Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit dem neuen Camry
(5 Leser) ectabane, Heppy, JoAHa, Timico, (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfahrungen mit dem neuen Camry
#646257
Erfahrungen mit dem neuen Camry 25.01.2021 12:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen

Trotzdem ich mit meinem P4PHEV sehr zufrieden bin kann ich nicht ausschließen beim nächsten Kauf den Camry in die engere Wahl zu nehmen.

Daher die Frage: wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen Camry? Probleme, Positives, schrulliges? Würdet Ihr ihn wieder kaufen oder eher abraten vom Kauf?

Ich würde mich freuen, wenn ich mehr über dieses wunderschöne Auto erfahren würde.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646260
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 25.01.2021 12:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Du kannst ja auch mal bei @Heisenbug und @CZ99 direkt nachfragen...

Hier zusätzlich der Link zu seinem Camry-Thread:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=72&id=597605
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646265
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 25.01.2021 13:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Vielen Dank für den Tipp. Habe ich total übersehen. Ich habe das gerade mal quer gelesen und wie es scheint gibt es wohl keine ernst zu nehmenden Probleme.
Mein Problem ist, dass es den Camry innen nur mit Leder gibt.
In NL kann man ihn auch mit Stoff innen bekommen (wenn auch nur in schwarz)

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2021 13:19 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646273
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 25.01.2021 13:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin vom Camry weiterhin sehr begeistert. Ich genieße immer noch jede Fahrt. Der Antrieb ist ein Traum. Er ist durchzugstark, aber auch sparsam. Obwohl der Camry sehr komfortabel ist, hat er auch eine gute Kurvenlage. Ich finde das Fahrgefühl insgesamt einfach hervorragend.
Mein einziger Kritikpunkt beim Fahren ist der sehr große Wendekreis.
Ansonsten finde ich das Multimediasystem nicht so toll, aber das trifft auf alle aktuellen Toyota-Modelle zu. Das MMS ist aber für mich zweitrangig. Beachten sollte man, dass der Camry kein Android Auto oder Apple Car Play hat und dieses wohl auch nicht per Update erhalten wird. Beides sollte aber beim anstehenden Facelift dabei sein.
Kaufen würde ich meinen, so wie er jetzt ist, sofort wieder. Das kommende Facelift hingegen käme für mich nicht mehr in Frage. Ich kann mich einfach nicht mit dem Innenraum (aufgesetztes Display und kein CD-Schacht mehr) anfreunden. Außerdem ist das AVAS dabei, aber das werden ja bald alle Hybrid- und Elektrofahrzeuge haben. Das AVAS ist aber auch schon in der aktuellen Reihe seit Herbst 2020 verbaut.
Wenn du sonst noch Fragen hast, immer her damit.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646277
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 25.01.2021 13:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Vielen Dank für die ersten Infos. Android Auto und Apple CarPlay spielen für mich keine Rolle. Das AVAS hätte wohl jeder neue Hybrid für mich und an Toyotas MM-Systemen erfreue ich mich schon seit 10 Jahren. Damit kann ich leben.

Interessieren würde mich noch das, was man allgemein unter Verarbeitung versteht und der Verbrauch. Und wie empfindlich ist das Leder?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646280
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 25.01.2021 14:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Der Verbrauch lag im Sommer bei 5,2 l, jetzt im Winter liegt er bei 5.9. Ich fahre zur Zeit aber meist kürzere Strecken. Auf längeren Fahrten auf der Landstraße kann man locker die 4 vor dem Komma haben. Ich hatte aber auch schon einen Verbrauch von 7 l bei einer Fahrt über 450 Km auf der A8. Dabei bin ich aber nur bei Tempolimit unter 150 km/h geblieben und bin ein paar mal auch Höchstgeschwindigkeit gefahren. Bei 100-120 km/h auf der BAB habe ich einen Verbrauch von knapp unter 5 l.
Mit der Verarbeitung bin ich ziemlich zufrieden. Das Wichtigste für mich ist, dass nichts klappert oder knistert. Das war ich von meinem vorherigen Avensis anders gewohnt. Und ich bin diesbezüglich sehr empfindlich.
Wie empfindlich das Leder ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte bislang jedenfalls keine Probleme. Ich finde aber, es fühlt sich wertig an. Auch das war bei meinem Avensis deutlich schlechter.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2021 14:15 von CZ99.
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646285
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 25.01.2021 14:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das hört sich ja ziemlich gut an. Vielen Dank für die Infos. Klappern u.ä. nervt mich auch ziemlich. Der Prius ist da nicht immer souverän. Immerhin ist der P4 besser als der P3.
Vielleicht fällt mir später noch was ein.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646286
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 25.01.2021 14:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, dass das Leder von Toyota bei den aktuellen oder nicht mehr als drei Jahre alten Modellen sehr unterschiedlich ausfällt.

Ich finde das Leder in meinem Prius VFL recht gut - obwohl ich ja bekannterweise mit den Bezügen (aus anderen Gründen resultierend Probleme hatte). Die im C-HR wirkten auf mich bei den probefahrten auch recht gut verarbeitet und wertig. Habe wiederum mal Bilder vom Corolla mit Lederbezügen aus 2019/20 gesehen, die mich überhaupt nicht überzeugt haben...

Zum Klappern - mein P4 hat es nicht mehr, zumindest nicht regelmäßig! Hatte einige Monate lang über zwei Jahre immer mal wieder irgendein Plastikteil im Armaturenbrett (mittig und irgendwie zusammenhängend mit dem Halbrund des MID), das fast täglich vibrierte. Jedoch kam es auch immer auf die Jahreszeit an - scheinbar verzog sich abhängig davon der Kunststoff...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2021 14:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646292
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 25.01.2021 15:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

Mein Camry wurde ja bereits verlinkt oben. Danke dafür. Einiges hab ich dort schon geschrieben, in jüngster Zeit gab es nicht viel Neues.
Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Ich steige immer wieder gerne ein und würde ihn, basierend auf meinen Anforderungen bei der Bestellung 2019, vermutlich wieder kaufen. Durch Corona haben sich einige Dinge verändert, ich bin letztes Jahr nicht mal ein Drittel der eigentlich geplanten Strecke gefahren. Aber da kann der Camry nix für.
Ich bin kein Spaltmaß oder Softtouch Fetischist. Ich habe jetzt nicht alles im Detail kontrolliert, ob da alles Millimetergenau passt. Weder bei der Übergabe noch später. Aber es gibt auch nichts, was offensichtlich herausstechen würde. Alle Übergänge passen, mit bloßem Auge sind da keine Abweichungen oder Unregelmäßigkeiten erkennbar. Und alles was meine Hand regelmäßig berührt, fühlt sich gut an. Auch ist der Wagen sehr ruhig. Wenn man will, kann man sicher noch Verbesserungspotential finden. Wenn man was kräftiger an der Mittelkonsole rüttelt, bewegt die sich mit. Das hat mein Volvo vorher nicht gemacht. Da mir aber kein plausibler Grund einfällt, weshalb ich das überhaupt im Alltag machen sollte, ist mir das ziemlich egal. Ich bin da überhaupt nur drauf gekommen, da es mal in einem Testvideo erwähnt wurde. Geräusche verursacht das jedenfalls keine.
Der Verbrauch lag von Mai bis November bei echten 5,2l/100km. Viel Autobahn mit 120km/h, viele Strecken über 50km. Seit November ist der auf 6,4l lt. BC hoch. Allerdings bin ich seit November auch keine 250km gefahren und nur eine einzige Fahrt war über 5km. Quasi nur innerstädtische Kurzstrecke. Das ist natürlich Gift für den Verbrauch. Außerdem bin ich Laternenparker, der Wagen ist also auch jedes Mal eiskalt. Dementsprechend ist er einfach sehr oft im Flammenwerfermodus unterwegs.
Das Leder ist angenehm. Pflege war bislang nicht notwendig, abseits eines feuchten Lappens. Im Frühjahr werde ich mal mit Lederpflege drübergehen aus reiner Vorsorge. Da ich vor allem am Rücken schnell und stark schwitze, hatte ich etwas Angst vor Ledersitzen im Sommer. Ich schwitze aber nicht mehr oder weniger als auf den Stoffsitzen im Volvo vorher. Allenfalls die Sitzheizung könnte stärker sein. Aber das ist glaube ich eher ein Toyotaproblem, dass die Sitzheizung selbst auf Stufe 3 wärmer sein könnte.
Schrulligkeiten wüsste ich jetzt keine. Also keine Camry spezifischen. Wenn, dann allgemeine von Toyota, die du ja schon kennst wie das MMS.
Wenn du tatsächlich einen Camry bestellen willst, würde ich empfehlen, auch die Preise von EU Fahrzeugen zu vergleichen. Unabhängig von der Frage des Sitzmaterials war es nämlich zumindest bei meiner Bestellung so, dass die Preise zwischen EU Import und deutschem Modell extrem weit auseinander lagen. Ca. 6500€ bei gleicher Ausstattung. Und das war dann das günstigste Angebot, das ich im Internet finden konnte. Beim lokalen Toyotahändler waren es nochmal 1000€ mehr.
Mehr weiß ich jetzt erstmal nicht zu erzählen. Aber schreib ruhig, wenn du noch Fragen hast.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646303
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 25.01.2021 16:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Also Spaltmaßfetischist bin ich auch keiner. Ich bin nur drauf gekommen, weil ich mir auch einige Videos von fabrikneuen Model3 angesehen habe. Und da wären Dinge dabei gewesen, die auch mich gestört hätten. Aber solange es sich alles im normalen Toyota-Rahmen bewegt ist alles in Ordnung.

Hast Du schon Erfahrungen mit dem Neuwagenkauf im EU-Ausland? NL käme bei mir definitiv in Frage. Die Ausstattung ist ähnlich bis gleich. In D wäre der Camry genauso teuer, allerdings mit Ledersitzen - auf die ich bekanntermaßen nicht so stehe. Stellt sich die Frage beim Wiederverlauf und bei einer eventuellen Inzahlungnahme. Aber das sind die Dinge sich klären lassen.

Es scheint ja wirklich so zu sein, dass der Camry tatsächlich ein sehr routiniert gebautes Auto zu sein scheint. Von dem her steht einem Kauf ja nichts im Wege.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2021 16:54 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646465
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 26.01.2021 11:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann die Aussagen von heisenbug bezüglich EU-Import bestätigen. Auch ich habe meinen Camry bei einem deutschen EU-Import-Händler bestellt. Auch meiner in der Topausstattung aus Dänemark war über 6.000,- EUR günstiger als das günstigste Angebot in Deutschland.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646468
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 26.01.2021 12:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
In KI gibt es einen Nicht-Toyota-Händler, der Camrys mit hoher Ausstattung als Importe aus DK deutlich unterm deutschen Listenpreis verkauft. Etliche Tausend € günstiger. Mit ihm hatte ich eine Unterredung, als ich mich für so einen Wagen interessierte. Wie danach das Verhältnis zum hiesigen Autohaus aussehen würde, das mir öfter unter die Arme griff, ohne dabei in meine Tasche selbiges zu tun, wenn ich mit dem Camry dort auflaufen würde, was ich wohl getan hätte, wollte ich nicht in Erfahrung bringen, da der Camry, so nett er auch ist, kein Auto für mich ist, was ich nach einer Probefahrt und reiflicher Überlegung feststellte.

Der Camry, den ich vor einen Jahr beim Händler probefuhr, ist dort immmer noch als mittlererweile über 1,5jähriger Vorführer mit 10.000km auf der Uhr für über 33.000€ zu haben. Es kann sich keiner für ihn erwärmen. Das verstehe ich. Ein neuer Importwagen über beschriebenen Händler hätte ungefähr diese Summe damals gekostet. Heute vermutlich auch nicht mehr. Ein Camry-Leben abseits vom großen Erfolg bei uns und auch von anderen Toyos so bekannt. Irgendwann verschwinden diese nicht ausreichend massenkompatiblen Autos dann nicht mal ansatzweise erfolgreich genug wieder, wenn Toyota ihres nicht nennenswerten Abtickerns müde geworden ist und Geld lieber mit 'Verkaufsschlagern' für ihre Verhältnisse bei uns macht.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 12:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646502
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 26.01.2021 15:36 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo wisedrum

Hast Du eigentlich beruflich mit Sprache zu tun? Dein Schreib- und Ausdrucksstil begeistern mich immer wieder. Und genau wie ich scheinst auch Du nicht auf die massenkompatiblen Toyotas zu stehen.

Bei mir fängt die Findungsphase immer früh an und dauert recht lange. Wobei es mir gar nicht in erster Linie darum geht Euros zu sparen (was sicher ein schöner Nebeneffekt wäre) sondern dass ich bestimmte Ausstattungen in D einfach nicht gut finde.

Aber seit wir in Australien letztes Jahr den Camry gefahren sind bin ich davon begeistert. Auf der anderen Seite: Verbräuche wie mit meinem P4PHEV sind da Illusion. Aber sollte man immer auf den Kopf hören? So langsam hätte ich mal wieder Lust ein "unvernünftiges" Autos zu holen (und das wäre der Camry für einen 2-Personen-Haushalt mit einer täglichen Pendelstrecke von 25km).

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646506
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 26.01.2021 15:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
rufa1 schrieb:

Hast Du eigentlich beruflich mit Sprache zu tun? Dein Schreib- und Ausdrucksstil begeistern mich immer wieder.


Nein. Außer dass ich Schreiben und Lesen gelernt habe, Abi machte und ein Studium absolvierte, wende ich das gesprochene und geschriebene Wort an, wie es sonst wohl jeder auch auf seine Art zu tun pflegt.

Der Camry begeistert mich nach wie vor, nur nicht genug, um ihn auch zu kaufen und zu fahren. Dir viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung. Ich habe mich bereits entschieden und das vor rund 5 Jahren. Dabei bleibt's.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 15:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651871
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 28.02.2021 02:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre das Auto jetzt über ein Jahr und steige jedes mal erneut gerne ein. Ich habe auch andere Fahrzeuge gefahren, und keine gefiel mir vom Fahrgefühl so gut, wie der Camry. Der Wagen fährt sich irgendwie angenehm. Die Gasannahme (Eco Mode) ist perfekt zum langsamen rumschleichen im Stadtverkehr, dadurch ist der Wagen so ziemlich das Gegenteil von nervös, aber kann trotzdem sportlich sein, wenn man es drauf anlegt. Power genug ist da und wenn man das Gaspedal stempelt gehts auch ordentlich nach vorne bis zur Tempo-Sperre (180/ Tacho 193). Die meiste Zeit gehts aber eher gemächlich durch den Stadtverkehr, da fährt er großteils elektrisch, und dabei schön sparsam.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass es schon ein ziemlich großes Schiff ist, da muss man manchmal etwas aufpassen. Dafür bietet er aber auch überall mehr Platz und Komfort als es ein Kleinwagen jemals könnte.
Anaonsten gibt es natürlich auch ein paar kleinere Kritikpunkte, die Verkehrszeichenerkennung z.B. erkennt weder Ortsschilder, die hier gleichbedeutend mit Tempo 50 sind, noch zusätzliche Beschränkungen wie "7-17h" oder "bei Nässe". Generell erfüllen die Fahrhilfen aber ihren Zweck.

Dass das Infotainment nicht das beste ist, ist allgemein bekannt. Die Soundanlage (Standard also nicht JBL) könnte etwas besser auflösen, wenn man den Höhen mehr Pegel gibt kann man dem Entgegenwirken, aber dann kann es auch mal etwas zu harsch sein. Die Bässe haben nicht all zu viel Tiefgang, und wenn man die hochdreht, färbt das in die Mitten rein. Aber das ist auch nicht notwendig, schon bei Bass 0 reicht der Wumms aus, wobei man auf Tiefbass verzichten muss. Insgesamt kann man aber ganz gut Musik hören, gibt defintiv deutlich schlechtere Anlagen. Und meine Ansprüche sind hier auch überdurchschnittlich würde ich sagen.
Das Navi erfüllt seinen Zweck, die Sprachsteuerung funktioniert recht gut, ich gebe Adressen mittlerweile immer per Sprache ein, und das funktioniert in 8/10 Fällen beim ersten Versuch. Manchmal gehts aber auch gar nicht, dann muss man es manuell machen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar