Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen
(4 Leser) hoffeck, marratj, trebla64, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen
*
#338921
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 29.05.2016 10:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ein echter hybridfahrer wird natürlich immer einen ungebremsten anhänger bevorzugen. es sei denn, man baut irgendwann anhänger mit rekuperation.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338948
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 29.05.2016 16:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
hehe, ein echter Hybridfahrer fährt ohne Anhänger
und e4x4 Fahrer fahren einen gebremsten Anhänger, denn sie können es
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338973
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 29.05.2016 18:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Dann bin ich nicht nur ein echter sondern auch ein stolzer Hybrid Fahrer denn ich fahr hinten ohne
chatfix49
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343235
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 22.06.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
hat jemand Erfahrung mit Anhängerbetrieb während der Einfahrphase? Toyota empfiehlt auf den ersten 800km kein Anhängerbetrieb wegen des Antriebsstranges. Ich halte es etwas für übertrieben. Was denkt ihr? Ich bekomme den RAV wahrscheinlich so knapp, dass ich gleich mit Anhänger ins Ausland fahre und nicht vorher einfahren kann.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343248
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 22.06.2016 23:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Vorstellen kann ich mir schon das es hier und da sicherlich sinnvoll ist. Ich werde mich versuchen daran zuhalten. Schau dir mal das Thema im Handbuch an dort sind Gebiete genannt wo Toyota den Anhängerbetrieb nicht freigibt.
Cookie98
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343562
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 24.06.2016 16:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
gute Idee. Werd ich mal gleich reinschauen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347786
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 17.07.2016 16:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ist der RAV4-Hybrid 2WD überhaupt für Anhängerbetrieb zu empfehlen? 35kg Stützlast ist sehr gering, fast lächerlich für das Auto, die meisten Anhänger haben 50kg oder 75kg. 50kg kann er von der Karosserie, Bremsen, etc. doch locker.

Die "nicht Hybrid"-CVT Griebe haben den Nachteil des Verschleiß. Ich habe irgendwo gelesen dass ein neues Getriebe bei ca. 10000€ liegen soll . Ob es Austauschgetriebe geben wird, oder die jemand in Deutschland repariert, bzw. interne Ersatzteile verfügbar sind, könte bestimmt ein Toyota-Fuzzi(der hier im Form sicher aktiv ist) beantworten.

Also bleibt nur der RAV4-Hybrid 4x4, wenn's ein "Automatik" sein muss.

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347787
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 17.07.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Jupp deswegen habe ich den 4x4 genommen mit dem Hintergedanken des Spritsparen. Mit dem Fronttriebler Hybrid würde ich maximal einen Fahrradträger hinten drauf setzen.
Cookie98
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347788
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 17.07.2016 17:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@z80: AT-Getriebe bekommst Du normalerweise nur von Modellen die in ausreichenden Stückzahlen beim Verwerter landen. Das sehe ich beim RAV4-Hybrid dann doch kritisch. Repariert bzw. Instand gesetzt werden die Getriebe bei den T/L-Hybriden i.d.R. nicht (das wissen wir von Reparaturen beim GS 450h der Baureihe S190). Da dürfte sich auch kaum ein Instandsetzer aus Deutschland daran trauen, weil im es Grunde kein klassisches Getriebe ist mit dem man schon Erfahrung hat. Da auf den T/L-Fahrzeug aber ohnehin 3 Jahre Garantie sind, empfehle ich eher eine Garantieverlängerung, wenn es sich um eine möglicherweise kritische Zugfahrzeug-Anhänger-Kombination handelt (bzw. der Meinung ist).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347790
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 17.07.2016 17:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

RAV-4 Hybrid sehe ich weniger kritisch, denn

- Die HSD-Getriebe sind recht einfach konzipiert und man kann sie reparieren, was auch spezialisierte Firmen in den USA tun. Da sollte man auch guten gebrauchen Ersatz bekommen, oder eines das man zur Instandsetzung verwenden kann. Seit die Kette raus ist, sind es vom Aufbau "klassische Getriebe", was man vom CVT-Schubgliederband weniger sagen kann. Man muss nur "die Eier" haben das anzugehen, Problem ist dass die meisten Marken-Werstätten keine Getriebeinstandsetzung machen wollen. Das HSD hat noch nicht mal Synchronringe, keine Bremsbänder, Kupplungen, Magnetventile,.. einfacher geht es nicht.

- Ist beim Akku eine Zelle defekt, kann man versuchen die eine zu tauschen, besser ist aber das gesamte Pack. Die Zellen halten ca. 8-10 Jahre, max. 12 und mind. 160tkm, typisch sollen für die neuen Zellen 240tkm sein. Aber das hängt von vielen Faktoren ab. Insgesamt ist die Zellchemie gut/robust und Panasonic hat viel Erfahrung.

Beim Hybrid weiß man was man hat, ein Getrieb, welches locker die 160tkm schafft, meist weitaus mehr. Beim CVT bin ich skeptisch ob die deutlich mehr als die 160tkm "Designed Life" packen. Man wird sehen, aber wenns kaputt ist, dann ist das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Preis ist unverschämt, dann noch Einbau,... Garantieverlängerung ist ein Muss.

www.toyotaownersclub.com/forums/topic/12...ansmission-problems/

Zitat: Part no.: 3040042030

Supplier TOYOTA/LEXUS: TRANSAXLE ASSY. CONT

Price: 11.892,47 €

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347791
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 17.07.2016 18:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Cookie98 schrieb:
Jupp deswegen habe ich den 4x4 genommen mit dem Hintergedanken des Spritsparen. Mit dem Fronttriebler Hybrid würde ich maximal einen Fahrradträger hinten drauf setzen.

Ich habe übrigens aus einem der Datenblätter gesehen, dass die Stützlast bei Verwendung eines Fahrradträgers von 35kg auf 70kg anwächst. Wie kann sowas sein?
mcmak
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352114
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 11.08.2016 00:57 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich war jetzt ein paar hundert km mit dem RAV4 Hybrid 4x4 und einem 1.000-kg-Caravan am Haken unterwegs. Vollkommen problemlos. An Steigungen etwas lästig wg. der dann doch üppigen Verbrenner-Drehzahl.

Ansonsten relativ souverän. Die Kraft reicht locker, der Verbrauch steigt auch nicht heftiger als bei konventionellen Antriebsarten.

Einzig die Abstimmung der Hinterachsfederung/-dämpfung scheint mir nicht so sehr auf Stützlast ausgelegt, bei niedrigem Tempo wippt das doch ein bisschen mehr als bei anderen Autos.

Die Rückfahrkamera bildet die Hängerkupplung gut ab.

Insgesamt eine passable Vorstellung.


Torsten
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2016 01:00 von Torsten.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352166
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 11.08.2016 15:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Infos.

Für mich das Ziel, denn gerade die Kupplung ist beim herkömmlichen RAV immer sehr schwierig. Und im Urlaubsverkehr ist es mit dem Hybrid ja um Welten besser.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353928
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 22.08.2016 21:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Toyota RAV4 im Zugwagen-Test - Hybrid-Elektroauto für Caravaner

Der neue Hybrid Toyota RAV4 ist eine echte Alternative zu Dieselfahrzeugen. Er überzeugt mit der Technik des Lexus NX 250h. Die Allradversion hat eine Anhängelast von 1.650 Kilogramm.

- www.caravaning.de/aktuell/zugwagen-neuhe...rnative-8580039.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420424
Aw: Wohnwagen und andere Anhänger Erfahrungen 31.08.2017 11:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die letzten Tage des Urlaubs stehen an und wir sind wieder gesund und munter zu Hause angekommen.
Es waren insgesamt gute 2100km quer durch Deutschland mit dem Anhänger. Alles in mehreren Etappen von rund 320-360km, was in guten 4-5 Stunden zu erledigen ist.

Ich kann relativ gut vergleichen da es sich um meinen 1300kg Tabbert handelt, den ich ja schon mit dem Vorgänger gezogen habe.
Der Verbrauch lag durchschnittlich bei 13.4L/100km, was in etwa 3L im Schnitt weniger ist als mit dem vorher genutzten RAV4 4x2 2.0Valvematik und 158PS.

Dabei muss ich sagen das es um Welten entspannter ist mit dem Hybrid zu fahren. Die Automatik ist erste Sahne und es ist immer mehr als genug Leistung vorhanden. Auf die Autobahn auffahren? Kein Problem. Voll Beschleunigen, drauf auf die Bahn und dann runter auf die erlaubten 100...
Leistung ist mehr als genug da.
Es empfieht sich davor in den Sportmodus zu wechseln.
Der Grund ist einfach dass so der Benziner schneller läuft und man nicht die elektrische Energie"verschwendet" wenn man beim Auffahren das Gaspedal lupft und der RAV versucht elektrisch zu fahren.
Dieser E-Schub ist beim Auffahren besser aufgehoben.
Einmal auf der Bahn habe ich auf Normalmodus geschaltet.

Dank Garmin Navi sehe ich die echte GPS Geschwindigkeit.
Tempomat 100 entsprechen so 92-93km/h.
Um echte 100 zu fahren sollte der auf 110 stehen. Das sind dann 102-103km/h. Oder eben bei 105 die 97-98km/h.
Im Vergleich zum Vorgänger ist es kein Problem aus einer Kolonne auszuscheren und bergauf zu beschleunigen. Nicht wenige Transporter pfiffen in der Ebene an mir vorbei um am Berg zu "verhungern".
Die 100 standen, die 100 hielt er. Die Berge auf der A4 wie zB. von Eisenach Richtung Kirchheimer Dreieck sind quasi weg.

Natürlich merkt man das am Verbrauch nach Motorstart.
Das kann schonmal soweit führen dass man nach kurzer PP den Berg hochstürmt und kurz schnappatmig wird, wenn im Dispaly nur von 99 auf 18L runtergerechnet wird.
Das ist aber nur eine Momentaufnahme und im gesamten Urlaub kam ich so mit flotter Fahrweise (durchschnittliche Geschwindigkeit teilweise bei über 90), Stau, stockendem Verkehr auf diese 13.4L/100km.
Ich bin zufrieden, was sich nicht gebessert hat ist die Reichweite. Ich traue den Anzeigen bei Toyota wenig. So fahre ich die gleichen Tanken an wie mit dem anderen RAV. Das Problem ist halt das die Reichweite durch geringeren Verbrauch in Verbindung mit geringerem Tankvolumen gleich blieb.

Die Fahrstabilität finde ich höher. Das liegt sicher auch am längeren und schwereren Zugfahrzeug (1400 zu 1800kg.). Einzig anders beladen muss ich noch. Der Zug knickt über die Deichsel zu sehr ein. Also musste ich etwas umladen (Getränkepacks in den hinteren Teil des Wohnwagens).

Aber sonst absolut problemlos zu fahren. Es macht richtig Spaß.
Und auf dem CP viele ungläubige Blicke. "Wie rollt der hier lang?"konnte man förmlich sehen und genießen.
Es fand die Mehrheit ganz angenehm wenn nur die Steine im Profil Geräusche machen.
Eine ältere Dame in Mountainbikerkampfmontur fing an zu meckern weil ich mit den am Platz vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit mich so leise und langsam fortbewegte und sie sich erschrak dass ich nicht stehe sondern fahre.
Klar, normal nageln die zu 99% genutzten Dieselmotoren am Platz im Kaltlauf...das ist schon ein Unterschied zum RAV im EV Modus.


Ansonsten einige nette Gespräche unterwegs und am Platz. Viele sehen es durchaus nicht kritisch. Und der Satz das Toyota viel richtig macht fiel nicht nur einmal und nicht von mir.

Ja, es funktioniert. Prima sogar.
Und jetzt darf der RAV4 wieder Sprit sparen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar