Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem
(6 Leser) Dix, ectabane, eppf, PMueller, SmilingDevil, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem
*
#605875
Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 16.06.2020 18:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Um Brinkhoffs Fall nicht im Kartenupdate Thread ausarten zu lassen, habe ich jetzt mal einen eigenen Thread geöffnet.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#604322

Dort fing das Problem an.

Aktueller Stand ist, das der von mir empfohlene Händler sich bei Brinkhoff gemeldet hat. Wir warten jetzt auf die Rückmeldung von Toyota in Köln, ob der alte Händler da noch was zu melden hat und wenn ja, was und danach sollte es von dem mir empfohlenen Händler in Angriff genommen werden.

Das Gespräch zwischen dem empfohlenen Händler und mir ergab, dass der nur noch Kopfschütteln am Telefon übrig hatte, über das Verhalten des anderen Händlerkollegen, dessen Name ich in beiden Fällen nicht genannt habe. Weder hier noch bei dem Händler mit dem ich telefoniert habe.

Wir können hier gerne weiter darüber diskutieren und ich bin gespannt, was der Händler da noch zu sagen hat und ob er für das Verhalten eine ordentliche Abreibung aus Köln bekommt. Dieses Verhalten ist nämlich nicht der Stil den Toyota vorgibt und auch nicht die Art und Weise wie man mit Kunden im Garantiefall umzugehen hat!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 18:25 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604322
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 09.06.2020 22:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mein Navi hat beim Update mit einer Fehlermeldung (Aktualisierung konnte aufgrund eines Problems nicht abgeschlossen werden. Entfernen Sie den USB-Stick, am das System neu zu starten.)die Installation unterbrochen.

Super Sache, also USB entfernt, neu gestartet und USB wieder reingesteckt. Das Navi erkennt dann die abgebrochene Installation und will fortfahren, bleibt aber sofort wieder bei Paket 9 von 21 hängen und bricht dann ab.

Toyota sagt, ich wär Schuld und hätte den Stick während das Updates raus gezogen. Konnte denen das ausreden. Dann meinten sie, mein Stick wäre wohl kaputt. Auch das kann nicht sein, weil er vorher formatiert und geprüft wurde.

Jetzt fahre ich mit einem defekten Navi rum und habe mein Handy an der Scheibe hängen. Bis jetzt noch keine Antwort von Toyota bekommen, wie es nun weiter geht. Der Händler mein, die Navi und Audio-Einheit müsste getauscht werden (auf meine Kosten) und das wäre sehr teuer.

Ich bin begeistert!
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 23:02 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604351
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 10.06.2020 06:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Könnte ein Fehler beim Entpacken sein. Kommt öfter als gedacht vor.
Folgendes probieren. Einen anderen USB-Stick bereithalten.
Das Kartenupdate vorher aufm PC entpacken (nicht auf den USB!!!) und erst dann auf USB-Stick kopieren. Mit dem neuen Stick im Auto nochmals versuchen.
Und vielleicht noch was. Bitte nicht vom Händler verunsichern lassen. Man muss kein IT-Profi sein, um folgendes zu verstehen. Mit dem Kartenupdate kann man die Hardware auf keinen Fall schrotten. Das Kartenupdate ist in dem Fall nur "Futter" für das System. Und die Hardware kann mit einem neuen Systemupdate wieder in Gang gebracht werden, sollte das Kartenupdate wider Erwarten fehlschlagen.
avenso
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 23:02 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604359
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 10.06.2020 07:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Also ich habs gleich zu Anfang mit "Entpacken auf Festplatte, danach Kopieren auf USB" probiert. Hat anstandslos geklappt!

Vielleicht solltest Du erst nochmal das Navi-Update (nicht die Karten) solo auf den nochmals formatierten Stick ziehen (den vielleicht vorher "richtig" formatieren, keine Schnellformatierung) und damit versuchen, dass hängende System generell neu in Gang zu bringen. Danach dann das gleiche mit der Kartensoftware durchziehen.

Drück Dir die Daumen! Schließe mich aber den anderen an: Es kann nicht sein, dass ein Otto-Normal-User sich mit einem USB-Update das System irreperabel zerschießen kann.

Problem (lt. meiner Erfahrung) ist halt leider auch, dass die FTH in Sachen Multimedia/Navi/Update/Registrierung enorm hinterher hängen! Grade gestern hab ich bei meinem eigentlich recht guten Händler die Info bekommen: "Zu Fahrzeug-Registrierungen kann Ihnen nur Herr X Auskunft geben - und der ist in Urlaub". Na prima. Und schon sitzt der Kunde im Nassen, da die Toyota-Hotline in solchen Fällen oftmals nur an den Händler verweist.

Viel Glück - das wird schon!
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 23:02 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604392
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 10.06.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Moin,

was lustig ist, für sowas hat Toyota son Troubleshooting Guide.
Findet man auf Toyota Tech oder wenn man das Netz durchstöbert nach "Troubleshooting_MM17_EN.pdf" in einem russischen Camry Forum.

Ich hatte bis jetzt immer Glück, hat jedesmal ohne Probleme funktioniert.
Was ich jetzt machen würde wäre einen anderen Stick nehmen max 16GB (USB2/USB3 egal)und kein Noname, meiner ist immer von Sandisk (keine Werbung)und dann die Zip mit Winrar entpacken ob erst auf den PC oder gleich auf den Stick ist egal, die Zip wird eh erst in Temp entpackt und dann kopiert.

Beim entpacken kann es zu Fehlern kommen die du nicht bemerkst, ISOs sind hier anfällig, du kannst ein 4GB ISO haben in dem alle Dateien und Verzeichnisse angezeigt werden wenn du es mountest aber das ISO ansonsten leer ist.
Bei einem gebrannten CD/DVD Rohling würdest du in der Mitte ein paar Ringe sehen aber ansonste wär die Disk leer.

Und dann ab ins Auto und nochmal durchlaufen lassen.

Ich kann nich glauben das man dir sagt das man DCU und MEU wechseln muß, haben die wenigstens versucht die Teile neu zu initialisieren? Den Ausschalter vom Navi länger zu drücken bringt da nichts.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das Teil keinen Download Modus hat, das würde ja bedeuten das der FTH sich auch bloß ne Stunde in den Wagen setzt um das Update zu mache.

Hast du mal den FTH gefragt ob der eine MAP Update Stick hat? Irgendwie müssen die das ja auch machen und der Stick ist ja für alle MM17 gleich sogar für Lexus laut Teilenummer.
Chris77
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 23:03 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604432
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 10.06.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Erst einmal Danke an euch für die vielen Tipps!

Ich habe bisher folgende Sachen gemacht:

- mehrmals das Kartenmaterial runtergeladen
- entpackt auf dem PC oder/ und dem Stick
- verschiedene Sticks probiert (intenso und sandisk und noname)
- Navi-Update 1540 neu installiert
- Toyota-Händler hat initialisiert
- Toyota-Händler hat mit meinem Stick versucht das Kartenupdate fortzusetzen, da er die Karte nicht runterladen wollte.

Ich denke auch, dass es eine relativ einfache Möglichkeit geben muss, das System zu reseten, zB mit einem Master-usb-stick, der bootable ist. Ich befürchte, dass mein FTH nicht besonders bewandert auf diesem Sektor ist, oder sich nicht bemühen mag.

Falls noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit.
Ich werde gleich noch mal das russische Forum nach dem Troubleshooting-Guide durchsuchen, google-Translator for the win.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 23:03 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604472
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 10.06.2020 13:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Brinkhoff schrieb:
Ich befürchte, dass mein FTH nicht besonders bewandert auf diesem Sektor ist, oder sich nicht bemühen mag
Und genau damit ist er nicht alleine. Viele (die meisten?) Händler glauben immer noch, sie verkaufen Autos mit Motor. Sie haben noch nicht realisiert, dass es mittlerweile eher fahrbare Computer mit Ottomotor sind. Ich kann aber auch nicht verstehen, dass man sich beim Personal nicht mal jemand junges, technikaffines ins Boot holt, den man dann als Media Experte an die Kundenfahrzeuge lassen kann. Oder will die Jugend nur noch studieren, um am Schreibtisch als Manager große Kasse zu machen? ...... hmmmm ....... ich seh eine dunkle Zukunft aufziehen .....
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 23:03 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604473
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 10.06.2020 13:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Naja ich habe mich ja schon des öfteren bei einschlägigen Händlern beworben. Kein Interesse. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Da zwar eine technische Ausbildung und viel IT Erfahrung aber kein kfz Mechaniker oder Automobil Verkäufer
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 23:03 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604486
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 10.06.2020 14:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das ist ein Skandal!
Überall wird über den achso großen Fachkräfte-Mangel geheult. Und nun hockt mitten in Deutschland einer DER kompetentesten Toyota-Experten ... und keiner will ihn haben!

Wir brauchen also nicht nur eine Lackfarben-Protestfahrt nach Köln, sondern gleich danach auch eine Demo mit dem Motto "Knuddel 4 President"! Verdammt nochmal, Dich müsste man doch da irgendwo unterkriegen. Wir fangen am besten erstmal mit einem Artikel im "Auto & Leben" an. DAS lesen sie in Köln nämlich bestimmt
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 23:04 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604487
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 10.06.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich zitiere dazu mal Yarison aus dem Beitrag

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#604483

Naja, was will man machen, wenn es nicht gewollt ist. Ich denke Service Berater und Fahrzeugerklärungen etc stellen für mich kein Problem da. Vor allem nicht vor Ort. Da auch wirtschaftlich, ich nicht auf die Nase gefallen bin und rechnen kann, ist auch Verkauf und Beratung kein Problem.

Aber danke für die lobenden Worte

Ich bin mal gespannt was Brinkhoff da raus bekommt. Sonst kann ich mich da gerne mal mit ihm kurzschließen und mal ein wenig Kontakte spielen lassen Das ganze muss dann aber von ihm privat kommen. Wir wollen ja hier keinen Stress mit irgendwelchen Händlern als Beispiel mit namentlicher Erwähnung und dessen Unfähigkeit hier zu präsentieren.

Es ist nämlich nicht das erste mal das sich ein Gerät beim Kartenupdate zerschossen hat. Dieses gilt aber unter Garantie, da Kartenupdates von Toyota gewollt auch von Kundenseite erfolgen können und sollen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 23:04 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604540
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 10.06.2020 17:47 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe heute Nachmittag noch einmal 2,5 Stunden investiert und einige Sachen versucht, es tut sich leider nichts. Ich bin mir absolut sicher, dass ich keinen Fehler gemacht habe beim Aufspielen des Updates, habe das ja nicht zum ersten Mal gemacht und bin mit technischen Sachen ziemlich vertraut.

Knuddel1987, vielen Dank für dein Angebot! Ich werde noch mal die nächste Woche abwarten und mich melden, falls es etwas Neues gibt.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 23:04 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604556
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 10.06.2020 18:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hatte denselben Fehler.
Siehe hier.
Lösung: Tausch der Rechnereinheit.
Gruß, Micha

PS: interessanterweise scheiterts bei den mir bekannten 3 Fällen immer an Paket 9...
micha1509
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 23:04 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604560
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 10.06.2020 18:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Beim dritten und letzten Update in der Garantie hat der Händler das Update nicht aufspielen können. Er sagte, er muss ein neues Navi bestellen. Gemacht, getan und dann klappte das Aufspielen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 23:04 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605482
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 14.06.2020 18:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Update:
Weder Toyota noch der Händler haben sich bisher gemeldet.
Allerdings habe ich eben einen Brief vom Händler gefunden.
Rechnung über 220 Euro.
Dabei habe ich denen noch extra das Update runterladen müssen und den Stick vorbei gebracht. "Bei uns dauert das immer so lange." Es war auch nie die Rede davon, dass es kein Garantiefall wäre.
Ich bin sprachlos.

Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 23:04 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605484
Aw: Brinkhoffs Navi Kartenupdate Problem 14.06.2020 18:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Pure Abzocke!

Ein vernünftiger Händler hätte das geprüft, gemerkt das es nicht geht und das an Toyota weitergeleitet zwecks Garantieanspruch.

220€ .... ich bin schockiert!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2020 23:05 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar