Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neuer Camry ist angekommen...
(8 Leser) DocBrown, Egon, eppf, Gulfoss, JoAHa, Luke, marratj, (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Mein neuer Camry ist angekommen...
#556379
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 18.09.2019 10:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
wenn Du da was findest bitte berichten, Marcel. Ist auch für mich interessant
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556490
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 19.09.2019 01:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, ich muss erst mal rausfinden ob die Lichter in einem anderen Fahrzeug verwendet werden wo es evtl. schon was passendes gibt.
Der Wagen ist in Europa ja gar nicht verbreitet. Übern großen Teich wird man sicherlicher Teile ohne Ende finden für den Camry, fraglich nur ob die Qualität auch stimmt.

Bin jetzt etwas mehr gefahren, also erst mal muss ich sagen, der adaptive Tempomat ist echt ein Knaller vor allem im Stauverkehr. Man rollt einfach mit uns muss sich eigentlich ums nichts kümmern. Ganz entspannt durch den Stau. Sollte es doch mal zum Stillstand kommen, muss man danach nur kurz das Gas antippen dann gehts auch weiter. Das ist wirklich ein tolles Feature.
Der Spurhalteassistent erkennt die Fahrspuren gut und warnt auch sofort beim überschreiten (leider auch wenns absichtlich passiert, z.B. Baustelle, aber das kann das Auto ja nicht wissen). Vom aktiven Teil merke ich nix, automatisch lenken tut da nix aber muss es auch nicht. Aber son Warner beim Verlassen der Spur ist gut, den sollte jedes Auto haben, denn immer mehr Leuten fällt es schwer ihre Spur zu halten und die kommen mir immer auf Teilen meiner Fahrspur entgegen, wenn das Auto direkt meckert klappt es vielleicht auch mit der Spur. Auch der Querverkehrswarner beim Rückwärtsfahren...die Fahrassistenz gefällt mir, zeitgemäß und funktional, schön dass Toyota sowas alles serienmäßig anbietet und nicht wie bei Mercedes erst mal mind. 2000€ extra abkassiert werden.

Etwas eigenartig wenn man es noch nicht kennt, die elektronische Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit.
Konnte kurz auf der AB etwas Gas geben, der Wagen marschiert gut durch und bei Tacho 194 ist dann Ende, die Drehzahl wird stark reduziert und der Wagen fährt einfach nicht schneller.
Für mich kein Problem denn ich wusste es ja vorher und schnell genug ist das eigentlich auch, absolut, aber man merkt auch, dass der Wagen, von der Motorleistung her, bei dem Tempo noch lange nicht am Ende der Fahnenstange ist.
Dafür fährt man aber auch bei hohen Geschwindigkeiten relativ sparsam und vor allem auch leise. Auf Autobahnetappen schaffe ich es den Verbrauch auf über 6 Liter zu kriegen, sonst eigentlich immer darunter und bei vielen Fahrten sogar unter 5l, der Wagen ist sparsamer als ich erwartet hätte, ich hab mit 7l gerechnet.

Mister MMT schrieb:
Hallo glücklichen Besitzer eines Camry Hybrids 2019. Vorab Glückwunsch für die Anschaffung dieser attraktiven Limousine und viel Glück und problemlose Km an Bord !

Es gibt angeblich eine interessante und nützliche Funktion, die automatisch beim Loslassen des Gaspedals die durch den Traktionsmotor (MG2) produzierte Motorbremse und Regeneration abschaltet: die "Auto Glide Control" (AGC). Nur, es gibt keine Klarheit darüber, ob die bei Modellen für den europäischen Markt freigeschaltet ist. In keinem Test würde darüber geredet.

Im PTC Forum hat genfutures gesehen, dass auf p. 413 des französischen Handbuchs erklärt wird, wie die Funktion verwendet werden kann/muss (frei übersetzt mit Hilfe von DeepL.com und in Fett was m.M. wichtig ist):

Automatische Kontrolle der Deaktivierung der Motorbremse "Auto Glide Control" (AGC)

Wenn Sie bei Fahrten mit D im Eco-Fahrmodus das Gaspedal loslassen, wird unter bestimmten Bedingungen die Funktion "Deaktivierung der Motorbremse (AGC)" aktiviert. (Die automatische Deaktivierung der Motorbremse kann aktiviert werden, ohne das Gaspedal vollständig loszulassen.)

Wenn die automatische Deaktivierung der Motorbremse funktioniert, wird der MG2 (Traktionsmotor) so kontrolliert, dass seine Bremskraft soweit reduziert wird, bis das Fahrzeug sich im Leerlauf bewegt, wodurch sich den Kraftstoffverbrauch verbessert. (Notiz von mir: dies hilft auch beim Pulse & Glide)

Wenn die automatische Deaktivierung der Motorbremse aktiviert ist, leuchtet die AGC-Anzeige auf.

Die automatische Deaktivierung der Motorbremse funktioniert nicht
in den folgenden Situationen:

- Bei gedrücktem Bremspedal
- Wenn eine andere Gangwechselposition als D gewählt ist.
- Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit kleiner oder gleich als etwa 15 km/h ist.
- Wenn das Fahrzeug bei Gefälle beschleunigt.
- Wenn das PCS-System (Pre-Crash Safety System) in Betrieb ist.
- Wenn der Tempomat über den gesamten Geschwindigkeitsbereich aktiv ist.
- Wenn das "Intelligent Disengagement Sonar System" in Betrieb ist (was ist das?).
(bei ausgestatteten Modellen)
- Wenn die TRC- oder VSC-Systeme in Betrieb sind.
- Wenn das TRC- oder VSC-System deaktiviert würde, indem Sie die Taste
VSC Aus gedrückt hatten.


Meine Frage an Euch. Könntet Ihr das bei Gelegenheit mal ausprobieren? Mit Dank im voraus!

Jan

AGC funktioniert, wenn man im Eco-Mode fährt. Habe ich schon aufleuchten sehen. Allerdings kann ich mich nicht wirklich mit dem Eco-Mode anfreunden, wie meine Verbrauchswerte zeigen ist der auch nicht zwingend notwendig um sparsam zu fahren.
Ich muss noch herausfinden ob es bei adaptiven Tempomaten funktioniert, da könnte ich mir einen sinnvollen Einsatz noch am ehesten vorstellen.

Der einzige Trick zum sparsamen Fahren mit dem Hybrid ist eigentlich, vorausschauend zu fahren und die Rekuperation sinnvoll einzusetzen, das ist so ne Sache die die ACC nicht kann, logisch die sieht nur das Vorausfahrende Fahrzeug, ich als Fahrer sehe in der Regel darüber hinaus was zum vorausschauenden Fahren auch notwendig ist.
Vorgehen sollten natürlich immer 2 Dinge, 1. Sicherheit (wenn ich stark Bremsen muss bleibt keine Zeit zum Rekuperieren) und 2. niemanden behindern, wenn ich z.B. mit 120 von der Autobahn abfahre reicht die Verzögerungsspur nicht, um ausreichend Tempo alleine durch Rekuperation abzubauen, deswegen fange ich schon etwas vor der Ausfahrt damit an das Tempo zu reduzieren, das aber nur, wenn hinter mir auch nichts ist was ich behindern könnte. Ganz rechts fließt der Verkehr meist eh nur mit 90-100km/h da geht das schon ganz gut.

Naja und wenn man dann von der Autobahn runter ist hat man genug Energie gesammelt um erst mal n ganzes Stück elektrisch zu fahren.

Wo man aufpassen muss sind z.B. Parkplätze, da man elektrisch fährt wird man nicht gehört und da viele mit wer weiß was beschäftigt sind, aber nicht damit, zu gucken wo man lang läuft, ist das potenziell gefährlicher als wenn einfach der laute Verbrenner vor sich hin rattert und man zumindest gehört wird.

Für viele die schon seit Jahren Hybrid fahren wahrscheinlich auch kalter Kaffee. Aber ich denke ich habe mich schon in den wenigen 100km gut eingefunden.

Nächste Aufgabe wird das finden von Winterrädern. Original von Toyota mit den 17"-Felgen der Business-Edition und Winterreifen würden die ca. 1350€ kosten, das ist an sich ein fairer Preis, aber vielleicht geht es noch etwas günstiger (natürlich ohne am falschen Ende zu sparen). Schwierig ist es nur Felgen zu finden vor allem mit ABE bzw. unmöglich, kann man eigentlich nur passende kaufen und zum Tüv damit, ob sich das dann noch rechnet?
Der Gedanke Ganzjahresreifen auf Serienfelge schwirrt in der Luft, wirklich anfreunden kann ich mich damit noch nicht, würde evtl. die Michelin CrossClimate+ nehmen, aber die kosten auch ca. 170€ pro Reifen. Die Vredestein Quatrac 5 wären etwas günstiger und sind auch ganz gut denke ich. Wichtig wäre mir dass sie sicher sind (so sicher es eben geht) auf gefrorenem Asphalt, bei Regen und auch im Sommer gute Fahreigenschaften haben. Ich bringe den Camry zwar nicht an die Grenzen aber der liegt schon gut in der Kurve das muss ich ja nicht opfern.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2019 01:03 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556517
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 19.09.2019 09:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Etwas eigenartig wenn man es noch nicht kennt, die elektronische Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit.
Konnte kurz auf der AB etwas Gas geben, der Wagen marschiert gut durch und bei Tacho 194 ist dann Ende, die Drehzahl wird stark reduziert und der Wagen fährt einfach nicht schneller.
Die 194 Km/h sind in echt 180 Km/h. Die 14 Km/h entsprechen die in der EU vorgeschriebene Voreilung des Tacho.
Kommt der HSD an die Abregelung, läuft er nach dem Gehör "ungewohnt unrund". Die Abregelung ist technisch bedingt um den/die E-Motoren nicht überdrehen zu lassen. Sie könnten beim Überdrehen auseinander fliegen. Beim HSD die schneller fahren können (Lexus) ist ein Getriebe vor/dahinter geschaltet.
Viel Spaß mit Deinem Camry.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556531
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 19.09.2019 10:34 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Naja---A bissel woos mehr geht imma.




..bis dahin kam der Kollege aus Ingolstadt nicht vorbei. Dann aber spürte ich seine ganze Wut!


LG Volker
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2019 10:38 von Roter Baron.
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557285
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 23.09.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Volker,
ich habe auch im Februar bestellt, ohne ihn gesehen zu haben. Ist Anfang Juni gekommen, blau mit weißen Sitzen.

Ich hatte vorher Prius 2, 3 und 4. Vermisse einiges aus dem prius, zumal der Camry auch executive ist. Die Aussenspiegel klappen beim Ausschalten nicht rein, der Limiter fehlt. Der Tempomat geht auch erst ab ca. 45 km/h an, was laut Toyota so gewollt ist, in Stuttgart mit Tempo 40 auf der Bundesstrasse natürlich nicht akzeptabel.

Der Tempomat geht manchmal raus ohne "Piepton", beschleunigt aber weiter, gibt teilweise richtig Gas. Das ist gefährlich. Kennst Du das auch?

Das Navi ist inakzeptabel. Suche ich nach Einkaufsmöglichkeiten, konnte ich bisher verschiedene Untergruppen aufrufen, auswählen, z.B. netto, kaufland usw. Jetzt bietet er mir nur Kaufhof und karstadt an. Teilweise bietet er keine Hausnummern an.

Die Erkennung von Verkehrszeichen ist mangelhaft, mitten im Ort zeigt er mir plötzlich Autobahn an oder nimmt Tempolimits von anderen Straßen. Ortsschilder kann er auch noch nicht. Deshalb wollte ich mir beim Navi die Geschwindigkeiten anzeigen lassen. Ist aber ausgegraut.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Man sitzt wie im Sessel und gleitet dahin.

LG Cordula
Kaffeesachse
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557439
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 24.09.2019 08:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Cordula.

Zunächst erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Camry. Ich wünsche Dir, trotz der Einschränkungen, viel Freude mit ihm.

Deine Erfahrungen mit dem Navi teile ich auch. Auch die mit der Verkehrszeichenerkennung. Damit kann ich aber leben, weil mir das "Gesamtpaket-Camry" sehr gut gefällt.

Die Tempomatfunktionen finde ich jedoch gut. Er kann weit aus mehr als mein Rav4, weil bei mir funktioniert dieser auch im Stau und bis 0 km/h, wie beschrieben auf meine Kroatien Reise. Evtl. testest Du das noch mal.

Das mit den Spiegeln ist nervig, stimmt. Elektrisch anklappen ist ja möglich, leider nur manuel und nicht beim verriegeln der Tür , Automatisch. Da kann ich Toyota auch nicht verstehen, warum man das gerade beim Camry ( Der Wagen ist breit ), einfach nicht anbietet hier.

Alles in allem sind das aber "Verschmerzbare" Dinge.

LG
Volker
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 09:15 von Roter Baron.
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557481
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 24.09.2019 13:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zum Anklappen der Spiegel:
Der Auris 2 meines Sohnes macht es beim Verriegeln immer und es ist nur nervig.
So hat jeder andere Präferenzen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557485
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 24.09.2019 13:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Schön ist es, wenn man sich's durch Druckknopfstellung aussuchen kann, ob er sie einklappt oder nicht je nach Situation von automatisch bis über direkt angesteuert oder eben ausgeklappt lassend. Dann nervt gar nichts. Zumindest was das angeht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557492
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 24.09.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Auch ich bin glücklich, über die Anklapp-Automatik. Besonders beim durchfahren des Garagentors. Der P4 ist noch einen Tuck breiter als der P3 mit ausgeklappten Spiegeln. Wem die Automatik nervt, kann sie ja abschalten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557635
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 25.09.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Richtig, Harzbube.

Es ging ja auch primär um die Anklappautomatik, die beim verschließen/öffen des Fahrzeugs, selbstständig arbeitet.

Das ist beim Camry eben nicht der Fall wie bei anderen Modellen des Hauses Toyota eben doch.

Ich bin gerade in Prüfung, ob man ( wenn man diese Funktion will ) nachrüsten kann. Mein FTH meinte, dass man es als Nachrüstkid vom Rav4 dort verbauen könnte. Was es dann kosten würde ist noch von erheblicher Bedeutung.
Wenn ich da was nachvollziehbares habe, gebe ich hier im Chat laut.

LG
Volker
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 13:34 von Roter Baron.
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557731
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 25.09.2019 18:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
war heute beim Toyota Händler und habe mich ausgiebig für den camry beraten lassen und bin begeistert. Nach Jahren der Toyota Abstinenz und schlechten Erfahrungen mit meinen jetzigen Mercedes Benz, ist es an der Zeit für etwas anderes. Verarbeitung ist ok, aber zwei Aussetzer mit dem nox sensor und völlig überteuerten Inspektionen ist Schluss mit lustig. Probefahrt ist für nächste Woche angesagt, wollte den am liebsten sofort im Laden mitnehmen, aber ich muss meine Klage gegen Mercedes Benz noch abwarten, sollte die verloren gehen, verkaufe ich den sofort. Aber nun zum eigentlichen, mein händler will mir 14,5% Rabatt geben und für die winterreifen als Schmankerl nur 400,00 Euro berechnen 18 Zoll mit alufekgen, original Toyota. Der Rest läuft über eine anzahkung, Finanzierung und einer kleinen schlussrate, Vorteil, 3 Inspektionen gratis. Es soll der executive werden in gaphitbraun.
was mich erstaunt sind die geringen Kfz Steuern und Versicherungen, ist bei mir genau die haelfte der Kosten als beim Benz.
ist es eigentlich richtig, dass der Business nur für geschaeftskunden möglich ist? Vielen Dank erstmal an alle,
Wernerblock
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557746
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 25.09.2019 19:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja, Business nur Geschäftskunden.
Aber Executive lohnt sich m.E. immer.
400€ für Winterräder ist ein Knaller, bei Toyota kosten die mit 17" knapp 1000€ mehr.

Auf dem Aftermarket gibt es aktuell quasi keine Felgen für den Camry. Habe da einen extra Thread für hier im Unterforum.

Günstige Versicherung kann ich nicht wirklich nachvollziehen, Typklasse 18 bei Haftpflicht geht noch aber Vollkasko 28 finde ich etwas happig für ein 40.000€-Auto, das haben normalerweise Fahrzeuge die das 2-3fache kosten.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557748
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 25.09.2019 19:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
mit meiner Einstufung zahle ich monatlich 56,00 Euro im Monat für den camry , beim Benz sind es 110 Euro. Daher fuer mich sehr günstig. Ich denke, 14,5 %Rabatt sind ordentlich oder?
Wernerblock
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557757
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 25.09.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Weißt du was der Benz an Typklassen hat? 110€ klingt schon sehr viel, wenn du den Camry mit 56€/m versichern kannst schätze ich fährst du etwa mit 25%?

14,5% Rabatt sind ok denke ich, das dürften beim Endpreis um 38.000€ sein, das ist in Ordnung.
Insbesondere mit dem Service-Paket und den Winterrädern.

Viel Spaß bei der Probefahrt. Der Wagen ist echt super, ich habe ja in 2 längeren Beiträgen vor ein paar Tagen meine ersten Eindrücke beschrieben, kannste dir ja mal durchlesen wenn du magst.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557847
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 26.09.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wernerblock schrieb:
..... Nach Jahren der Toyota Abstinenz und schlechten Erfahrungen mit meinen jetzigen Mercedes Benz, ist es an der Zeit für etwas anderes.


Hallo Wernerblock.
Herzlich Willkommen hier. Darf ich mal fragen was für einen Benz Du zur Zeit noch "bewegst"?

LG
Volker
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar