Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt mit dem Camry Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Probefahrt mit dem Camry Hybrid
#220361
Aw: Probefahrt mit dem Camry Hybrid 01.09.2013 09:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Probefahrt mit dem Toyota Camry Hybrid, den es jetzt auch in Indien gibt:

- [Englisch] www.zigwheels.com/reviews-advice/reviews...d-first-drive/17112/
- [Englisch] overdrive.in/reviews/2013-toyota-camry-h...d-india-first-drive/



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220383
Aw: Probefahrt mit dem Camry Hybrid 01.09.2013 13:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
[ moin,für mich unverständlich das Toyota Deutschland den Camry hier nicht anbietet

b]Egon schrieb:[/b]
Mein ehemaliger Nachbar in München (vormals Prius II-Fahrer) hat sich für ein Schweinegeld einen nagelneuen Camry Hybrid aus USA importieren und umrüsten lassen. Er hat das von Anfang bis Ende komplett von einem Dienstleister abwickeln lassen, was die Sache sehr teurer gemacht hat. Aber er wollte nun mal unbedingt dieses Modell, weil ihm der Prius III zu klein und der Lexus GS 450h zu unpraktisch gewesen sind.

Seit ungefähr zwei Jahren fährt er nun schon seinen Camry h und ist sehr glücklich damit. Ein ziemlich grosses und daher ausgesprochen familientaugliches Auto. Der Spritverbrauch hat sich zwischen 6,5 und 7 Liter/100 km eingependelt, er gibt sich aber auch keine besondere Mühe. Trotz der üppigen Systemleistung - ich meine so um die 190 PS? - wird sein Camry Hybrid bei Tempo 190 elektronisch abgeregelt. Die Höchstgeschwindigkeit ist in anderen Ländern wohl nicht so wichtig.

Grüße, Egon
acipiter
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220394
Aw: Probefahrt mit dem Camry Hybrid 01.09.2013 14:31 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
acipiter schrieb:
moin,für mich unverständlich das Toyota Deutschland den Camry hier nicht anbietet

So auch mein erster Gedanke. Aber nachvollziehbar: kaum ein Deutscher wird eine Limousine in der Preisklasse kaufen, die nichtmal 200km/h fährt. Bei den neuen/kommenden Lexus hat man das wohl berücksichtigt.

Ich liebäugel nach wie vor mit einem gebrauchten Camry. Wegen des Preises mit dem Ersten, nicht dem Aktuellen. Weiß jemand, was gegen einen 6-7-jährigen mit 100.000km oder mehr spricht? Kann jemand was zu Wartungs- und Reparaturkosten sagen? Beim Prius hätte ich diesbezüglich keine Bedenken, weil die Kosten überschaubar sind. Hat der Camry z.B. auch eine Steuerkette oder muß man mit teuren Dingen wie Zahnriemenwechsel rechnen? Bremsscheiben z.B. dürften ja nicht soviel teurer als im Prius sein bzw. im Vergleich zum GSh billig, oder?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220496
Aw: Probefahrt mit dem Camry Hybrid 02.09.2013 12:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Der Camry wurde schon mal in Deutschland angeboten, ich glaube in der ersten Hälfte der 90er hier vom Markt genommen.
Damals habe ich diverse auf der Straße gesehen.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220574
Aw: Probefahrt mit dem Camry Hybrid 02.09.2013 22:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237512793

Mit deutschen Papieren, siehe auch die nachträglich angebastelte Nebelschlussleuchte. Sonst aber amerikanisch, also Meilentacho, Temperaturen in Fahrenheit, eingeschränkt nutzbares Radio ohne RDS, sehr eingeschränkt nutzbares Navi ohne TMC.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220583
Aw: Probefahrt mit dem Camry Hybrid 03.09.2013 08:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Dieser Mann in Taiwan fährt auch einen Camry Hybrid. Er muss ein halbes Dutzend Schutzengel gehabt haben, sonst hätte er diese Fahrt nicht überlebt:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220605
Aw: Probefahrt mit dem Camry Hybrid 03.09.2013 11:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Oh man, mir wird ganz anders wenn ich so etwas sehe.
Der Fahrer kann wirklich einen zweiten Geburtstag im Jahr feiern, soviel Glück hat man selten ein zweites mal. Da müssen tatsächlich mehrere Schutzengel aktiv gewesen sein, einer reicht dafür nicht.
Nicht auszudenken wenn der Brocken auf das McPlastic-Restaurant nebenan gefallen wäre...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2013 11:45 von Doppelherz.

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220629
Aw: Probefahrt mit dem Camry Hybrid 03.09.2013 16:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237512793

Mit deutschen Papieren, siehe auch die nachträglich angebastelte Nebelschlussleuchte. Sonst aber amerikanisch, also Meilentacho, Temperaturen in Fahrenheit, eingeschränkt nutzbares Radio ohne RDS, sehr eingeschränkt nutzbares Navi ohne TMC.

Grüße, Egon


Danke Egon!

Das Angebot ist mir auch schon ins Auge gefallen. Woraus schließt Du das "amerikanisch"? Allein anhand der Nebelschlußleuchte? Auf dem Bild sieht man ja zunächst mal ein Navi-Bild, das recht "funktionierend" aussieht und das Navi ist in der Ausstattungsliste sogar mit Fettschrift hervorgehoben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220633
Aw: Probefahrt mit dem Camry Hybrid 03.09.2013 16:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ist es nicht so, dass den PLASMACLUSTER in der Klimaautomatik nicht in Europa gibt, nur in den USA?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2013 16:52 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220635
Aw: Probefahrt mit dem Camry Hybrid 03.09.2013 16:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Ist es nicht so, dass den PLASMACLUSTER in der Klimaautomatik nicht in Europa gibt, nur in den USA?

Woody, alter Haudegen, was ist das wovon Du redest? Und wo sieht man die?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2013 16:59 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220636
Aw: Probefahrt mit dem Camry Hybrid 03.09.2013 17:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Man sieht es - neben der angebastelten Nebelschlussleuchte - an der Temperaturanzeige in Fahrenheit, der Beschriftung "Plasmacluster" und dem Navi in Englisch.

Das Plasmacluster ist ein angeblich ozonfreier elektronischer Luft-Ionisator. Der ist in allen gehobenen Toyota-Modellen inklusive Lexus Serie. In Europa wird er grundsätzlich nicht angeboten.

Das Radio kann auf UKW nur 200 kHz-Schritte. Das bedeutet, man kann den einen oder anderen Sender hören, wenn er zufällig auf einer Frequenz im 200 kHz-Raster liegt (wir benutzen in Europa das 50 kHz-Raster). Kein RDS.

Das Navi wurde offenbar mit Europa-Daten gefüttert. Es kann dann zwar die Karte anzeigen und sogar darauf navigieren, aber die Zieleingabe (Straßenname etc.) funktioniert nicht, ebensowenig die Zieleingabe per Sprache, die im US-Modell Serie ist. Man kann lediglich Ziele auf dem Bildschirm antippen und sich dorthin führen lassen, aber nur grafisch. Die Sprachausgabe wird ebenfalls nicht funktionieren, aber das käme auf einen Versuch an. In jedem Fall kein TMC.

Ich gehe davon aus, dass der Tacho eine Doppelskala hat, also außen (groß) Meilen und innen (klein) km/h. Der Wegstreckenzähler wird aber nur in Meilen anzeigen. Hoffentlich hat das Auto tatsächlich 96.600 Kilometer und nicht Meilen - das wären dann nämlich 155.500.

Das Inserat soll dazu dienen, das Auto zu verkaufen. Klar steht da "Navi" drin, es steht ja auch "Radio" drin, und beides ist vorhanden. Vom vollen Funktionsumfang ist nicht die Rede.

Ein sauberes (nicht sichtbares) Umrüsten ist empfindlich teuer, muss aber nicht unbedingt sein. Das Auto fährt schließlich nicht durch das Navi oder das Radio.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220641
Aw: Probefahrt mit dem Camry Hybrid 03.09.2013 18:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon und Woody, Ihr seid echt Füchse! Das muß man erst mal wissen und entdecken.

Egon schrieb:
Man sieht es - neben der angebastelten Nebelschlussleuchte - an der Temperaturanzeige in Fahrenheit, der Beschriftung "Plasmacluster" und dem Navi in Englisch.
Ok, "Plasmacluster" habe ich auf dem elften Bild unten mittig entdeckt und die Bildschirmsprache ist englisch. Ich dachte das muß so sein, weil der Wagen in D nicht angeboten wurde bzw. es sei einstellbar. °F erkenne ich im zwölften Bild an der 66, weil die Zahl wohl die Innenraumtemperatur darstellt und somit nicht °C sein kann?

Das Plasmacluster ist ein angeblich ozonfreier elektronischer Luft-Ionisator. Der ist in allen gehobenen Toyota-Modellen inklusive Lexus Serie. In Europa wird er grundsätzlich nicht angeboten.
Ob man das Ding auch ausschalten kann? Ich als Atemwegs-Allergiker mache mir gerade so meine Gedanken. Oder ist es vielleicht sogar gut? Wenn's Ozon ausströmt sicherlich nicht, darauf reagiere ich ganz sicher negativ.

Das Radio kann auf UKW nur 200 kHz-Schritte. Das bedeutet, man kann den einen oder anderen Sender hören, wenn er zufällig auf einer Frequenz im 200 kHz-Raster liegt (wir benutzen in Europa das 50 kHz-Raster). Kein RDS.
200 vs. 50? Ich dachte 200 vs. 100. Also nix mit hr3 bei 89,3. Allein das wäre schon fast ein no-go, wenn ich den relevanten Verkehrsfunk nicht hören kann.

Das Navi wurde offenbar mit Europa-Daten gefüttert. Es kann dann zwar die Karte anzeigen und sogar darauf navigieren, aber die Zieleingabe (Straßenname etc.) funktioniert nicht, ebensowenig die Zieleingabe per Sprache, die im US-Modell Serie ist. Man kann lediglich Ziele auf dem Bildschirm antippen und sich dorthin führen lassen, aber nur grafisch. Die Sprachausgabe wird ebenfalls nicht funktionieren, aber das käme auf einen Versuch an. In jedem Fall kein TMC.
Ok, also ist das kostenlose Navi meines Smartphones wohl leistungsfähiger. Das spricht zu mir und ich kann die Adresse direkt eingeben.

Das Inserat soll dazu dienen, das Auto zu verkaufen. Klar steht da "Navi" drin, es steht ja auch "Radio" drin, und beides ist vorhanden. Vom vollen Funktionsumfang ist nicht die Rede.
Das wirkt auf mich wie wenn jemand ein Haus inseriert und es in Wirklichkeit ein verwahrloster Schuppen ist. Gangster!

Ein sauberes (nicht sichtbares) Umrüsten ist empfindlich teuer, muss aber nicht unbedingt sein. Das Auto fährt schließlich nicht durch das Navi oder das Radio.

Grüße, Egon

Hm, Navi hatte ich mal für unter €1.000 aus dem Zubehörhandel für den Camry gesehen. Das ging noch, sieht allerdings etwas anders aus als das Originale.

So oder so, vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Du hast Dir für den nächsten Stammtisch ein Freigetränk verdient.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220661
Aw: Probefahrt mit dem Camry Hybrid 03.09.2013 19:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
°F erkenne ich im zwölften Bild an der 66, weil die Zahl wohl die Innenraumtemperatur darstellt und somit nicht °C sein kann?
Genau.

Ob man das Ding auch ausschalten kann?
Man muss es explizit einschalten, und es schaltet sich nach einiger Zeit von selbst aus.

Ich als Atemwegs-Allergiker mache mir gerade so meine Gedanken. Oder ist es vielleicht sogar gut? Wenn's Ozon ausströmt sicherlich nicht, darauf reagiere ich ganz sicher negativ.
Luft-Ionisatoren wirken im Allgemeinen sehr gut gegen Gerüche, produzieren dabei aber Ozon. Der Gag eines Plasmaclusters soll es sein, das gleiche zu leisten, ohne dabei aber Ozon zu produzieren. Ob das tatsächlich so ist und wie sich das System auf das Innenraumklima auswirkt, weiß ich leider nicht. Ich habe zwar bereits mehrere US-Toyota/-Lexus mit diesem System gefahren, dabei aber nicht darauf geachtet.

200 vs. 50? Ich dachte 200 vs. 100.
Völlig richtig, 50 kHz-Schritte werden nur für die per Kabel übertragenen UKW-Programme verwendet - mein Fehler. 100 kHz neben der Sollfrequenz werden funktionieren, sich aber im Grenzbereich nicht gut anhören. Keine Verkehrsfunk-Auswertung.

Hm, Navi hatte ich mal für unter €1.000 aus dem Zubehörhandel für den Camry gesehen. Das ging noch, sieht allerdings etwas anders aus als das Originale.
Ja, kommt hin, eher weniger. Es wird dann aber im Gegensatz zum Original kein Energiefluss-Diagramm, keine BC-Statistik-Anzeige etc. darstellen, und Lenkradsteuerung nur vielleicht, je nach Modell. Ich bin in solchen Dingen immer etwas kleinkariert und mag keine 80 Prozent-Lösungen, aber nüchtern betrachtet geht das natürlich schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220667
Aw: Probefahrt mit dem Camry Hybrid 03.09.2013 20:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Genau.
Ok.
Man muss es explizit einschalten, und es schaltet sich nach einiger Zeit von selbst aus.
Fein, dann
Luft-Ionisatoren wirken im Allgemeinen sehr gut gegen Gerüche, produzieren dabei aber Ozon. Der Gag eines Plasmaclusters soll es sein, das gleiche zu leisten, ohne dabei aber Ozon zu produzieren. Ob das tatsächlich so ist und wie sich das System auf das Innenraumklima auswirkt, weiß ich leider nicht.
Würde ich das darauf ankommen lassen und das System einfach nicht nutzen, wenn es nichts taugt.

...
Ja, kommt hin, eher weniger. Es wird dann aber im Gegensatz zum Original kein Energiefluss-Diagramm, keine BC-Statistik-Anzeige etc. darstellen, ...

Grüße, Egon

Meine Herren, das hätte ich nicht bedacht. Dann lieber kein Einbaunavi bzw. kein Third-Party-Gerät und statt dessen sogar eher einen Wagen ohne Navi, weil günstiger, und Navi per Smartphone/Tablet. Energiefluß und BC sind einfach wichtig. *grübel* wobei, wenn ich an Zottels Tablet denke, hmmm...

Herzlichen Dank und Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222322
Aw: Probefahrt mit dem Camry Hybrid 16.09.2013 23:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@KSR1

Angeblich umgerüstet auf EU-Navi:

- suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-cam...ebach/178851836.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar