Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
(8 Leser) ah11, Amcaoglu, BenB, eppf, hoffeck, KSR1, UFriede, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...60616263646566...71
THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
****
#422827
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 13.09.2017 13:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@reinergu

Meiner piepst nicht!
Deine aufgeführten Mängel sind alle korrekt!
Das ist Mist und geht besser, ohne Frage!
Vor dem RAV hatte ich Mercedes GLK, Audi Q3 und VW Tiguan.
Da war alles hervorragend, was Deine Mängel betrifft.
Aber mein BMW hatte Elektronikprobleme ohne Ende.
Der Q3 hatte Probleme mit dem Getriebe.
Der Mercedes war derart mies verarbeitet, das es sogar dem Händler peinlich war.
Was jetzt das kleinere Übel ist, muß wohl jeder selbst entscheiden1

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422834
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 13.09.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@BBler

Ich kann die Angaben von KlausO bestätigen. Mein Arbeitsweg beträgt auch einfach ca. 25km und ich fahre dort seltenst schneller als 110 km/h. Die ersten Kilometer gehen Überland und dann geht es noch ca. 10 km durch die Stadt. Alles schön eben auf dem Lechfeld (80m Höhenünterschied zwischen Start und Ziel, aber keine "Wellen")

Alles in allem fühlt sich mein RAV4h auf der Strecke sehr wohl. Im Sommer schaffe ich eine Runde (also hin und zurück) mit knapp über 5l/100km, im Winter sind es dann aber schon mal 6,5l/100km.

Wenn meine Frau dann Kurzstrecken zum Einkaufen fährt (~5km) verbraucht sie dabei schon gerne mal 6,5l-7l/100km. Auch wegen ihrer nicht ganz so sanften Fahrweise

Also der Verbrauch wird sich bei Dir auch im Bereich im die 6l/100km einpendeln.

Wenn ich mal nach München auf der Autobahn fahre cruise ich gemütlich bei 130 (Tacho 140) und der RAV liegt dabei absolut souverain auf der Straße. Kurz mal Beschleunigen zum Überholen geht auch da noch prima. Und selbst wenn man ihn an die Grenze (also 180 km/h) ausfährt merkt keinerlei Nervosität oder Unruhe im Fahrverhalten.

Die erste Inspektion steht mir noch bevor, da kann ich leider nichts dazu sagen. Aber ich bin die 12 Jahre zuvor einen Avensis Verso gefahren, und da kam ich immer mit ~200€ aus der Inspektion raus. Meine Schwägerin mit ihrem Golf-Plus zahlte da zwar seltener, aber dann deutlich mehr.

Alles was reinergu an Problemen aufzählt ist richtig. Wenn es auch mich beiweitem nicht in dem Maße stört.

Die Navi-Stimme ist bei mir allerdings freundlich und die Bedienung seit dem letzten Update flotter. Mir genügt das. Wobei ich berufsbedingt im Umgang mit Computern eher entspannt bin

Das unbeleuchtete Handschuhfach hat mich noch nie gestört. Da es bei mir auch schon im Avensis stets so vollgestopft war, dass die Lampe immer verdeckt war.

Komischerweise funktioniert in meiner Gegend die Verkehrzeichenerkennung zu 95% richtig. Anscheinend sind hier die Schilder sauber angebracht und die Kamera in meinem RAV gut justiert. Hier scheint es unterschiede zu geben.

Ich habe da mein Autohaus "im Verdacht", dass es alles nochmal überarbeitet, bevor der RAV ausgeliefert wird. Ansonsten hätten die keine 4 Tage von der Anlieferung bis zur Zulassung benötigt und die Lack-Fehlstellen unter den Türgummis wären auch nicht schon beseitigt gewesen. Es kann also einiges vom FTH abhängen.

Das einzige was mich wirklich stört ist die fehlende Fensterheberautomatik an den anderen Fenstern. Aber das wusste ich ja schon vor dem Kauf.

Mein Fazit für Dich wäre: Fahre den RAV Probe und achte besonders auf die Punte, die reinergu aufgezählt hat. Letztlich kannst nur Du entscheiden, ob es Dich stört oder nicht.

Aber zu Deinem Fahrprofil passt er sicherlich.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422835
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 13.09.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@reinergu
Im dichten Verkehr sollte man den Tempomat ohnehin nicht nutzen! Hier ist die Aufmerksamkeit des Fahrers und nicht der Komfort des Assistenzsystems gefragt.
Zu einem abrupten Bremsen kommt es nur, wenn der Vorrausfahrende ebenfalls kräftig bremst oder sich ein dritter Verkehrsteilnehmer dazwischen setzt. In beiden Fällen bin ich froh, wenn mein Wagen schneller reagiert als ich und Schlimmeres verhindert.
Wenn die Verkehrslage übersichtlich ist und man genügend Abstand zum Vordermann hat, kann man mit leichtem Gas geben (bzw. gegenhalten) das Bremsen verhindern.
Mit ein wenig Übung wird einem Beifahrer nicht einmal auffallen, was da eben passiert ist.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422923
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 13.09.2017 22:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das mit dem Aufbocken könnte vielleicht eine Idee sein. Ein Arbeitskollege sagte auch schon das Toyota doch hier in Köln einen Windkanal hat. Da könne man den Wagen doch mal reinfahren und den Wind bei Tempo 120 simulieren. Vielleicht kann man da mit dem Händler noch einmal sprechen.

Habe mir jedenfalls heute beim ADAC schon einmal Infos zwecks einer Rechtsberatung geholt was mir als Käufer nun zusteht. Ich denke ein Rücktritt vom Kauf wird es wohl nicht werden, dafür ist der Mangel durch das Fiepsen nicht schwerwiegend genug, aber vielleicht kann man eine Preisminderung rausschlagen. Mal sehen. Das Thema Volvo XC60 ist auch nicht vom Tisch, habe da einen schönen Jahreswagen gesehen, scheue mich aber vor dem Diesel bei dem Risiko das Fahrverbote in den Innenstädten entstehen können. Dann wurdest du schlagartig zwangsenteignet und kannst dein Auto eigentlich nur noch ins Ausland verkaufen. In Deutschland wäre der doch dann nichts mehr wert.

Klaus0, da hast du recht, jedes Auto hat so sein Für und Wider. Ich muss mir den XC60 auch mal anschauen und mal gucken ob ich danach noch wechseln möchte. Einer meiner Wünsche, Apple CarPlay bspw. bekommt erst der neue der dieses Jahr erscheinen wird. Also doch vielleicht ein Jahr warten bis es den als Jahreswagen gibt? Da der im Preis aber so massiv angestiegen ist wird der auch als Jahreswagen nicht bezahlbar sein. Dazu das Dieselproblem. Alles hat sein Pro und Kontra.

JSH, was den Tempomat angeht gebe ich dir teilweise recht. Ja, es ist ein Assistenzsystem, aber das sollte in der Lage sein auch bei dichtem Verkehr normal zu fahren. Natürlich bin ich aber auch aufmerksam und achte darauf was passiert. Dennoch sind andere ACCs von anderen Herstellern in der Lage bspw. bei einem Stau den Wagen aus dem Stillstand heraus zu beschleunigen und dem Stau selbstständig zu folgen, oder bspw. auch bis zum Stillstand zu bremsen. Bei Toyota schaltet sich alles ab 40 km/h ab. Das ginge also besser.
reinergu
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422946
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 14.09.2017 08:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
So ein Pfeifen hatte ich mal ein meinem Volvo V70.
Es fing bei ca. 120 km/h an und hörte bei ca. 170 km/h wieder auf.
Ein sehr erfahrener Werkstattmeister hat festgestellt, dass die Motorhaube die Ursache war.
Du musst dir eine Schiedsrichterpfeife vorstellen aus der auch erst ein Ton herauskommt wenn die Luft mit einer gewissen Geschwindigkeit strömt.
Dieser Meister hat die Motorhaube anders eingestellt und an einer Stelle einen Gummi daruntergeklebt und weg war das Pfeifen.
Ob das bei Dir auch helfen könnte? Ein Versuch ist es Wert.
Beste Grüße Ravvgier
Ravvgier
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2017 09:07 von Ravvgier.Grund: Text erweitert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422951
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 14.09.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
reinergu schrieb:
Dennoch sind andere ACCs von anderen Herstellern in der Lage bspw. bei einem Stau den Wagen aus dem Stillstand heraus zu beschleunigen und dem Stau selbstständig zu folgen, oder bspw. auch bis zum Stillstand zu bremsen. Bei Toyota schaltet sich alles ab 40 km/h ab. Das ginge also besser.Ich weiss nicht, was im RAV4 verbaut ist, aber hab ich im P4 den Abstandsradar eingeschaltet, bleibt er im vorgegebenem Abstand hinter meinem Vordermann und stoppt auch bei einem Stau selbsständig. Erneut anfahren, mit Berührung des Gaspedals.
Oder ist der Abstandsregelradar bei Dir nicht aktiviert?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422957
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 14.09.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Beim RAV schaltet sich das System unterhalb 40 kmh automatisch aus mit einem Piepsen oder lässt sich gar nicht erst aktivieren.

Der Lexus NX300h kann das hingegen. Schon komisch, wieso man das beim RAV nicht auch hinbekommen hat.
Wallimar
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2017 09:48 von Shar.Grund: Doppelzitat sowie unnötiges Vollzitat des voran gehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422963
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 14.09.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wallimar schrieb:

Der Lexus NX300h kann das hingegen. Schon komisch, wieso man das beim RAV nicht auch hinbekommen hat.

Die Diskussion hatten wir vor einem Jahr schon mal, als die ersten RAV4h ausgeliefert wurden.

Konsens war damals, dass von Toyota die "besseren" Features für den höherklassigen NX300h vorbehalten bleiben. Dazu gehört auch den Abstandstempomat zu begrenzen. Sonst würden sich der Lexus und der RAV nicht mehr ausreichend unterscheiden.

Beim Prius ist das dagegen anders. Der hatte schon immer alle aktuellen Spielereien drin.
Zum einen weil es keinen "Konkurrenten" von Lexus gibt. Und zum anderen, weil der Prius ein Technologieträger für Toyota ist und von daher immer Up-To-Date sein muss.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422977
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 14.09.2017 10:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@BBler,

das mit dem Verbrauch und passenden Profil kann ich auch bestätigen, bin gestern Abend von Stuttgart Rohr nach Tübingen gefahren (auch durchs Schönbuch, nicht über die B27) und Verbrauch ca. 6 Liter.

Dann zurück über die B27 später am Abend, Verbrauch ca. 7.5 Liter, aber dann eben auch höheres Tempo.

Was mich immer wieder erstaunt, das ist ziemlich genau das gegenteilige Verbrauchsverhalten zu einem normalen Verbrenner:

- Durchs Schönbuch mit relativ viel Bremsen und Beschleunigen, aber natürlich auch manchmal Gleiten -> niedriger Verbrauch.

- Auf einer ausgebauten Schnellstrasse mit gleichmäßigem Fahren ohne viel Bremsen und Beschleunigen (abends gegen 9) und mit Tempomat -> höherer Verbrauch. Und entsprechend noch höher auf der Autobahn.

Das wäre mit meinem letzten Wagen (E Klasse Diesel, schon letztes Jahr verkauft ) genau andersrum gewesen. Aber ist klar, ein Hybrid funktioniert eben anders...

Von daher denke ich, dass Dein Fahrprofil wirklich gut passt.

Es wäre in der Tat schön, wenn in unsere Gegend hier um Stuttgart noch mehr RAV4 Hybriden kämen, komme mir hier im Mercedesland oft schon ziemlich exotisch vor.

Rein gefühlt hab ich im ganzen letzten Jahr hier vielleicht 3x einen anderen RAV4 Hybriden gesichtet...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422980
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 14.09.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe gestern auf der Fahrt zu meinem Händler auf einem Autotransporter, den ich überholt habe, fünf RAVs auf einmal gesehen.
Ich habe dort meinen RAV vom ersten Kundendienst abgeholt und dachte, der Transporter fährt gleich auf den Hof, ist aber doch nicht gekommen, bis ich wieder weg war.
War ein schöner Anblick, auch fünf verschieden Farben, wirklich schön!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422989
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 14.09.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ravvgier schrieb:
....Dieser Meister hat die Motorhaube anders eingestellt und an einer Stelle einen Gummi daruntergeklebt und weg war das Pfeifen.
Ob das bei Dir auch helfen könnte? Ein Versuch ist es Wert.


In der Tat hat man da sogar auch schon ein wenig gespielt und die Gummis nochmal höher gelegt. Am Ende hatte das zum Ergebnis das der Wagen schon bei 110 angefangen hat zu pfeifen. Komisch ist halt das mancher das Pfeifen hat und andere nicht. Der Händler selber gab zu das seiner nicht pfeift, bei einem seiner Kollegen aus der Werkstatt aber schon. Somit hatten wir 2 die Pfeifen und einer der es nicht tut.



Das man sich diverse Dinge für höherwertigere Fahrzeuge bereit hält kann ich verstehen, aber es war für mich erschreckend von einem Prius zu kommen der solch Spielerei hatte und dann beim RAV, der deutlich mehr kostet, dies nicht mehr zu haben. Technisch gesehen wären wir besser beim Prius gewesen.

Aber, ich habe für die Zukunft gelernt bei Probefahrten genauer hinzuschauen und auch auf sowas zu achten.
reinergu
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2017 11:43 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423014
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 14.09.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@HermelA
Da hast du mich bestimmt auch gesehen. Ich pendel von Aichtal nach Stuttgart Feuerbach mit ca. 7 Litern im Schnitt. Bei Stau brauch ich weniger.
Wallimar
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2017 14:34 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423039
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 14.09.2017 17:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Wallimar,

heute Nachmittag auf dem Weg zum Zahnarzt in Stuttgart Rohr fuhr ein weißer RAV Hybrid an mir vorbei Richtung Leinfelden, Kennzeichen S-OS xxx (gut zu merken)

So lange habe ich keinen anderen gesehen und dann das, kurz nachdem ich hier gepostet habe...

Aber das kannst Du wohl nicht gewesen sein, das ist ja eine andere Ecke...

Aber immer wieder lustig:

"Bei Stau brauch ich weniger."
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423365
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 16.09.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zu dem "fiepsen", dass einige Beiträge weiter oben erwähnt wurde:
ich habe mal ganz genau hingehört und tatsächlich tritt bei bestimmten Fahrsituationen ein ganz leises Fiepsen auf. Ich halte das für ein normales Fahrgeräusch, das ich am ehesten dem elektrischen System des Fahrzeugs zuordne, vielleicht aus dem PSD (Power Split Device). Daneben gibt es noch so ein Geräusch beim zarten Bremsen. Dann hört es sich ein bisschen an wie eine anhaltende Straßenbahn. Stört mich nicht.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426540
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 06.10.2017 12:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht, da ich vor kurzem wegen Umzug einen Ford Transit Bus (Diesel) gemietet habe, und das mir die Gelegenheit gab, Verbrenner/Diesel und Hybrid miteinander zu vergleichen...

Geräuschpegel:

Wer sagt Hybridmotoren seien laut bei Belastung, sollte dies mal mit solch einem Diesel vergleichen, wobei das akustische Verhalten, wie so viele andere Dinge beim Hybrid, sich wieder mal genau andersherum verhält. Der Transit wirkt sehr laut beim Anfahren, da man hochdrehen muss, um das Diesel Fahrzeug mit der Kupplung in Bewegung zu setzen, unter Last bei höheren Geschwindigkeiten wirkt der Transit dagegen leiser. Beim Hybrid am Anfang natürlich extrem leise, so ab 130 km/h etwas lauter oder am Berg. Insgesamt finde ich den RAV4 aber akustisch unauffälliger.

Beschleunigung (beide beladen und unbeladen gefahren):

Unser RAV4 fährt viel kräftiger an, der Transit dagegen wirkt in den oberen Geschwindigkeiten und Drehzahlen müheloser. Aber so bis 130 km/h wirkt der RAV4 viel agiler.

Navi:

Noch ein Detail dazu, ich finde unser Touch&Go 2 navigiert besser und hat viel klarere Anzeigen, Ansagen und Verkehrsmeldungen als das im Transit eingebaute, es ist also gar nicht so übel.

Verbrauch:

25 Euro Diesel getankt für 310 km beim Transit, also so gute 21 Liter für 310 km, also so ca. 7 l/100km verbraucht, das ist sicher nach wie vor eine Stärke vom Diesel. Ich bin fast nur Autobahn gefahren (Stuttgart-Mannheim und zurück), der Transit ist größer und wohl auch schwerer, und bin so 130/140 km/h gefahren, da bin ich mit dem RAV4 dann eher so bei mehr als 8 l/100km Verbrauch.

Fahrgefühl insgesamt:

Klar ist der Transit das größere Fahrzeug, er fuhr sich aber gut und agil (hatte vor 30 Jahren mal einen ausgebauten Campingbus auf der Basis, da merkt man schon einen Riesenfortschritt beim Fahrkomfort auch beim Diesel). Aber ich muss sagen, wenn mal einmal hybrid-verwöhnt ist, dann wirkt diese ganze Schalterei/Kuppelei und die damit verbundenen Verzögerungen richtig primitiv... gerade im Stadtverkehr, auf der Autobahn dagegen fällt das nicht so ins Gewicht.

Wollte nur mal meine Eindrücke mit Euch teilen, da ich seit längerem mal wieder einen Diesel gefahren bin - insgesamt ist Hybridfahren viel angenehmer, besonders wenn man sich an die Eigenheiten gewöhnt hat...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...60616263646566...71
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar