Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heisenbugs Camry
(3 Leser) Mister MMT, TimBen, (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Heisenbugs Camry
*
#597875
Aw: Heisenbugs Camry 08.05.2020 19:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@MikeDD: Von Panasonic ist nur die Headunit. Die Endstufe ist von Fujitsu, und auf den Lautsprechern steht kein Herstellername. Das ist also eine zusammengewürfelte Soundanlage, die jedoch recht vernünftig klingt.

Sorry für OT.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598169
Aw: Heisenbugs Camry 10.05.2020 08:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
Danke für den super geschriebenen Bericht. Meine Frau und ich schleichen auch schon eine Weile um den Camry herum. Er müsste bei uns einen Superb ersetzen und als Familien-Langstrecken-Auto dienen. Den Komfort im Innenraum fanden wir gut. Es ist, meine ich, der einzige aktuelle Toyota, bei dem beide Vordersitze in der Höhe UND in der Neigung verstellbar sind. Bei den anderen Modellen wird der Beifahrer immer abgestraft. Was mich ein wenig am deutschen Executive stört sind die Kunststoff-A-Säulen. Selbst beim Superb sind alle Säulen stoffbezogen. Ist das beim H4 anders, sprich hat er zumindest stoffbezogene A-Säulen?
Weiterhin hängen wir an den Punkten, die wohl einige stören: Kofferraum und Kofferraum-Varibilität und AHK. Vor allem letztere wäre sehr wichtig, da wir hin und wieder einen Fahrradträger montieren oder einfach mit einem Anhänger etwas transportieren wollen. Ich meine, dass es auf dem US-Markt auch eine AHK gibt...? Dürfte also eher eine Genehmigungssache sein.
Der RAV4 erfüllt eigentlich viele dieser Kriterien (bis auf die Sache mit den Vordersitzen). Wir saßen jetzt aber bestimmt schon 3 Mal drin und werden einfach mit diesem SUV-Konzept nicht warm.... Man fühlt sich nicht wie in einer Limousine sondern eher wie in einem Van... Meine Frau und ich mögen eher das tiefe Sitzen und das straßennähere Fahrgefühl (damit meine ich nicht den Komfort, das Fahrwerk darf sehr gerne viel entkoppeln).

Naja... da werden wir wohl noch eine Weile drumherumschleichen. Dir und den anderen Camry Besitzern auf jeden Fall allzeit gute Fahrt. Ist ein super Auto, wenn eben auch nicht die Familienkutsche schlechthin...

Viele Grüße

Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598182
Aw: Heisenbugs Camry 10.05.2020 09:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Was den Kofferraum angeht:
Der ist schon wirklich groß.
Ich fahre neben dem Camry noch einen Kleinwagen.
Musste letztens mehrfach Umzugskartons transportieren, erst mal zusammengefaltet.
Im Kleinwagen musste ich dafür die Rücksitze umklappen, die passten dann auch nur längs rein, und gingen quasi von der Heckklappe bis kurz hinter den Vordersitzen.
Im Camry? Einfach quer in den Kofferraum reingelegt, kein Thema.

Als die Kisten dann aufgebaut waren, habe ich in den Camry mit umgeklappten Sitzen noch 6 Stück reingekriegt. 3 im Kofferraum und 3 auf den Rücksitzen. Mit noch jeder Menge Platz für Kleinkram.
Es wurden auch Kisten in einem großen SUV transportiert. Innenraum vergleichbar mit einem großen Kombi. Wie viel gingen da rein? 6. Also keine mehr als im Camry. Das Problem ist, dass man trotz allem nicht die Höhe hat, 2 Kisten übereinander zu stapeln.
Später haben wir dann entdeckt, dass man noch ein paar Kisten drauflegen kann, wenn man diese quer drauf legt, also mit einer Seite nach unten. Das funktioniert aber nur, wenn da Inhalt drin ist, der das erlaubt.

Was die Transportmöglichleiten beim Umzug angeht hat mich der Camry echt positiv überrascht. Man hat viel Fläche also geht auch einige da rein. Und schön große Türen hinten. So groß ist der Unterschied zu einem Kombi nicht.

Anders sieht es dann aus wenn man höhere Sachen wie einen Backofen transportieren möchte, das dürfte schwieriger sein. Nunja den kriege ich dann wieder in den Kleinwagen rein.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598269
Aw: Heisenbugs Camry 10.05.2020 17:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Luerch schrieb:

Weiterhin hängen wir an den Punkten, die wohl einige stören: Kofferraum und Kofferraum-Varibilität und AHK.


Dieser Punkt hat mich letztlich vollends dazu bewogen, nicht umzusteigen auf den Camry. Mit ihm wird eine Limousine gekauft, die wegen ihrer mangelnden Variabilität nicht mein Ding ist. So groß der Kofferraum auch sein mag, er ist groß, so wenig werden sich sperrige Dinge durch seine Öffnung in ihn laden lassen, damit meine ich nicht nur Einrichtungsgegenstände oder Material, das auf Abfallwirtschaftshöfen entsorgt werden soll. Man denke nur an den Bereich der Musik und die Teils ausladenden Instrumente, die in ihm gespielt werden. Die Fahrt als Schlagzeuger gemeinsam mit einem Kontrabassisten plus Equipment dürfte zum wenig bis nicht gelingenden Balanceraumauscheckakt mutieren. In diesem Bereich bin ich tätig und es kommen solche Fahrten vor. Die Durchladeluke in der Rückbank ist zwar vorhanden, ob ihr geringen Größe aber nur für schmale und flache Gegenstände zu gebrauchen. Der Länge nach im Auto übernachtend liegen, auch das kann vorkommen, entfällt. Selbst als Schlangenmensch. Ein Kombi oder wenigstens ein geräumiger Hatchback ist demgegenüber klar im Vorteil. Auch die Möglichkeit, Dachgepäckträger nebst Dachbox und AHK zu montieren und benutzen zu können, sind unschlagbare Argumente, die der Limousine beide fehlen. Habe sie zwar nicht gebraucht bisher, diese Optionen vorhanden zu wissen, möchte ich dennoch nicht missen. Der Camry ist und bleibt ein attraktiv gewinnendes Auto. Immer, wenn ich ein schwarze Camry Taxi hier rumfahren sehe, wird mir das erneut klar. Nur nicht als mein Auto.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2020 17:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598294
Aw: Heisenbugs Camry 10.05.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:.... Die Fahrt als Schlagzeuger gemeinsam mit einem Kontrabassisten plus Equipment dürfte zum wenig bis nicht gelingenden Balanceraumauscheckakt mutieren. In diesem Bereich bin ich tätig und es kommen solche Fahrten vor. .... Wisedrum
Das ist schon klar. Großfamilien und Rollstuhlfahrer werden ähnlich argumentieren.

Und wer ist mit mir der Meinung, all diese doofen SUVs müssten nicht auf der Straße sein, wenn uns unser Abfallwirtschaftssystem nicht dazu nötigte, die Hälfte des Mülls auf dem Wertstoffhof abzuliefern?

Ich spiel Mundharmonika. Das Handschuhfach ist groß genug.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598309
Aw: Heisenbugs Camry 10.05.2020 22:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Was die A-Säule angeht, die ist auch beim H4 in diesem Kunstlederimitatplastik, also nicht mit Stoff bezogen. Fühlt sich so wahnsinnig toll an, sieht aber gar nicht so schlecht aus find ich. Dafür finde ich die generelle Materialanmutung im Cockpit besser als im Superb, zumindest im Vergleich zum aktuell Facelift. Den habe ich mir nämlich auch mal genauer angeschaut und ich hatte das Gefühl, das da ganz bewusst optisch billig wirkende Materialien eingesetzt werden, um sich von den höherpreisigen Modellen abzusetzen. Kommt aber sicherlich auch einfach drauf an, auf welchen Punkt man wie viel Wert legt.
Eine AHK nachrüsten wird in Deutschland nicht möglich sein. In Amerika kann man quasi überall eine dran schrauben, das geht hier nicht. Wenn eine Anhängelast von 0kg eingetragen ist, ist da nichts zu machen außer vielleicht eine absurd teure Einzelabnahme. Ein Dachträger zur Erweiterung geht aber. Den werde ich mir wohl auch zeitnah für zwei Fahrräder zulegen. Warum aber selbst eine AHK selbst für einen Fahrradträger nicht geht, wird wohl Toyotas Geheimnis bleiben. Deshalb alleine würde ich mir jedenfalls keinen RAV4 holen. Die Klimaanlagenregler z.B., die auch aus einem Ford F150 oder gleich einen LKW stammen können finde ich optisch schon eher schwierig
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598326
Aw: Heisenbugs Camry 11.05.2020 07:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
heisenbug schrieb:
Ein Dachträger zur Erweiterung geht aber. Den werde ich mir wohl auch zeitnah für zwei Fahrräder zulegen.
Der Camry hat eine Dachlast von 0kg. Somit ist doch die Montage eines Dachträgers genauso wenig möglich wie eine AHK. Oder gibt es da eine Möglichkeit?
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2020 07:23 von CZ99.
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598328
Aw: Heisenbugs Camry 11.05.2020 07:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank @Heisenbug für diesen Thread. Für mich ist der echt interessant zu lesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598331
Aw: Heisenbugs Camry 11.05.2020 08:38 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Eine AHK rein zur Montage eines Fahrradträgers geht sehr wohl, einfach mal mit einem Prüfingenieur sprechen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598377
Aw: Heisenbugs Camry 11.05.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Anhängerkupplung Toyota Camry Hybrid SE

AHK Toyota Camry Limousine Hybrid SE Bj. 01,2019- Anbauanleitung für Toyota Camry Hybrid SE.

... braucht keine Prüfung, da es eigentlich nur ein Adapter für einen Heckträger ist und keine AHK. Nur Kugel mit Aufnahme ist ECE geprüft !


www.brunner-a.de/AHK-PKW/Toyota/Anhaenge...Hybrid-SE::6918.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598379
Aw: Heisenbugs Camry 11.05.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Eine AHK rein zur Montage eines Fahrradträgers geht sehr wohl, einfach mal mit einem Prüfingenieur sprechen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen.

Timo


Hat mein Sohn an seinem P3 auch. Sollte also, abgesehen vom Aufwand, machbar sein.
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598394
Aw: Heisenbugs Camry 11.05.2020 16:14 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
CZ99 schrieb:

Der Camry hat eine Dachlast von 0kg. Somit ist doch die Montage eines Dachträgers genauso wenig möglich wie eine AHK. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Ja ... Jain. Das mit der Dachlast ist das nicht so trivial wie man denken könnte. In der Zulassungsbescheinigung finden sich nur Angaben über die Anhängelast. Selbes gilt für die COC Papiere. Damit ist die Dachlast aus den "offiziellen" Dokumenten schonmal raus. Normalerweise wird dann noch auf die Technischen Daten des Herstellers und die Bedienungsanleitung verwiesen. In den Daten und Preisen zum Camry mit Stand gerade eben findet sich ebenfalls nichts zur Dachlast. Bleibt also noch die Bedienungsanleitung. Dort finden sich die folgenden Stellen:
S.323
Wenn ein Surfbrett oder ein anderer langer Gegenstand auf dem Dach befestigt werden soll, stellen Sie sicher, dass die Frontkamera dadurch nicht verdeckt wird.
S.438
Transportieren von schwerem Gepäck führt zu erhöhtem Kraftstoffver- brauch. Vermeiden Sie das Mitführen von unnötigem Gepäck. Auch das Anbringen eines großen Dachgepäckträgers führt zu erhöhtem Kraftstoff- verbrauch.
Das sind jetzt keine bahnbrechend neuen Erkenntnisse, aber gar keine Dachlast klingt auch irgendwie anders. Auf Anhieb konnte ich nur im ADAC Test des Camry einen Hinweis auf eine Dachlast von 0kg finden. Das sind soweit die Fakten. Die Interpretation überlasse ich jedem selbst, denn ich bin auch nur interessierter Laie. Wer zusätzlichen Lesestoff braucht, kann mal nach Hyundai Ioniq Dachgepäckträger suchen. Da findet sich einiges zu diesem Thema z.B. bei goingelectric, da er das Schicksal des Camry teilt. Man muss allerdings ein bisschen aufpassen, da teils doch Meinungen als Fakten dargestellt werden. Ich für meinen Teil würde dem Camry einen Dachträger zumuten, das Gewicht aber auf das absolut notwendige beschränken. Das liegt aber vor allem daran, dass der Camry keine stabile Reling oder anderweitige Aufnahmen hat, und ich bei den Klemmträgern einfach ein nicht gänzlich zu vernachlässigendes Risiko von Schäden sehe. Aber das liegt eben nicht am Camry, sondern an der notwendigen Trägerart.

Timico schrieb:
Eine AHK rein zur Montage eines Fahrradträgers geht sehr wohl
Vogtländer schrieb:
Zitat:
Anhängerkupplung Toyota Camry Hybrid SE

AHK Toyota Camry Limousine Hybrid SE Bj. 01,2019- Anbauanleitung für Toyota Camry Hybrid SE.

... braucht keine Prüfung, da es eigentlich nur ein Adapter für einen Heckträger ist und keine AHK. Nur Kugel mit Aufnahme ist ECE geprüft !


Interessant. Wusste gar nicht, dass eine Kupplung für einen Heckträger auch so geht. Sehr interessant. Das lässt mich trotz des Preises fast zu dieser Lösung tendieren, da ich Heckträger deutlich praktischer als Dachträger finde.

KSR1 schrieb:
Vielen Dank @Heisenbug für diesen Thread. Für mich ist der echt interessant zu lesen.


Sehr gerne

Morgen darf ich endlich mal wieder zur Arbeit fahren. Wobei endlich natürlich relativ ist, Home Office spart mir einiges an Zeit und Geld. Aber so habe ich wenigstens eine Ausrede den Camry mal 160km zu bewegen.

Und so sieht es übrigens unter der Hutablage aus. Wenn ein Camry ohne JBL da auch entsprechende Aussparungen hat, sollte sich da bestimmt was nachrüsten lassen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598408
Aw: Heisenbugs Camry 11.05.2020 20:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo heisenbug,

für den Toyota Camry Hybrid SE gibt es auch noch eine günstige starre AHK:

www.brunner-a.de/AHK-PKW/Toyota/Anhaenge...93atutd4ee8tb1rdimn7

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598852
Aw: Heisenbugs Camry 13.05.2020 23:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
das mit der AHK wusste ich auch nicht... Danke für diesen Hinweis.
Somit ließe sich unser sehr praktischer Fahrradträger montieren... auch
gibt es für die Heckträger praktische Transportboxen als „Kofferraumerweiterung“ für
seltenen Bedarf.
Wie sieht es mit dem E-Satz aus? Gibt es da auch einen?

Danke auch für die Info zu den A-Säulen. Ich finde unseren Superb 2 und auch den aktuellen Superb 3
im Innenraum recht ordentlich (wir saßen neulich in einem S3 Sportline). Die Kunststoffe sind ordentlich und unser 2er ist auch nach jetzt 80.000km
absolut klapperfrei. Auch sind eben ALLE Säulen stoffbezogen. Für mich ist die Innenraumanmutung DER
Pluspunkt (neben sehr günstigen Ersatzteilen im freien Markt) der VW-Gruppe Fahrzeuge. Auch die abblendenden Spiegel rundum habe ich bei den Nachtfahrten sehr schätzen gelernt. Der Hauptnachteil ist aus meiner Sicht das schlechte Fahrverhalten. Lautes Abrollen, schlechtes Anfedern bei gleichzeitig ständig schaukelndem Aufbau... Fahrwerk kann fast jeder Hersteller besser als Skoda. Geräuschdämmung ist auch nur so lala. Ich habe den Superb 2 ohne Tieferlegung auf Bilstein B6 umgebaut... das hat das Schaukeln behoben und ihn deutlich leiser gemacht. Trotzdem, gut ist nach wie vor anders.

Deswegen ja auch die Überlegung, dem Prius meiner Frau einen großen Bruder dazu zu kaufen.

Bleibt der Camry bis 140km/h ruhig oder wird er da schon laut (wie der Charger, den wir als Mietwagen in den USA hatten)?

Ich werde mal versuchen, einen Probe zu fahren.

Viele Grüße in die Runde

Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598906
Aw: Heisenbugs Camry 14.05.2020 10:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mach für die Lautstärke auf jeden Fall eine Probefahrt, denn es kommt nicht nur auf die Lautstärke sondern auch auf die Art des Geräuschs an. Das ist sehr subjektiv. Objektiv könnte ein gut gedämmter Diesel leiser als der Camry sein, subjektiv geht mir das Verbrennungsgeräusch trotzdem auf die Nerven. Auf meiner Probefahrt bin ich mal 150 kmh gefahren und die einzigen Geräusche waren die Windgeräusche. War aber auch ein sehr gutes Stück Autobahn. Mit meinem bin ich bislang nur 130 kmh gefahren und auch da ist er sehr angenehm. Er dreht da sogar niedriger als mein Diesel vorher.
Das Fahrwerk finde ich auch sehr angenehm. Es entkoppelt nicht völlig, federt aber alles gut weg. Schaukeln tut da gar nix finde ich.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2020 10:21 von heisenbug.
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar