Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...16
THEMA: Lexus UX 250h
#498420
Aw: Lexus UX 250h 26.10.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


26. Oktober 2018.


Lexus UX mit wegweisender Aerodynamik

Innovative Lösungen für herausragende Handling-Eigenschaften


  • Markante Rückleuchten erhöhen die Fahrstabilität
  • Abgestufte Radhausverkleidungen verbessern Handling
  • Aerodynamische Felgen für mehr Bremskühlung

Im Frühjahr kommenden Jahres rollt der neue Lexus UX zu den deutschen Lexus Händlern. Bereits jetzt gab es zu den agilen Handling-Eigenschaften des Premium-Crossovers zahlreiche positive Reaktionen; ein Lexus Crossover-Modell mit extrem dynamischen Fahreigenschaften.

„Beim UX wollten wir die Vorzüge eines konventionellen Crossovers, wie die höhere Sitzposition und die bessere Übersicht, mit der Dynamik und Agilität eines Schrägheckmodells verbinden“, erklärt Chika Kako, Chef-Ingenieurin.

Von der Vorgabe Akio Toyodas inspiriert, dass jeder Lexus Fahrspaß bieten solle, beauftragte Kako ihr Team zunächst mit der Entwicklung einer extrem festen Plattform. Diese sollte die Basis für wegweisende Fahrkultur und Handling liefern. Mit Karosserieteilen aus Aluminium und Verbundwerkstoffen sollte Gewicht eingespart und der Fahrzeugschwerpunkt gesenkt werden.


Fortschrittliche Aerodynamik

Im Streben nach herausragenden Handling-Eigenschaften konnte Kako auf die umfangreiche Erfahrung der Aerodynamik-Ingenieure zählen, die für bahnbrechende Modelle wie den Supersportwagen Lexus LFA oder die Lexus F-Modellreihe verantwortlich sind. Ihre Zusammenarbeit führte zu drei Innovationen:


1. Aerodynamik-Heckleuchten

Die Heckleuchten des neuen UX besitzen nicht nur Hingucker-Potenzial, sondern verbessern auch die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs. Die in die hintere Karosseriefinne integrierten Aerodynamik-Leuchten vermindern unerwünschte Luftverwirbelungen um etwa 16 Prozent und tragen damit bei Seitenwind und in Kurven spürbar zur Fahrstabilität bei. Für die markante Optik sind 120 LEDs verantwortlich. Diese formen einen Leuchtstreifen, der sich zur Fahrzeugmitte auf nur noch drei Millimeter Höhe verjüngt.


2. Aerodynamische Radhausverkleidungen

Radhausverkleidungen von Crossover-Modellen sind dazu da, die Karosserie vor Steinschlag zu schützen. Beim neuen Lexus UX übernehmen sie eine weitere Funktion. „Oben an der Verkleidung haben wir eine Stufe hinzugefügt, die vertikale Wankbewegungen in Kurven unterdrückt und damit die Fahr- und Lenkstabilität verbessert“, erläutert Kako.


3. Aerodynamik-Felgen

Die aerodynamisch optimierten 17-Zoll-Felgen verfügen über Flaps an den Kanten der Radspeichen. Die Form der Flaps orientiert sich an den Gurney-Flaps, die am Heckflügel von Formel 1 Rennwagen den Luftstrom regulieren und den Anpressdruck erhöhen. Dieses spezielle Design sorgt für stabile Bremsleistung, ermöglicht eine besonders effiziente Bremskühlung und verringert zugleich Luftverwirbelungen an den Fahrzeugseiten.


In einem der größten Windkanäle der Welt getestet

„Glücklicherweise haben wir bei Lexus eine der größten und fortschrittlichsten Aerodynamik-Anlagen der Welt“, ergänzt Kako. „Der im März 2013 eröffnete Windkanal ist 22 Meter hoch und 260 Meter lang. Im Kanal können wir einen kontinuierlichen Luftstrom erzeugen. Wenn ein Fahrzeug wie der neue Lexus UX mit 100 km/h fährt, ist der Luftwiderstand für 70 Prozent der Kräfte verantwortlich, die sich auf die Fahrleistungen auswirken.“

Zusätzlich besitzt der neue UX einen glatten Unterboden und aerodynamisch geformte, vom LC Flaggschiff- Coupé inspirierte, Außenspiegel. Alle Maßnahmen verringern den Luftwiderstand des UX und damit auch den Kraftstoffverbrauch, Verwirbelungen und Windgeräusche.


Von den Takumi-Fahrern abgestimmt

Nach den Tests im Windkanal und auf dem Rundkurs übernahm ein Team von Lexus „Meisterfahrern“ den neuen UX. Sie können Fahrzeuge so abstimmen wie Virtuosen ihr Instrument. Nach tausenden Kilometern unter verschiedensten Bedingungen erreichten sie schließlich die perfekte Balance zwischen Fahrzeug und Straße.

„Jetzt wo der neue UX bestellt werden kann und Anfang 2019 in die Schauräume kommt, denke ich oft an die künftigen Kunden. Wenn sie Freude an ihrem neuen Lexus haben, genügt mir das als Belohnung“, sagt Chef-Ingenieurin Chika Kako mit einem Lächeln.


Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH


Dateianhang:
Dateiname: 2018_10_26_lexus_ux_story_aerodynamik.pdf
Dateigröße: 95856
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498671
Aw: Lexus UX 250h 28.10.2018 08:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das leider übliche Marketing-Gewäsch auf dem T/L-Konzern. Hätte man die vorderen Lufteinlässe nicht als "Fake"-Ausführung verbaut, hätte man ohne Probleme einen richtigen "Air Curtain" installieren können der seiner Aufgabe auch gerecht wird. Nun zu behaupten man hätte den oberen Teil des Radlaufes aus aero- und fahrdynamischen Gründen "begradigt" ist aus meiner Sicht sehr weit hergeholt. -

BTW: Auto Weller hatte vom 21.10. bis zum 25.10. in Osnabrück im Rahmen einer Premieren-Veranstaltung ein Vorserienexemplar des UX da. Bei der ausgestellten Variante handelte es sich um die Ausstattung "F-Sport". Einige werden sicherlich von Weller eine Einladung erhalten und Probe gesessen haben. Ich habe mich gewundert wie man so wenig Innenraum auf so viel relativer Grundfläche bauen kann. Die erste Sitzreihe ist von den Platzverhältnissen angenehm. In der zweiten Reihe ist, wenn die vorderen Sitze für Personen > 1,80m eingestellt ist, kein nennenswerter Knieraum übrig. Für 4 Erwachsene ist der Wagen selbst auf kurzen Strecken zu klein. Der Kofferraum ist ähnlich dem des CT, nämlich von der Grundfläche für ein Kompaktklasse-Fahrzeug "okay" aber schlicht zu flach. Die angepeilte Zielgruppe dürfte Probleme haben Einkäufe unter der Gepäckraumabdeckung zu verstauen. Lexus wäre besser beraten gewesen den Wagen als 3-türigen "shooting-brake" auf den Markt zu bringen.
Die Materialauswahl im Innenraum finde ich grenzwertig für ein Premiumprodukt. Die Taster der Klima/Lüftung (angedeutete Kippschalter) sehen zwar nach Metaloptik aus, sind aber aus Kunststoff und von der Haptik her gruselig bis schlecht. Das ist bei BMW, Jaguar, Landrover sowie Volvo erheblich besser gelöst. Sprichwörtlich "unterhalb der Gürtellinie" verbaut Lexus im UX sehr viel Hartplastik. Das ist nicht ungewöhnlich in der Fahrzeugklasse, allerdings hat man ein Material gewählt das schon optisch sehr als "Hartplastik" hervorsticht. Auch dies ist aus meiner Sicht bei den Mitbewerbern besser gelöst. Die Sitzposition, ist, wie schon verschiedentlich von der Journalie geschildert, für ein SUV etwas ungewöhnlich niedrig aber vom Einstieg her bequem. Wer allerdings chronische Rückprobleme hat sollte um das Fahrzeug einen Bogen machen und ggf. auf den NX ausweichen. Es gibt in der Preisklasse Mitbewerber die erheblich besseres Optiongestühl haben als der UX.
Die wichtigste Frage zum Schluß: Was kostet der Spaß? Vorführer war jetzt bei Weller ein UX250h in der Variante "F-Sport". Listenpreis knapp unter 50.000 €, Hauspreis knapp unter 42.000 €.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499695
Aw: Lexus UX 250h 02.11.2018 10:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Lexus UX 250h
Das besonders aerodynamische und effiziente SUV

Sogenannte SUV, die eine sportliches Design mit der Optik (und manchmal auch der Funktion) eines Geländewagen kombinieren, liegen voll im Trend und laufen anderen Fahrzeugkategorien immer mehr den Rang ab. Sie sind allerdings auch starker Kritik ausgesetzt, da sie aufgrund eines höheren Gewichts und cw-Werts auch mehr Kraftstoff verbrauchen und damit der Umwelt schaden. Der neue Lexus UX 250h könnte damit allerdings Schluß machen, denn dank des hochmodernen Hybridantriebs und einer extrem guten Aerodynamik liegt der Spritverbrauch am untersten Ende aller aktuell am Markt verfügbaren Pkw.

- www.grueneautos.com/2018/10/lexus-ux-250...-und-effiziente-suv/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500015
Aw: Lexus UX 250h 03.11.2018 22:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Tiefer Lexus UX250H auf Vossen VFS-1 Felgen
- www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a...x250h-tuning-211002/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500231
Aw: Lexus UX 250h 05.11.2018 10:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Kleines Auto mit großen Zielen
- www.schwaebische.de/ueberregional/panora...-_arid,10957780.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502667
Aw: Lexus UX 250h 17.11.2018 23:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Der neue Lexus UX auf YouTubeDer neue Lexus UX [Vorserienmodell]
---
Kraftstoffverbrauch (l/100 km): kombiniert 4,3 – 4,1l · CO2-Emission 103-96 g/km · CO2-Effizienzklasse A+. Fahrzeug ausgestattet mit Automatikgetriebe.

Unsere Verkäuferin Tatjana, durfte den neuen Lexus UX schon antesten und berichtet dir von seinem Fahrverhalten und dem Safety Sense System…




- youtu.be/UoP0BMVGcqw

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502750
Aw: Lexus UX 250h 18.11.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nettes Video mit netter Dame. Aber 10,3 Zoll Display sind doch ein Unterschied zu 10,3cm
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502892
Aw: Lexus UX 250h 19.11.2018 09:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Laut Einblendung im Video ist der UX 2,64 Meter breit. Ich dachte bisher, dass in Europa Fahrzeuge, ohne Sondergenehmigung, maximal 2,55 Meter breit sein dürfen.

Das reiht sich ein in die Fülle von falschen Angaben auf der Lexus-Homepage.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509811
Aw: Lexus UX 250h 29.12.2018 22:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Modellista Bodykit für den neuen Lexus UX 2019
- www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a...kit-lexus-ux-216218/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513052
Aw: Lexus UX 250h 16.01.2019 20:51 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Lexus Modellista UX Concept
- www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a...o-auto-salon-217772/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515783
Aw: Lexus UX 250h 31.01.2019 14:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


31. Januar 2019


Ein Fahrzeug bricht mit Konventionen

Ein Kamingespräch mit Lexus UX Chefingenieurin Chika Kako


  • Markantes Design
  • Inspiriert von europäischem Luxus und japanischer Tradition
  • Handling mit Schräghecklimousinen vergleichbar

Der neue Lexus UX ist vor allem der Vision und Vorreiterrolle der Chefingenieurin Chika Kako zu verdanken. Sie wollte eine neue Art von Crossover entwickeln: ein Modell, das zwar stark und robust, aber in stilvolles Design verpackt ist und höchste Agilität bietet. Bei der globalen Fahrzeugvorstellung des Lexus UX sprach Chika Kako über ihre Inspiration und Motivation.




Auf Ihrer Visitenkarte steht neben Chefingenieurin auch der Titel „Executive Vice President der Lexus Markenabteilung“. Welche Rolle spielt der Lexus UX für das weitere Wachstum der Marke?

Kako: „2017 haben wir den Lexus LC auf den Markt gebracht, um Lexus als visionäre und aufregende Lifestyle-Luxusmarke zu positionieren. Die Flaggschiff-Limousine LS und die neue Mittelklasse-Limousine ES haben diese Position gefestigt. Nun soll der neue Lexus UX begeisternde Erlebnisse liefern und neue Kunden für die Marke Lexus gewinnen.“

Wie liefert der Lexus UX diese „begeisternden Erlebnisse“?

Kako: „Durch Emotionen. Er ist ein Fahrzeug, das die Menschen wirklich emotional anspricht. Wenn potenzielle Kunden den Lexus UX zum ersten Mal auf der Straße sehen, sagen sie hoffentlich: ‚Wow, was für ein cooles Auto!‘ Sobald sie sich vom Design angezogen fühlen, sollen sie die innovativen Technologien, die japanische Handwerkskunst und die agile Leistung erleben.“

Wie stark hat Marktforschung das Exterieur-Design beeinflusst?

Kako: „2013 haben wir mit unseren Forschungen in den USA angefangen, wo wir eine Reihe von Hausbesuchen bei den Besitzern von Konkurrenzfahrzeugen durchführten. Die Befragten waren vom herkömmlichen SUV-Design nicht begeistert. Und sie wollten ein Crossover-Modell, das wie eine Schräghecklimousine fährt. Interessanterweise waren die Ergebnisse in Europa, Japan und China relativ ähnlich.“

Was inspirierte Ihr Team zum Interieur-Design des Lexus UX?

Kako: „Eine meiner Aufgaben war es, die emotionale Attraktivität des Fahrzeuginnenraums zu optimieren. Das Cockpit besteht aus Komponenten wie Instrumententafel, Sitzen und Verkleidungen, aber am wichtigsten ist das Zusammenspiel all dieser Teile. Wir haben die Prinzipien des japanischen Architekturkonzepts ‚Engawa‘ angewendet, bei dem die Grenzen zwischen Innen und Außen nahtlos ineinander übergehen, und das sogenannte ‚Kansei Engineering‘, das eine emotionale Bindung zwischen Kunde und Produkt herstellt.“

Wie viel „Europa“ steckt im neuen Lexus UX?

Kako: „Während meiner Zeit in Europa entwickelte ich ein Verständnis von Luxus, das sich nicht nur auf Materialien beschränkt, sondern auch Erfahrungen berücksichtigt. In der Vergangenheit haben wir Luxus mit Aufwand und Extravaganz verbunden. Bei ‚Art de Vivre‘ geht es jedoch darum, andere Werte als den materiellen Wohlstand zu genießen. Das war eine Idee, die wir beim Design des neuen Lexus UX verfolgt haben.“

Wer wird den UX kaufen?

Kako: „Bereits die konzeptionellen Leitbegriffe ‚Creative Urban Explorer‘ und ‚Art de Vivre‘ geben einen Eindruck von der Zielgruppe: Kunden mit einem aktiven Lebensstil, die sich in einem pulsierenden städtischen Umfeld bewegen und Aktivitäten wie Reisen, Radfahren und Heimwerken unternehmen. Konkret bedeutet das, dass unser Kunde ein junger Arbeitnehmer in einem kreativen Beruf wie dem Verlagswesen sein kann, der großes Interesse an modernem Design und nachhaltigem Wohnen hat.“

Warum ist der Lexus UX mehr als „ein weiteres Crossover“?

Kako: „Von Anfang an wollten wir dem Lexus UX einen einzigartigen Charakter geben: ein Fahrzeug, das den robusten Crossover-Anspruch erfüllt, aber das genaue und direkte Gefühl eines Lexus bietet. Das Ergebnis ist ein Modell, das wie eine Schräghecklimousine agiert, aber gleichzeitig Leistung und Sicherheit vermittelt.“

Woher kommt der Name „UX“?

Kako: „Der Modellname leitet sich von den Schlüsselbegriffen ‚Urban‘ und ‚X-over‘ (Crossover) ab. Zufälligerweise ergeben die ersten Buchstaben von „Creative Urban Explorer“ das Wort CUE, was so viel wie Chance bedeutet. CUE ist perfekt, um das Fahrzeugkonzept kurz und prägnant zu beschreiben.“

Wie erfüllt der UX die Bedürfnisse von Autofahrerinnen?

Kako: „Heute sind Frauen, die in der Stadt ein Crossover fahren, keine Seltenheit. Sie werden durch starke Präsenz und das sportliche Design angesprochen. Allerdings finden einige die Manövrierfähigkeit hochbeiniger Crossover störend. Dem wollte ich mit einem Auto entgegenwirken, das außergewöhnlich agiles Handling bietet und so einfach zu fahren ist wie eine Schräghecklimousine.“

Zum Abschluss: Wie haben Sie das Team über die vergangenen fünf Jahre motiviert?

Kako (lacht): „Mit einer Pflanze, ob Sie es glauben oder nicht! Wir sahen uns mit vielen wechselnden Anforderungen und Herausforderungen bei der Arbeit am neuen Lexus UX konfrontiert. Ich wollte ein Motiv, um dies auszudrücken – und so benannte ich unsere Team-Email-Liste nach der japanischen Pflanze ‚Lantana‘. Trotz ihres fragilen Aussehens ist Lantana eigentlich sehr widerstandsfähig und lässt sich nicht leicht von Umweltveränderungen stören. Inspiriert von dieser Pflanze, wusste ich, dass mein Team durch dieses Projekt immer stärker werden würde.“

Dateianhang:
Dateiname: 2019_01_31_lexus_ux_story_chefingenieur_chika_kako.pdf
Dateigröße: 95968
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2019 14:58 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515861
Aw: Lexus UX 250h 31.01.2019 20:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ingenieurin entwickelt besonders coolen Lexus
- www.morgenweb.de/auto_artikel,-auto-inge...s-_arid,1393487.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515864
Aw: Lexus UX 250h 31.01.2019 20:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Online-Advertorial Toyota

Sicher, markant, hocheffizient und innovativ luxuriös – das hat sich Lexus für sein erstes kompaktes Crossover-SUV Lexus UX auf die Fahnen geschrieben. Seit November 2018 ist der Neue bestellbar, im März feiert er Premiere.

- www.autoflotte.de/fuhrpark-praxis/advert...2258366.html/2258302

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515908
Aw: Lexus UX 250h 01.02.2019 09:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wird scheinbar immer mehr Mode - erst mal nur Fotos, ist vorher zu reservieren, dann bestellbar, viel später fahrbar und zu Testen!

Irgendwie verkehrte Welt oder will jeder Hersteller dem Anderen gleich mal ein Stück vom Kuchen , sprich Kunden weg nehmen?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2019 14:19 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516947
Aw: Lexus UX 250h 07.02.2019 18:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


7. Februar 2019


Premium-Crossover par excellence

Die faszinierenden Eigenschaften des neuen Lexus UX


  • Zusammenarbeit mit Neurologen für den perfekten Türschließklang
  • Ledersitze mit traditioneller japanischen Sashiko Nähtechnik
  • Intelligente Scheibenwischer, die Passagiere beim Ein- und Aussteigen nicht nassspritzen

Ausdruckstarkes Design, agile Fahreigenschaften, innovative Technologien: Der neue Lexus UX stellt alles bisher da gewesene in den Schatten. Eine Idee von der Einzigartigkeit des kompakten Premium-Crossover vermitteln sieben faszinierende Eigenschaften an Bord des Lexus UX.




1. Die Wissenschaft des Premium-Türschließklangs

Das erste haptische Erlebnis bieten Fahrzeuge über ihre Türen. Der Klang, mit dem sie ins Schloss fallen, ist ein Maßstab für empfundene Qualität. Die Akustikingenieure von Lexus ließen nichts unversucht, um diesem Geräusch die ultimative Premium-Note zu verleihen, und arbeiteten dafür sogar mit Neurologen zusammen. Gemeinsam erforschten sie, welche Reaktionen ein sattes Schließgeräusch der Türen im Gehirn auslöst, und optimierten auf dieser Basis die Materialauswahl ebenso wie die Feinjustierung der Mechanik im Zehntelmillimeter-Toleranzbereich. Abschließend überprüfen Takumi Handwerksmeister im Werk Kyushu noch einmal die Schließgeräusche jeder einzelnen UX Tür in einem speziellen „Ruheraum“.


2. Sashiko Nähtechnik für Ledersitze

Lexus bietet für das neue Crossover-Modell UX eine Ledersitzausstattung mit besonderer Nähtechnik an. Sie folgt der japanischen Sashiko Tradition, die üblicherweise für Judo- und Kendo-Anzüge zum Einsatz kommt. Einen besonders interessanten Effekt, der das charakteristische Design des UX-Kühlergrills aufgreift, ergibt die Kombination mit einer Perforation im unteren Teil des Sitzes, deren kunstvolle Linien am Computer berechnet wurden und sich aus mathematischen Kurven und Formeln ableiten.





3. Beleuchtete Luftausströmer

Die ultra-schlanken Belüftungsöffnungen des neuen UX besitzen einen neuen Einknopfregler, mit dem sowohl die Richtung als auch die Stärke des Luftstroms eingestellt werden kann. In der Luxury Line sind die Lüftungssteuerungen zudem durch ein elegantes LED-Licht beleuchtet. Sie erzeugt ein Gefühl optischer Tiefe, obwohl sie lediglich einen Durchmesser von 3 mm besitzen.




4. Sicheres Fenstersystem

Das Öffnen und Schließen der Seitenfenster wird im neuen UX sorgfältig überwacht. Dies wirkt Geräuschen oder Ruckeln entgegen und unterstreicht hierdurch das Premium-Ambiente des Crossover-Modells. Spezielle Sensoren erkennen Widerstände beim Zufahren der Scheiben und reagieren entsprechend, um das Einklemmen von Gegenständen oder Fingern zu verhindern.


5. Intelligente Scheibenwischer

Das Scheibenwischersystem des neuen UX zählt zu den fortschrittlichsten seiner Art. Sein Automatiksensor kann die Geschwindigkeit der Wischer stufenlos verringern, um die Konzentration des Fahrers nicht zu stören. Zugleich folgt es den Omotenashi Prinzipien und stoppt die Scheibenwischer, sobald eine Fahrzeugtür geöffnet wird. Auf diese Weise werden die Passagiere beim Ein- oder Aussteigen nicht nassgespritzt.


6. Clevere Gepäckabdeckung

Eine clevere Gepäckabdeckung unterstreicht den kundenorientierten Ansatz von Lexus: Bei Nichtgebrauch wird sie zusammengeklappt und kann platzsparend im Fahrzeug aufbewahrt werden.


7. Hochpräzise Heckklappe

Für die Montage der UX Modelle greifen die Spezialisten von Lexus auf hochmoderne Technologien zurück. So werden die Heckklappe und der Heckklappenrahmen in der Produktion an gut 200 Referenzpunkten vermessen, um bestmögliche Passgenauigkeit und fehlerfreie Funktion auch über viele Jahre zu gewährleisten. Die hierfür eingesetzten Digitalinstrumente erkennen selbst kleinste Abweichungen in puncto Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Dateianhang:
Dateiname: 2019_02_07_lexus_ux_sieben_features.pdf
Dateigröße: 83404
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar