Aw: 12V-Batterie leer! 11.11.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Renault stellt nach ich glaube nach 3 oder 4 Tagen Nichtnutzung die Keyless-Entry-Funktion und weitere Standby-Verbraucher ab.
50 oder 100mA Ruhestrom ist meines Erachtens, gerade bei der sehr klein bemessenen Batterie viel zu hoch.
Eine Klein-Puffer Solaranlage ist sicherlich ein gangbarer Weg, aber nicht für Garagenfahrzeuge - man könnte falls platz vorhanden bei Austausch eine Batterie mit höherer Kapazität verwenden.
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Aw: 12V-Batterie leer! 11.11.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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hybrid_interesse schrieb:
...man könnte falls platz vorhanden bei Austausch eine Batterie mit höherer Kapazität verwenden.Da habe ich durchaus schon einmal nachgeschaut, was hier ginge. Für den Corolla 2.0 TS sollten 55Ah noch möglich sein. Bei gleicher Baugröße der Batterie.
eppf
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Aw: 12V-Batterie leer! 11.11.2020 11:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Die von mir gehimmelte Batterie nach nur 4 Jahren, shit!, meine sie besaß 45Ah, ersetzte Toyota mit einer 52Ah Batterie. Immerhin 7Ah mehr. Vielleicht wird sie mein Auto ein wenig länger vorm Batterieversagen durch längeren Stillstand oder der eigenen Vertorftheit bewahren. Schön wär's. Hier ist mehr besser.
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Letzte Änderung: 11.11.2020 11:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: 12V-Batterie leer! 11.11.2020 11:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Für Garagenfahrzeuge empfehle ich ein CTEK mit 0,8 A zur Ladeerhaltung. Stehen keine Fahrten die nächsten Tage an, wird es angeklemmt.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12V-Batterie leer! 11.11.2020 12:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Man könnte sich auch eine induktive Ladeschale fürs Auto bauen, dann reicht es in die Garage einzuparken
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Aw: 12V-Batterie leer! 11.11.2020 22:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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eppf schrieb:
Z.B. nach einer guten Woche Standzeit ist das beim neuen Corolla offensichtlich eine ganz leichte Übung.
Eine Woche Das ist für meine Verhältnisse eigentlich nicht viel. Vielleicht sollte ich mir vorsorglich mal eine power bank besorgen...
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Letzte Änderung: 12.11.2020 21:02 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
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Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 05:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Warum mißt man bei so oft leerer Batterie nicht einfach mal den Ruhestrom? Als Vergleichswert sollte ich das bei meinen Autos auch mal machen (bisher war ich auch zu bequem und es funktioniert ja).
Es gab mal ein Ruhestrom-Problem, und ich glaube, das war beim Auris. Damals hat ein kurzes Signal vom Warnblinkschalter dazu geführt, daß das Instrument auf den nächsten Blinkimpuls gewartet hat statt in den Ruhestrom-Modus zu gehen. Ich hatte mit der SW nichts zu tun und kenne das Thema daher nur von den Gesprächen während der Fahrgemeinschaft. Dieses Problem sollte aber längst erledigt sein. Aber vielleicht ist es wieder so etwas?
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 08:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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riesjo schrieb:
Ich hatte mal wo gelesen dass der Funkschlüssel der Auslöser war für ein ständiges entladen der Batterie. Durch Keyless Go hat sich ständig der Schlüssel mit dem Auto verbunden wenn er zu nahe gelagert worden ist. Seitdem liegt mein Schlüssel immer in einer Box wo er Geschützt ist (auch wegen Diebstahl) funk Schutz.
Wurde geschrieben in einem Toyota Forum. Kann doch nicht sein dass bei Manchen die Batterie entladen wird und bei manchen nicht.
sorry eben gesehen ,hatte ich schon mal geschrieben.
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Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 09:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Micha schrieb:
Warum mißt man bei so oft leerer Batterie nicht einfach mal den Ruhestrom? Den Ruhestrom genau zu messen, ist nicht allzu einfach.
Ich besitze zwar eine Stromzange, die auch Gleichstrom messen kann, im fraglichen Bereich bis zu etwa 100mA ist das aber leider auch nur ein Schätzeisen.
Nach dem Verschließen des Autos muss man erst noch die nötige Zeit abwarten, bis auch alle Steuergeräte in den Schlaf versetzt wurden.
Wenn man ein genaueres Multimeter anstelle einer Stromzange verwenden wollte, müsste man zwischendrin die Batterie abklemmen und ob nach einem Wiederanklemmen gleich eine korrekte Messung möglich ist, möchte ich nicht als sicher gegeben unterschreiben.
Das Rücksetzen aller durch das Abklemmen entstehenden Fehlermeldungen passiert nämlich erst nach einem Fahrtantritt und Überschreiten von 30kmh.
Wenn man dieses Problem auch noch ausschließen will, muss man vorne im Motorraum zwischenzeitlich eine Pufferbatterie anklemmen, damit das Fahrzeug keine abgeklemmte Batterie erkennt.
Zusammenfassend: Ganz einfach geht es nicht.
eppf
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Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 10:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Der Corolla von mir steht sich seit dem 2.11. die Reifen platt und ich gehe ganz stark davon aus, dass er sofort anspringt, wenn er diese oder nächste Woche seine letzte Fahrt in meinem Besitz antritt.
Der steht dauerhaft draußen als Laternenparker und hat dementsprechend auch keine Ladeerhaltungsmöglichkeiten.
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Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 11:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Richtig, habe das mit dem Multimeter gemacht.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Man schraubt die Minus-Klemme locker und hält die Meßstrippen beim Abziehen so geschickt daran, das der Stromfluß nicht unterbrochen wird.
Oder:
Man schließt es mit ordentlichen Klemmen an und wartet bis alles im Tiefschlaf ist.
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Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 12:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Oder man schließt eine Powerbank mit zwischengeschaltetem Mulitmeter an und hebt dann den Polschuh von der 12V-Batterie.
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Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 12:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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@Dix
@gcf
Danke. Das beantwortet meine Frage, die ich nun nicht stellen brauch. Strömlinge sind nicht so mein Bereich
Gruß
Tom
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Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Oder man nimmt eine Stromzange, die auch noch nach unten bis in den einstelligen mA-Bereich mißt. Manche Autowerkstätten haben genau die und genau dafür.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Die kostet dann allerdings auch ein paar Euro fuffzig.
eppf
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