Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lexus NX 300h Verbrauch
#302158
Lexus NX 300h Verbrauch 04.10.2015 17:40 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Kennt jemand, evtl aus eigener Erfahrung, den Verbrauch des NX 300H auf der Autobahn bei 125 bis 130 km/h ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302223
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 05.10.2015 08:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Bei den Kollegen vom Lexus-Forum gibt es einige NX-Besitzer, die über ihre Erfahrungen ausführlich berichtet haben, auch über ihre erzielten Verbräuche. Das bewegt sich so ungefähr zwischen 6 und 7,5 Liter/100 km. Die Berichte stehen in diesem Thread (auch auf den Seiten davor):

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph.../page-20#entry596950

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310365
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 06.12.2015 19:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
..ich habe jetzt schon ein paar Male getankt: Mit schnellen Autobahnfahrten (> 150 km/h) braucht er schon 9,5 l, na ja, bei dem Gewicht , aber wenn man denn Landstraßen fährt, und man jagt ihn nicht durch die Kurven, dann reichen vielleicht 7 l..
Aber, so wie ich fahr, meine Frau treibt mich immer, liege ich schon bei 8,5 l! Aber gegen den P3 ist das ja auch ein Panzerschiff,
man kann ja das Gewicht nicht weg diskutieren, Physik bleibt unbeschummelbar; also: gemütlich ca. 7,5 l, normal ca. 8 l, spaßig ca. 9 - 9,5 l, das ist bisher mein Eindruck. Schlecht ist das doch nicht, oder?
Jetzt kommt gleich wieder so ein 1.0-Diesel-Fantast, der alles viel besser weiß.. Da kannst nix machen... Aber, wie der stinkt , merkt er aber nicht, weil er vier Ringe vor den Augen hat, die schränken schon ein
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310370
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 06.12.2015 19:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das sind schon Verbräuche, die der hier oft dargebotenen Behauptung völlig widersprechen, dass ein Hybrid von Toyoyta immer weniger verbraucht als ein Plugin-Hybrid.

Mit meinem Outlander PHEV, der ja in der gleichen Größenordnung liegt, sogar ziemlich exakt, wie der NX300, verbrauch ich jedenfalls deutlich weniger.

Heute gerade wieder getestet: 120km im reinen Hybrid-Modus (da Fahrbatterie leer), ca. 50% Landstrasse 50% Ortsverkehr ergab 6,6 Liter /100km, auf Landstrassen wo möglich mit Tempo 100.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310372
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 06.12.2015 19:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wie hoch ist dazu Dein Stromverbrauch?..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310386
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 06.12.2015 19:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Unterschiedliche Fahrer, unterschiedliche Strecke, vermutlich unterschiedliche Witterungsverhältnisse. Das lässt nun wirklich keine Rückschlüsse zu.
(zumal der NX auch ein Fünkchen stärker motorisiert ist und Kraft kommt nunmal von Kraftstoff)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310388
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 06.12.2015 19:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wie unten geschrieben ist bei den 6,6 Liter der Stromverbrauch ausgeklammert, weil ich mit "leerer" Batterie losgefahren bin.

Real hatte ich auf der Hinfahrt einen Benzinverbrauch von 3,6 l auf 100km + knapp 9 Kwh. Da am Zielort keine geeignete Steckdose war, bin ich dann incl. Kaltstart weitergefahren und da lag dann der Verbrauch bei 6,6 Liter/100km, was einen Gesamtschnitt für Hin- und Rückfahrt von 5,1 Liter + knapp 9 Kwh ergibt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310390
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 06.12.2015 19:38 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
-->Hausmeisterchen:
Nach meinen Unterlagen hat der NX300h eine Systemleistung von 197PS und damit 4 weniger als der Outlander.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310395
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 06.12.2015 19:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
..was wiegt denn Dein Wagerl?
Kannst Du jetzt auch schon Deine Körperwärme einbauen?
Also, wir bleiben doch bei der Physik, da braucht es zum Vorkommen auch Energie, oder hast Du himmlische Ausnahmen?
Ein Schiff, ein Flugzeug, ein Trecker oder Auto, es ist überall dasselbe, sie brauchen Sprit!!
Wenn Du weniger verbrauchst, als der Liebe Gott genehmigt hat, ja dann! Luja!
Wenn Du aber Energie gut umsetzt, dann geht´s nur im Verhältnis zum Gewicht und zum Luftwiderstand, oder?
Lass es einfach bleiben, wir wollen uns doch nicht gegenseitig etwas vormachen, oder?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310409
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 06.12.2015 20:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Das sind schon Verbräuche, die der hier oft dargebotenen Behauptung völlig widersprechen, dass ein Hybrid von Toyoyta immer weniger verbraucht als ein Plugin-Hybrid.
In dieser Pauschalität kann ich die Aussage im Forum nicht finden. Für mein Fahrprofil ist sie allerdings zutreffend, mit einziger Ausnahme Prius Plugin.

Ich habe den Outlander mehr als ausführlich gefahren und es nicht geschafft, ihn ohne Nachladen dauerhaft unter 7 Liter zu drücken. Das gelingt mir mit dem RX 450h, der im Vergleich zum - mit Verlaub - nicht gerade spritzigen Outlander geradezu eine Rakete ist, völlig mühelos.

Hat man keine Möglichkeit, durch ständiges Nachtanken von Strom den Spritkonsum im Zaum zu halten, wird man mit einem von den Fahrleistungen vergleichbaren HSD weniger verbrauchen. Davon habe ich mich selbst hinreichend überzeugt; das Antriebssystem ist einfach effizienter.

Ich will Dir die Freude an Deinem Auto nicht nehmen, warum sollte ich auch. Wenn es passt, dann passt es, zumal so ein Outlander PHEV eher effizienter ist als die simplen Parallel-Hybride der Konkurrenz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310420
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 06.12.2015 21:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
-->Hausmeisterchen:
Nach meinen Unterlagen hat der NX300h eine Systemleistung von 197PS und damit 4 weniger als der Outlander.

Lexus NX300h:

Systemleistung: 197 PS
0-100: 9,2 s
VMAX: 180

Mitsubishi Outlander PHEV:

Systemleistung: gibt Mitsubishi auf der Webseite nicht an
0-100: 11,0 s
VMAX: 170

Relativ schwache Fahrleistungen für angebliche 201 PS?

Das überhebliche "Hausmeisterchen" hättest du dir wirklich sparen können, mein Benutzer hier heißt the_janitor, gerne eingedeutscht der_hausmeister, aber nicht Hausmeisterchen.
Auch ich will dir die Freude am Outlander nicht nehmen, im Gegenteil, bis vor kurzem fand ich den sehr interessant.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2015 21:07 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310425
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 06.12.2015 21:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
--> The_Janitor:
Stimmt, sorry, wollte Dich ein wenig aus der Reserve locken.

Auch Egon kann ich nur voll zustimmen. Ein Auris odr Prius mit HSD-3 hätte auf der heutigen Tour mindestens einen Liter weniger verbraucht, ist aber auch eine ganz andere, eigentlich nicht vergleichbare Klasse, genau wie der RX400/450 in die andere Richtung (wieviel PS hat der doch gleich??).

Beim Outlander bin ich übrigens überzeugt, dass Du bei Deinen Testfahrten ein Exemplar mit noch nicht eingefahrenem Verbrenner hattest, denn ich habe anfangs auch mehr verbraucht und mit Deiner Übung bringst Du den locker unter 7 Liter.

Aus den o.g Gründen gibt´s für mich als Winter-Langstreckenauto nächste Woche den 3. Prius (Entscheidung fiel mir bei den schrecklichen Bildern vom P4 innen und außen leicht), ist aber eine ganz olle Möhre aus Ende 2009 mit 29.000km (aber natürlich mit nagelneuer Original-12V-Batterie).
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310428
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 06.12.2015 21:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Mein 2013 T Camry H, der den gleichen Powertrain hat, wie der NX300H (oder auch der neue Rav4) verbraucht bei 135 -140 km/h auf der Strecke Passau Budapest ca 5.5 l E10. Der Unterschied wird wohl an der fehlenden Stromliniencharakteristik der SUV's liegen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310430
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 06.12.2015 21:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Auch. Vor allem aber sind das alles Momentaufnahmen in völlig unterschiedlichen Fahrsituationen.

Wenn man wirklich wissen will, was ein Modell verbraucht, muss man abwarten, bis eine ausreichende Zahl davon mit vollständigen Jahreszyklen in spritmonitor.de (oder ähnlichen Systemen) erfasst ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310523
Aw: Lexus NX 300h Verbrauch 07.12.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Allerdings werden Plug-In und Vollhybrid immer schlecht vergleichbar bleiben.

Beim Outlander PHEV ist zwischen 0,4l und 8,2l Verbrauch alles möglich, letzterer schafft diesen Verbrauch über bald 36.000km! Klarer Fall von falscher Fahrweise bzw. falschem Auto, der lädt scheinbar nie, der Topsparer dagegen fast nur - der hat das richtige Auto gewählt bzw. der käme wohl auch mit einem voll elektrischen zurecht.

Dumm ist außerdem, das Spritmonitor beim Outlander PHEV (oder allen PHEVs?) den Stromverbrauch überhaupt nicht berücksichtigt. Daher haben wir aktuell nur 4,35l + X kWh/100km, der Lexus NX ist aktuell bei 7,04l.

Ich bin gespannt wie weit sich der RAV4 vom NX absetzen kann, ein paar Kilo weniger und möglicherweise etwas sanftere Fahrer könnten 6,5l ermöglichen, was für ein 4,6m SUV mit 200PS wirklich genial wenig wäre. Sämtliche Diesel-SUV die mir spontan eingefallen sind liegen über 7 Liter.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar