Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V-Batterie leer!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 12V-Batterie leer!
**
#591537
12V-Batterie leer! 02.04.2020 09:23 - vor 4 Jahren  
Hi Leute,

bei meinem Corolla hat sich die 12V-Batterie praktisch komplett entladen. Ist hier ein Problem bekannt, ähnlich wie seinerzeit beim Auris (Warnblinkschalter)?

Kurz zur Historie:
- letztmals bewegt vor 1 Woche, als mich meine Frau vom Krankenhaus abholte
- gestern einmal kurz die Standheizung eingeschaltet, um sie laut Vorgabe zumindest einmal im Monat laufen zu lassen. Als ich sie nach knapp 10 Minuten wieder ausschalten wollte, war sie schon von selbst aus
- heute habe ich dummerweise nochmals die Standheizung ausprobiert, ob sie vielleicht wieder geht
- das war es dann mit der 12V-Batterie

Weder Startknopf zeigt eine Funktion, noch die Heckklappe lässt sich öffnen. Vorne am Armaturenbrett gibt es ein leises Dauerklackern.

Ich bin jetzt über die hintere Tür reingekrabbelt und habe das Ladegerät angeschlossen. Dieses erkannte die Batterie zunächst mit lächerlichen 5V und weigerte sich zu laden. Erst als ich die Batterie abklemmte, wurde eine Spannung von 8V angezeigt und der Ladevorgang startete.

Irgendwelche Erklärungen?
Ist der Corolla empfindlich gegen längere Standzeiten? Vor der Fahrt letzter Woche stand er krankheitsbedingt 2 Wochen, die Standheizung wurde aber zuletzt im Februar eingeschaltet, die hat die Batterie mit Ausnahme des Einschaltversuchs gestern und heute sicherlich nicht entleert.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591538
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 09:30 - vor 4 Jahren  
Miss später, wenn sie geladen ist, den Ruhestrom.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591541
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 09:42 - vor 4 Jahren  
Da werde ich dann mal meine Gleichstrom-Stromzange suchen. Die habe ich schon ewig nicht mehr gebraucht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591543
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 09:50 - vor 4 Jahren  
Wieviel Strom zieht so eine Standheizung?
a) im Standby
b) im Betrieb

PS: Mein halb-A4-großes Solarpanel puffert den Akku offenbar erfolgreich trotz Ost-Ausrichtung der Heckscheibe.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591545
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 10:00 - vor 4 Jahren  
MEU Software Update v1530 umfasste folgende Fehlerbehebung (lt. Bulletin BE-00141T-TME): "12-V battery flat due to MEU not getting into sleep mode after short IG ON-OFF cycle."

Vielleicht hat dich dieser Bug erwischt? Wurden dein Multimedia-System aktualisiert?
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2020 10:00 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591547
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 10:04 - vor 4 Jahren  
gcf schrieb:
Wieviel Strom zieht so eine Standheizung?Im Standby eigentlich null, was man halt für den Funkempfang braucht und das dürfte sich im Bereich wie z.B. Keyless-Go bewegen, sehr wahrscheintlich sogar weniger.

Im Betrieb:
Volllast: 46W
Teillast: 26W

D.h. wenn die Heizung bei meinen Versuchen gestern und heute in Summe 10 Minuten gelaufen ist (das höchste der Gefühle), dann waren das etwa 0.6Ah.

Soweit, dass sich der Gebläsemotor des Autos zuschaltete, ist es jedenfalls noch nicht gekommen. Dazu war es gestern mit ca. -2 Grad Außentemperatur zu kalt. Das dauert ein paar Minuten länger, bis die Schwellentemperatur erreicht ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591548
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 10:07 - vor 4 Jahren  
Kabelsalat schrieb:
Wurden dein Multimedia-System aktualisiert?Nein, am Auto wurde seit Auslieferung nichts gemacht, außer der Winterreifensatz angelernt.

Was ist der "IG ON-OFF cycle"?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591549
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 10:14 - vor 4 Jahren  
short IGG on- off cycle würde ich so interpretieren, dass wenn man in kurzem Abstand die Zündung an und gleich wieder ausmacht.
Wie kurz dieses kurz ist, weiss wohl nur Toyota
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591554
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 10:27 - vor 4 Jahren  
hilde schrieb:
short IGG on- off cycle würde ich so interpretieren, dass wenn man in kurzem Abstand die Zündung an und gleich wieder ausmacht.Genau das habe ich gemacht!

Einmal, um die Lüftereinstellung der Standheizung zu kontrollieren und dann schon öfters aus folgendem Grund:
Es gibt doch diesen dämlichen Programmierfehler mit dem Türoffengepiepse, welches selbst dann nicht vergeht, wenn man sich über den Startknopf komplett durchgeklickt hat, nachdem man z.B. ohne wegfahren zu wollen zwischendrin nach ACC musste.

Da weiß man dann manchmal wirklich nicht, wo man gerade steht und da mache ich dann den ganz normalen Startvorgang mit Tritt auf die Bremse, um sofort danach wieder auszuschalten, um klare Verhältnisse zu haben.

Nachtrag:
Nur sicherheitshalber angemerkt, ich habe kein Navi. Ist das genannte Fehlerbild trotzdem möglich?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2020 10:32 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591574
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 12:51 - vor 4 Jahren  
Nein, das MEU Update ist nur für das Navi: "List of solved issues for MEU: Multimedia Extension Unit (navigation module)"

Es gab aber auch ein Update für das Audio System (v1011). Hier kenne ich die Liste der Änderungen allerdingsn nicht im Detail. Das sollte aber dein Händler rausfinden können. Siehe Post von hsd4hilux: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tm_medium=ForumLinks
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591576
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 12:53 - vor 4 Jahren  
Auf jedenfall die Version 1530 installieren. Vorher hat sich das MM-System machnmal nicht korrekt abgeschalten und dann die 12V Batterie entladen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591579
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 13:44 - vor 4 Jahren  
Vielleicht kannst du ein Foto von deinem Gerät hier einstellen, welche Versionsnummer etc:

Einfach auf Setup klicken am Gerät und auf Softwareaktualisierung und davon ein Foto machen. Den Rest können wir dann per PN klären.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591580
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 13:54 - vor 4 Jahren  
Ich lasse erst einmal das Ladegerät noch den ganzen Tag dranhängen, bis alle 5 Ladestriche erreicht sind.

Das mit der Versionsklärung kann man dann auf morgen verschieben, wenn die Batterie wieder angeklemmt ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591594
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 16:17 - vor 4 Jahren  
So, ich habe jetzt doch einmal den Ladevorgang unterbrochen und bin eine Runde gefahren.

Zu Beginn hatte ich einen ganz schönen Christbaum, der leuchtete, zudem die Meldung "Einparkhilfe derzeit nicht verfügbar".

Nach ca. 1km war das aber alles weg.

Danach habe ich mich im Ladeabteil eingesperrt (alle Türen zu) und den Ruhestrom gemessen. Zuerst war es zwischen 0.5 und 1A, nach einiger Zeit machte es klick und es ging auf 0.18A zurück. Kommt mir immer noch viel vor. Aber es war zu diesem Zeitpunkt nicht zugesperrt und der Schlüssel war mit im Auto.

Bei offener Heckklappe und ansonst ausgeschaltetem Auto liege ich bei satten 3A! Ist das normal?

Hier der SW-Stand:
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2020 18:05 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591597
Aw: 12V-Batterie leer! 02.04.2020 16:41 - vor 4 Jahren  
Nachtrag: Ich bin jetzt 20 Minuten später nochmals zum Auto gegangen, da lag der Ruhestrom bei offener Heckklappe bei nur noch gut 0.4A.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar