Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Laute elektrische Geräusche im Motorraum
(8 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, marratj, OutiEE, picard95, TimBen, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Laute elektrische Geräusche im Motorraum
#595105
Laute elektrische Geräusche im Motorraum 22.04.2020 20:20 - vor 4 Jahren  
Hallo!

Ich habe in die Anlage ein Video gepackt, wo man das Geräusch hören kann. Der Motor war warm und lief nicht.
Ist das Geräusch normal?
Man kann es auch bei geschlossener Motorhaube hören, ich finde das die Geräusche bei niedriger Drehzahl lauter sind, bei höheren ist der Motor zu laut.
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595107
Aw: Laute elektrische Geräusche im Motorraum 22.04.2020 20:43 - vor 4 Jahren  
Dein Anhang wird nicht angezeigt. Als Video-/Audiodateien akzeptiert die Software des Forums nur .mp3 und .mp4 bis zu einer maximalen Größe von 2 MB (2048 KB). Falls dein Video zu groß ist, kannst du es auch irgendwo extern hochladen (z.B. YouTube) und den Link hier posten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2020 20:45 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595116
Aw: Laute elektrische Geräusche im Motorraum 22.04.2020 21:08 - vor 4 Jahren  
So nochmal kleiner gemacht. Ich hoffe es geht jetzt
Dateianhang:
Dateiname: VID_20200422_WA0004.mp4
Dateigröße: 1589645
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595120
Aw: Laute elektrische Geräusche im Motorraum 22.04.2020 21:23 - vor 4 Jahren  
Servus.

Ich würde mal auf eine der beiden Wasserpumpen oder auch dem Klimakompressor tippen.
Wenn das Geräusch vom Kompressor kommt, sollte das Geräusch mit dem kplt. Ausschalten der Lüftung/Heizung innen verschwinden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2020 21:23 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595123
Aw: Laute elektrische Geräusche im Motorraum 22.04.2020 21:27 - vor 4 Jahren  
Die Lüftung war komplett aus. Und er hat gerade mal 960 km runter
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2020 21:28 von wasi1975.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595128
Aw: Laute elektrische Geräusche im Motorraum 22.04.2020 22:02 - vor 4 Jahren  
Ich würde auch auf Klimakompressor tippen. Schalte mal die Klimaanlage aus und teste ob das Geräusch dann auch noch da ist. Siehe auch: Klimaanlage macht Geräusche

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595143
Aw: Laute elektrische Geräusche im Motorraum 23.04.2020 08:01 - vor 4 Jahren  
Guten Morgen!

So heute Morgen direkt getestet wie sich das Geräusch entwickelt.

Tür auf, Motorhaube auf : alles ruhig außer die Vakuumpumpe für die Bremskkraft

Auto gestartet im EV Modus: Geräusch wie oben da, Lüftung und Klima waren aus

Motor durch das Antippen des Gaspedals gestartet: Geräusch bleibt gleich + Geräusch Verbrenner

Motor ist "warm" bzw. schaltet sich ab: Geräusch immer noch da

auf Arbeit gefahren (nur 4 km): Geräusch immer noch da

Wäre es möglich das Ihr eventuell mal eine Aufnahme von euch aufnehmen und reinstellen könntet? Das wäre für einen Vergleich toll und man könnte es dem Händler "vorlegen".

Vielleicht bilde ich mir es nur ein und es war immer schon da und es ist normal.

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag!
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595146
Aw: Laute elektrische Geräusche im Motorraum 23.04.2020 08:12 - vor 4 Jahren  
Anhand des Videos kann man das nicht mit Sicherheit sagen. Ich tippe aber auf das normale Betriebsgeräusch des Inverters plus das Geräusch der Kühlmittelpumpe des Inverter-Kreislaufs.

Die Pumpe alleine (ziemlich leise) müsste auch bei zweimal POWER ohne Bremspedal anlaufen, allerdings ohne den Inverter (deutlicher zu hören). Der arbeitet nur in READY.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595152
Aw: Laute elektrische Geräusche im Motorraum 23.04.2020 08:26 - vor 4 Jahren  
960 Km ? Ab zum Händler !
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595180
Aw: Laute elektrische Geräusche im Motorraum 23.04.2020 10:22 - vor 4 Jahren  
Meine ich auch: nicht lang rätseln, ab zum Händler! Soll der die Ursache klären und beseitigen. Falls es eine Kühlwasserpumpe ist, die da solchen Radau macht, steht auch ein möglicher Ausfall im Raum.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595206
Aw: Laute elektrische Geräusche im Motorraum 23.04.2020 11:34 - vor 4 Jahren  
Danke für die Tipps!

Habe mal das mit dem 2x Powertaste gemacht. Die Kühlmittelpumpe ist leise. bei Normal wieder laut. Habe den Händler mal angeschrieben und auch das Video gesandt. Werde es wohl erst am Samstag dahin schaffen. Ich werde berichten. VG Mario
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595373
Aw: Laute elektrische Geräusche im Motorraum 24.04.2020 19:10 - vor 4 Jahren  
Das nennt sich "Spulenfiepen" (coil whine) das ist vermutlich der DC-DC Wandler der aus den ~200V der HV-Batterie 12V macht.

Wäre komisch, wenn der Inverter für MG1/MG2 laufen würde, wenn das Auto in P oder N ist.. Wo soll da Strom fließen? MG1/MG2 drehen sich ja nicht, da weder der ICE läuft noch sich das Auto bewegt.

Ist bei jedem etwas mehr oder weniger stark ausgeprägt, da es davon abhängt wie genau die Spule gewickelt ist und ob da die mechanische Vibration gerade sehr gut nach außen einkoppelt oder nicht.

Gäbe für den Hersteller mehrere Möglichkeiten das Geräusch zu reduzieren
- Spulen "potten" sprich die Spulen in Epoxydharz eingießen
- Spread Spectrum bei der PWM einsetzen, dadurch ist es dann kein fiepen mehr sondern ein deutlich leiseres rauschen, da sich der Ton auf einem breiteren Frequenzbereich verteilt.

Mein Corolla hat das "fiepen" auch, ist mehr oder weniger "normal", jenachdem wie laut.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595765
Aw: Laute elektrische Geräusche im Motorraum 27.04.2020 08:28 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Guten Morgen !

So habe es Samstag nicht zum Händler geschafft. Habe aber mal eine Mail mit dem Geräusch gesandt.
Das Geräusch variiert aber wohl stark, je nach:

ist er kalt, warm oder richtig warm
welche Verbraucher sind an
wie ist der Ladestand der Batterie
welche Last wird vom MG 1 abverlangt

Es sieht also genau nach dem aus was Spacefish007 sagt, (DC-DC Wandler und Inverter).
Vielleicht ändert es sich ja auch noch wenn er aus dem Einfahrprogramm fertig ist und die Batterie usw. mehr belasten darf/kann.

Viele Grüße
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598536
Aw: Laute elektrische Geräusche im Motorraum 12.05.2020 14:50 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
So war am WE beim Händler und es ist normal, habe ich jetzt auch schriftlich. Ich bin wohl einfach nur empfindlich.
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar