Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Camry Testberichte
#602240
Aw: Camry Testberichte 31.05.2020 08:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Der V6 HSD ist dem Lexus GS vorbehalten, im ES gab/gibt es nur R4 HSDs.

Siehe hier
www.priuswiki.de/index.php?title=Hybride_des_Toyota-Konzerns
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602277
Aw: Camry Testberichte 31.05.2020 10:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nun ja, in der Luxuswagenklasse geht's ja eher weniger darum was man braucht, sondern darum was man kann...

Und so ein 6-Zylinder ist nun mal ne feine Sache, so vom Sound und der Geschmeidigkeit her.

Neulich wurde ich auf dem Fahrrad von einem Lexus überholt, der klang schon Klasse

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606682
Aw: Camry Testberichte 20.06.2020 23:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota Camry Hybrid – Mittelklasse reloaded

Er ist zurück: Als Toyota Camry Hybrid rollt die weltweit erfolgreichste Mittelklasselimousine seit letztem Jahr auch wieder über europäische Straßen. Zeit für einen Test.

- www.newcarz.de/2020/06/20/toyota-camry-h...ttelklasse-reloaded/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610038
Aw: Camry Testberichte 11.07.2020 08:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Bestseller des Auto-Giganten
Toyota Camry: Weltweit erfolgreichstes Modell der Japaner, aber ein Detail nervt

Nach 15-jähriger Abstinenz bringen Toyota sein Erfolgsmodell (knapp 20 Millionen verkaufter Exemplare weltweit) wieder nach Deutschland – ausschließlich als Hybridmodell mit 218 PS. Wir haben die Mittelklasse-Limousine im Alltag getestet.

- www.24auto.de/tests/fahrbericht/toyota-c...enchen-90008580.html
- www.heidelberg24.de/auto/toyota-camry-mo...hen-zr-90008591.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610053
Aw: Camry Testberichte 11.07.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Will man allerdings beschleunigen, dann jault der Motor über lange Strecken im hochfrequenten Bereich. Und das ist ein Detail, das wirklich nervt, zumal wir hier von der Oberen Mittelklasse sprechen.
[...]
Wer eine durchzugskräftigere Beschleunigung möchte, der ist beim Toyota Camry falsch. Mit 8,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 liegt die Fernost-Limousine eher im mittelprächtigen Bereich.


Qualitätsjournalismus.

Um die 8,3s des Camry Hybrid zu toppen, braucht man z.B. beim Passat die jeweils zweitstärksten Benziner bzw. Diesel, die etwa ein Drittel des Absatzes ausmachen. Zwei Drittel sind schwächer motorisiert.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610074
Aw: Camry Testberichte 11.07.2020 11:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
the_janitor schrieb:
Qualitätsjournalismus

Dein Ausruf "Qualitätsjournalismus" bezieht sich typischerweise (verständlich, aber schief) auf eine Negativaussage des Schreiberlings. Heben wir jedoch unseren Blick, dann passt Dein Ausruf sehr gut auf den Bericht als ganzen.

Ich weiß schon, was Du meinst. Aber 4/5 der "Test"-Links, die Egon hier im Forum sammelt, führen zu Seiten, wo eben wirklich kein übergeordneter automobiler Sachverstand vorliegt. Da rutschen die Wochenendtester von der Fleischerumschau und der Bäckerblume mit jederlei Vehikel durch die Gegend, schmücken ihre Texte mit unmöglichen Metaphern und allen möglichen Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Nein, das ist kein Qualitätsjournalismus, das ist nicht mal Journalismus - das ist nicht so gewollt und sollte man auch so nicht sehen. Wir sprechen hier von Seitenfüllern, Themen, die einen Teil der Leserschaft zahnarztwartezimmermäßig interessieren, so wie nur ein oder zwei Seiten weiter Berichte über Meghans neue Hobbys oder Beyonces Bettwäsche die Mausklicks ködern. Der investigative Aspekt fehlt völlig. Das sind fast alles subjektive, vorwiegend positiv-nichtssagende Gefälligkeitstexte.

Gelegentlich auch nur zusammengeklaut. Es gibt viele Schreibdienstleister im WWW, z.B. diesen: www.textbroker.de/
Dort kann sich jeder, auch Du, für 'nen Appel und 'n Ei verdingen, nach bestem Können und Wissen über Themen seiner Wahl Beiträge jeder Kürze oder Länge zu liefern. Fließbandarbeit. Bringt nicht die Butter aufs Brot und oft nicht mal das Brot. Texte, die dort entstehen, werden - bei Gefallen des Auftraggebers - veröffentlich, aber eben oft noch verändert. Ich hab dort selbst Texte publiziert, aus Neugier, schon Jahre her. Noch viel, viel später hab ich noch immer Versatzstücke meiner alten Texte im Netz entdeckt, weit verstreut.

Wie wirkmächtig solche journalistischen Faulblasen sind, weiß ich nicht. Die Publizistik kennt den sogenannten sleeper effect. Soll bedeuten, dass man nach einer Weile zwar noch eine Aussage im Kopf hat "Hybrid = Jodelkarre", man aber vergessen hat, wo, durch wen und in welchem Zusammenhang die Aussage gefallen ist und ihren Wert oder Unwert nicht mehr einstufen kann. Wenn ich mich noch dran erinnern könnte, die Aussage über einen Hybrid im Schopflocher Backhausblättle gelesen zu haben, würd ich sie als so relevant einstufen wie eine Aussage von AutoBild über die Krustigkeit von Dinkelbrötchen.

Folge nicht solchen Links. Genieß Deine Brötchen.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610075
Aw: Camry Testberichte 11.07.2020 11:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Tageszeitung NWZ Göppingen 11.07.2020.
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2020 08:49 von Egon.Grund: Bild entfernt (Urheberrecht)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610080
Aw: Camry Testberichte 11.07.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
andre117 schrieb:
Tageszeitung NWZ Göppingen 11.07.2020.

Pressemappe zitiert. Keinen Meter gefahren, vermutlich nicht mal Lack und Leder liebkost.

Und selbst mit dem Facelift 2021 hinter der nächsten Kurve immer noch neu, der Camry. Fesch, fesch!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610113
Aw: Camry Testberichte 11.07.2020 16:19 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Wie sparsam ist Hybrid? Der neue Toyota Camry im Fahrtest

Die vom Hersteller angegebenen 5,3 Liter haben wir nicht geschafft. Tatsächlich schluckte der Camry aber nur 6,1 Liter. Das ist schon nicht schlecht. Allerdings waren kaum Stadtfahrten darunter. Und gerade beim Stop-and-Go-Verkehr entfaltet so ein Hybridestem die ganze Stärke. Verbräuche um die vier Liter dürften damit möglich sein. Interessant für Taxifahrer in Großstädten. Denn gerade diese Klientel hat Toyota im Visier.
- www.tz.de/auto/wie-sparsam-ist-hybrid-de...est-zr-90008655.html
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610137
Aw: Camry Testberichte 11.07.2020 20:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja der Camry ist echt ne lahme Krücke ... Wie schaffe ich es damit nur auf die Autobahn?
Ich hatte mit meinem Volvo vorher schon das Problem, das wenn ich Mal zügig beschleunigte, ich meist sofort wieder bremsen durfte, weil jemand anderes deutlich langsamer fuhr. Und der braucht fast 12s glaube ich. Wer, abseits vom Autoquartett interessiert sich ernsthaft für solche Werte?
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610169
Aw: Camry Testberichte 12.07.2020 06:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
the_janitor schrieb:

Um die 8,3s des Camry Hybrid zu toppen, braucht man z.B. beim Passat die jeweils zweitstärksten Benziner bzw. Diesel, die etwa ein Drittel des Absatzes ausmachen. Zwei Drittel sind schwächer motorisiert.


8,3 Sek. sind die Werksangabe, die bisher aber nicht verifiziert werden konnte. AMS hat den Camry mit 8,5 Sek. gemessen. Egalisieren läßt sich das mit einem Passat mit 150 PS (Benziner oder Diesel ist egal) und DSG, wenn wir schon bei Äpfel-und-Birnen-Vergleichen sind.
Verändert man die Referenz auf Passat GTE sieht der Camry kein Land.

heisenbug schrieb:
Wer, abseits vom Autoquartett interessiert sich ernsthaft für solche Werte?

In Elektroautofahrerkreisen soll das ja "das Argument" sein.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2020 06:35 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610187
Aw: Camry Testberichte 12.07.2020 07:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ghost schrieb:
In Elektroautofahrerkreisen soll das ja "das Argument" sein.
Stimmt, Audi warb ja auch damit, dass sein E-SUV im Gegensatz zu den Modellen von Tesla zwanzigmal nacheinander mit voller Leistung von 0 auf 100 km/h beschleunigen könne. Ist ja bekanntlich ein typisches Einsatzszenario ohne dessen Beherrschung ein Auto praktisch wertlos wäre.
Ich wäre dafür, in alle Neuwagen einen Zähler einzubauen, der mitzählt, wie häufig Vollgasbeschleunigungen von 0 auf 100 km/h im Autoleben vorkommen. Ich denke, ein 1-Bit-Zähler wäre zur Klärung vollkommen ausreichend...
Francek
Beiträge: 596
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2020 07:47 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610197
Aw: Camry Testberichte 12.07.2020 08:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
In Elektroautofahrerkreisen soll das ja "das Argument" sein.
So weit würde ich jetzt nicht gehen. Es wird aber in der Tat gerne darauf hingewiesen, dass es mit einem E-Motor bei gleicher Leistung sehr viel zügiger vorangeht als wenn zunächst ein Verbrenner auf Drehzahl gebracht werden muss. Davon profitiert man - in etwas geringerem Ausmaß - auch als Hybrid-Fahrer.

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer handfester Vorteile. Man kann den
Elektroautofahrerkreisen nicht verübeln, diese angesichts des lautstarken und sich ausschließlich auf die Nachteile fokussierenden E-Auto-Bashings zu betonen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610224
Aw: Camry Testberichte 12.07.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ghost schrieb:

8,3 Sek. sind die Werksangabe, die bisher aber nicht verifiziert werden konnte. AMS hat den Camry mit 8,5 Sek. gemessen. Egalisieren läßt sich das mit einem Passat mit 150 PS (Benziner oder Diesel ist egal) und DSG, wenn wir schon bei Äpfel-und-Birnen-Vergleichen sind.
Verändert man die Referenz auf Passat GTE sieht der Camry kein Land.



Laut deren GPS-Messgerät schafft der Camry seine 8,3 Sekunden.


Ein Toyota-Autohaus behauptet 7,97 Sekunden - die Aussage ist ungefähr so viel wert wie ein AMS-Test.

Egal welcher Wert stimmt, 7,97 - 8,33 - 8,5s, ein 150PS Passat kommt da nicht ran. Ein GTE ist zweifellos etwas schneller, ebenso die 190PS Benziner und Diesel, darum habe ich ja geschrieben, diese würden den Camry-Wert toppen.


Wie heisenbug aber schon schrieb, wer interessiert sich für solche Werte? In der Realität zählen die nicht, und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich fahre hin und wieder den Passat (2.0 TDI mit 190PS, DSG, Frontantrieb) meines Chefs und ich weiß, dass der Wagen massive Schwächen hat. Der bringt die massive Leistung und das Drehmoment des Diesels oft einfach nicht auf die Straße. Am schlimmsten finde ich die Anfahrprobleme (kann ich gerne näher ausführen) aber das DKG nervt auch bei höheren Geschwindigkeiten. Schaltvorgänge über mehr als einen Gang (also z.B. vom 6. in den 3. Gang) dauern zu lang, bei Überholmanövern dreht es den Motor sinnlos weit aus und schaltet viel zu spät hoch, wodurch Zeit verloren geht... der Wagen fährt einfach unharmonisch.
Ich werde meinen Chef mal meinen Corolla fahren lassen (wenn er denn irgendwann mal kommt...) und bin gespannt, wie er die Leistung und das Fahrverhalten zu seinem Passat einschätzt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2020 09:59 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610241
Aw: Camry Testberichte 12.07.2020 11:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bei ähnlichen Vergleichen mit VW Modellen habe ich erfahren, dass die 0-100 Werte mit Launch Control erreicht werden, was alles andere als praxisnahe ist. Bei HSD tritt man nur das Gaspedal durch.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar