Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V-Batterie leer!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 12V-Batterie leer!
**
#607562
Aw: 12V-Batterie leer! 26.06.2020 19:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Tipp: Dann bemühe mal Deine Garantie und lass Deinen Händler nach dem Totalausfall suchen. Übrigens das Innenlicht hat einen Schalter für ständig an, da geht nicht automatisch aus und Automatik.
Batterie leer = liegen geblieben = unzuverlässig.Ja, so einfach ist das. Toyota ist eigentlich bekannt für seine Zuverlässigkeit.
Schreib aber bitte an was der Totalausfall gelegen hat.
Noch eine Frage: Hast Du irgendwelche Verbraucher angeschlossen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607587
Aw: 12V-Batterie leer! 26.06.2020 22:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Frage, wie weit liegt dein Schlüssel vom Auto entfernt wenn er abgeschlossen ist ? Ich hab erst vor kurzem über einen gleichen Fall beim Auris Gelesen! Da wurde als Ursache der Schlüssel Verdächtigt der immer Verbindung aufbaut zum Wagen.

auris-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=...bfbcf2a0c435e3311c6c
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2020 22:56 von riesjo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607637
Aw: 12V-Batterie leer! 27.06.2020 12:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
...ja ,das war auch mal in meinem Fall so beim Prius.
Jetzt ,mit meiner Mobilen Solaranlage habe ich keine Probleme mehr,jetzt kann er ewig stehen
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607662
Aw: 12V-Batterie leer! 27.06.2020 21:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke fürs Feedback bis hier.

Übrigens das Innenlicht hat einen Schalter für ständig an
Ja, das ist mir bekannt. Zumindest nach dem wiederherstellen der Spannung ist kein Licht permanent an geblieben. Mit der Annahme, dass es sich um mechanische Umschalter handelt, habe ich daraus geschlossen, dass auch vorher kein Licht an war. Sollte es sich um elektronische Schalter handeln, ist dieser Schluss natürlich nicht möglich. Habe ich mir noch nicht näher angeschaut.

Hast Du irgendwelche Verbraucher angeschlossen?
Nein, gar nichts. Einzige elektrische Veränderung ist die Laderaumbeleuchtung, die kann man aber ja gar nicht auf permanent an stellen.

Frage, wie weit liegt dein Schlüssel vom Auto entfernt wenn er abgeschlossen ist?
Da sind schon einige Meter (>5) und einige Wände dazwischen gewesen. Tatsächlich war es aber ein wenig näher als üblicherweise (zu Hause) der Fall.

Ich werde das jetzt erst mal weiter beobachten und messen bevor ich zum Händler gehe, denn wenn das ein sporadisches Phänomen ist, denke ich nicht, dass der durch eine Stunde drauf schauen viel findet. Ich werde natürlich weiter berichten wenn ich neues herausfinde.
MaxL
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630344
Aw: 12V-Batterie leer! 31.10.2020 13:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So heute Vormittag war unsere Batterie leer, könnte Auto noch öffnen und dann hat drin im Tacho alles geleuchtet. Habe mir dann eine Powerbank vom Onkel geholt, kurz im Motorraum angeschlossen und schon lief er wieder....
Komisch gestern Abend wollte die Heckklappe nicht mehr zu, habe die manuell geschlossen und Auto ging auch an, ohne Fehler wegen Batterie nur die Einparkhilfe ging auf Fehler für ca. 3 Minuten.
Sind gestern danach aber auch noch ca. 20 Minuten gefahren. Irgendwas zieht da Strom? Aber was?
Muss wohl Toyota mal ran und suchen
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630599
Aw: 12V-Batterie leer! 02.11.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So ganzen WE ohne Problem dann,

ABER heute früh üblicher Arbeitsweg 25 KM 30 Minuten gefahren, an der Arbeit angekommen, auf den Startkopf zum abstellen gedrückt,
WIEDER KLACK KLACK KLACK und kein Bild wie sonst über Verrauch und Zeit der Fahrt

Habe kurz gewartet, Auto verschlossen und wieder geöffnet, System ist dann normal wieder auf Ready hochgefahren.

Scheint mir als wenn da ein Wackler oder so ist, komisch Freitag bzw. Samstag und heute war Regen, könnte das die Ursache sein.....

Muss mal schauen ob ich heute zu Toyo komme noch.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630622
Aw: 12V-Batterie leer! 02.11.2020 12:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
so war bei Toyota, Meister kam gleich mit Batterietester, wollte diesen anklemmen und meinte der Minus-Pole ist aber locker den kann ich ja so abziehen, hat ihn wieder fest gemacht und die Batterie gemessen, alles i.o!

Also hoffe ich mal das es nur an dem Minus-Pol lag der locker war, meinte normal schauen die bei der Inspektion nach( ist 5 tsd KM her) , muss er noch mal mit seinen Leuten sprechen da normal von alleine der sich nicht löst, vermutlich war es die Werkstatt (eine andere) beim Anbau der AHK

Werde mal weiter beobachten
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630647
Aw: 12V-Batterie leer! 02.11.2020 15:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Kleine Ursache, große Wirkung.
Aber alles andere wäre auch sehr merkwürdig gewesen ...

Weiter gute Fahrt und viel Spaß dabei!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630658
Aw: 12V-Batterie leer! 02.11.2020 17:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja stimmt das es beim abstellen auch war, kam mir das schon komisch vor.

Bis jetzt alles ok.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632009
Aw: 12V-Batterie leer! 10.11.2020 17:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Also irgendwie sind das ganz schön viele entladene 12V Batterien hier. Mir war gar nicht bewusst, dass das noch so einfach passieren kann.

Was ich auch nicht ganz verstehe, ist wieso in Verbindung damit so häufig auf die Innenraumbeleuchtung verwiesen wird. Laut Handbuch sollte sich diese doch spätestens nach 20 Minuten automatisch abschalten, wenn der Einschalter auf Off steht, um besagtes Entladen zu vermeiden.

Spacefish007 schrieb:
Also ich kann euch aus Übernachtungen im Corolla mit Hybrid und Gebläse an (niedrige Stufe) sagen, dass die komplett eingeschaltete Boardelektrik und das Gebläse + Standlicht ca. 150W/h verbraucht.

Ich denke mal der Gebläsemotor braucht so 50-70W der Rest ist die Wasserpumpe, Elektronik und Beleuchtung.


Wie machst du das eigentlich genau mit dem Licht? Das Tagfahrlicht geht doch dann automatisch an, oder lässt sich das irgendwie verhindern? (weil du von Standlicht schreibst)
wronglyNeo
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla (1.8L Hybrid)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632014
Aw: 12V-Batterie leer! 10.11.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
wronglyNeo schrieb:
Also irgendwie sind das ganz schön viele entladene 12V Batterien hier. Mir war gar nicht bewusst, dass das noch so einfach passieren kann.Z.B. nach einer guten Woche Standzeit ist das beim neuen Corolla offensichtlich eine ganz leichte Übung.

Da braucht es keinen großen zusätzlichen Entladestrom und es ist passiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632019
Aw: 12V-Batterie leer! 10.11.2020 19:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Als jemand, der sich in diesem Thread auch schon darüber beklagt hat, will ich nach nun einigen Monaten nachtragen, dass das bisher nicht wieder aufgetreten ist, auch nicht bei Standzeiten jenseits einer Woche (wobei ich nicht weiß was das Maximum war).

Abgesehen von sehr langer Standzeit passiert es offenbar also gelegentlich mal, aber eben sehr sporadisch. Ich vermute, es gibt immer noch irgendeine Komponente unter der vielen Elektronik, die sich mal nicht richtig abschaltet, aber das ist reine Spekulation.
MaxL
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632029
Aw: 12V-Batterie leer! 10.11.2020 19:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich merkte es halt daran, als ich heuer vor meinen 3 "Bergwochen" in Südtirol und in der Schweiz jeweils zuvor sicherheitshalber das Ladegerät dranhing, damit mir während einer Woche Standzeit vor der Pension mit täglich 3 bis 4-mal Auto auf und zu der Saft gewiss nicht ausgeht.

Jedesmal, als ich das Ladegerät anklemmte, startete es bei einem von 5 Ladebalken, der 2. Ladebalken kam nicht gleich nach kurzer Zeit dazu und den 5. Balken erreichte ich über die ganze Nacht vor der Abfahrt in einem Fall gar nicht.

Das kenne ich vom Auris anders, auch hier führte ich vor einem Urlaub eine Sicherheitsladung durch, spätestens nach einer Viertelstunde waren hier praktisch immer mindestens 3 Balken zu sehen.

Die typische Fahrzeugnutzung liegt unter der Woche bei jeweils 2 Fahrten in den Nachbarort (einfache Strecke 7km). Das war beim Auris so und ist beim Corolla immer noch so. Dazu kommen natürlich noch längere Fahrten an Wochenenden, aber im Normalfall nicht am Wochenende vor einer Urlaubsfahrt.

D.h. ein Balken beim Ladestart ist das Ergebnis aus etwa 12 Tagen Standzeit bei 4 Kurzstreckenfahrten mittendrin.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632039
Aw: 12V-Batterie leer! 10.11.2020 20:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Habe hier seit dem Winter so eine Solarzelle (ca. 10x30cm amorph mit Sperrdiode) auf der Hutablage liegen (an der Scheibe bleibt es leider nicht kleben mit den Saugnäpfchen), die bringt auch bei bedecktem Himmel ca. 12mA, das scheint offenbar gut zu genügen, die Leckströme auszugleichen, werde weiter beobachten.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632105
Aw: 12V-Batterie leer! 11.11.2020 10:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich schätze mal, beim Corolla würde man eine Solarzelle brauchen, die mindestens 100mA bringt, um den Ruhestrom zu kompensieren.

Wenn ich also pauschal 12h pro Tag Sonnenscheindauer rechne, könnte man damit 50mA Leckstrom kompensieren, das wären 1.2Ah pro Tag. In dieser Größenordnung vermute ich es beim neuen Corolla.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar