Volvo Recharge Concept 06.09.2007 13:29 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Volvo zeigt auf der IAA einen seriellen Hybriden mit Radnabenmotoren auf Basis des C30.
Ist mal was anderes als die Diesel-Hybriden.
- 100km Reichweite mit Batterie
- Aufladen per Kabel in 3 Stunden
- 1,6 Liter FlexiFuel Motor
- 160km/h Spitze
- 0 auf 100km/h in 9s
- max. 5,5 Liter Verbrauch
www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_...cle_506677_13987.hbs
|
|
|
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
|
|
Re: Volvo Recharge Concept 06.09.2007 18:54 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Echt nett - anschauen sollte man sich das mal aus der Nähe - wenns mal beim Händler steht...
|
|
|
|
|
Re: Volvo Recharge Concept 19.09.2007 14:17 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Dazu nochmal ein Artikel im Spiegel:
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,506540,00.html
Hier zeigt sich mal wieder das ganze Dilemma:
"Die Volvo-Studie nämlich gibt es noch längst nicht zu kaufen. Und Experten bezweifeln, dass sich dies binnen der nächsten fünf Jahre ändern wird.
Die einzelnen Komponenten jedoch sind nahezu serienreif. Der Generator und die Radnabenmotoren beispielsweise entstanden in Zusammenarbeit mit der britischen Firma PML Flightlink. Die Spezialreifen für Radmotor-Fahrzeuge hat Michelin entwickelt. Und auch die Lithium-Polymer-Batterie, heißt es bei Volvo, sei praktisch einsatzreif. Was aber noch fehlt, ist die Kombination aller Module im Rahmen sämtlicher gesetzlicher Vorschriften - und natürlich die Kundschaft, die nach einem solchen Elektrofahrzeug fragt."
Warum trauen die sich nicht mal was wie Toyota?
Gruß, Günter
|
|
|
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
|
|
Re: Volvo Recharge Concept 19.09.2007 15:27 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Moin moin,
habe den Artikel noch einmal gelesen, ist nichts erwähnt von Energierückgewinnung, oder habe was überlesen? So etwas sollte moderne Fahrzeuge schon haben.
linde62
|
|
|
Prius II Sol seit 30.08.2007
|
|
Re: Volvo Recharge Concept 19.09.2007 16:37 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich denke, das Recuperation automatisch dazugehoert.
Und mich wuerde dieses Fahrzeug definitiv interessieren. 100km ohne Benzin - damit wuerde ich wirklich nur nur noch sehr selten zur Tankstelle muessen. (110km ist einmal Arbeit und zurueck ...)
Stephan
|
|
|
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
|
|
Re: Volvo Recharge Concept 02.06.2009 15:24 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Volvo und Vattenfall wollen gemeinsam ein Fahrzeug mit Plug-In-Hybrid entwickeln. Der Serienstart ist für das Jahr 2012 angekündigt.
- Agentur-Bericht zur kostenfreien Verwendung
- Eben jener Bericht im General-Anzeiger
Die Meldung wird aber in Kürze sicher überall zu lesen sein, ohne weitere Überprüfung, wie das heutzutage halt so üblich ist. Das Ganze verliert allerdings an Substanz, wenn man weiß, dass vor zwei Jahren schon mal ein innovativer Plug in-Hybride von Volvo angekündigt war, zum Beispiel in diesem thread sowie hier (KLICK). Was daraus geworden ist, wissen wir ja.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 02/06/2009 15:32
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Volvo Recharge Concept 02.06.2009 15:46 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich habe es - nach diversen Ankündigungen vor allem aus dem Peugeot-Citroen-Konzern - einfach satt, meine Zeit mit serienfernen Studien zu vertrödeln. Bei Citroen warte ich seit Jahren auf eine Hybrid- oder Elektrolösung und weil sie nicht kam, bin ich dann bei Toyota gelandet und mit dieser Entscheidung auch sehr zufrieden. Auf der letzten IAA standen diverse Studion herum, aber die einzigen fahrbaren und käuflichen Modelle standen bei Toyota und Honda.
Ich habe einige Leute angesprochen, auch von Citroen, und mir wurde dann mit Blick auf Toyota gesagt, das Hybrid-System sei noch nicht ausgereift. Dabei produzierte T. schon seit über 10 Jahren zuverlässige Hybriden (siehe auch AMS-Dauertest und Zufriedenheitsliste) und davon mehr als eine Million. So läuft das mit unausgereiften Autos oder meinte man da doch eher die Citroen-eigenen Versuche?
Die andern haben nichts, obwohl die nächste IAA vor der Tür steht. Zwei Jahre "vertrödelt". Die Mercedes-S-Klasse als Pseudo-Hybrid mal ausgenommen, aber die kommt für mich eh nicht infrage.
Normalerweise schreibe ich nicht so aggressiv, aber bei diesen vielen Ankündigungen, die dann doch nicht in Bälde kommen, geht mir einfach der (nichtvorhandene) Hut hoch.
Zornige Grüße aus Mannheim
Manfred
|
|
|
|
|
Re: Volvo Recharge Concept 04.06.2009 02:49 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hi Manfred. Cool down.
Der "Zorn" kommt bei dir wohl, weil der Prius keine Hydropneumatik hat.
Was aber hätte der auf den Messen vorgestellte C4 gebracht? Deutlich weniger Platz im Auto, noch weniger Rundumsicht, schlechtere Qualität und nach meiner Erfahrung bei Problemen richtig schlechten Service. Zu guter letzt auch keine Hydropneumatik. Die gibt's in keinem C4.
Jetzt macht es Citroën wie Mercedes, führt Hybrid von oben nach unten ein. 2011 sagen sie nun. Ich fürchte nur, die typische Citroën-Klientel ist etwas zu preisbewusst für einen teueren Dieselhybrid. Man muss sich mal das Preis-Leistungsverhältnis der PIII geben, dann weiß man wo die Latte für die Nachkömmlinge oder Dieselhybrider liegt.
Den Radnaben-Volvo habe ich 2007 auf der IAA fotografiert. Attrappe. Inzwischen ist's wohl eine Mischung aus Concept Car und Prototyp.
Aber was soll die Ungeduld? Toyota gibt selber an, dass sie jahr(zehnt)elang entwickelt haben, bevor der erste Prius auf den Markt kam. Ich freue mich auf meinen PIII, brauche keinen Volvo ohne Kofferram und auch keinen überteuerten Citroën, womöglich noch ohne HP.
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
|