Hallo in die Runde!
Seit dem 10. Mai 2017 fahre ich als Geschäftsfahrzeug einen Toyota RAV4 Hybrid (2WD) in der Executive-Ausstattung. Es sind nun bereits 19Tsd Kilometer auf dem Tacho.
Zuvor fuhr ich einen Toyota Avensis TEC Edition als Diesel (2.2 D-Cat 150PS Automatik).
Mein Autobahn-Anteil liegt zwischen 70-90 Prozent, was nicht wirklich das optimale Nutzungsprofil für ein solches Auto ist.
Gründe für den RAV4
- Diskussion über Einfahrtverbote für Diesel und ggf. demnächst auch für Benziner (Direkteinspritzer)
- Nach über 15 Jahren Diesel, wollte ich mal so richtig Ruhe im Fahrzeug
- Niedriger Verbrauch auf einen vergleichbaren Benziner bezogen
- Sehr hohe Zuverlässigkeit (auch meiner bisherigen Toyota-Fahrzeuge)
... um nur einige wenige Punkte zu nennen.
Die Antwort auf die wichtigste Frage zuerst.
"Was verbraucht der denn so?"
Ich fahre eher ruhig und gemütlich. Somit ist auf der AB eine Geschwindigkeit von 100-140km/h angesagt.
Autobahn
Tempo 100-120 zwischen 6-7 Liter/100km
Tempo 120-140 zwischen 7 und 7,5 Liter/100km
Tempo 140-160 zwischen 8 und 9 Liter/100km
Tempo 160-180 so um die 10 Liter/100km
Tempo V-Max (bei mir Tacho 195 -- GPS zeigt 189km/h) so um die 11-12 Liter/100km
Ich beschleunige durchaus flott und stelle auch kein Verkehrshindernis dar.
Oftmals werden bei der Beschleunigung auf die angestrebte Geschwindigkeit die folgenden
Verkehrsteilnehmer schnell kleiner im Rückspiegel
Jedes Tempolimit und jede Baustelle haben einen massiven Einfluss auf den Verbrauch, der dann sehr schnell wieder nach unten korrigiert wird.
In der Regel liegt beim Gesamtverbrauch bei den Autobahnetappen bei 7,2 Litern/100km.
Sehr schnell gefahrene Etappen (durchaus mal längere Stücke mit 160-180) zeigen am Ende 8-9 Liter/100km in der Verbrauchsanzeige.
Landstraße
Da sind locker Verbräuche von 5.x Liter/100km möglich
Stadt
Teilweise noch deutlich unter 5 Liter/100km
Bei meinen häufigen Fahrten von Bad Neuenahr nach Remagen habe ich auf der Hinfahrt häufig auch mal 3.6 Liter/100km
auf dem Display und bei der Rückfahrt (geht minimal den Berg hoch) dann 5.4 Liter/100km.
Mein Gesamtverbrauch über die gesamte Distanz liegt derzeit bei 6,7 Liter/100km.
Auf meiner letzten Urlaubsfahrt in die Schweiz (Lago Maggiore) lag der Verbrauch insgesamt (Hin-/Rückführt, diverse Ausflüge durch die Berge) bei 6,3 Liter/100km.
Bislang hatte ich noch kein Fahrzeug, bei dem der Normverbrauch so einfach tatsächlich zu erreichen war.
Verarbeitung:
Zur Verbeitungsqualität und den verwendeten Materialien kann ich soweit auch nichts wirklich negatives erwähnen.
Es wäre zwar schön, wenn so einige Teile (z.B. das Dashboard) leicht unterschäumt wären, aber so wirklich stören tut es nicht.
Alles fühlt sich dennoch recht angenehm an und nicht so "kratzig" wie normales Hartplastik. Ich denke, dass da schon eine Beschichtung aufgebracht worden ist.
Die teilweise fehlende/eingesparte Beleuchtung (Spiegelverstellung, Handschuhfach) finde ich zwar nicht sonderlich toll, zumal das Fahrzeug ja nicht so ganz billig ist, aber mich stört es nicht wirklich.
Fahrkomfort:
Ich fahre oft sehr weite Strecken (300-700km) am Stück und fühle mich auch auf den Sitzen sehr ordentlich untergebracht. Auch die Federung ist für mein Empfinden gut abgestimmt (weder zu hart, noch zu weich).
Da ich eine etwas "angegriffene" Bandscheibe habe, würde ich etwaige "Mängel" diesbezüglich sehr schnell bemerken.
Das Fahrzeug ist im Innenraum sehr leise.
Das gelegentliche "Aufhäulen" des Motors bei Leistungsanforderung finde ich nicht störend.
Zumal dieser Effekt wirklich nur bei starker Beschleunigung auffällt.
Auch andere Fahrzeuge werden laut, wenn man Leistung fordert. Nur mit dem Unterschied, dass der Lärm mit Zunahme der Geschwindigkeit ansteigt.
Ein entspannteres Fahren hatte ich bislang noch in keinem anderen Fahrzeug.
Navi:
Das Navi ist soweit ganz ok. Bislang hat es mich immer gut an die vorgegebenen Ziele geführt und Staus in der Regel zuverlässig erkannt und wenn nötig auch umfahren. Allerdings ist es bei der Eingabe und beim Rein-/Rauszoomen relativ langsam.
Sehr angenehm finde ich die Integration von Google-Lokal-Search, womit Sonderziele sehr einfach gefunden werden können.
Die Sprachbedienung funktioniert bei mir fast immer fehlerfrei und die Zusatzfunktionen, wie Parkplatzsuche und Tankstellensuche habe ich ebenfalls schon häufig verwendet.
Für 750,- Euro Aufpreis ist das Navi wirklich recht brauchbar.
Assistenzsysteme:
Der adaptive Tempomat funktioniert deutlich besser als in meinem vorherigen Avensis.
Er bremst deutlich sanfter vor einem langsam fahrenden Fahrzeug ab und beschleunigt auch relativ flott, nachdem das Hindernis verschwunden ist.
Der Spur Verlassen-Assitent (LDA) funktioniert auch zuverlässig.
Hier hatte ich anfangs gedacht, dass der nicht richtig funktioniert, da ich vom Avensis gewohnt war, dass dieser auch in gewissen Grenzen aktiv das Fahrzeug in der Spur hält.
Allerdings nennt sich das beim Avensis dann auch LKA (Lane Keep Assist).
Somit warnt der Assistent beim RAV4 lediglich und versucht minimal gegenzulenken, um das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen. Durch den Avensis bin ich auch bereits konditioniert, den Blinker rechtzeitig beim Spurwechsel zu verwenden, so dass auch kein nerviges Piepen auftritt. Fehlalarme sind bei mir relativ selten zu Verzeichnen.
In Momenten der Unachtsamkeit hat mich dieser Assistent bislang immer entweder Aufmerksam, bzw. auf die Spur zurückgebracht.
Der Tote-Winkel-Assistent arbeitet bislang bei mir fehlerfrei und ist sehr nützlich.
Die Schilder-Erkennung ist, nun ja, verbesserungswürdig. Es werden keine Orts-Eingang/Ausgangs-Schilder erkannt und somit hat man häufig mal 100 oder 70 in der Stadt auf dem Display.
Ich habe zusätzlich die Geschwindkeitsanzeige im Navi aktiviert und wäge im Zweifelsfall ab, welche der beiden Anzeigen nun eher passt. Ist zwar nicht optimal, funktioniert aber soweit ganz gut.
Die Schilder, die das System kennt werden in der Regel jedoch, insofern auch korrekt Angebracht, zu 90% richtig erkannt.
Das PCS hat mich 1x vor einem Auffahrunfall bewahrt und hat absolut richtig und extrem schnell reagiert und das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst.
Sehr selten (3-4x) hatte ich eine Warnmeldung im Display, die z.B. beim Durchfahren einer sehr engen Kurve, vom PCS fehlinterpretiert wurde.
Die 360 Grad Kamera und die rückwärtige Querverkehr-Erkennung funktionieren bestens.
Meiner Meinung nach funktionieren diese Systeme alle (Ausnahme Schildererkennung) sehr ordentlich und werden
ihrem Zweck "Assistenssystem" tatsächlich gerecht.
Andere Hersteller können teilweise mehr, aber ob dieses Systeme dann tatsächlich viel zuverlässiger sind, wage ich zu bezweifeln.
Man muss sich nur die Liste der Ausnahmen anschauen, bei denen diese Systeme nicht, oder nur eingeschränkt funktionieren.
Beispielsweise erkennt die Kamera teilweise auch Tempolimit-Schilder einer Autobahnausfahrt (z.B. 60km/h).
Blöd, wenn nun ein vernetzter adaptiver Tempomat auf der linken Spur den Wagen dann mal von 180 auf 60 abbremst. Klar, die Navi-Daten werden ebenfalls mit ausgewertet, aber es könnte ja auch tatsächlich eine Beschränkung, z.B. Aufgrund einer Baustelle, vorhanden sein. Welche Daten stimmen dann (die von der Kamera, oder die vom Navi)? - Aber das weiß das Navi ja, weil es Online-Verkehrsdaten hat und somit weiß, dass dort gerade eine Baustelle ist.... Blöd nur, wenn dann zufälligerweise die Online-Verbindung gestört ist/war und die Daten nicht oder fehlerhaft vorliegen.
Oder, Spurhalte-Assistenten, die teilweise sehr stark mitlenken (selbst in der minimalsten Einstellung) und oftmals vom Fahrer abgeschaltet werden, da das System leider nervt. Ob das dann das "Gelbe vom Ei" ist?
Naja. Ich denke dass Toyota momentan den richtigen Weg einschlägt und die Assistenzsysteme nur sehr moderat im Funktionsumfang verwendet und nicht jede technisch mögliche Finesse mit einbaut, die leider nicht immer zu hundert Prozent zuverlässig funktioniert.
Fazit:
Die Entscheidung für den RAV4 bereue ich auch nach knapp 20Tsd Kilometern nicht.
Das Fahrzeug macht einfach nur Spaß!
Gruß, Joachim