Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen?
(8 Leser) ellert_de, eppf, hoffeck, KSR1, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen?
*
#552557
Warum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen? 25.08.2019 21:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
... wenn ich für weniger Geld einen Corolla mit Features bekomme, die es im Camry weder für Geld noch gute Worte gibt? Zugegeben, eine provokante Frage, aber eine letztendlich doch ehrlich gemeinte. Denn ich finde den Camry wirklich schön. Nur erschließt sich mir der Mehrwert einfach nicht.
Ich bekomme im Camry hinten mehr Beinfreiheit und elektrische Sitzverstellung. Und sonst? Es gibt kein Matrix LED, kein Schiebedach, keine Lenkradheizung und wenn ich nichts übersehen habe auch keine elektrische Heckklappe. Und vermutlich auch noch andere Sachen, die mir gerade nicht aufgefallen sind. Braucht man das alles? Nein, natürlich nicht. Aber irgendwie finde ich es doch befremdlich, dass ein eigentlich höher positioniertes Fahrzeug weniger Features bietet trotz höherem Preis.
Oder muss man den Unterschied auf der Straße erfahren? Es gibt hier ja doch ein Paar Leute, die sich für den Camry entschieden haben. Mich würde tatsächlich die Begründung dafür interessieren, weniger was die nicht-hybrid Konkurrenz angeht, sondern Toyota intern. Denn ich könnte mir den Camry als nächsten Wagen durchaus vorstellen. Aber wenn ich mir so die Eckdaten anschaue, fällt es mir schwer eine Rechtfertigung für den Preis zu finden, beispielsweise in Relation zum Corolla.
Ich würde mir gerne selbst ein Bild von den Unterschieden machen. Leider ist der nächste Händler mit einem Camry als Vorführer knapp 80km entfernt. Das ist für mich zeitlich aktuell einfach nicht machbar.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 19:25 von Timico.
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552559
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 25.08.2019 21:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Der Camry ist eine Limousine, die Corolla Limousine gibt's nur als 1.8 und auch nicht als Lounge!

Der Camry kommt mit dem 2.5l aus dem RAV daher!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552563
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 25.08.2019 21:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Versuche das mal nicht von unten zu betrachten, sondern von oben.
Bevor ich den Camry gekauft habe, war ich bei Mercedes, wollte mir dort ein Auto kaufen, alles konfiguriert, schön und gut.
Bei Mercedes hat man aber das Problem, dass man jeden Furz extra bezahlen muss.
Bis ich alles wichtige - und das war lange nicht alles was man kriegen kann - drin hatte, war ich beim Listenpreis von 57.000€ für einen C200, also auch nicht gerade die üppigste Motorisierung, aber defintiv ausreichend. Mit 1,5l Motor dem ich aber auch noch nicht so recht über den weg getraut habe.
Ich wollte deshalb auf einen CLA umschwenken, aber der war mir letztlich zu klein.

Dann habe ich durch Zufall den Toyota Camry entdeckt. Nahezu alles was ich an Ausstattung bei der C-Klasse drin hatte, hat der Toyota serienmäßig. Und ist beim Listenpreis 13.000€ günstiger, noch dazu den Hybridantrieb der mich, als Hybrid-Neuling, bereits innerhalb kurzer Zeit überzeugt hat.
Das war er also, der Camry Executive mit allem wichtigen drum und dran für einen Endpreis der die 40.000€ spürbar unterschreitet.
Wenn ich mir zum Vergleich dazu einen Corolla (Lounge) angucke, hat dieser zwar teilweise eine bessere Ausstattung, aber ich habe im Innenraum, vorne und hinten, deutlich weniger Platz. Ich mag keine Kombis also müsste es ein Hatchback 2.0 Lounge werden, da bin ich preislich relativ nah am Camry dran und erhalte doch ne ganze Ecke weniger Auto.

Deshalb finde ich den Camry in Sachen Preis/Leistung eigentlich ganz gut positioniert. Die 43.000€ bezahlt niemand, da kann man eigentlich noch 4000-5000€ runter rechnen.
Der Wagen spielt in vielen Dingen eher schon auf Niveau der E-Klasse oder eines 5er BMWs auch wenn er qualitativ nicht mithalten kann, klar, hat er dennoch einen starken, ausgereiften, haltbaren Antrieb und kostet die Hälfte.

Dass es ein paar Dinge einfach nicht gibt stört mich auch, aber es gibt ja noch den Lexus ES300h und ich vermute einfach Toyota will in Sachen Luxus einen Abstand zum Lexus halten, weil sonst jeder stattdessen einen Camry kaufen würde.

Übrigens die elektrisch verstellbare Rücksitzbank gibt es in Deutschland nicht, nur mit der Premium-Austattung die es im EU-Ausland gibt. Als Import ist er hier zu haben aber ich habe mich dann doch für den offiziellen Weg entschieden.

Setz dich einfach mal rein, ich finde das Gefühl welches der Innenraum vom Camry vermittelt ist dem Corolla und RAV4 meilenweit überlegen. Da kannste einsteigen und gleich bis München durchfahren.
Wenn du nicht gerade aus Bayern kommst
Dann eben bis Hamburg.
Und das war das Gefühl das ich während der Probefahrt hatte. Tolles Auto, ich hoffe der Eindruck bestätigt sich, wenn ich meinen unterm Hintern habe.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2019 21:48 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552564
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 25.08.2019 21:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Der Camry ist eine Limousine, die Corolla Limousine gibt's nur als 1.8 und auch nicht als Lounge!

Der Camry kommt mit dem 2.5l aus dem RAV daher!

Schon klar, aber vergleicht man den Corolla 2.0 mit dem Camry unterscheiden sich die Fahrleistungen nicht wirklich. Der Camry ist stärker aber auch schwerer. Und bei 180 ist ja eh Ende.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2019 21:47 von heisenbug.
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552566
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 25.08.2019 21:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Habe noch was ergänzt falls du den alten Beitrag gelesen hast.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552569
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 25.08.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja aber die Corolla Limousine hat auch keine elektrische Heckklappe, kein Matrix LED Licht etc! Gibt's nur im 2.0 Lounge und die Klappe auch nur im TS.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552573
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 25.08.2019 22:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
... und die Klappe auch nur im TS.Ich glaube, spätestens dann, wenn man sich die Unmengen an Google-Treffern ansieht, die herstellerübergreifend beim Suchbegriff "elektrische Heckklappe defekt" ausgewiesen werden, kommt man zu dem Schluss, das es kein zwingend notwendiges Extra ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552574
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 25.08.2019 22:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wurde ja auch als nicht notwendig von Anfang an betrachtet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552579
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 25.08.2019 22:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nun es kommt immer auf die eigene Situation an. Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich einen potentiellen Defekt irgendwann Mal an der elektrischen Heckklappe durchaus in Kauf nehmen, da ich das Feature an sich schon praktisch finde. Kaufentscheidend ist es aber nicht. Es ist auch klar, dass man am fehlen oder Vorhandensein solcher Sachen keine Fahrzeugkategorie oder ähnliches festmachen kann.
Ich habe aktuell halt leider keine Möglichkeit mir den Camry in echt anzuschauen ohne dafür Urlaub zu nehmen. Daher vielen Dank für deinen Beitrag Marcel. Das hilft mir tatsächlich weiter. Auch wenn es mich erstmal nur bestärkt den Urlaubstag tatsächlich zu investieren.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552585
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 25.08.2019 23:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja leider gibt es den nicht bei allen Toyota-Händlern. In welcher Gegend bist du unterwegs? Habe schon einige Händler abgeklappert in NRW.

Was die elektrische Heckklappe betrifft...also die springt durch ne Feder automatisch auf, nur zu machen muss man selbst. Geht viel schneller als elektrisch, finde ich daher ganz gut so.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552587
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 26.08.2019 00:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Warum sollte ich mir einen Camry kaufen?
Weil er eine "richtige" Limousine ist. Für "zügige" Langstrecken ist man da schon im Vorteil, finde ich.
1) Geräuschdämmung zur Hinterachse im Vergleich zum Hatchback.
2) Radstand:
Corolla Hatchback 264cm, 2cm weniger als bei Auris 1+2 sowie CT200h.
Corolla Limousine 270cm, soviel wie Prius 2 und 3. Das hätte ich nicht gedacht.
Camry 282,5cm.
Quelle Wikipedia.

Knuddel1987 schrieb:
die Corolla Limousine gibt's nur als 1.8 und auch nicht als Lounge!!
Ok, Ziel dann wohl "Rentner", nicht Langstreckenfahrer, wie ich dachte. -> darum sollte ich mir (k)einen Camry kaufen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552588
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 26.08.2019 00:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Rentner sehe ich fast eher in nem C-HR oder RAV4

Ich finde es auch schade, dass sie die Corolla Limousine nur als 1.8er anbieten, sonst wäre die für mich durchaus noch eine Alternative gewesen.
Okay, den Hatchback finde ich auch nicht schlecht, aber was mir generell nicht gefällt ist dieses Tablet in der Mitte da, wenn sie es schön eingebaut hätten mit viel Display und wenig Rand ok, aber so sieht es irgendwie nicht so toll aus.
Im Camry ist das schön integriert und vor allem auch bündig mit der ganzen Einheiz beim Executive, das sieht schon toll aus, auch wenn das Display in der heutigen Zeit für ein Fahrzeug dieser Klasse etwas größer hätte sein dürfen.

Das Infotainment ist ja sowieso etwas der Schwachpunkt von dem Wagen, aber naja es spielt Musik von allen Quellen und das Navi führt einen überall hin, tut also was es soll ne? Zusammen mit der MyT-App wird das schon denke ich.
Mirror Link kann es ja auch, das werde ich mal ausprobieren.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552589
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 26.08.2019 00:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
"Rentner" sollte nicht abwertend sein. Aber alternativ ein Audi A4 in Basis-Motorisierung ist weder ein typisches Familienauto noch ein typisches Langstrecken-Auto.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552600
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 26.08.2019 07:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ein Freund von mir hat eine aktuelle C-Klasse als Kombi. Die finde ich sowohl vorne, als auch hinten deutlich enger als meinen Prius. Obwohl der Daimler stolze 2,84 m Radstand hat.
Vermutlich auch durch Heckantrieb und den daraus resultierenden großen Tunnel für Kardanwelle und Getriebe.

Auch die E-Klasse, bin ein mal kurz in einer mitgefahren, empfand ich vom Innenraum her vergleichsweise kompakt.

Vielleicht schaust Du Dir noch den Prius als Alternative an. Auch wenn der Corolla inzwischen platzmäßig nachgezogen hat.

Übrigens hatte der letzte Avensis, der durch dem Camry ersetzt wurde, ebenfalls 2,7 m Radstand wie Prius und Corolla (ausgenommen Schrägheck).
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552604
Aw: Warum sollte ich mir einen Camry kaufen? 26.08.2019 08:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Leider war gestern genau in dem Moment des Abschickens meines Beitrags das Forum nicht erreichbar und damit alles weg, deshalb nochmal.

Ein größeres Auto, noch dazu aus einer höheren Klasse, bietet abgesehen vom Platz noch andere Vorteile, die hier auch zum Teil schon genannt wurden:

- längerer Radstand, dadurch mehr Komfort und höhere Stabilität bei hohen Autobahngeschwindigkeiten
- meist deutlich bessere Sitze
- mehr Gewicht, dadurch mehr Komfort
- manchmal eine bessere Achskonstruktionen, damit besserer Komfort und stabilere Straßenlage
- bessere Dämmung, damit leiser im Innenraum

Bei Limousine vs. Kombi oder Hatchback sind zudem die Hinterräder besser gedämmt.

In Summe führen diese Vorteile dazu, dass man nach langen Strecken deutlich entspannter aussteigt. Durch den Wechsel vom kompakten BMW 125d auf den IS 300h kann ich diese Vorteile direkt erleben. Gerade erst sind wir über 1000km mit 3x10 Minuten Pause gefahren und danach völlig erholt ausgestiegen, das wäre mit dem kleineren BMW nicht möglich gewesen, obwohl dieser im Klassenvergleich schon Recht gute Sitze und einen langen Radstand bietet.

Verbringt man also viel Zeit im Auto oder fährt oft lange Strecken, ist man mit einem großen Auto oft besser bedient. Dass Toyota beim Camry dir Ausstattung künstlich beschnitten hat, ist natürlich schade. Als Alternative gäbe es dann aber ja noch den Lexus ES.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar