Aw: Volvo XC90 Plug-in Hybrid 02.02.2016 18:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Der angegebene Verbrauch von 2,1 Litern pro 100 Kilometer ist im Verkehrs-Alltag nicht zu erreichen. Bei den ersten Testfahrten gönnte sich der Hybrid 8,9 Liter pro 100 Kilometer, wurde aber des Öfteren hart rangenommen. Der Diesel kam mit 6,8 Litern pro 100 Kilometer dem Idealwert von 5,2 Liter pro 100 Kilometer etwas näher.
- www.stern.de/auto/news/volvo-xc90-d4-sch...-wohnen-6677934.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Volvo XC90 Plug-in Hybrid 03.02.2016 22:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Bis auf Kleinigkeiten wie eine teils etwas verkomplizierte Bedienung überzeugt der XC90 T8 Twin Engine. Vor allem der kräftige und kultivierte Antrieb lässt nichts vermissen – noch nicht einmal zusätzliche Zylinder. Doch die 2,1 Liter haben wir nicht geschafft. Bei uns pendelte der Verbrauch zwischen acht und neun Litern, die Akkus waren am Ende leer. Gar nicht schlecht für ein 407-PS-SUV mit Benzinmotor und über zwei Tonnen Gewicht.
- www.autobild.de/artikel/volvo-xc90-t8-tw...bericht-8589763.html
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=333995
Zitat:
An den Normverbrauch kommen beide nicht wirklich heran und schlimm wird es immer, sobald die Batterie leer ist. Im Schnitt wollte der XC90 T8 während der Berg und Talfahrten etwa 12 Liter haben.
- autophorie.de/2016/02/03/fahrbericht-vol...sign-plug-in-hybrid/
Leserkommentar dazu:
49 Gramm CO2 pro Kilometer erachte ich als durchaus sauber. Wissen Sie zudem, wie der NEFZ-Wert für Plug-in Hybrid-Fahrzeuge ermittelt wird? Wenn dabei die elektrische Reichweite immer so genutzt wird, wie vorgegeben, dann ist es mehr als nur sauber.
Und damit sind wir wieder bei der bekannten Plugin-Problematik: Wenn man nicht alle paar Zehn Kilometer Strom nachlädt, fangen die meisten dieser Autos an zu saufen wie die Löcher. Das will aber offenbar niemand wissen oder wahrhaben.
Der Volvo - Werksangabe 2,1 Liter/100 km - hat bei den Tests je nach Fahrer zwischen 8 und 12 Liter/100 km geschluckt, das entspricht 280 Gramm CO2 pro Kilometer. Argumentiert wird unter der Leserschaft trotzdem mit der aus dem ECE R101-Märchenland stammenden Werksangabe.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Volvo XC90 Plug-in Hybrid 06.02.2016 18:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Volvo XC90 Plug-in Hybrid 09.02.2016 18:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Volvo XC90 Plug-in Hybrid 11.02.2016 21:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Letzte Änderung: 13.02.2016 17:52 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Volvo XC90 Plug-in Hybrid 01.03.2016 19:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Leserkommentar dazu:
Der Volvo - Werksangabe 2,1 Liter/100 km - hat bei den Tests je nach Fahrer zwischen 8 und 12 Liter/100 km geschluckt, das entspricht 280 Gramm CO2 pro Kilometer. Argumentiert wird unter der Leserschaft trotzdem mit der aus dem ECE R101-Märchenland stammenden Werksangabe.
Grüße, Egon
Das Verbrauchsproblem lässt sich doch einfach lösen:
Man fährt nur so weit, bis die 2.1L verbraucht sind, dann fängt man die neuen 100km an und fährt auch wieder nur so weit, bis 2.1L .....
Ich denke so wird man dem Messverfahren und dem daraus resultierenden "Normverbrauch" gerecht.
Und wenn nicht, dann nehme ich für mich in Anspruch, genauso ein Recht auf Dummheit zu haben wie Volvo es hat.
|
|
|
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
|
|
Aw: Volvo XC90 Plug-in Hybrid 01.03.2016 19:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
ch-toy schrieb:
Das Verbrauchsproblem lässt sich doch einfach lösen:
Man fährt nur so weit, bis die 2.1L verbraucht sind, dann fängt man die neuen 100km an und fährt auch wieder nur so weit, bis 2.1L .....
Ich denke so wird man dem Messverfahren und dem daraus resultierenden "Normverbrauch" gerecht.
Der Normverbrauch resultiert daraus, dass alle 25 Km der Wagen an die Steckdose soll.
Und wenn nicht, dann nehme ich für mich in Anspruch, genauso ein Recht auf Dummheit zu haben wie Volvo es hat.
Ja Volvo und viele,viele Andere auch. BMW, Mercedes, Porsche, Vw, Audi, usw.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Volvo XC90 Plug-in Hybrid 04.03.2016 19:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Volvo XC90 Plug-in Hybrid 05.03.2016 18:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Sympathischer Schwede: Volvo XC90 T8 Twin Engine im Fahrbericht
- www.automobil-blog.de/2016/03/04/volvo-xc90-t8-twin-engine/
Säuft 6 Liter Diesel, wenn die Traktionsbatterie noch voll ist. Danach haben die Testfahrer zwischen 8 und 12 Liter/100 km verbraucht. Aber er darf ein E-Kennzeichen tragen. Danke schön, liebe Bundesregierung.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Volvo XC90 Plug-in Hybrid 02.04.2016 18:19 - vor 8 Jahren
|
|
Zitat:
[...] man fährt eben kein umweltfreundliches Elektroauto: Der XC90 benötigt mehr als acht Liter Benzin, wenn man die Batterie regelmäßig lädt. Ansonsten liegt der Verbrauch weit über elf Liter. Für vorwiegend lange Strecken also nicht sinnvoll. Und den Strompreis – knapp zehn Kilowattstunden pro Ladung – muss man ja auch berücksichtigen.
Man benötigt schon eine große Portion Enthusiasmus, um sich für einen Plug-In-Hybrid zu begeistern. Und nur, wenn man sich intensiv mit den Daten und Fahrmöglichkeiten beschäftigt, kann man das System ganz ausnutzen.
- www.giessener-anzeiger.de/ratgeber/auto-...r-strom_16773638.htm
Zitat:
Test: Volvo XC90 Plug-in-Hybrid: Strom für den Schweden-König // Ab sofort ist der Volvo-SUV XC90 auch als Plug-in-Hybrid erhältlich. Ob dessen 350 Kilo Mehrgewicht gut angelegt sind, zeigt der BLICK-Test.
- www.blick.ch/auto/tests/test-volvo-xc90-...oenig-id4868346.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Volvo XC90 Plug-in Hybrid 30.04.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
Zitat:
Wer einmal nicht auf einen möglichst kleinen Verbrauch aus ist, der beschleunigt ausgesprochen kraftvoll und zügig, genießt dabei ein kaum aus der Ruhe zu bringendes Fahrwerk (adaptiv: 2560 Euro) und eine nicht wahrnehmbare Acht-Gang-Automatik. Dann kann es allerdings auch passieren, dass man bei 15 Litern Durchschnittsverbrauch liegt. Das ist der Haken der Plug-in-Technologie: Entweder der Elektromotor drückt den Benzinverbrauch aufs Minimum – oder das Pendel schlägt gnadenlos in die andere Richtung aus.
- www.noz.de/deutschland-welt/kfz-welt/art...l-suv-mit-mini-durst
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|