Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: OPEL & FIAT
#78294
OPEL & FIAT 23.04.2009 14:05 - vor 15 Jahren  
...ob das beim zweiten Mal besser klappt? Die waren doch schon mal über GM verbandelt und GM zahlte eine Riesenablöse, um aus dem Kontrakt wieder rauszukommen. Und das soll nun, nur wegen dem 500er völlig anders sein?

Ich kann die Bedenken des Betriebsratsvorsitzenden von Opel nachvollziehen und teile sie.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78331
Re: OPEL & FIAT 24.04.2009 01:34 - vor 15 Jahren  
Tut mir leid,

aber es geht auch anders: Ohne Lizenzen von Fiat Powertrain gäb's seit sehr langer Zeit nur Pedal-Antrieb in den allermeisten EU-GM (Opel/Vauxhall/Saab) Fahrzeugen mit Diesel.

Fiat ist als "rettender Engel" bei Chrysler eingetreten - was nicht schlecht ist, jedoch für Obama nicht ideal ist, weil Chrysler letztendlich ein US-Betrieb ist und in weiten Kreisen des US-Publikums auch so bleiben sollte. Die Übernahme durch Daimler (mittlerweile z.T. in arabischer Besitz) ist nicht gut angekommen - eine Übernahme durch pizzabäckende "Mafiosi" dürfte auch nicht sehr willkommen sein.

Und wenn es nun so sein sollte, das Obama bei einen der sehr zahlreichen US-Besuche von Marchionne denen gesagt hätte: "Laß den Deal mit Chrysler fallen - wir machen denn daraus ein GM/Chrysler mit irgend eine Beteiligung vom Staat. Dagegen könnt Ihr ruhig Opel übernehmen - dabei spart Ihr erheblich Flugkosten, fällt nicht auf eure Nase, und wir stehen bei unseren Wählern besser da".

Das Gekreische der Betriebsratsvorsitzenden? Was ist besser: 100% Entlassungen oder XX%?? Für denen ist auch 100% kein Problem - die werden schon irgendwo nett von ihren "Kumpels" "aufgehoben" werden - aber für die Belegschaft von Opel könnte's schon einen kleinen Unterschied machen, ob's nun im Spargang weitergeht oder überhaupt nicht.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78349
Re: OPEL & FIAT 24.04.2009 15:01 - vor 15 Jahren  
Drum gibts ja auch so manchen Opel-Dieselmotor von Fiat und Fiat-Benziner von Opel, gemeinsame Teilebeschaffung und eine sich angleichende Qualität, einer runter, einer rauf.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78373
Re: OPEL & FIAT 24.04.2009 22:53 - vor 15 Jahren  
Falls es soweit kommt: OPIAT oder FIPEL?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77184
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar