Zitat: Er ist groß, er ist unfassbar schön und er ist vollgestopft mit allerlei Technik-Spielereien, der Volvo XC90. Das Topmodell verfügt über einen 407 PS starken Plug-in-Hybrid-Antrieb. Ob er sich lohnt?
[...] Volvo gibt einen kombinierten Verbrauch von 2,1 Liter je 100 Kilometer an. Klar, man könnte auch einen Spritkonsum von 0,0 Liter erreichen und lokal völlig emissionsfrei fahren, aber dann müsste man den Wagen theoretisch alle 43 Kilometer (30 Kilometer sind im normalen Straßenverkehr eher realistisch) für sechs Stunden an eine Haushaltssteckdose hängen. Am Ende fließen bei mir (ohne erneute Stromzufuhr) gute acht Liter Superbenzin durch die Brennräume des Vierzylinders mit Turbo- und Kompressoraufladung.
- www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige...g-in-Hybrid_id_39237
- www.n24.de/n24/Nachrichten/Auto-Verkehr/...id-suv-aufwirft.html
Na, immerhin: Über 8 Liter für knapp 70 Kilometer, das entspricht weniger als 12 Liter/100 km. Die Kollegen anderer Redaktionen haben teilweise über 14 gebraucht, von daher: Toller ökologischer Erfolg. Jetzt noch ein E-Kennzeichen, und das Auto wäre perfekt.
Alex on Autos testet den 2017er Volvo XC 90 T8 (PHEV):
Anmerkung: Das EPA-Rating ist ein wenig gruselig: 14 Meilen AER (= 22,5 km) und 25 MPG (9,4 LHK). Im Test waren es dann noch 37,8 MPG (6,2 LHK) + Strom.
Aw: Volvo XC90 Plug-in Hybrid 07.03.2017 20:28 - vor 7 Jahren
Zitat: Highlight der Antriebspalette ist der Plug-in Hybrid T8 Twin Engine AWD, bei dem die Systemleistung durch die Kombination aus Benzinmotor an der Vorderachse und Elektromotor an der Hinterachse auf 407 PS klettert. Der Doppelherz-Volvo erledigt den Sprint auf Tempo 100 in 5,3 Sekunden. Zum Marktstart fahren alle Modelle mit Achtgang-Automatik und Allradantrieb vor, ob Volvo für preissensible Käufer später eine Variante mit Frontantrieb nachschieben wird, ist noch offen.
- www.n-tv.de/auto/Volvo-XC60-kleiner-Thor...article19733443.html
Zitat: Volvo ist im Hoch. Die neuen Modelle XC90, V90 und S90 verkaufen sich bestens. Mit dem XC60, der im Juni zu den Schweizer Händlern kommt, wird nun auf der gleichen Plattform ein etwas kompakteres SUV nachgereicht. Das für Volvo sehr wichtig ist: Der XC60 ist seit Jahren das meistverkaufte Modell der Schweden. Und es besteht den Schwiegermuttertest mit Bravour.
[...] Es gibt beim XC60 auch wieder einen Plug-in-Hybrid, der gemäss Norm nur 2,1 Liter/100 km verbraucht - und 45 Kilometer rein elektrisch fahren kann.
- www.20min.ch/auto/fahrberichte/story/12256204
Zitat: Volvo XC60 Plug-in Hybrid T8 Twin Engine kostet ab 69.270 Euro
[...] Die rein elektrische Reichweite des Volvo XC60 mit Allrad-Plug-in-Hybridantrieb liegt bei 45 Kilometern. Das Aufladen der Batterie dauert je nach Ladestation drei bis sieben Stunden. Der Verbrauch des Teilzeit-Stromers liegt laut Anbieter und Norm bei 2,1 l/100 km sowie 17,8 kWh/100 km. Die CO2-Emissionen werden mit 49 g/km angegeben.
- ecomento.tv/2017/07/10/volvo-xc60-plug-i...stet-ab-69-270-euro/
Ob er wohl weiter als 30 Kilometer im EV kommt und auf längeren Strecken weniger als 10 Liter/100 km konsumiert, wie sein Plugin-Bruder XC90 in einigen Testberichten?
Es sind wohl vor allem diese Autos, die Volvo mit seiner viel beachteten Ankündigung vor ein paar Tagen gemeint hat:
Jeder Volvo der ab 2019 vorgestellt wird, soll über einen E-Motor verfügen.
Leider bedeutet das nicht, dass kein Verbrennungsmotor mehr an Bord oder dieser sonderlich sparsam ist.
Warum dauert bei Volvo das Aufladen der Batterie 7 im günstigsten Fall 3 Stunden für ca. 45 Km Reichweite während Toyota das in ca. 3 und im günstigsten Fall 2 Stunden für eine ähnliche Reichweite schafft ?
Weil zwar beide einen Schnarchlader an Bord haben, aber der Toyota sehr viel weniger Energie benötigt.
EDIT: Der Unterschied wird sogar noch größer sein, weil ein Prius Plugin tatsächlich 50, 60 Kilometer im EV schafft, der XC60 aber erfahrungsgemäß seine Werksangabe deutlich verfehlen wird.
Zitat: Dank der rein elektrischen Reichweite von immerhin 42,8 Kilometern reichten dem T8 auf unserer Verbrauchsrunde zwar gute 6,1/100 km. Wer den schönen Schweden aber richtig fliegen lässt, kommt locker auf das Doppelte – oder gern auch mehr.
- www.autobild.de/artikel/volvo-xc60-t8-test-12751655.html
6,1 Liter / 57,2 (100-42,) km = 10,7 Liter/100 km plus Strom
Normverbrauch 2,1 l /100 km
Aw: Volvo XC60 und XC90 PHEV 22.12.2017 22:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Volvo XC60 T8 Hybrid im Test
[...] Mit einem Testverbrauch von 7,7 Litern bei leichtem Gasfuß lässt sich der aufgeladene Zweiliter-Benziner sehr sparsam bewegen. Im Mischbetrieb aus 2/3 Kurzstrecke und 1/3 Langstrecke ergibt sich so rechnerisch ein Gesamtverbrauch pro 100 km von 2,2 Litern Benzin und 17,6 kWh Strom.
- www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/...m-test-12809581.html