Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Camry Testberichte
#610244
Aw: Camry Testberichte 12.07.2020 11:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Welcher normale VW hat denn eine Launchcontrol?!

Außerdem komme ich mir gerade vor wie im GTI-Forum: diskutiert ihr in der Camry-Rubrik echt wegen ein paar Zehntelsekunden plus/minus beim 0-100-Sprint?! Was kommt als Nächstes, die Frage nach der besten Bereifung für die Nordschleife?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610256
Aw: Camry Testberichte 12.07.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mal etwas Abwechslung zu Diskussionen, in denen es nur um Zehntelliter geht, ist doch auch mal ganz nett.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610279
Aw: Camry Testberichte 12.07.2020 18:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke, @Timico

Vielleicht sollten wir den Camry 2.5 mal gegen den Corolla 2.0 an der Ampel antreten lassen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2020 18:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610348
Aw: Camry Testberichte 13.07.2020 01:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Also mit dem Camry hatte ich im Alltag eigentlich nie das Gefühl dass die Beschleunigung nicht ausreichen würde, und ich fahre schon hin und wieder zügig und reize die 8,x Sekunden dann auch mal aus. Dabei hört man natürlich auch den Motor aufheulen, muss man mit leben. Finde ich vertretbar. Mit Gefühl im rechten Fuß kann man auch schnellen Vortrieb gewähren ohne dass der Motor aufheult. Sagen wir mal für dynamische Fahrweise ist das Auto nicht unbedingt gemacht, aber es funktioniert wenn man möchte.

Der Camry ist definitiv nicht das langsamste Auto auf der Straße und es rechnet auch niemand damit dass son lahmer Toyota sogar noch als Hybrid doch so zügig sein kann. Somit kann man das Überraschungsmoment nutzen. Natürlich sollte man dabei auch immer die Sicherheit beachten und sich an die geltenden Verkehrsregeln halten.

Aber wenn man so fährt darf man auch nicht meckern wenn der Verbrauch höher geht. Unter 5l sind auf jeden Fall drin, aber nicht so. Wobei ein paar Sekunden Vollgas jetzt nicht gleich den Schnitt ruinieren, keine Sorge.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2020 01:07 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610366
Aw: Camry Testberichte 13.07.2020 08:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Also ich bin von meinem Camry total begeistert. Heute habe ich ihn genau einen Monat. Die Beschleunigung ist für mich mehr als ausreichend. Ich finde auch das "Aufheulen" überhaupt nicht störend, da es nicht übertrieben vorhanden ist. Außerdem gefällt mir der etwas kernige Klang des Verbrenners. Mir macht der Camry auch Spaß, wenn man ihn sportlicher fährt. Ich benutze gerne mal die Sport-Taste.
Auch ich habe regelmäßig Zugriff auf einen Passat TDI mit 190 PS und DSG. Im direkten Vergleich finde ich den Antrieb vom Camry wirklich harmonischer. Das eCVT gefällt mir deutlich besser als das DSG. Ich kann die Ausführungen von the_janitor voll unterschreiben.
Das Alles sage ich nach 17 Jahren Diesel, zuletzt Avensis D-Cat mit 177 PS.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610388
Aw: Camry Testberichte 13.07.2020 09:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Diese Beschleunigungs-Potenz-Diskussion finde ich albern, aber das mag jeder anders sehen.

Was mir gut gefällt sind die Begriffe, die von Camry-Besitzern im Web gerne verwendet werde. Allen voran "harmonisch", aber auch "elegant" oder "sanft". Genau so möchte ich den HSD in einer großen Limousine charakterisieren, das war schon zu GSh-Zeiten so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610438
Aw: Camry Testberichte 13.07.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das passt ja auch. Sanftes Gleiten kann das Auto gut. Und dann auch nicht selten ohne Verbrennereinsatz, aber das kennt ihr ja.
Bei gediegener Fahrweise hört man den Motor auch nicht aufheulen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610440
Aw: Camry Testberichte 13.07.2020 14:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich sehe das wie @Egon.

Für mich ist ein Wagen mit HSD ein Wagen, der bei normalem Fahrverhalten, sprich nicht für irgendwelche mehr oder weniger "sportlichen" Anwendungsweisen, sehr gute Verbrauchswerte erzielen kann. Natürlich kann man das Fahrzeug auch (mal) flotter fahren! Das Abziehen an der Ampel, irgendwelche testosteronbasierte "Potenzvergleiche" jeder Art und auch sämtliche Motorsportattitüden gehören für mich jedoch ganz klar woanders hin. Rennen fahren, GTI, Boliden gehen für mich konträr zur HSD-Idee.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2020 14:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610451
Aw: Camry Testberichte 13.07.2020 15:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
...Allen voran "harmonisch", aber auch "elegant" oder "sanft". Genau so möchte ich den HSD in einer großen Limousine charakterisieren, das war schon zu GSh-Zeiten so.

Grüße, Egon


Du hast "geschmeidig" und "stets zu Diensten" vergessen...

Das sind zentrale Attribute die jedem Antrieb ,insbesondere in einer Limousine auszeichnen sollten!

Mein persönliches Ranking der Pkw-Antriebe mit Schulnoten:

1--BEV ohne Getriebe Gedöns
2--HSD
3--Automatik mit hydraulischem Wandler
4--DSG / automatisierte Schaltgetriebe
5--Handschalter mit Synchronringen
6--Alles mit Diesel

Wegen dem ewigen Gejammer einiger Zeitgenossen wegen der anschwellenden Geräusche bei Vollgas:
Da arbeitet nun mal ein Verbrenner und Nennleistung abrufen ist nun mal lauter!

Immerhin bekommt man beim HSD, wenn man es bei der Motorsteuerung so bestellt, nach kurzer Zeit, ohne nennenswertes Gerucke und unsouveräne Getriebeverrenkungen (DSG Fahrer wissen wovon ich spreche), die volle Nennleistung konstant ins PSD gedrückt.

Und PKW mit Straßenzulassung sind bestenfalls Pseudospochtlich. Auf allem was entfernt an Rennstrecke erinnert machen die in der Regel eine erbärmliche Figur, genauso wie viele Fahrer die sich für "Spochtsgranaten" halten.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610477
Aw: Camry Testberichte 13.07.2020 19:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ihr driftet am ursprünglichen Dissens vorbei. Es geht mir nicht darum, mit einem Camry irgendein anderes Auto an der Ampel abzuziehen, es geht auch nicht um ein paar Zehntel hin oder her, sondern um die Aussagen im Artikel. Keine Durchzugskraft, "mittelprächtiger Bereich". Das hat ein Auto mit den Fahrleistungen des Camry schlichtweg nicht verdient.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615265
Aw: Camry Testberichte 08.08.2020 14:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
.....

Testbedingungen und Messmethodik sind unklar, ich kann dem Ergebnis keine Relevanz entnehmen bzw. nur insofern als der Wert in diesem einen Test erreicht wurde. Von anderer Seite ist er nicht validiert.
Wie gesagt Äpfel-Birnen-Vergleich.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 14:47 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615270
Aw: Camry Testberichte 08.08.2020 14:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Welcher normale VW hat denn eine Launchcontrol?!


Alle Modelle mit DSG bzw. Wandlerautomatik.

Timico schrieb:

Außerdem komme ich mir gerade vor wie im GTI-Forum: diskutiert ihr in der Camry-Rubrik echt wegen ein paar Zehntelsekunden plus/minus beim 0-100-Sprint?! Was kommt als Nächstes, die Frage nach der besten Bereifung für die Nordschleife?!


Darum geht es nicht, sondern darum das Toyota wie immer vollmundig Werte in den Raum stellt (scheint für japanische Hersteller irgendwie typisch zu sein) die bei einer späteren Messung nicht bestätigt werden können. Der Camry ist da bisher keine Ausnahme.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615272
Aw: Camry Testberichte 08.08.2020 14:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Marcel21 schrieb:

Bei gediegener Fahrweise hört man den Motor auch nicht aufheulen.


Dann scheint der Wagen eher schlecht gedämmt zu sein.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615276
Aw: Camry Testberichte 08.08.2020 15:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
.... Keine Durchzugskraft, "mittelprächtiger Bereich". Das hat ein Auto mit den Fahrleistungen des Camry schlichtweg nicht verdient.

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Klasse k.. der Camry ja auch ab. -
Leistung und Fahrleistung:
Das dürfte aber dem Marketing von Toyota geschuldet sein, denn wenn Toyota eine Systemleistung x angibt hat der gemeine Endkunde schon den Eindruck das der Camry mit einem entsprechden Diesel oder Benziner mithalten kann in Bezug auf die Fahrleistungen.
Toyota gibt aktuell 218 PS bzw. 160 kW an. Schaut man beim Wettbewerb dann haben vergleichbare Fahrzeuge wie z.B. Skoda Superb oder Peugeot 508 mit ähnlicher Leistung bessere Fahrleistungen.

Der Rest vom Camry ist so naja: Wozu eine elektrische Sitzverstellung wenn es keine Memoryfunktion gibt? Warum hat das Sonnenrollo der Heckscheibe einen elektrischen Antrieb, aber nicht die Rollos in den hinteren Seitenscheiben? Warum gibt es keine ausziehbare Oberschenkelauflage zumindest für den Fahrersitz? Dann die eher mäßigen Assistenzsysteme....
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615395
Aw: Camry Testberichte 09.08.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ghost schrieb:

Darum geht es nicht, sondern darum das Toyota wie immer vollmundig Werte in den Raum stellt (scheint für japanische Hersteller irgendwie typisch zu sein) die bei einer späteren Messung nicht bestätigt werden können. Der Camry ist da bisher keine Ausnahme.

Die von mir verlinkten Youtube Videos (nur zwei von vielen) beweisen die Richtigkeit von Toyotas Angaben. Was gibts besseres als einen Videobeweis? "Messergebnisse" der schon vielfach als bestechlich und den deutschen Autoherstellern loyal ergeben überführten deutschen Presse?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar