Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h
(4 Leser) KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Marke Volvo soll nach und nach elektrifiziert werden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h
*
#582454
Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h 09.02.2020 10:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Ab 2020 sichert Volvo alle Fahrzeuge bei 180km/h ab.* Mit diesem Schritt bleiben wir unserer Vorreiterrolle treu und machen die Straßen sicherer für alle Verkehrsteilnehmer.

*Serienmäßig in allen Modellen ab Modelljahr 2021 (Produktion ab Mai 2020)
- www.volvocars.com/de/volvo/innovationen/...eit/volvo-faehrt-180

Zitat:
Einen weiteren Anreiz für den Kauf eines PHEV-Fahrzeugs will man mit der Rabbattierung der Versicherung setzen, die man gemeinsam mit dem neuen Partner Generali realisiert. Der Rabatt wird bei Wahl eines PHEV-Antriebs und/oder der Beschränkung auf 180 km/h Höchsttempo gewährt in Form eines Versicherungsrabatts von 35 Prozent.- vision-mobility.de/news/volvo-foerdert-e...ngsrabatt-24409.html

Ein mutiger Schritt, der lange angekündigt wurde und nun schon bald umgesetzt wird. Ich bin gespannt, ob Volvo das durchhält oder die freiwillige Selbstbeschränkung durch „Ausnahmen“ unterläuft.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 10:28 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582479
Aw: Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h 09.02.2020 11:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es geht wahrlich nicht nur um die Sicherheit.

"So sind bei einer Geschwindigkeit von 250kmh im Vergleich zu 180kmh die Schadstoffemissionen um ein Vierfaches erhöht."

Jetzt müsste man nur noch die Aussage haben, um wie viel die Emissionen bereits bei 180kmh gegenüber 120kmh steigen.

Aber es lässt sich bereits so erahnen, dass bei Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 200kmh die Schadstoffemissionen um eine ganze Größenordnung höher liegen werden, im Vergleich zur "Abgasnormgeschwindigkeit" von 120kmh.

In einem Punkt bin ich voll bei dir. Auch ich bin gespannt, ob Volvo das konsequent durchziehen wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582489
Aw: Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h 09.02.2020 12:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
So, wie ich es mehrfach gelesen habe, steigen Verbrauch und Emissionen exponentiell ab 130 km/h. Insofern ist diese Aussage wohl eher auf die angeblich verbesserte Sicherheit bezogen.

Wobei 180 km/h für notwendig schnelle Reaktionen m.M.n. auch oft zu schnell sind. Denn es spielen dabei ja mehrere Faktoren eine Rolle, die ja gezwungenermaßen zusammenhängen - auch beim Fahrer (Reaktionsfähigkeit durch z.B. Alter/Müdigkeit/Fahrpraxis). Da kann man bei 180 km/h aus meiner Sicht nicht von sicherem Fahren sprechen. Je nach Fahrzeug a.m.S. höchstens 160 km/h, eig. aber eher 140!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 12:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582536
Aw: Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h 09.02.2020 15:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt nehmt aber mal ein schönes Volvo-Modell und sagt "der ist bei 140 abgeregelt". Damit würde Volvo einen großen Anteil an Kunden direkt vergraulen.
Ich denke, die 180 km/h waren mit Sicherheit auch Volvo-intern nicht unumstritten und stellen einen Kompromiss zwischen Sicherheit/Umweltschutz und den Marktanforderungen dar.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582542
Aw: Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h 09.02.2020 16:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde es jedenfalls gut, daß jemand den Schritt geht, und wie beim Prius bei 180km/h abregeln will.
Auch das man mit gratis-Strom die Leute zum elektrischen Fahren bringen will ist doch gut. Hat Tesla ähnlich gemacht.

Man kann es negativ sehen, daß Volvo das aus welchen Gründen auch immer machen muß. Man kann es positiv nehmen und sich einfach freuen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32447
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582592
Aw: Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h 09.02.2020 17:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das Speedlimit von Volvo ist ein halber Fake.
Denn die Konzernmarke Polestar, die bislang ein Label wie AMG war und jetzt auch eine eigene Marke ist, "darf" natürlich 250 km/h.

Das Limit auf 180 km/h hat übrigens keine Umweltgründe, es ist einfach für die Entwicklung und Produktion billiger:

- Keine (Brems-)Tests aus Geschwindigkeiten 180 km/h+ - also auch keine Entwicklung nötig für das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten
- Reifen (potentiell) billiger
- Auslegung Powertrain einfacher (z.B. Übersetzungen)
- Auslegunge Assistenzsysteme VIEL einfacher (bis 180 km/h relativ easy, Full Range ist aufwändiger)

-> Sparmaßnahme -> als "wegen der Umwelt" verkauft -> Leute jubeln -> Alles richtig gemacht -> Leute kaufen einen 2,4-Tonnen-XC90-PHEV mit "gutem Gewissen"
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582605
Aw: Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h 09.02.2020 18:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Volvo ist nun keine „Billigmarke“. Ich glaube nicht, dass sich das ändert und deshalb werden die meisten der aufgezählten Einsparpotentiale nicht zutreffen. Es wird schon so sein, dass die Fahrzeuge weiterhin schneller könnten, wenn sie dürften.

Hauptsächlich wird das eine vorbereitende Maßnahme für die Einführung von BEVs sein, damit diese dann auch nicht langsamer als die Verbrennerkollegen sind.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 19:08 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582607
Aw: Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h 09.02.2020 19:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Gute Ergänzung&interessante Zusatzdetails!

Wie gesagt - Vmax von 180 km/h hat mit Sicherheit und Umweltfreundlichkeit für mich nichts zu tun!

Für mich gehört das in die Kategorie Plug-in, der angeblich nur 2-3 Liter braucht...

Und ich finde es schade, dass ich aufgrund meiner m.E. nicht wirklich an den Haaren herbeigezogenen Kritik nun hier als Schlechtredender empfunden werde. Vmax 180 ist aber nun wirklich nichts so Vorbildliches - erst recht nicht, wenn es nur werbewirksam vermarktet wird und eigentlich nicht den Schutz der Umwelt oder der Insassen zum Anlass hat...Der Prius ist ja auch nicht wg. Vmax 185 sparsam&sauber.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 19:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582639
Aw: Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h 09.02.2020 19:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Sind die nicht schneller als 180km/h eher ein Deutsches Problem? In den meisten anderen Ländern interessiert das doch so gut wie gar nicht. Mitbestimmen es völlig egal ob ein Volvo schneller ist, bin da eher der ruhigere Fahrer.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582669
Aw: Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h 09.02.2020 22:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Funktioniert das mit dem freiwilligen TL genauso wie mit dem Diesel Ausstieg?
ex_Funktionsfehler
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ex PII/GS450h
Tichy\'s und EIKE Unterstützer damit Klimawandelleugner, weiterhin deshalb automatisch AFD Wähler, damit re***s sowie Na** und damit wiederum automatisch untendurch
Hab ich was vergessen?
Ach ja, DUH - Abschaffen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583027
Aw: Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h 11.02.2020 10:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Für 2020 gibt Volvo für alle Plug-in Hybriden sowie alle bei 180 km/h abgeriegelten Modelle 35 Prozent (Versicherung-)Rabatt. Im Grunde betrifft das alle Neuverträge, denn künftig sind alle Volvo auf 180 km/h gedrosselt. - www.firmenauto.de/volvo-full-service-lea...herung-11151448.html
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583042
Aw: Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h 11.02.2020 10:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Haaaaaallllo, den Versicherungsrabatt von 35% will ich auch. Mein Auto wird sogar schon bei 175 km/h abgeregelt, da sind doch bestimmt 40% drin, oder?

Wenn ich sehe, wie viel billiger ein Golf GTI in der Versicherung ist, wird mir schon wieder anders: 5 Typklassen in der HP, 3 Typklassen in der VK.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583044
Aw: Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h 11.02.2020 11:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfahren ist kein billiges Vergnügen, wenn's um Typklasseneinstufungen bei Versicherungen geht. Die nehmen lieber mehr als weniger und reiben sich die Hände. Ich hätt's gern andersherum. Besitzer des Camry trifft's ganz außerordentlich hart und schießt diesen an sich guten Wagen bei einigen der wenigen Interessenten sicherlich allein dadurch aus dem Rennen. Die Prämien für den Prius sind auch überzogen frech. Mit sich verbessernden SF-Klassen wird das Vergnügen halbwegs erträglich, könnte dennoch besser sein. Ein paar hier und da eingeräumte Rabatte helfen ferner, eine schwere Versicherungslast zu schultern und zu schmälern. Kleinvieh macht auch Mist in der Summe beim Absenken. Allein dafür, dass die Kiste(n) nur 180km/h fahren können, wird's für Toyota Hybride keine Rabatte geben. Egal wann. Eher steigen die Tarife, weil so teuer in den Ersatzteilen, diebstahlbegehrt und teils wenig vertreten, dass nur wenige Malheure die paar Fahrer gleichen Wagentyps kräftig mitbeteiligt an den Kosten zur Kasse bitten werden. Dafür fahren sie etwas besonderes. Kleiner, wenn auch schwacher Trost.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 11:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583047
Aw: Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h 11.02.2020 11:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Sportback, vielleicht kannst du mit Hinweis auf die Volvo Aktion eine Nachbesserung der Konditionen erreichen. Bei Erfolg wären Dir bestimmt die meisten hier dankbar.

Bisher gibt es bei Toyota nur einen Nachlass von maximal einer Typklasse oder bis zu 30% für den Telematiktarif.

Zitat:
Bei Fahrzeugen, die mit dem umfassenden Sicherheitssystem ausgestattet sind, genießen Sie einen Nachlass bei Ihrer Versicherungsprämie in der Höhe von bis zu einer Typklasse bei Haftpflicht und Vollkasko.- www.ais-toyota.de/fileadmin/PDFs/NKB_105_10-10_Toyota.pdf

Zum Thema geht´s hier lang: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 17:39 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583676
Aw: Volvos freiwilliges Tempolimit: vmax 180km/h 13.02.2020 19:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mich stört wie Volvo dieses Limit von 180 verkauft.
Man schreibt da von Sicherheit durch dieses Limit.
Ich frage mich, welche Sicherheit meint Volvo?
Natürlich kann man damit sämtliche Sicherheitssysteme auf maximal 180 asulegen. Natürlich kann man das restliche Fahrzeug anpassen. Wobei Anpassen hier wohl eher sparen gemeint ist. Sparen an der Konstuktion, an Bremsen etc.

Weil wenn bei 180 was passiert, dann spielt dies keine Rolle mehr.
Kein Serienfahrzeug der Welt ist bei einem Unfall bei diesem Tempo irgendwie sicher. Es wird aber dazu führen das man 180 fährt weil ja nichts passieren kann...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar