Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen?
(5 Leser) Cableman, Gulfoss, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen?
*
#599443
leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 16.05.2020 23:35 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

ist leichtes Bremsen effektiver für die Rekuperation als rollen lassen? Ist mir in den letzten Tagen irgendwie aufgefallen, dass der Spritmonitor-Hyball beim rollen lassen ganz nach unten fällt und rot ist. Bremse ich leicht, so dass mehr Energie zurück gewonnen wird, dann ist der Hyball länger im grünen Bereich.

Wie verhält sich das wirklich?

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599452
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.05.2020 06:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Rekuperation ist Umwandlung kinetischer in elektrische Energie. Umwandlung ist immer verlustbehaftet. Da beim HSD auch ohne Bremsen leicht rekuperiert wird, gibt es auch dabei Verluste. Extremsparer versuchen daher die Gaspedalstellung zu finden, bei der der Energiefluss null ist oder schalten zum Segeln sogar auf "N".

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2020 06:31 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599505
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.05.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Dazu kommt: Wann kann ich wählen zwischen: a) "ausrollen lassen" und b) " leicht bremsen".

Ich meine - nur bei Annäherung an einen Streckenabschnitt mit langsamerer vorgeschriebener Geschwindigkeit, oder langsameren Verkehr voraus. Wo man beide Fälle schonvon der Ferne kommen sieht.

In beiden Fällen ist es effektiver so schnell vom statischen Gas zu gehen wie man es vorhersehen kann. Ergo - ausrollen lassen (sogar in N) ist immer effektiver was Benzin über Strecke angeht.

Der Gedanke bei Annäherung an die Stadtgrenze, geht ja so: fahre ich noch ein wenig weiter mit 100 (80) kmh und bremse dafür später stärker.
Oder gehe ich sehr früh vom Gas, damit das Auto von selbst an der Stadtgrenze bei 50 ist. Klar - das zweite Verfahren nervt die meisten Nachfolger, ist aber am energiesparsamsten ...

(Bei dem Ganzen nicht vergessen: unsere Bremsen brauchen immer wieder einen schönen Abschliff !)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2020 12:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599535
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.05.2020 15:50 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
So viel vorher muss man ja gar nicht vom Gas gehen. Wenn ich auf der Landstraße fahre und auf einen Ortseingang zufahre reicht es ja meist 200m vorher vom Gas zu gehen, so das man beim Ortseingang noch 50Km/h schnell ist !

Nerven tut das nur die, die auch sonst immer 20-30Km/h (auch innerorts) überm Limit fahren und die sind mir ehrlich gesagt egal !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599554
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.05.2020 18:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Antworten.

Naja, ich kenne genügen Situationen, zufahren auf eine Geschwindigkeitsänderung, Kenntnis der Ampelsteuerung (es gibt hier eine Ampel, an der ich links abbiege, nach ca. 200m kommt die nächste Ampel, an der ich sehr oft wieder nach links abbiege. Mit max. 30km/h schaffe ich es, die zweite Ampel zu erreichen, wenn diese auf Grün wechselt... klar, mit vielen Fahrzeugen an der ersten Ampel hinter mir, verursache ich damit Stau. Aber wenn frei ist..). Oder das Ankommen an einem übersichtlichen Kreisverkehr...

Wie auch immer, mich wundert ein wenig die Anzeige vom HybridAssistant... deswegen die Frage. Ich bin eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass das Rollen sehr effektiv sein sollt, habe dazu aber bisher nie auf N geschaltet...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599578
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.05.2020 20:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Huhu Energie die man nicht investiert, spart man

Die 1. Antwort sagt alles aus.
Ich habe so ein Beispiel:
Ich kann, wenn ich darf und ich keinen dabei störe von einem Hügel mit 55 km/h los fahren und komme am Ortseingangschild mit 20 km/h an. Beides laut Tacho.
1,3 km ohne Benzin
Stromverbrauch 0,5 kWh laut Hybrid Assistant

Ich fahre bis zu 76 % (Rekord gestern Abend) ohne Benzin von 77 km.
Ganz zufällig bin ich gestern diese Strecke von meinem Elternhaus nach Hause gefahren.
Ergebnis war 2,5 l/100 km mit E10

Ich habe auf meinem langem Weg viel ausprobiert.
Bin ganz normal gefahren, habe die Pfeile im Energiemonitor verschwinden lassen, Hybrid Assistant HV Neutral (so das kein Strom aus der Batterie entnommen wird) und N.

Habe hier im Forum sehr professionelle Hilfe bekommen.
Das lief alles per E-Mail ab.
Ergebnis war = N ist besser als HV Neutral, wie es der Hybrid Assistant anbietet.

Die meiste Zeit rolle ich in N.
Das macht mir so viel Spaß das man mich lieber nicht in ein Elektroauto setzt, ich würde es auch dort machen und unbedingt dann so eins haben wollen.


Willst du es selbst ausprobieren?
Wenn du eine Strecke hast, wo du ganz alleine bist, vorzugsweise leicht Hügel runter.
Probiere es aus. Du wirst sehen = mit N rollst du ganz locker mal, wenn der Hügel ausreichend ist mehrere Kilometer.


Wenn es dir um Stadtverkehr usw. geht.
Was du nicht in Benzin investiert hast, musst du auch nicht zurück gewinnen.
Zurück gewinnen heißt maximal 50% durch Verluste.

In Hypermiling Kreisen heißt es „no brakes“.
Bremse trotzdem, denke an an deine Bremsen hinten und immer mit Vorsicht.
Ich mache das mit der Handbremse. Mit der Erfahrung, dass Drittherstellern Bremsscheiben eher zum glänzen zu bringen sind als Orginalhersteller.

P.S. Achte beim probieren in N auf die maximale Geschwindigkeit! Wo die ist?
Da wo sich der Verbrennungsmotor ausschaltet, wenn du schneller fährst. Bei mir 70 km/h bei dir eventuell 100 km/h sobald die EV Lampe an ist. Geht auch N. Aber, Vorsicht das du nicht zu schnell wirst. Oben genannte 70 oder 100 km/h nicht überschreiten.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2020 20:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599590
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.05.2020 22:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das was Reisender macht ist ja schon sehr extrem.

- Grillblocking
- extra Radkappen
- 3,3 Bar in den Reifen
- fährt maximal 80kmh
- fährt Pulse & Glide

Zudem fährt er einen Yaris, das ksnn man also nicht wirklich vergleichen.

Energie vernichten ist generell schlecht.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599597
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.05.2020 22:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das was ich mache ist sehr effizient

Jegliches bremsen vernichtet Energie. Egal wie.
Darum ging die Frage, dabei spielt weder Fahrer, Auto oder Grillblocking eine Rolle
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599675
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.05.2020 13:14 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich den Ausgangsfrage richtig verstehe, ging es dem Threadstarter nicht um Rollen vs. Rekuperieren, sondern um Rekuperieren mit oder ohne getretener Bremse. Soweit ich das bei mir sehe (Prius 4), macht es keinen Unterschied.

Was aber einen Unterschied machen sollte ist, wenn mann sieht, dass man die Geschwindigkeit reduzieren muss, weil man etwa auf eine rote Ampel zufährt, dann ist es sinnvoll, zunächst die Geschwindigkeit stärker zu reduzieren und anschliessend auf 'N' zu schalten (alternativ HV-Neutral), anstelle zum Rollen mit Rekuperieren. Dadurch wird der Luftwiderstand geringer, der ja mit dem Quadrat der Geschwindigkeit geht bzw. die auf der Strecke, die zurückgelegt werden muss, durch den Luftwiderstand verlorene kinetische Energie mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Deshalb ist es günstiger, zunächst die Geschwindigkeit stärker zu reduzieren und den Rest mit nicht-rekuperierenden Rollen zu absolvieren. (Das muss ich mir auch noch angewöhnen!)

Zu den Verlusten beim Rekuperieren. Anhand meiner HA-Daten konnte ich die Verluste vom Rad bis zur Akku-Einspeisung messen, das sind 10%. Die Akku-Ladeverluste sind bei mir (P4) typischerweise 1.5-2%. Die Verluste beim Wiederbenutzen dieser Energie, also beim rein elektrischen Fahren sind 4-5%, also insgesamt sind das etwas über 15%.

Ich hatte mal Reisender's HA Daten analysiert. Bei Ihm ist der Unterschied zwischen dem Gleiten in HV-Neutral und PSD-Neutral, also Stellung 'N' 3% zugunsten von 'N'.

Ich bin auch von HV-Neutral zum Gleiten in Stellung-'N' umgestiegen, dabei habe ich dann festgestellt, dass sich gleichzeitig auch der Gesamtanteil des Gleiten bei meinen Fahrten im Grossstadtverkehr von 13% der Strecke in HV-Neutral auf 20% mit Benutzen von 'N' erhöht hat. Offensichtlich war das, was ich zum Anfang mit HV-Neutral gemacht habe, nicht immer wirkliches Gleiten.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599726
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.05.2020 21:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Habe ein bisschen nachgedacht:

Rollt man auf eine rote Ampel zu
Dann am besten frühzeitig Verbrennungsmotor aus
Geschwindigkeit so verringern, dass man möglichst rollend bei Grün ankommt
1 km/h ist besser als Stillstand
Muss man Geschwindigkeit reduzieren ziehe ich D und dann ohne Bremse vor
Warum? Weil, ein Akku immer langsam am meisten Energie aufnehmen kann.

Also so Handhabe ich das. Hoffe das hilft etwas.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599784
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 19.05.2020 09:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Deshalb ist es günstiger, zunächst die Geschwindigkeit stärker zu reduzieren und den Rest mit nicht-rekuperierenden Rollen zu absolvieren. (Das muss ich mir auch noch angewöhnen!)An die Theorie glaube ich. Lohnt sich das aber real in Norddeutschland ( SH u. MVP ? ) Ich verzichte bislang darauf und gehe direkt in "N" wenn die "EV" leuchtet.

HV-Neutral und PSD-Neutral, also Stellung 'N' 3% zugunsten von 'N'. Das hat mir bislang grundsätzlich, also nicht mit der expliziten Zahl, mein Bauchgefühl oder "Popometer" vermittelt.

was ich zum Anfang mit HV-Neutral gemacht habe, nicht immer wirkliches Gleiten. Im Kleinwagen wie YHSD finde ich es schwierig. Wenn jemand im Forum behauptet, mit einem HSD SUV ist das kein Problem, glaube ich das auch. Beim P4 ist es also auch schwierig ?!

Danke @MarieCurie

Reisender schrieb:
Weil, ein Akku immer langsam am meisten Energie aufnehmen kann.
Ich fahre nur nach Gefühl und den Anzeigen im Energiemonitor.
Beweist HA tatsächlich, in "D" rollen lassen gewinnt mehr Energie zurück als die Bremse sanft treten ? Laut meinem YHSD Energiemonitor und den angezeigten halben wie ganzen "E" hege ich Zweifel daran. Ich kann es mir aber auf meinem Fahrprofil kaum beweisen.
Danke.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2020 10:04 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599814
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 19.05.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:Lohnt sich das aber real in Norddeutschland ( SH u. MVP ? ) Ich verzichte bislang darauf und gehe direkt in "N" wenn die "EV" leuchtet.Es kommt darauf an, was das Ziel der Geschwindigkeitsreduktion ist und wie oft die Prozedur auf einer Fahrt durchgeführt werden muss.

Ich bin in HH und angrenzendem Speckgürtel unterwegs. Da sind unzählige Ampeln, typischerweise 15 auf meinen Standardstrecken von 7-10 km, und sehr viel Verkehr. Ich versuche, wenn ich weiss das Ampeln rot werden bzw. rot sind, die Geschwindigkeit so zu wählen, dass ich mit möglichst hoher Geschwindigkeit an der Ampel ankomme, wenn dort der Verkehr schon wieder in Bewegung ist. Häufig beginne ich mit dem rekuperierenden Rollen in D und wechsele dann ggf. in N. Das mache ich noch nicht konsequent, so dass oft nur rekuperierendes Rollen ist. Prinzipiell kann durch das zunächst stärkere Bremsen mehr kinetisch Energie zurückgewonnen werden. Das mach ich auch noch nicht konsequent. Wenn man das verinnerlicht hat, braucht man genügend Daten (einige 100 Fahrten mit Hybrid Assistant) um eine Aussage machen zu können.

Es wird sicher einen Effekt haben. Wie gross der ist, weiss ich nicht, weil ich dazu meine Strategie konsequent ändern muss. Ob es sich lohnt, hängt davon ab, ob man ans Energiesparen angefixt ist, wie etwa Reisender oder auch ich. Vielleicht liegt es im Bereich von 1/10 oder 1/100 Liter/100km. Ich fahre nur nach Gefühl und den Anzeigen im Energiemonitor.
Beweist HA tatsächlich, in "D" rollen lassen gewinnt mehr Energie zurück als die Bremse sanft treten ?
Nein, das macht keinen Unterschied. Da hat Reisender nicht Recht, jedenfalls kann ich in den HA-Daten meiner Fahrten keinen Effekt sehen. Wie zuvor geschrieben, sollte das anfängliche Bremsen effektiver sein.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599863
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 19.05.2020 15:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wichtig ist nicht zum stehen kommen. Fußgänger Ampeln beobachten,
Ich habe heute früh gefühlte 20 Autos und einen Linienbus beobachtet. Alle an mir vorbei gerauscht. Sie hatten dieses Mal Glück mit grün und ich durfte bei rot voll bremsen. Manche Ampelschaltung muss man nicht verstehen.

Normal komme ich ohne viel Energierückgewinnung aus.
Da ich mehr über Land unterwegs bin, versuche ich mehr mit der Handbremse bis auf null zu bremsen (VORSICHT). Das geht auch in der Stadt, Fußbremse leicht, so dass die Lampen angehen und Handbremse zusätzlich. Weil, dass kostet mehr Geld als man spart. Meine Bremse hinten rostet wegen nicht benutzen

Hybrid und Scheibenbremsen hinten, naja.


Es heißt doch immer der Hybrid erzieht den Fahrer/in.
Vorsicht, diese Erziehung macht leider Spaß und das versteht sonst keiner
Alle Auto 1.0 (Handschaltung) Fahrer die ich kenne: rote Ampel = Kupplung treten, kurz vor der Ampel auf die Bremse und stehen. Und DU böser Hybrid Fahrer, mit deiner Energierückgewinnung du hast sie doch nicht mehr alle!

Was ich euch in Sachen Bremsen empfehlen kann, lasst euch nach hinten fallen durch Spurwechsel.
Und nein, alles von mir geschriebene, ist alles nicht von mir, dass ist alles nur geklaut.
Hier wird alles für den Stadtverkehr und bremsen erklärt, alles was ich jeden Tag anwende.



Lasst die Hasen ihr Rennen um die rote Ampel gewinnen, sie werden es euch danken.

Gar nicht erst unnötig beschleunigen
Möglichst nicht bremsen
Richtig viel Energie zurück gewinnen @MarieCurie vollkommen richtig um Zeit zu gewinnen und dann doch bei grün zu fahren.
In D runter „bremsen“ ohne auf die Bremse zu treten, wenn es noch sehr weit bis zur Ampel ist
In N runter „bremsen“ also ausrollen lassen, wenn man dadurch Strecke macht, ohne Energie aufzuwenden.

Wayne Gerdes zeigt das alles
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2020 16:03 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599912
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 19.05.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 fragte: Lohnt sich das aber real in Norddeutschland ( SH u. MVP ? ) Also ich habe das für meinen Prius durchgerechnet. Ich habe anhand der Fahrwiderstände aus den CoC-Papieren eine Primitivsimulation geschrieben und geschaut, wie bei einem Verzögerungsvorgang die Energiebilanz aussieht. Wenn man z.B. von 50 km/h auf 30 km/h verzögern will mit rekuperierendem Rollen bzw. mit rekuperierenden Bremsen und dann in 'N' rollen, wobei die dafür benötigte Strecke gleich sein soll. Bremst man z.B. erst zügig auf 40 km/h ab (4 Sekunden mit 12 kW) und lässt dann den Wagen in N rollen, dann hat man etwa 5000 Ws mehr Energie im Akku gespeichert, als beim rekuperierenden Rolle. In der Ebene unter idealen Bedingungen ist in beiden Fällen die Strecke 253 m, im ersten Fall braucht man dafür 26 im 2. Fall 24 Sekunden. Die 5000 Ws sind rund 4% der Änderung der kinetischen Energie des Fahrzeugs. Etwa 40% der Differenz der kinetischen Energie des Wagens gehen in den Akku und 60% sind Fahrwiderstandsverluste. Wenn diese Situation auf meinen Standardstrecken fünfmal pro Fahrt auftreten würde, wäre das bei meinem Verbrauch ein Unterschied von etwa 0.7%, also ein gut gefülltes Schnapsglas (27 ml) weniger auf 100 km.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2020 18:00 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599915
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 19.05.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ist sie nicht ein Wunder der Mathematik @MarieCurie. Toll - klatschen!
Ich liebe es übrigens, dieses erst rechts überholen lassen und dann links vorbei ziehen

Einen habe ich noch um bremsen zu vermeiden:
Das sich nach hinten durch reichen lassen = Spurwechsel nach hinten fallen lassen, weil andere nicht die Spur wechseln wollen. Das erwähnte ich ja schon.

Es gibt noch einen:
Beobachtet auf euren täglichen Strecken „wo fahren alle lang - auf welcher Spur?“.
Ordnet euch, auch wenn ihr auf die gleiche wollt erst spät dort ein. So haben andere ihr Hasenrennen gewonnen, sie stehen gemeinsam hintereinander und ihr stellt euch einfach dahinter. So braucht ihr die Energie gar nicht erst aufbringen, weil die anderen wollen ja vorbei es gibt etwas zu gewinnen = die rote Ampel.

Ihr müsst dadurch gar nicht erst bremsen, setzt einfach nach dem die Gruppe vorbei ist den Blinker und ordnet euch hinter dem Letzten ein. Keine Energie aufgewendet, Strecke haben die anderen gemacht. Für euch gebremst und Energie vernichtet.

Wayne Gerdes nennt es Akkordeon Effekt.
Und genau das macht @Mariecurie gar nicht erst so hoch beschleunigt, muss man nicht zurück gewinnen durch bremsen. Andere fahren ohne es zu wissen Pulse&Glide. Nur leicht ineffizient. Durch Gas geben und bremsen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar