Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Praxis Probleme Lexus UX 250h
(6 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, marratj, weinfux, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Praxis Probleme Lexus UX 250h
#538194
Praxis Probleme Lexus UX 250h 02.06.2019 18:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich besitze seit 2 Wochen einen UX 250h F-Sport. 1000 km zurückgelegt, bisher fast Autobahn. Verbrauch über 8L/100km. Stadt folgt in der nächsten Zeit. Fährt leise, auch bei 170.

Ärgernisse
- Sitz stellt sich nicht immer ein beim Einsteigen (gespeichert)
- CO2: Lt. Internet 97g/km, lt. Finanzamt 127g/km. Die Angabe im Internet grenzt für mich an Betrug, zumindest arglistige Täuschung. Es fehlt ein Hinweis auf die alte Verbrauchsmessung und ggf. abweichende Werte.
- Navi und Internet:
Katastrophe. Alte Karten, keine Beschreibung wie man ins Internet kommt (gelöst). Update nach Eingabe von gefühlten 100 langen Codes und ständigen Fehleranzeigen doch noch downloaden können. Fehler beim Download und kein weiteres Herunterladen möglich.
- Radio
Beschreibung sch.... Senderwechsel erfolgt nicht automatisch bei Verlassen des Empfangs von einem Sender (DAB). Keine Ahnung, was ich wo einstellen muss.
- Internetseite (Anmeldung)
Reaktionszeit wie ein Dampfschiff, nichts schlüssig, Aussagen falsch

Gibt es jemand, der Tips für die o.a. Punkte geben kann?

Ansonsten: Auto ist super, fährt aber m.E. selten mit Strom, auch im Stadtverkehr. Werde das noch beobachten.
HaJu
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2019 19:24 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538209
Aw: Praxis Probleme 02.06.2019 20:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mit deinem Anliegen wirst du im LexusOwnersClub wohl mehr Erfolg haben - hier bist du nach meiner Einschätzung der Erste mit dem UX.

HaJu schrieb:
...fährt aber m.E. selten mit Strom...

Du hast ja schließlich auch kein Elektroauto gekauft.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538223
Aw: Praxis Probleme 02.06.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo HaJu,
willkommen im Forum.

zu:
CO2: Lt. Internet 97g/km, lt. Finanzamt 127g/km.
hier ein Beitrag aus einem anderen Thread:

Vogelsberger schrieb:
Bei der Angabe im Fahrzeugschein handelt es sich um den Wert nach WLTP, der seit September letzten Jahres maßgeblich ist. In den Prospekten wird dieser Wert aber immer noch auf die alte Norm NEFZ umgerechnet, wodurch sich ein niedrigerer Wert ergibt. Das Vorgehen ist leider so erlaubt und wird von allen Herstellern so gemacht. Ist auch im Kleingedruckten erläutert.
Ist leider vom Gesetzgeber so gewollt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538233
Aw: Praxis Probleme 02.06.2019 22:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Fahrt mit dem Elektomotor bringt wohl die Benzineinsparung in der Stadt.Er sollte wie angegeben aber wenigstens kurz mit Strom fahren,setzt aber kurz nach dem Anfahren schon den Benziner ein.Beobachte das noch weiter.Vllcht liegt's zurzeit an den vielen Verbrauchern.
HaJu
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538235
Aw: Praxis Probleme 02.06.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Unterschied ist mir verständlich,aber ein deutlicher Hinweis auf diesen wäre schön angebracht.Man will auch was für die Umwelt tun und wird reingelegt. Danke Lexus.Ärgert mich total.
HaJu
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538238
Aw: Praxis Probleme 02.06.2019 22:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
das anfahren gehört zu den wirklich leistungshungrigen momenten und sollte daher mit dem motor erfolgen. mit 50 rollen dagegen sollte elektrisch sein, wenn der ladezustand es zulässt. du wirst noch eine weile brauchen, um das auto zu durchschauen, vermute ich...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538316
Aw: Praxis Probleme 03.06.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
HaJu schrieb:
Die Fahrt mit dem Elektomotor bringt wohl die Benzineinsparung in der Stadt.Er sollte wie angegeben aber wenigstens kurz mit Strom fahren,setzt aber kurz nach dem Anfahren schon den Benziner ein.Beobachte das noch weiter.Vllcht liegt's zurzeit an den vielen Verbrauchern.

Hallo und willkommen,

möglicherweise hat der UX ein Einfahrprogramm.Das ist zumindest bei den stärkeren Lexen so,wie auch bei meinem IS.Das würde den hohen Verbrauch und auch die nicht so häufigen e-Phasen erklären.Das dauert etwa 4-5000 km.Abgesehen davon ist er nicht nur in der Stadt sparsam,sondern auch auf der Autobahn.Da ich ihn (UX)selbst schon probegefahren bin,kann ich sagen,das er bedingt durch das "Getriebe" sehr niedrig dreht.Bis 130 ähnlich niedrig wie mein IS.Da war ich sehr überrascht.

Ansonsten wie schon hier als Tipp gegeben,schau mal beim Lexus Owners Club Europe rein.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538323
Aw: Praxis Probleme 03.06.2019 11:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Grundidee des Antriebskonzepts ist nicht, möglichst oft mit Strom zu fahren. Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis, das bei anderen Hybridvarianten prinzipiell sogar zutreffen kann, nicht aber bei leistungsverzweigten Non-Plugins. Hier ist die Idee, immer dann auf den Verbrennungsmotor zu verzichten, wenn sein Einsatz besonders ineffizient wäre.

Der im UX 250h verbaute Hybrid-Antriebsstrang befindet sich baugleich im neuen Toyota Corolla Hybrid (132 kW-Variante). Deshalb ruhig in der Corolla-Rubrik vorbeischauen; die Erfahrungsberichte sind bezogen auf den Antrieb weitgehend vergleichbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538649
Aw: Praxis Probleme 04.06.2019 19:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Den hohen Anfangsverbrauch kann ich noch verstehen. Hatte viele Autobahnfahrten (bin auch etwas schneller gefahren ). Ich will aber nur im Verkehr mitschwimmen in der Stadt. Wie gesagt, bin noch am Austesten.
HaJu
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538650
Aw: Praxis Probleme 04.06.2019 19:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Meines Wissens hat der Corolla eine kleinere Batterie mit weniger Leistung des Elektromotors. Aber danke für den Tip, werde auch dort mal schauen.

Die Batterie wird auch allgemein beim Fahren für den Antrieb eingesetzt, ohne das EV aufleuchtet (siehe Mäusekino im Lexus).

Bisher war die Battarie auch noch nie vollgeladen. Höchstens zur Hälfte. Ich bremse halt zu wenig.
HaJu
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538651
Aw: Praxis Probleme 04.06.2019 19:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Vllcht hat er ein Einfahrprogramm. Aber ob Lexus das weiß, weiß ich nicht. Im Chat bekommt man keine Antwort oder ein: wenden Sie sich bitte an den Händler.

Ist wahrscheinlich ein toter Briefkasten.

Werde wegen meiner Update-Probleme des Navis mal den Service anrufen. Vllcht lebt da ja einer?
HaJu
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538652
Aw: Praxis Probleme 04.06.2019 19:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

HaJu schrieb:
...fährt aber m.E. selten mit Strom...

Du hast ja schließlich auch kein Elektroauto gekauft.[/quote]

Naja, so ein bisschen schon.
HaJu
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538693
Aw: Praxis Probleme 04.06.2019 23:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Du hast ja schließlich auch kein Elektroauto gekauft.
HaJu schrieb:
Naja, so ein bisschen schon.
Ich kann nur nochmals auf Egons Antwort verweisen!

Der Antrieb arbeitet hocheffizient nur als integriertes System, es ist kein Elektrofahrzeug!

Und wenn Du Dich zuvor in die Funktionsweise des HSD eingelesen und die Erfahrungen, die hier massenweise berichtet werden, zur Kenntnis genommen hättest, wäre der Frust jetzt nicht so groß.

So aber entsteht zunehmend der Eindruck, dass Du das falsche Auto für Deine Erwartungen gekauft hast.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2019 12:33 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538740
Aw: Praxis Probleme Lexus UX 250h 05.06.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo HaJU,

Darf ich Dir zeigen wie man den Hybrid sparsam fährt?

Ich fahre, und Du auf dem Beifahrersitz.

Danach darfst Du mir das erlernte zeigen

In deiner Signatur steht aber rein gar nichts, wo Du herkommst.

Gruß an alle
Luxushybrid2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar