Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Marke Volvo soll nach und nach elektrifiziert werden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Volvo ist auch komisch drauf
#78043
Re: Volvo ist auch komisch drauf 20.04.2009 09:33 - vor 15 Jahren  
Jetzt begebt Euch doch mal alle gedanklich in 1.0 Fahrzeuge und schaltet einen Gang runter. Nicht jeder muß vom Prius begeistert sein, nur weil wir es sind. Und Woody argumentiert sonst sehr sachlich, wie ich finde. Da ist ihm der Gaul durchgegangen. Sicher nicht gut, aber es ist jetzt passiert.

In einem Punkt, wenn auch nicht in seiner Konsequenz bzw. seinen Begründungen hierfür gebe ich oz 1788 Recht: Bei dem Aufwand für die Hybrid-Technologie müßte ein größerer Verbrauchsunterschied zu den 1.0 Antrieben drin sein. Egon sieht das - glaube ich - ähnlich. Aber auch hier sollte man genauer hinsehen: Den Vergleich zu den gleichgroßen (! nicht C1/107/Aygo) Benzinern hält der Prius allemal stand. Aber ein ähnlich großer und schwerer "moderner" Diesel kann ähnlich sparsam wie der Prius bewegt werden und hier werden nun mal Äpfel mit Birnen verglichen - auch bei meinen Mitarbeitern. Deshalb wünsche ich mir einen Hybriden, der locker mit 3 ltr. auskommt wie seinerzeit der A2, auch wenn ich hier selbst Äpfel mit Birnen vergleiche. Das kann weder der Prius 3 noch der neue Insight.

Andererseits muss bedacht werden, dass der Verbrauch nicht die alleinige Größe darstellen sollte. Wenn wir gerade die modernen Diesel bezüglich ihres Stickoxyd-Ausstoßes und der Nanopartikel (Feinststaubemissionen) bewerten, kommen wir am Elektroantrieb, vorübergehend mit einem Benziner kombiniert nicht vorbei. Das, so scheint mir, hat oz1788 nicht bedacht.

Gruß, Manfred

Posting geändert von: XHeck, am: 20/04/2009 09:34<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 20/04/2009 09:35
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78091
Re: Volvo ist auch komisch drauf 20.04.2009 20:28 - vor 15 Jahren  
Hinzu kommt noch, das bei Dieseln z.B. überhaupt kein Fortschritt in der Art zu erkennen ist.

Man lade sich mal die Statistiken von spritmonitor.de herunter:
Alle Diesel für Modeljahr 1990 - 2009 jahresweise gefiltert nach 75-85kW.
Das Ergebnis ist eine steigenede Kurve im Durchschnittsverbrauch. Wenn das mal keine Sackgasse ist.

Im Gegenzug verbessern sich die Benziner weiterhin - bei weitaus besseren Abgaswerten.

Ob ein Diesel am Ende die gleichen Kosten pro km hat, kommt doch sehr auf die Qualität an. Wenn im Schnitt nur 100 oder 200 &amp;#8364;/Jahr Mehrkosten durch Reparturen (über die gesamte Nutzungsdauer) anfallen, kann das schon das k.O. Kriterum sein.
Hinzu kommen meistens höhere Versicherungs und definitiv höhere Steuerkosten.
Für mich rechnete sich nicht mal ein halb so teurer (gebrauchter) Octavia gegen den Prius (neu). Es RECHNET sich einfach nicht. Punkt. Selbst ein typischer A2 ist allein durch seine Reparaturkosten ein Minusgeschäft.

Man müßte den Kauf seines Diesels schon ungefähr nach folgenden Kriterien richten:
-E6 steuerfrei
-exotisches Modell mit ungewöhnlich niedriger Versicherungseinstufung
-maximal 1.6 l Hubraum
-maximal 5.5 l/100km (real, nicht Norm!)
-ausreichend Garantie=max. 500&amp;#8364; Reparaturkosten über 10Jahre Nutzungsdauer um daran was zu ändern.

Ich stimme natürlich zu - der Prius erreicht in der Praxis auch nur 25% Durchschnittswirkungsgrad, noch weit von den 37% Motormaximalwirkungsgrad entfernt.
Das entspräche dann einen um 1/3 reduziertem Verbrauch, also um die 3.6 l.
DAS wäre super.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 20/04/2009 20:43
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78116
Re: Volvo ist auch komisch drauf 21.04.2009 10:18 - vor 15 Jahren  
gcf schrieb:
Hinzu kommt noch, das bei Dieseln z.B. überhaupt kein Fortschritt in der Art zu erkennen ist.

Man lade sich mal die Statistiken von spritmonitor.de herunter:
Alle Diesel für Modeljahr 1990 - 2009 jahresweise gefiltert nach 75-85kW.
Das Ergebnis ist eine steigenede Kurve im Durchschnittsverbrauch. Wenn das mal keine Sackgasse ist.

Im Gegenzug verbessern sich die Benziner weiterhin - bei weitaus besseren Abgaswerten.

Ob ein Diesel am Ende die gleichen Kosten pro km hat, kommt doch sehr auf die Qualität an. Wenn im Schnitt nur 100 oder 200 €/Jahr Mehrkosten durch Reparturen (über die gesamte Nutzungsdauer) anfallen, kann das schon das k.O. Kriterum sein.
Hinzu kommen meistens höhere Versicherungs und definitiv höhere Steuerkosten.
Für mich rechnete sich nicht mal ein halb so teurer (gebrauchter) Octavia gegen den Prius (neu). Es RECHNET sich einfach nicht. Punkt. Selbst ein typischer A2 ist allein durch seine Reparaturkosten ein Minusgeschäft.

Man müßte den Kauf seines Diesels schon ungefähr nach folgenden Kriterien richten:
-E6 steuerfrei
-exotisches Modell mit ungewöhnlich niedriger Versicherungseinstufung
-maximal 1.6 l Hubraum
-maximal 5.5 l/100km (real, nicht Norm!)
-ausreichend Garantie=max. 500€ Reparaturkosten über 10Jahre Nutzungsdauer um daran was zu ändern.

Ich stimme natürlich zu - der Prius erreicht in der Praxis auch nur 25% Durchschnittswirkungsgrad, noch weit von den 37% Motormaximalwirkungsgrad entfernt.
Das entspräche dann einen um 1/3 reduziertem Verbrauch, also um die 3.6 l.
DAS wäre super.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: gcf, am: 20/04/2009 20:43


Sehr interessanter Beitrag !!
Meine VW-Golf-Diesel als Vorgänger des jetzigen Prius hatten mit dem Baujahr auch einen zunehmenden Verbrauch, mal ganz abgesehen davon, daß der BC des letzten Wagens mich um satte 0,6l/100km bei 90000km Gesamtstrecke &quot;besch...&quot; hat.
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 21/04/2009 10:24
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80325
Re: Volvo ist auch komisch drauf 31.05.2009 20:45 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:

.... noch weit von den 37% Motormaximalwirkungsgrad entfernt.
Das entspräche dann einen um 1/3 reduziertem Verbrauch, also um die 3.6 l.
DAS wäre super.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: gcf, am: 20/04/2009 20:43


Also ich bin an diesen 3,6 Litern/100km schon verdammt nah dran.
Ich habe mit meiner Freundin eine kleine Rundfahrt durchs Münsterland gemacht (knapp 400km) und war erstaunt, das ich dann nur knapp 15 Liter nachgetankt habe. 3,8 l/100km hat Volvo für Überlandfahrten angegeben und diese habe ich heute erreicht !!
Woohoo!
Mein Zugeständnis war:
- Klima aus.
- Reifenluftdruck erhöht.
- konstantes cruisen mit maximal 80 km/h

Ein erstaunlicher Verbrauch für einen Krebskolbenmotor in einem Fahrzeug dieser Grösse.
Respect !
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80330
Re: Volvo ist auch komisch drauf 31.05.2009 22:16 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
oz1788 schrieb:
gcf schrieb:

.... noch weit von den 37% Motormaximalwirkungsgrad entfernt.
Das entspräche dann einen um 1/3 reduziertem Verbrauch, also um die 3.6 l.
DAS wäre super.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: gcf, am: 20/04/2009 20:43


Also ich bin an diesen 3,6 Litern/100km schon verdammt nah dran.
Ich habe mit meiner Freundin eine kleine Rundfahrt durchs Münsterland gemacht (knapp 400km) und war erstaunt, das ich dann nur knapp 15 Liter nachgetankt habe. 3,8 l/100km hat Volvo für Überlandfahrten angegeben und diese habe ich heute erreicht !!
Woohoo!
Mein Zugeständnis war:
- Klima aus.
- Reifenluftdruck erhöht.
- konstantes cruisen mit maximal 80 km/h

Ein erstaunlicher Verbrauch für einen Krebskolbenmotor in einem Fahrzeug dieser Grösse.
Respect !


Bist Du nicht! Du hast einfach weniger Energie zur Fortbewegung gebraucht und so den Verbrauch gesenkt, aber nicht den Wirkungsgrad erhöht.

Lt Spritmonitor liegt der S40 im Schnitt bei 5,37L. Das ist ein guter Wert, aber lange nicht das heute machbare.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80338
Re: Volvo ist auch komisch drauf 01.06.2009 01:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Das mit dem Wirkungsgrad ist richtig, da kann ich nichts dran drehen.

Aber es ist sehr wohl, was den Volvo S40 angeht, das zzt. maximal Machbare....
ICH fahre den sparsamsten Volvo ! (zumindest bei spritmonitor.de) *froi*
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80889
Re: Volvo ist auch komisch drauf 08.06.2009 06:57 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
ich denke ich kann oz schon ein wenig verstehen.
in europa ist einfach die hybrid-vielfalt eine katastrophe, moechte man ein bezahlbares auto haben bleiben nur insight generation 2 und prius uebrig.

sicher haette oz z.b. einen blick auf den ford fusion hybrid oder nissan altima hybrid geworfen, gaebe es diese beiden in D.

das gegenseitige angezaenk und die bombige antwort waren mit sicherheit unpassend.

beste gruesse
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82753
Re: Volvo ist auch komisch drauf 01.07.2009 16:35 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:Es muss nicht immer ein Hybrid sein - Wer seinen Kraftstoffverbrauch reduzieren will, braucht dafür nicht unbedingt ein Hybridfahrzeug. Volvo bietet mit der «DRIVe»-Serie mehrere Modelle als Spritsparversion an.
Zum Bericht /(autogazette.de) hier klicken.

Schön, wenn immer mehr sparsame Autos auf den Markt kommen. Schade aber, dass viele davon Stickoxid- und Feinststaub-Bomber sind (das gilt auch für die hochgelobten Benzin-Direkteinspritzer).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83261
Re: Volvo ist auch komisch drauf 05.07.2009 03:53 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Wie, die kamen NICHT unter 4,7 l/100km ?

Ich habe KEINE Start-Stopp-Automatik in meinem S40 und komme auf 4,4 l/100km. Unter 4,0 Liter sind auch möglich.
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83262
Re: Volvo ist auch komisch drauf 05.07.2009 08:32 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Es kommt auch auf den Fahrer an!
Die Autotester sind für ihre &quot;digitale&quot; Fahrweise bekannt!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar