Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen
(6 Leser) ElektrischesGefühl, Emmental, GerhardWerner, KSR1, Shar, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen
*
#540887
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 15.06.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die wichtigste Einheit habt ihr bei den Wohnwagen vergessen:

Die Breite - es gibt üblicherweise 2,3m und 2,5m Bauweise, das Gewicht interessiert nur am Berg oder beim Beschleunigen, wenn es mal rollt, relativiert sich das.

Die Geschwindigkeit bemerkt man ab 60km/h - jedes km/h darüber legt der Verbrauch zu.

Da ich einen direkten Vergleich habe:

Rav4hybrid mit meinem 1000kg Wohnwagen, 75kg IST-Stützlast, 2,3m breit
bei GPS 85km/h
mit LKW davor 9,8 Liter
ohne LKW davor 12,8 Liter - Drehzahl hörbar
Schnitt über 50km - 11,2 Liter

zum Vergleich Insignia 1.6 CDTI:
mit LKW davor 7,5 Liter
ohne LKW davor 8,9 Liter - Drehzahl leicht brummelnd bei 1500 U/min
Schnitt über 50km - 7,8 Liter

Schlimmer als den Verbrauch, der ja nur im Urlaub anfällt, finde ich aber das Fahrverhalten des Rav4 - der wippt auf der Hinterachse und fühlt sich immer unruhig an als ob er irgendwie in Bewegung ist.

Beim Insignia muss ich eher aufpassen, dass ich den Wohnwagen nicht vergesse und aufs Gas trete, ausser einem leichten Ruck bei der Auflaufbremse merke ich gar nichts im Innenraum.

Völlig andere Welt.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540906
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 15.06.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hmm, mir fehlt der Vergleich zu anderen Zugwagen.
Aber die Stützlast sollte passen und der RAV sollte hinten auch etwas Last auf der Achse haben. Dann wippt da eigentlich nichts.

Mit meiner Comtesse (2.20m breit)musste ich die richtige Beladung auch erst finden. Dann fuhr sich das Klasse. Da habe ich fast vergessen...

Da nun ein neuer Wagen ansteht war meine Frage gestellt.
Der Tabbert war 1350kg zulGG, während der Knaus (durch Gewichtserhöhungspaket 2) auf 1700kg kommt. Das ich diese nicht ausnutzen kann ist mir klar. Ich werde den Wagen auch mal bei uns am Wertstoffhof auf die Waage fahren um das Gewicht einschätzen zu können.
Interessant wird dann sein wieviel Mehrverbrauch ich mit dem neuen Gespann dann habe.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540913
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 15.06.2019 13:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn es wippt, passt die Beladung nicht. Entweder zu wenig Last auf der Hinterachse, zu wenig Stützlast oder falsche Gewichtsverteilung im Wohni (schwere Sachen müssen in Achsnähe).
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2019 13:47 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541043
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 16.06.2019 09:53 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Lest doch bitte meinen Text!

75kg IST-Stützlast - ja die habe ich gewogen mittels Deichselwaage - hier ist beim RAV4 ja schon Ende, der Insignia darf mehr, braucht er aber nicht - er läuft auch mit 35kg und leerem Anhänger absolut satt.

Dazu kommt, dass ich den Rav4 und den Insignia hintereinander Probe gefahren bin und noch 3 andere Fahrzeuge.

Abgesehen davon, habe ich natürlich den Innenraum beladen, nicht mit Gepäck, sondern mit Ballast im ganzen Auto verteilt -mit mir 450kg - was beim Rav4 ja schon sehr grenzwertig ist.

Der Rav4 ist schlicht zu weich in der Zugstufe und die Federn geben linear statt progressiv nach.

Somit kam ich zu dem Entschluß Toyota keine Chance mehr zu geben, es sind schlicht keine guten Zugfahrzeuge - für den doppelten Preis schon gleich gar nicht - das rechnet sich nie.

Der gebrauchte Rav4 HSD hätte 28000 Euro gekostet, der gleich alte Insignia mit der Hälfte an km 14000 Euro und noch 3 Jahren Garantie.

Auch Sitze, Bremsen, Regensensor, Navi, Verkehrszeichenerkennung, Fahrwerk, Karosserie, Geräuschkulisse, AHK ab Werk, Haptik, selbst die Spritzdüsen der Wischer - alles auf einem anderen Level als bei Toyota - und wir reden von Opel - eigentlich nix besonderes.

Schnittverbrauch 5,9 Liter ohne Anhänger,
mit Anhänger hatte ich jetzt gut 8 Liter - und er hat einen 70 Liter Tank - sollte man nicht unterschätzen im Anhängerbetrieb - selbst mit kleinem Wohnwagen an einer total überfüllten Tankstelle fährt es sich nicht leicht.

Beim Rav4hsd tankst du alle 400km, mit dem Insignia alle 800 km, also doppelt soviel.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557092
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 22.09.2019 16:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem sich meine Caravansaison dem Ende zuneigt und ich mit neuem Wagen neue Erfahrungen gemacht habe hier mal noch ein Paar Dinge die ich nicht vorenthalten will.

Durch unglückliche Umstände musste ich mich von meinem 23 Jahre jungen Tabbert trennen und bin auf einen fast niegelangelneuen Knaus gewechselt.
Vom Aufbau her etwas breiter und etwas höher, in der Länge kürzer mit höherem zul. GG., wobei das tatsächliche Gewicht niedriger sein dürfte.
Verbrauchsmäßig auf gleichem Level hatte ich aber erstmals Probleme mit den Spiegeln. Durch Wind klappten diese mehrfach einfach so bei Tempo 100 an. Kurios, da dieses Problem vorher nie auftrat.
Abhilfe konnt wirklich nur eine verringerte Geschwindigkeit schaffen.
Hatte das schon mal Jemand?

Der mitgereiste Seat hatte diese Probleme nicht, dessen Spiegel ließen sich aber auch deutlich schwerer anklappen von Hand.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558064
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 27.09.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo TF104,

das Problem mit den Spiegeln hatte ich bereis bei meinem vorherigen RAV Diesel und beim Hybrid wieder. Ich habe bisher die Aufsteckspiegel von Reich verwendet und da ragten die Spiegel recht weit von den Außenspiegel raus. Heuer habe ich erstmals die Zusatzspiegel hagus huckepack 3 verwendet und hatte das Problem nicht mehr, da diese sehr nahe an den Außenspiegeln dran sind und somit die Hebelwirkung nicht so groß ist.
Andi1966
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558134
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 27.09.2019 16:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich nutze die Huckepack 3, die zuvor genutzten von Oppi hatte mir ein dicht überholender Transporter abgefahren. Deshalb die Huckepack die ja direkt neben dem Spiegel sitzen.
Und es ist ja nicht die erste Saison.
Bleibt also nur die Möglichkeit das es einfach zu windig war.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558382
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 29.09.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

die Rückspiegel der RAV4 klappen sehr leicht ein. Fußgängerschutz? Möglich.
Bei meinem vorletzten RAV4 hatte ich die Rückspiegel am Gelenk mit Panzerband gesichert. Das war genau so bescheuert, wie verboten, aber es hat gewirkt.
Bei meinem letzten und jetzigen RAV4 nutze ich Halteleinen, die den Zusatzspiegel sichern, die Spiegel bei zu großem Druck, bei einem Unfall z. B. trotzdem wegklappen lassen. Die Befestigung der Halteleinen war nicht so einfach, wie es der Hersteller aussagte (wer hätte es gedacht ). Es klappt aber jetzt recht gut. Vorteil der Leinen (eigentlich sind es ja dünne Schnürchen) ist auch, dass man beim Parken diese ganz einfach aushaken und die Rückspiegel samt Zusatzspiegel dann anklappen kann.

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559363
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 05.10.2019 06:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Wir drehen eine Runde
Schlafraum auf Rädern

Kompakt wie ein Zelt, kuschelig wie ein Wohnwagen - der Hero Camper Ranger ist ein Mini-Caravan mit schicker Ausstattung, praktischer Außenküche, gemütlichem Schlafabteil. Wir haben's ausprobiert.

- www.spiegel.de/video/video-mini-wohnwage...-video-99030029.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559415
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 05.10.2019 11:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Was für den 2WD RAV4

www.eg-autos.de/tuna09.htm
Niknak
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 PHEV ab 08/2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559419
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 05.10.2019 12:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Eine lustige Idee.
Da stand der Queck Junior Pate.
Dazu braucht es nur ein großes Vorzelt und man kann ganz gut campen. Und mit 750kg auch für den C-HR geeignet.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559430
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 05.10.2019 13:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Interessantes Konzept. Aber 100kg Zuladung und eine fehlende Heizung (welche nachgerüstet werden kann und die Zuladung weiter schmälert) würden mich da doch eher zum Zelt greifen lassen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559437
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 05.10.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Na nicht wirklich.
Wie erwähnt ist der Lebensraum relativ eng. Aber schon wie beim Queck ein großes Vorzelt ran und man muss nicht unbedingt umbauen. Und da Strom eh verfügbar ist kann man elektrisch heizen.

Wer mehr Platz gewohnt ist der wird mit dem Kleinen nicht warm werden aber allein das dies eine Möglichkeit darstellt auch für eigentlich nicht zum Wohnwagenziehen gebaute Fahrzeuge einen festen Wohnraum zu bringen ist doch cool.
Ich hatte anfangs ja auch nicht unbedingt mit einem so großen Wagen geplant. Meins war halt so ein Queck.
Als wir dann einen Wagen gemietet haben und gemeinsam mit Freunden die sich einen Queck ausgeliehen hatten gemeinsam campen waren, war meiner besseren Hälfte schnell klar: Das ist zu eng.
Heute würde ich da auch nicht unbedingt drauf wechseln, aber besser als ins Zelt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559446
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 05.10.2019 15:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wenn du da ein Vorzelt anbauen willst muss dieses zwangsweise in den PKW, da die Zuladung des Wohnwagens zu gering ist. Wahrscheinlich fehlt da auch der passende Laderaum dafür. Da brauchst du schon ein großes Auto für den kleinen Wohnwagen, denn beim Vorzelt bleibt es nicht, es sei denn du bist sehr genügsam.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559458
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 05.10.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das stimmt allerdings.
Aber der Wohnwagen ist definitv einer für maximal 2 Personen.
Also reichen 2 Stühle, ein Tisch und halt was man sonst noch braucht. Im Kleinwagen sicher nicht unterzubringen, aber in einem C-HR oder RAV4 4x2 schon.

PS: Ab und an mal ausmisten sollte man eh. Ich musste dies ja zwangsweise tun und war überrascht was sich so alles ansammelt. Einiges davon ist nicht in den neuen (kleineren) Wagen gewandert, trotzdem hat es an nichts gefehlt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar