euch die Tankleuchte an bzw. Wieviel km schafft ihr bis die Leuchte an geht?

An der Tankstelle gingen nur 42 Liter rein mit Restreichweitenangabe von knapp unter 50km und Reserveleuchte an. Ist der Tank nun doch bedeutend kleiner oder geht die Reserveleuchte sehr früh an?

War übrigens meine erste Betankung. Errechneter Schnitt lag bei 5,4 Liter
mcmak
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2016 17:46 von mcmak.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355216
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 30.08.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Habe schon 50l reingebracht ( bin es gewohnt von Japaner Autos ..) , die Reserve war schon fast 100km an...Man kann fast 200km fahren scheinbar ab angehen von der Reserve Lampe !! War beim Prius auch so...und beim unserem Honda auch ...Natürlich bei kleinen verbrauch ( ca 6l beim RAV4 und 4,5l beim Honda)....
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355219
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 30.08.2016 19:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das Problem kenn ich vom Avensis,
da gingen nie mehr als 50 l in den
Tank der eigentlich 60 l groß sein soll.
Man gewöhnt sich halt daran.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355235
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 30.08.2016 21:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin nach dem Jrlaub auch zufrieden auf der Bahn mit Fahrräder auf der Kupplung und einen Schnitt von 97 km/h hat er sich 7 Liter genommen. Besser als mein Auto davor. Und für mich ok vollkommen ok für so ein Schiff.
Cookie98
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355239
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 30.08.2016 21:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Na darüber kann ich erst in 2 1/2 Wochen
berichten wenn ich aus dem Urlaub zurück
bin.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355914
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 05.09.2016 00:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
So ganz verstehe ich die Tabelle nicht.
1. was ist mit dem CO bei Toyota?
2. eine Erklärung der Abkürzungen wäre hilfreich.
3. gibt es Infos, wie die Messergebnisse ermittelt wurden?

Das hohe CO beim Toyota Hybrid ist schon beunruhigend.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355919
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 05.09.2016 08:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich schaffe an die 880 - 900 km mit einer Tankfüllung,
ca. 45L bekomme ich hinein.

Hauptsächlich Stadt um die 600 km und ca. 200 km Landstraße.

Mein verbrauch liegt bei 5 L seid ich ihn habe.S
Seid der letzten Tankung zeig er mir 4,9L an.

Beim letzten Tanken habe ich die ECO Taste deaktiviert und fahre genauso sparsam wie mit.

Grüße Bitternote
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355920
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 05.09.2016 08:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Na das sind doch Topwerte und macht
noch mal deutlich wo der RAV zu Hause
ist. Hoffe meinen Donnerstag oder Freitag
übernehmen zu können.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355942
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 05.09.2016 11:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
RobinLott schrieb:
So ganz verstehe ich die Tabelle nicht.
1. was ist mit dem CO bei Toyota?
2. eine Erklärung der Abkürzungen wäre hilfreich.
3. gibt es Infos, wie die Messergebnisse ermittelt wurden?

Das hohe CO beim Toyota Hybrid ist schon beunruhigend.


Das CO sollte kein Problem sein. Mit zu viel CO kann man sich super umbringen, das geht aber auch mit zu viel Wasser.
Und wie beim Wasser ist eine "Nicht tödliche Dosis" quasi unschädlich.
CO ist in solchen Mengen auch nicht besonders umweltbelastend.

Ärgerlicher ist die Partikelzahl. Diese Ultra-Feinen Partikel sind tatsächlich gefährlich. Da gibt es nach WHO auch keine "Unkritische Grenze"
Ein Einziger Partikel reicht. Der muss nur eine Zelle zum falschen Zeitpunkt an der richtigen Stelle erwischen, schon hast du Krebs.
Die WAHRSCHEINLICHKEIT dass das so passt, ist bei EINEM Partikel aber etwa Null.

Die schier unglaubliche Menge macht Das irgendwann wieder Wahrscheinlich.

Zu der Tabelle:

PN ist Partikelanzahl, PM die PartikelMASSE (alle Partikel zusammen auf die Waage)
Viel PN und wenig PM deutet auf sehr kleine Partikel, die sind gefährlicher. Viel Masse (PM) wenig PN, wäre nicht so wild, da fallen dann quasi die Kohlebröckchen 'raus.

Die Zahlen sind hinter dem "e" interessant. Das "e" gibt an wie viele Stellen das Komma zu verschieben ist.
Beispiele:
8,2E3 bedeutet 8200
1,2E4 bedeutet 12000
Für den Gebrauchtwagen bekomme ich also lieber 1,2E4 als 8,2E3 Euro.

Im NEFZ-Zyklus kommen beim RAV4 also
882.000.000.000 Partikel pro Kilometer raus. Ich glaube, das schreibt man Umgangssprachlich 882 Milliarden, also im Realverkehr rund eine Billion Partikel/km.
Zusammen wiegen die knapp die Hälfte eines tausendstel Gramm.
Das ist so Ultrafein, das die Partikel nicht von der Nase, oder den Bronchien gefiltert werden. Die gehen bis in's Blut und in den Zellstoffwechsel.

Im Prinzip bestehen sie aber aus Ruß. Unsauber verbrannte Benzin-Reste.
Enthalten sind also genau die Krebserregenden Stoffe, die so am Boden übrig bleiben, wenn man Benzin im Schnapsglas verbrennt. *Cheers*

Der Sportage haut von allem noch ein bisschen mehr raus, er verbraucht ja auch mehr.

Wesentlich "Gesünder" wäre es aber hinter einem Saugrohreinspritzer herzufahren. Der macht keine Partikel. Da darf der Grand Cherokee V8 gerne 20 Liter Saufen. Ich fahre 10x lieber hinter einem V8 her, als hinter dem RAV4 HSD, solange der V8 ein Saugrohreinspritzer ist.


Das musste ich mal los werden.
Die ganzen neuen Motorenkonzepte sind Direkteinspritzer. Spart bei niedriger Last bis zu 10% Kraftstoff, wenn man am Rand des Zylinders ein Luftpolster stehen lässt. Bringt dann aber mehr NOx.
Die Down-Size-Kisten brauchen Direkteinspritzung zusätzlich damit Sie bei hohem Ladedruck nicht klingeln. Der Wirkungsgrad ist in dem Lastpunkt dann mies, aber im Prüfzyklus kommt das auch nicht vor. (Wer Fährt schon einen 1,2 Liter Turbo und gibt dann noch richtig Gas

Beim HSD ist das alles quasi egal, da der nie unter niedriger Last läuft, und auch nicht aufgeladen ist.

Warum der RAV4 ein DI geworden ist, verstehe ich nicht. Unnötige Gefährdung der Bevölkerung. Nicht mal der Besitzer spart massiv.

Ich hoffe für die Besitzer, das er noch zusätzlich Saugrohreinspritzung hat. (Die Tabelle sieht danach aus, auf der BAB werden die Partikel WENIGER, hier läuft scheinbar die Saugrohreinspritzung mit)
Der ins Saugrohr gespritzte Sprit hält die Einlassventile sauber. REINE Direkteinspritzer bekommen im fortgeschrittenen Alter Probleme mit Ölkohle auf den Einlassventilen durch festgebrannten Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung .
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2016 11:28 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355947
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 05.09.2016 11:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
das war richtig informativ! Danke dafür!
Viele Grüße
Peter
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355948
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 05.09.2016 11:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo frankenfrank,

also nach allem was ich bisher zum RAV4h Motor gelesen habe, und auch nach dem was im offiziellen, aktuellen Prospekt steht, sollte es eindeutig ein Saugrohreinspritzer sein:



Woher dann allerdings die beunruhigenden Partikelwerte kommen ist mir auch schleierhaft.

/Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2016 11:44 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355950
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 05.09.2016 12:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
weiss man denn schon ob die ADAC Werte realistisch sind.
Der RAV4 ist definitg ein Saugrohreinspritzer, den selben Motor gibt es zwar auch mit Direkteinspritzung bei Lexus aber unser RAV4 hat ein Saugrohr, daher wundern mich diese Werte sehr.
Aber wäre es ein Wunder wenn bei der Messung was falsch gelaufen wäre oder getrickst worden wäre, ich mein wie wird das gemessen? gibt es vergleichswerte einer anderen Messung?
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar