Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen?
(10 Leser) Amcaoglu, Dix, hoffeck, KSR1, TimBen, Timico, Verwalter305, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen?
*
#552612
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 26.08.2019 08:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich sag's mal so, die entscheidende Frage bei der Auswahl zwischen Camry und Corolla wird wohl unabhängig von der Grundgröße des Fahrzeugs in sehr vielen Fällen wie folgt lauten:

Kaufe ich mir einen Camry, weil ich einen Sedan haben will oder einen Corolla TS, weil ich einen Kombi haben will bzw. brauche?

Bei mir wäre das fettgeschriebene Wort gültig und ich glaube, insbesondere in Europa wird es vielen Leuten so gehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552670
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 26.08.2019 13:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Federungskomfort, Platzangebot vorne, hinten und der Platz im Kofferraum, die Verarbeitungsqualität, Seltenheitswert, (made in Japan,) sprechen für den Camry. Dazu ist der 2,5l HSD im Verhältnis effizienter als der 2,0l HSD.

Dafür muss man halt eine leicht "kastrierte" Ausstattungspolitik hinnehmen - Toyota hat den Camry nicht für Privatkäufer zurückgebracht, sondern für Taxifirmen. Die verlangen wohl weder HUD noch Schiebedach.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 13:31 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552673
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 26.08.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ist der Camry jetzt wirklich Made in Japan? Mein damaliger Camry kam jedenfalls aus den USA.

War im Prinzip ein Super-Auto, bloß die "amerikanische" Servolenkung war ein Graus. 100 Gramm am Lenkrad gezogen und schon schlug man einen Haken. Gefühlsloser als diese Lenkung ging es damals wohl nicht.

Das war auch einer der Gründe, warum ich den Camry bereits nach einem Jahr wieder verkaufte. Was mir auch nicht besonders schwer gefallen ist, ich erhielt genau denselben Preis, den ich ein Jahr vorher zahlte.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552683
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 26.08.2019 15:06 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Der nigelnagelneue Camry, den ich gestern beim FTH gesehen hab, war definitiv Made in Japan.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552701
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 26.08.2019 15:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Der Camry wird für Europa in Japan gebaut und hat auch eine etwas straffere Abstimmung bekommen.
Die Lenkung ist natürlich nicht so direkt wie bei einem sportlichen Fahrzeug und eher auf Komfort ausgelegt.

Mehr wüsste ich grad nicht bin zuletzt vor 6 Wochen oder so gefahren.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552761
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 26.08.2019 21:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Für den Camry sprechen aus meiner Sicht die Sitze, der Triebstrang und das Fahrwerk. Letzteres ist beim Camry an Vorder- und Hinterachse mit Elastomerlagern von der Karosserie entkoppelt. Für den Corolla sprechen die Kosten und das Understatement... der fällt nicht so auf in unserem Straßenbild.
Freundliche Grüße
Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552812
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 27.08.2019 09:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Warum sollte man einen Camry kaufen?

Ganz einfach, weil er einem gefällt, man sich zu ihm hingezogen fühlt, weil ein Auto einen findet und man locker das Geld für ihn besitzt.

Das wären für mich die wichtigsten Kriterien für seinen Kauf, den Kauf eines Autos. Wären deshalb, weil ich nicht vorhabe, zu wechseln.

Daneben gibt es sicherlich eine Reihe von Erwägungen wie, was kann er ausstattungstechnisch besser oder schlechter als andere vergleichbare Autos, welche Kosten erwarten einen in seinem Unterhalt für Sprit, Steuer, Versicherung und wird das Auto ein unproblematischer Dauerläufer sein etc.?

Wie sagte es der Autohausleiter in KI so treffend, als wir über den Camry sprachen, der fährt in einen höheren Klasse als der Prius. Recht hat er und die brauche ich nicht, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich den Camty leiden mag und faszinierend finde. Nur muss man ja nicht jeder Faszination nachgehen.

Für Menschen, die das jedoch vorhaben, das Angesprochensein in einen Kauf umzusetzen, kann ich nur schreiben, do it, der Rest findet sich nach dem Kauf in der Phase des Aufeinanderstellens und Kennenlernens. Da wird viel erfreuliches dabei sein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 13:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561175
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 14.10.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hier ein Vergleich zwischen RAV4 und Camry (englisch):
youtu.be/WmNJ2hO-IQc

Der RAV4 ist offenbar gar kein SUV sondern ein Crossover, wieder was gelernt
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564654
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 31.10.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Tja warum (oder warum nicht)sollte ich einen Camry kaufen? Ich versuche die Eingangsfrage einfach mal (vollkommen subjektiv) für mich zu beantworten.
Man merkt zunächst, dass der Camry in Deutschland nicht wirklich an Privatkunden gerichtet ist. Wie the_janitor schon angemerkt hat, die Zielgruppe sind Gewerbekunden. Hinzu kommt, dass der Camry zwar neu in Deutschland ist, aber eigentlich in der Form schon seit über 2 Jahren gebaut wird. Da ist dann tatsächlich wenig verwunderlich, dass bestimmte Sachen wie z.B. ein Schiebedach wegfallen und auch keine neuen Sachen extra für Europa eingebaut werden wie Matrix LED.
Eine weitere Schwierigkeit ist, den Wagen überhaupt mal Live zu sehen, geschweige denn eine Probefahrt zu machen. Der Toyotahändler an meinem Wohnort hat inzwischen einen Camry in der Ausstellung stehen. Das aber auch erst seit kurzem und vor allem nur drinnen. Probefahrt keine Chance. Ich habe das Glück beruflich inzwischen regelmäßig bei einem anderen Händler vorbeizufahren. Dieser hat einen Camry und es war sogar eine Probefahrt möglich. Allerdings auch nur "sofort", weil der Wagen ab dem nächsten Tag für drei Wochen an die Handwerkskammer vermietet wurde. Fragen konnte mir dann passenderweise auch nur der Geschäftskundenberater beantworten. Der wusste für einen Verkäufer sogar überdurchschnittlich viel war mein Eindruck. Das "reguläre" Personal hingegen wusste wohl bestenfalls mit dem Namen Camry was anzufangen.
Also einfach Toyotas Marketingstrategie folgen und stattdessen einen Corolla oder RAV4 kaufen? Möglich. Es sind die neueren Fahrzeuge die natürlich auch mehr Gimmicks bieten. Diese "Nachteile" des Camry fallen natürlich auch sofort auf.
Also alles Käse? Nein. Man muss die Vorteile des Camry erfahren. Im wahrsten Sinne des Wortes. Klingt banal, aber auch Banalitäten muss man sich manchmal einfach mal vor Augen führen. Die Motivation für die Probefahrt im Camry war für mich eine Mischung aus gerade nichts besseres zu tun und der Hoffnung, dass der Camry doch noch irgendwas besonderes bieten muss. Wenn man dann tatsächlich mal im Camry sitzt und ihn fährt spürt man den Unterschied. Der Corolla hat wie ich finde angenehme Sitze. Sowohl die Sportsitze im Lounge als auch die normalen Sitze empfinde ich als bequem. Der Camry hingegen hat Sessel. Das muss man mögen, bieten diese doch kaum Seitenhalt. Aber ich finds klasse. Der Corolla hat simple Becherhalter, die einfach nur Aussparungen im Plastik sind. Erfüllt den Zweck, keine Frage. Im Camry sind sie adaptiv und schön integriert, nicht zuletzt auch durch das Tiger Eye Dekor. Kleinigkeiten wie der Sitzheizungsschalter, im Corolla die "klassische" Variante, im Camry viel besser zu erreichen. Aber solche banalen Kleinigkeiten können letztendlich im Qualitätseindruck einen großen Unterschied machen.
Der Corolla mit dem 2l Hybrid ist keineswegs laut. Bei hohen Drehzahlen wird die Maschine natürlich präsenter, wäre ja auch komisch wenn nicht. Aber bei normaler Last hört man den Motor kaum. Selbst auf der Autobahn nimmt man den Motor nur im Hintergrund wahr. Der Camry legt da aber nochmal eine Schippe drauf. Selbst auf der Autobahn ist der Motor quasi unhörbar, man erkennt nur anhand der Anzeige, ob der Motor läuft. Und auch wenn der Corolla keineswegs langsam ist und sogar schneller 0-100 km/h absolviert, wenn man bei 100km/h und mehr beschleunigt spielt der Camry sein Potential voll aus und presst einen fast schon in den Sitz. Nicht falsch verstehen, beide sind mehr als ausreichend. Eigentlich ist sogar ein Prius mehr als ausreichend. Aber Spaß macht der Camry am meisten.
Der Corolla mit dem adaptiven Fahrwerk federt sehr komfortabel. Dass da 18 Zöller dran sind, merkt man gar nicht. Kommt allerdings eine schnelle Kurve taucht der Wagen schon ordentlich ein. Da wäre ich geneigt, dass Fahrwerk eher vorher auf einen sportlichen Modus zu stellen. Mein aktueller Volvo federt da deutlich schlechter, durch die straffere Abstimmung liegt er aber in Kurven besser. Außer natürlich man wechselt die Fahrwerksmodi. Der Camry ist da ausgewogener. Mein subjektives Popometer schätzt den generellen Federungskomfort des Camry auf einen Level mit dem Corolla im Komfortmodus ein, aber ohne dass man in zügigen Kurven das Bedürfnis hat stärker zu bremsen oder die Fahrwerkseinstellungen zu verändern. Man könnte argumentieren, dass sich der Corolla besser anpasst, aber dafür muss er sich auch anpassen bei wechselnden Bedingungen. Der Camry liegt einfach in jeder Situation angenehm auf der Straße.
Und auch der Kofferraum ist riesig. Der Corolla TS kann natürlich größere Sachen einladen durch die große Klappe, aber auch im Camry verschwindet mehr als ich brauche. Zitat meiner Frau: "Da passen ja problemlos zwei Leichen in den Kofferraum." Sie hat die "zwei" etwas eigenartig betont, ich bin mir nicht sicher warum
Ich könnte noch weitere Punkte aufzählen. Das würde aber auch nichts ändern. Für mich ist der Corolla ein "Nutzfahrzeug". Das ist überhaupt nicht negativ gemeint. Er praktisch und pragmatisch. Er erfüllt seinen Zweck sehr gut und hat ein wie ich finde sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der Camry hingegen spielt mehr als nur eine Fahrzeugklasse höher. Der Abstand zwischen Camry und Lexus IS/ES ist deutlich geringer als der Abstand zwischen Corolla und Lexus UX/CT. Das wäre vielleicht auch noch mögliches Fazit für mich. Wäre der UX im Innenraum nicht so lächerlich eng und der CT nicht inzwischen einfach veraltet, ich könnte mir sehr gut vorstellen einen kompakten Lexus zu fahren. Das wäre mir der Aufpreis glaube ich wert. Wenn ich aber den Camry neben den IS stelle, fällt es mir schwer mich im direkten Vergleich für den Lexus zu entscheiden.
Mein Fazit also auf die Eingangsfrage: zumindest für mich ist der Camry besser. Auf eine sehr subtile Art. Aber zumindest für mich macht das den Unterschied. Wer mit einem Corolla glücklich ist, für den wird der Camry kaum bis keinen Mehrwert bieten. Wer aber im Corolla sitzt und denkt "der Wagen ist klasse, aber irgendwas fehlt", der könnte genau das hier finden. Also irgendwie doch ein Appell für den Camry? Sicherlich, irgendwie muss man sich seine Entscheidung ja schönreden Zumindest für mich steht fest: Mein nächster Wagen wird ein Camry.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564804
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 31.10.2019 23:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Vorzüglich!
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573644
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 16.12.2019 13:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mal die seite 12neuwagen.de durchgestöbert und wenn ich mal vergleiche: Corolla, Camry und Rav4 (2wd) jeweils in bestmöglicher Ausstattung die dort angeboten wird, dann kostet der Camry gerade mal nen Tausender mehr als der Corolla und das mit dem größeren Motor!! Der RAV liegt dann 5000 Euro über dem Camry.

Also rein wirtschaftlich ist der Camry das Schnäppchen.
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573655
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 16.12.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Naja der Corolla bietet Austattungen, die der Camry hier nicht bieten kann im Vergleich. Des Weiteren gibt's beim Camry 2% mehr Rabatt als beim Corolla.

Ich finde die Fahrzeuge kann man nicht miteinander vergleichen. Theoretisch müsste man die Corolla Limousine mit dem Camry vergleichen. Da gibt's aber auch wieder nur den 1.8l etc.

Außerdem sind Fehler im Konfigurator, weil zum Beispiel die Teilleder Sportsitze im GR Serie sind und nicht 890€ Aufpreis kosten. Nur so als Beispiel.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573691
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 16.12.2019 16:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Tequila schrieb:
...kostet der Camry gerade mal nen Tausender mehr als der Corolla und das mit dem größeren Motor!! ...

Also rein wirtschaftlich ist der Camry das Schnäppchen.

Das verstehe ich jetzt nicht .... wieso sind 1000 Euro für einen 25% größeren Motor "...wirtschaftliches Schnäppchen..."?
PMueller
Beiträge: 1091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573694
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 16.12.2019 17:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
weil der Camry ne ganze Ecke größer ist als der Corolla, einen stärkeren Motor hat, ein insgesamt anderes Auto ist und weil auf den Camry gerade viel höhere Rabatte möglich sind. Damit ist der Camry für 1000 Euro mehr zu haben obwohl im Listenpreis rund 5000 Euro zwischen diesen Autos liegen.

Was das ganze nachher im Fahrbetrieb bedeutet, habe ich damit nicht ausgesagt. Es geht hier nur darum, warum sollte man sich den Camry kaufen und die Antwort ist: "weil er gerade zum Schnäppchenpreis angeboten wird"
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573698
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 16.12.2019 17:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Unterschied sind laut UVP in höchster Ausstattung 5300€! Zwischen Camry Exekutive und Corolla GR Sport

Dazu kommt, hat der Camry ein HUD? Nein
Hat der Camry ein Adaptives Fahrwerk? Nein
Hat der Camry ein Panorama Dach? Nein
Hat der Camry Matrix LED Licht? Nein
Hat der Camry 8 Lautsprecher JBL? Nein
Hat der Camry Sportsitze? Nein

Soll ich weiter machen?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar