Gestern habe ich diesen NX 300h ausführlich besichtigt:
-
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229478311
Rot mit roten (!) Sitzen und roten Ziernähten, dazu ein riesiges Panoramadach - optisch also genau mein Ding.
Ich war ziemlich enttäuscht, dass das Auto (ein Executive, kein F-Sport) eine ganze Menge Ausstattungsdetails nicht hat:
- keine Matrix-Scheinwerfer
- kein HUD
- kein Digitalradio (DAB+)
- kein ICS (Intelligent Clearance Sonar)
- kein RCTA (Rear Cross Traffic Alert)
- kein BSM (Blind Spot Monitor)
- kein IPA (Intelligent Parking Assist)
- keine Warnleuchten in den Türen
- keine Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln
- keine beleuchteten Einstiegsleisten
- keine in Fahrtrichtung verschiebbaren Rücksitze
- keine 360 Grad-Kamera
Nicht, dass man das alles unbedingt brauchen würde, aber einige der genannten Punkte sind selbst in viel kleineren (und billigeren), andere sogar serienmäßig in einigen Toyota- und Lexus-Modellen vorhanden.
Ich finde, für ein Fahrzeug der 50.000-Euro-Klasse ist speziell dieses NX-Exemplar nicht sonderlich gut ausgestattet. Ein ebenfalls besichtigter F-Sport bot für knapp 8.000 Euro deutlich mehr.
Ebenfalls auffallend: Die Detailunterschiede zum Konzernbruder RAV4 Hybrid halten sich bei diesem NX in sehr engen Grenzen und beschränken sich im Wesentlichen auf die Batmobil-Optik außen sowie den aufwändig gestyleten Innenraum und die dort verbauten hochwertigen Materialien.
Gerade den Innenraum muss ich loben: Eine Wohlfühloase, optisch und haptisch 1a und mit einem sehr gelungenen Nachtdesign - toll, gar kein Vergleich zum RAV4. Ob einem das allerdings einen derart saftigen Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.
Der Bildschirm ist zu klein, das Display blass. Die Auflösung ist ausreichend, aber es fehlt einfach die Brillanz - wie bei einem billigen Tablet. Der Navi-Darstellung fehlen sowohl im Tag- als auch im Nachtmodus die Farben, das ist optisch überhaupt nicht gelungen. Die Bedienung über ein Dreh-/Drückrad ist mittelprächtig, die Bedienlogik so lala und eher vom Typ "man gewöhnt sich an alles". Man kommt aber auch ohne Handbuch einigermaßen klar.
Der F-Sport hat übrigens ein Touchpad und einen anderen Bildschirm, weshalb sich diese Kritikpunkte nicht auf ihn beziehen.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Die Beule im Dachhimmel für den Aufroll-Mechanismus des elektrischen Panoramadachs nimmt den Passagieren auf der Rückbank die Kopffreiheit, das ist ziemlich unglücklich gelöst. Das Panoramadach selbst ist Klasse!
Damit der NX mehr ist als ein gelungen verkleideter RAV, bedarf es etwas mehr Ausstattung, als dieses Exemplar zu bieten hat. Das spricht freilich nicht gegen den NX als Modell der mittlerweile recht umfangreichen Hybrid-Palette des Toyota-Konzerns.
Grüße, Egon