Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem
*
#605916
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 16.06.2020 21:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Interessant! Immerhin ist er 4 Pakete weiter gekommen als ich!
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607527
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 26.06.2020 13:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Update:
Toyota Deutschland hat sich gemeldet und schickt mir einen "vorbereiteten" USB-Stick zu.
Ob es sich um einen modifizierten Stick handelt, oder ob man mir nicht zutraut, das Update auf drei verschiedenen Markensticks ordnungsgemäß durchzuführen, weiß ich nicht.

Ich finde erst mal toll, dass überhaupt etwas versucht wird und nicht der schwarze Peter an den Kunden weitergereicht wird.
In der Sache mit dem Händler gibt es keine Neuigkeiten. Außer der -in meinen Augen unverschämten- Rechnung über die "Diagnose" hat er von sich nichts hören lassen.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607528
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 26.06.2020 14:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Womit hast du denn eigentlich die Dateien entpackt?

Das würde mich mal interessieren, also welches Programm und welche Version.
Chris77
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607535
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 26.06.2020 15:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Als Info dazu: ich hatte sowas bei meinem AURIS II auch.

2xGarantietausch des Navis!

Beim 1. Mal habe ich entnervt nach über 1h Update den Wagen verlassen (müssen) also die Zündung abgedreht. Die angesagte Updatedauer hätte eigentlich "nur" 30 Minuten gedauert.

Keine Diskussion, dass das kein Garantiefall wäre!

Beim 2. Mal hat Toyota ein fehlerhaftes Update "rausgeworfen", welches ich zuerst nicht (deshalb Anruf beim Autohaus), aber dann doch installieren konnte!
Dann Anruf vom Händler: "wir müssen die Navieinheit nochmals tauschen, weil sonst künftige Updates nicht mehr gehen".

Das allein war schon sehr ärgerlich; aber es gab keinerlei Diskussion, dass das nicht auf Toyota geht.

Warum Toyota in der heutigen Zeit in so einem Fall einen Gerätetausch machen muss und das nicht mit einem Werkstatt-Reset erledigt werden kann? ... Na wenigstens (Hybrid)Autos können sie bauen.

@brinkhoff: ich würde meinen Rechtsschutz bemühen; deren Anwalt sollte dem komischen Händler juristisch "auf den Zahn fühlen"!
Zahlen würde ich das sicher nicht; außer der Anwalt meint, dass man nicht darum herum kommt.

Viel Erfolg jedenfalls!

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607546
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 26.06.2020 17:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@ Chris77
Da hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich habe bisher drei USB-Sticks mit sauberen Installationen probiert, aber das Zip-Programm selbst habe ich nie gewechselt. Also habe ich es eben noch mal mit "7-Zip" versucht (bisher immer mit WinRAR, aktuelle Versionen).
Ergebnis eben: Installation erkannt, für einige Sekunden entpackt und dann wieder: Fehler, Abbruch, ... usw. Also daran lag es jetzt auch nicht.

@ Kofel
Genau auf so etwas wie Rechtsstreit habe ich keine Lust. Ich habe sogar eine Rechtsschutz, aber keinen Bock auf dieses wochen- oder monatelange "Herumeiern".
Ich habe von Knuddel einen guten Händler empfohlen bekommen, mit dem ich auch schon Kontakt hatte, und der sich gerne meines Problems annimmt. Wir wollen nur abwarten, ob der Stick aus Köln vielleicht das Problem beheben kann.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2020 17:13 von Brinkhoff.
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607563
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 26.06.2020 19:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das ist ja gut und richtig (neuer Händler/Toyota).
Aber du wirst doch hoffentlich nicht diese 220,- für nichts(!) bezahlen - oder?
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2020 19:32 von kofel.
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607578
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 26.06.2020 21:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe auch einige Jahre mit verschiedenen Sprachen programmiert. Aber das Problem, welches diese Navis haben, kann ich mir echt nicht erklären.
Man lädt bei Toyota (oder anderen Marken) ein Archiv herunter, welches für das eigene Fahrzeug personalisiert ist. Hier gibt es sicherlich viele Wege, das zu lösen. Und das funktioniert ja auch.

Jetzt muss das Zeug entpackt und die Daten ausgetauscht werden. Hier käme es jetzt auf den Aufbau an, was alles in welchen dieser Installationspakete enthalten ist. Vorausgesetzt, der Speicher des Navi ist ausreichend dimensioniert (also, wenn das Kartenmaterial 10 GB groß wäre, man hier noch etwas Luft läßt und das vorhandene Material nicht überschreibt, sondern erst später löscht, käme man mit 25 GB oder auch 30 GB locker hin). Dann entpackt das System die Daten häppchenweise, bereitet diese vor und überprüft die Daten. Wenn das neue Kartenmaterial komplett nutzbar vorliegt, dann wird umgeschaltet...

Tritt hierbei ein Fehler auf, kann man entweder nach dem letzten erfolgreichen auspacken fortsetzen oder das neue Material entsorgen und von vorne beginnen. Wenn das Material aber komplett erfolgreich ausgepackt wird - und hierbei werden ja auch Prüfwerte verwendet, die fehlerhafte / korrupte Daten erkennen - dann muss eigentlich das Vorbereiten dieser Daten funktionieren. Das einzige Hindernis wäre hierbei dann ein logischer Fehler, dass z.B. das mitgeteilte Kennwort, welches man ja im Auto eingeben muss, zwar funktioniert, aber eben doch dafür sorgt, dass die Daten falsch entpackt bzw. entschlüsselt werden. Und das müsste dann korrigiert werden, im einfachen Fall würde man neue Daten mit einem neuen Schlüssel herunterladen...

Aber zu keiner Zeit sollte hierbei ein Zustand entstehen, der das System dauerhaft lahmlegt. Und da das Auspacken häppchenweise geschieht, kann das auch im Hintergrund passieren, also während der Fahrt. Das System merkt sich nach Abschluss eines jeden Paketes, dass es dieses erledigt hat und setzt nach Abbruch von Paket X durch Abschalten des Fahrzeugs dieses Paket beim nächsten Start zurück und packt es erneut aus...

Ok, viel technisches Gelaber, aber so würde ich das heute machen. Das Navi wäre die ganze Zeit über nutzbar, bis die neuen Daten eingesetzt werden können.

Wie gesagt, beim Kartenmaterial. Bei der Anwendung an sich kann das ja auch so geschehen. Es gibt Betriebssysteme, die das teilweise so machen, was man braucht, ist halt etwas mehr als den doppelten Speicherplatz...

Wo da letztlich wirklich die Probleme liegen, ist schwer zu sagen, ohne ein funktionierendes und ein fehlerhaftes System analysiert zu haben. Es kann durchaus sein, dass die Speicherbausteine kaputt gegangen sind, im Fahrzeug sind ja durch die höheren Temperaturschwankungen durchaus andere Bedingungen vorhanden als bei SmartPhones... aber das müsste Toyota erkennen und auf Garantie tauschen. Und Softwarefehler müsste man durch ein Löschen und neu Beschreiben des Speichers auch lösen können.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608471
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 03.07.2020 07:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo und guten Morgen!
Gibts denn schon Neuigkeiten?
Hats mit dem Toyota-Stick nun funktioniert?
Eine Info dazu wäre toll, dann könnte die Rechnertauscherei der Vergangenheit angehören.

Danke und Gruß, Micha
micha1509
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608473
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 03.07.2020 07:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Stick hat natürlich wie erwartet nicht funktioniert.

Es wurde erneut Kontakt mit Toyota aufgenommen. Auch um die Rechnung vom Autohaus wird sich jetzt von Toyota Deutschland Seite aus gekümmert. Da Toyota Deutschland selbst sieht, dass es ein Garantiefall ist und diese Rechnung nie hätte gestellt werden dürfen.

Weitere Informationen folgen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614679
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 05.08.2020 14:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Update!

Das von Knuddel empfohlene Autohaus hat den Corolla gestern kurz inspiziert. Es wurde auf Anweisung von Toyota-Köln ein Reset durchgeführt, was aber nichts gebracht hat.

Heute, einen Tag später (!), teilt mir der Werkstattleiter per Telefon mit, dass eine neue Navi-Box auf Garantie bestellt wurde, und nächste Woche eingebaut werden kann. So muss es laufen und so kenne ich es auch von den Marken, die ich vorher fuhr. An dieser Stelle Danke an Knuddel für den Kontakt.

Mein Händler vor Ort hat es in zwei Monaten nicht geschafft, außer der unverschämten Rechnung für die Diagnose irgendetwas in Erfahrung zu bringen. Ich habe von ihm keinerlei Rückmeldung erhalten, wie es jetzt weitergeht, obwohl das versprochen wurde.

Ich habe noch keine Info, wie es jetzt mit der Rechnung weiter läuft und denke, dass aus Köln noch eine Info dazu kommen wird.

Es kann ja nicht angehen, dass ein FTH den Fall innerhalb weniger Tage auf Garantie löst, während der andere "FTH" nicht einmal fähig ist, eine Diagnose zu stellen, wohl aber 220 Euro für diese Unfähigkeit verlangt.



Bis dann!
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614685
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 05.08.2020 14:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
So muss das sein

Ich drücke dir die Daumen, dass das mit der Rechnung auch noch klappt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Problem sein sollte für Toyota in Köln.



Es gibt halt doch das eine oder andere schwarze Schaf in der Toyota Händler Familie!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616380
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 14.08.2020 18:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Eine Woche später:

Heute wurde zur vollsten Zufriedenheit das Navi eingebaut, sogar das ominöse aktuelle Kartenmaterial wurde installiert. Alles völlig unkompliziert, schnell sauber, freundlich. Auch die Toyota-App funktioniert bereits, auf jeden Fall hat er die letzte Route schon aufgezeichnet mit allen Daten.

Also das Gegenteil von meinem Toyota-Händler vor Ort. Der hat jetzt einen Kunden weniger und der etwas weiter entfernte Händler einen Kunden mehr.


Danke @ Knuddel für den Kontakt!
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616382
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 14.08.2020 18:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Sehr sehr gerne! Freut mich, dass alles so funktioniert hat, wie ich erwartet habe.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616385
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 14.08.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, das sehen viele Händler irgendwie nicht: wenn ein Kunde verärgert ist, ist er weg... die einzigen, denen das evtl. egal ist, sind Restaurants und Eisdielen in Touristengebieten...

Aber mein früherer Toyotahändler war lange Zeit auch freundlich und kompetent (wobei das sicherlich für einige Mitarbeiter/innen dort nach wie vor gilt), aber nachdem mein P2 in die Jahre gekommen war und ich mich nach etwas Neuem umgeschaut habe (bin den CH-R gefahren, aber der Blick nach hinten sowie die Rücksitze gehen für mich gar nicht), kam irgendwie gar nichts zurück. Auf einen Termin für eine Probefahrt mit dem Corolla warte ich heute noch (nein, eigentlich warte ich ja nicht mehr), hatte da zwei- oder dreimal nachgefragt, wann man den denn fahren kann. Auch eine Werteinschätzung für den P2 habe ich erst nach der dritten Rückfrage erhalten (und auch nur, weil ich vor Ort war, wahrscheinlich hatte ein Mitarbeiter gerade die Zeit dafür bekommen)... aber wenn man nicht im Nadelstreifenanzug kommt, sondern eher lässig, wird man halt auch nicht für voll genommen - jedenfalls spüre ich das immer wieder.

Naja, mein P2 wäre ja jetzt auch wieder fällig für die Inspektion, mal schauen, ob sie sich an mich erinnern und mal fragen, wann ich den bringe... ob mein neuer Händler besser ist, muss er aber erst noch zeigen. Der Anfang war ok (aber da hat er ja auch verkaufen wollen), dann wurden aber die Winterreifen nicht gleich im System mit angemeldet, dann konnten sie die Reifen nicht auf den zweiten Speicherplatz programmieren, beim nächsten Anlauf mit acht Reifen haben sie dann noch eine halbe Stunde Arbeit dafür verrechnet... schauen wir mal...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616388
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 14.08.2020 18:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das macht den Unterschied zwischen engagiert und mit Herz Blut dabei, oder hauptsache Zahlen zählen.

Man sollte jeden ernst nehmen als vernünftiges Autohaus. Man kann auch im Jogginganzug einen Ferrari kaufen wollen. Wenn das Autohaus das egal ist, ist das ein verlorener Kunde

Man kann als Autohaus Interessent auch einfach mal das Autohaus testen.

Ich bin mal mit einem meiner Kinder bei Lexus aufgeschlagen

Kein Interesse mir weder ein Fahrzeug zu zeigen noch zu verkaufen. Die hatten eher Angst, dass ein 12 jähriger eines der Autos beschädigen könnte....
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2020 18:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar