Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 Volt Batterie wiederholt leer
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 12 Volt Batterie wiederholt leer
#650878
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 22.02.2021 14:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Neben den schon genannten Verbrauchern, soll der Corolla usw. ca. 90 Ampere kurzzeitig beim starten ziehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650904
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 22.02.2021 17:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich zitiere:
Wenn hier bei einer ohnehin nicht mehr vollgeladenen Batterie Standzeiten von größer einer Woche und obendrauf noch niedrige Temperaturen dazukommen, dann ist es schnell passiert, dass nichts mehr geht.

Danke für die Tipps und Hinweise.

Ich hatte irgendwann einmal im Forum gelesen, dass ein TOYOTA-Hybrid auch gut 3 Wochen bei k ü h l e n Temperaturen startklar bleibt.
Sei es drum.
Was habe ich jetzt gelernt :

Im Winter zwischendurch ruhig einmal das C-TEC Ladegerät an meine (nachträglich) eingebaute Kofferraum-Hecksteckdose) über Nacht anschließen.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben : mir ist es in 1 1/2 Jahren (2x Winter) auch passiert, dass nix mehr ging. 2x hat mich mein Freundlicher gerettet (FTH).

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650910
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 22.02.2021 18:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
ich bin jetzt auch einige male mehr als 3 wochen nicht gefahren und trotz vorwärmen mit der STH keine probleme mit der 12v batterie - ein 2xliges aufladen frühjahr und herbst macht sich eben als batteriepflege seit jahrzehnten schon bezahlt...

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650929
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 22.02.2021 20:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Prius3glider schrieb:
Ich hatte irgendwann einmal im Forum gelesen, dass ein TOYOTA-Hybrid auch gut 3 Wochen bei k ü h l e n Temperaturen startklar bleibt.
Tut er ja auch, aber scheinbar macht hier der neue Corolla eine Ausnahme.

Als ich nach gut 4 Wochen Urlaub (ganzer Oktober) in meinen Auris HSD bzw. Yaris HSD einstieg, konnte ich mit beiden ohne Probleme losfahren. Mit dem Corolla ist man hier ziemlich sicher 2. Sieger.

Die Aussage des Werkstattmeisters meines FTHs war hier sehr eindeutig, als er für den Corolla nach spätestens zwei Wochen Standzeit eine Nachladung der Batterie empfahl.

@PeterAL:
Ich habe meinen Corolla über die letzten Monate hinweg nicht nur zweimal geladen. Auch ohne Standheizungsbetrieb reichte eine Standzeit von 1 Woche aus, dass nach ca. 3 1/2h Ladezeit mit einem C-Tek 5.0 noch nicht die "Vollanzeige" erreicht wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651899
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 28.02.2021 11:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

mich hat es auch erwischt gestern . Ich habe den 1.8er Corolla Hybrid Bj. 2019. Er stand jetzt ca. 3 Wochen in der TG. Davor bin ich auch zuletzt gerade mal alle 2 Woche gefahren.

Baut ihr die Batterie aus zum Laden oder klemmt ihr den Massepol ab (steht zumindest so in der Online-Anleitung)? Klemmt Ihr das Ladegerät direkt an + und - Pol der Batterie oder klemmt ihr nur den +Pol an die Batterie und den Massepol an eine leitende Stelle im Motorraum? Auch da gibt es laut Anleitung zwei spezielle Stellen, die z. B. für die Starthilfe benutzt werden sollen. Warum wird das so empfohlen? Warum nicht einfach an + und - der Batterie anschließen?

Man kann die Autoschlüssel in einen Energiersparmodus versetzen laut Anleitung. Ob das nur der Batterie des Schlüssels hilft oder auch die 12V Batterie schont? In der Anleitung ist ja beschrieben, dass das Auto bei Keyless Go auch automatisch einen Energiesparmodus geht (nach 5 und 14 Tagen)!?

Ich habe jetzt Keyless Go mal komplett deaktiviert, evtl. spart das Strom. Muss man halt mit Taste aufsperren und den Schlüssel kurz ganz nah an den Startknopf halten. Aber so selten wie ich zur Zeit fahre, stellt das keinen Comfortverlust dar.

Aber trotzdem blöd, dass man sich nun um solche Dinge Gedanken machen muss. Ich würde mich ja aktuell nicht mehr trauen das Fahrzeug 3 Wochen am Flughafen stehen zu lassen (irgendwann darf man ja evtl. wieder reisen).

Gruß

Matthias

PS: Modell oben hinzugefügt
elduderino
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2021 13:03 von elduderino.
Corolla Hybrid 1.8 Baujahr 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651902
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 28.02.2021 11:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Frage: Was ist Dein 1.8er? Prius, Lexus, Auris...

Hast Du ein elektronisches Ladegerät (Ctek), also nicht eins mit Gleichrichter, dann brauchst Du nichts abklemmen. Je nach Ausführung Deines 1.8er kannst Du direkt an der Batterie anklemmen, oder die, die die Batterie im Kofferraum haben, haben im Sicherungskasten unter einer roten Abdeckung einen dicken Pluspol.
Mehr kann ich Dir im Moment nichts weiter mitteilen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651903
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 28.02.2021 11:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hier Corolla-Forum.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651905
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 28.02.2021 11:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Meiner ist ständig angesteckt mit der Ladeerhaltung.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651919
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 28.02.2021 13:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Frage: Was ist Dein 1.8er? Prius, Lexus, Auris...

Hast Du ein elektronisches Ladegerät (Ctek), also nicht eins mit Gleichrichter, dann brauchst Du nichts abklemmen. Je nach Ausführung Deines 1.8er kannst Du direkt an der Batterie anklemmen, oder die, die die Batterie im Kofferraum haben, haben im Sicherungskasten unter einer roten Abdeckung einen dicken Pluspol.
Mehr kann ich Dir im Moment nichts weiter mitteilen.

MfG Harzbube.


Hallo, einen 1.8er Corolla Hybrid Bj. 2019 habe ich. Mein Nachbar hat nur ein altes Einhell BF 6 (siehe Anhang, allerdings mit 6 Ampere).
elduderino
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla Hybrid 1.8 Baujahr 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651920
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 28.02.2021 13:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das dürfte ungeregelt sein. Also für die aktuellen Batterien komplett ungeeignet. Und wenn man das zur Not doch mal nutzen sollte, dann sollte man die Batterie vom Auto abklemmen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651922
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 28.02.2021 13:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@focki gebe ich recht. Kauf Dir ein Ctek, nicht größer als 5 A. Da brauchst Du nichts von der Batterie abklemmen und nach dem Laden auch das Radio, Navi und Fensterheber nicht immer anlernen. Das Ctek geht nach der Vollladung automatisch in Erhaltungsladung über.
Ich habe mein Ctek fest angeschlossen und nur über den Stecker verbunden.
Diese Investition lohnt sich.

MfG Harzbube.

Nachtrag: Das von Dir gezeigte Ladegerät wäre nur von Nutzen, wenn die Batterie total entleert ist. Ein elektronisches Ladegerät hingegen braucht einen minimalen Erregerstrom, damit es tätig werden kann.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2021 13:55 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674634
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 26.07.2021 11:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich hänge jetzt mal meine Anfrage hier rein, im Prinzip passt es gut zu diesem Thread.

Ich möchte mir jetzt einen Bluetooth Batterie Monitor zulegen und bin mir nicht schlüssig, welches Modell:
- Lescars Batterietester
- JMP Battmon 2
- C-Tek Battery Sense (leider recht teuer)

Hat jemand mit einem dieser Modelle Erfahrungen gemacht?

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674644
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 26.07.2021 12:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@eppf
ich verwende den hier im forum bekannten scangaugeII
für eine reine voltanzeige - tut es etwas sehr günstiges zb von amazon um € 6,- bereits - will man mehr - kostet es auch mehr
hier eine kleine vergleichsliste:
www.warenvergleich.de/autobatterietester...QEAAYAiAAEgJrB_D_BwE
allerdings € 52,- nur für die voltanzeige wäre mir persönlich auch zu teuer
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...ige-40-149-ctek.html
ich kenne deine ladevoraussetzungen ja nicht - sollte eine solche aber vorhanden sein würde ich ja folgende kombination einer reinen überwachung vorziehen
www.amazon.de/dp/B00DEID79G?m=A3JWKAKR8X...w&th=1&psc=1
+ fix zu verbauender Connect Adapter
www.amazon.de/CTEK-Comfort-Erreichbare-B...B002MT72YE&psc=1

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2021 12:21 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674652
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 26.07.2021 13:05 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Rückmeldung!

Ich brauche auf alle Fälle einen Bluetooth-Monitor, damit ich auch an die Ruhespannung "herankomme". Sobald man das Auto aufschließt, springen ja sonst sofort die Steuergeräte an und die Ruhespannung ist im Eimer.

Ich tendiere jetzt am ehesten zum JMP, da gab es zumindest schon ein glaubwürdiges Youtube-Video, wo jemand das Teil an ein 12V-Netzteil anschloss und mit einem Multimeter klar erkennbar einen Strombedarf von ca. 2mA gemessen hat.

Das ctek soll laut Aussage des Herstellers angeblich mit 1.5mA auskommen.
Beim Lescars steht im Datenblatt 1mA, aber Papier ist geduldig.
JMP nennt dort 1.5mA und braucht schlussendlich 2mA.

eppf

P.S.: Das ctek 5A Ladegerät besitze ich bereits.
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674653
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 26.07.2021 13:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Sobald man das Auto aufschließt, springen ja sonst sofort die Steuergeräte an und die Ruhespannung ist im Eimer.
Das wecken der Bordsysteme fängt schon an dem Punkt an, wenn der Schlüssel in die Reichweite des Keyless-Systems gebracht und so vom Fahrzeug als Anwesend erkannt wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar