Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unergonomische Kopfstütze - Alternativen?
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unergonomische Kopfstütze - Alternativen?
#587869
Unergonomische Kopfstütze - Alternativen? 08.03.2020 15:19 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Es scheint so, als würden die Kopfstützten von vielen Herstellern mit einer Neigung richtung Kopf versehen, um die Sicherheit im Falle eines Aufpralls zu erhöhen.

Dies ist lobenswert, jedoch führt dies bei gerader und korrekter Sitzhaltung (Schultern haben Kontakt zum Sitz), dass der Nacken und Kopf nach vorne gedrückt wird. Dies führt wiederum zu Nackenschmerzen. Das merke ich beirets bei mittellangen Fahrten von einer Stunde. Ich will gar nicht wissen, wie es ist, wenn es demnächst in den Urlaub geht.

Gibt es hierzu irgendeine Abhilfe? Darf man einfach so die Kopfstützte gegen eine andere tauschen?
scarab0
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587871
Aw: Unergonomische Kopfstütze - Alternativen? 08.03.2020 15:55 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Sicher das sich die Kopfstützen nicht in der Neigung verstellen lasse? Ich kenne das so von anderen Fahrzeugen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587877
Aw: Unergonomische Kopfstütze - Alternativen? 08.03.2020 16:16 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich schließe mich scarab an - bei aufrechter Sitzposition wäre es geschickt die Kopfstüzen verstellen zu können. Da geht leider garnichts: Weder die Neigung lässt sich anpassen, noch kann man die Kopfstützen vor/zurück verschieben. Meine Frau wünscht sich auch verstellbare Kopfstützen, wenn sie die Haare zusammengebunden hat. Das macht sie beim Fahren eigentlich immer, damit die Haare nicht vors Gesicht fallen.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587918
Aw: Unergonomische Kopfstütze - Alternativen? 08.03.2020 23:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
scarab0 fragt:
Darf man einfach so die Kopfstütze gegen eine andere tauschen?
Mein Verständnis ist: Kopfstützen gehören zu den sicherheitsrelevanten Rückhaltesystemen eines Autos. Also müssen sie eine e-Nr haben, damit sie innerhalb der EU verwendet werden dürfen. Außerdem müssen sie entweder zu einem Fahrzeugtyp gehören oder ein Gutachten haben, für welche Fahrzeuge sie genehmigt sin. Möglicherweise gibt es auch eine allgemeine Beriebserlaubnis. Möglicherweise mu die Änderung vom TÜV abgenommen werden.

Im Endeffekt alles vergleichbar zu Tuningmaßnahmen oder behindertengerechten Umbauten.

Die hinteren Kopfstützen beim Prius+ sind auch viel zu niedrig, deshalb habe ich schonmal ein bißchen im Internet gesucht vor ein paar Jahren, leider ohne Ergebnis.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587921
Aw: Unergonomische Kopfstütze - Alternativen? 09.03.2020 07:11 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Vmax165 schrieb:

Die hinteren Kopfstützen beim Prius+ sind auch viel zu niedrig

Die hinteren Kopfstützen meines Subaru waren ebenfalls etwas zu niedrig. Ich habe einfach in der Stange mit den Justierungskerben weiter unten noch eine Kerbe eingeschliffen. Die Stange ist immer noch lang genug für Hebelkräfte beim Aufprall, aber die Stütze ist jetzt rund 4 cm höher.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587994
Aw: Unergonomische Kopfstütze - Alternativen? 09.03.2020 16:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
mit der Länge der Stange wäre ich vorsichtig... der Werkstoff ist bestimmt nicht ganz billig und die Hersteller sparen am Plastik !
Da sind bestimmt NICHT 10cm zum Spass dran.

Dennoch: überbewerten würde ich das auch nicht. Die Unfälle laufen ja nicht nach NORM.

Zum TE: Ich würde mal bei Toyota eine Sammlung Kopfstützen ausleihen. Ich könnte wetten, das die mechanisch alle "passen", außer vielleicht die von japanisierten Franzosen wie dem Aygo oder dem Van.

Eventuell passen auch Mazda / Subaru / Nissan-Kopfstützen, schließlich ist das für die Zulieferer einfacher immer die gleiche Basis zu fertigen.
Es könnte also einen faktischen Standard geben.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588455
Aw: Unergonomische Kopfstütze - Alternativen? 12.03.2020 17:21 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei der Kopfstütze um eine Aktive handelt, welche evtl. schon mal ausgelöst wurde.

Das Fahrzeug habe ich als Gebrauchten bei einem Toyota-Händler gekauft, es ist unfallfrei. Jetzt habe ich mir jedoch ein paar Videos auf Youtube angesehen und dort ist die Kopfstütze nicht derart stark nach vorne geneigt, wie bei mir.

Oder täusche ich mich und es sieht bei euch genau so aus (leider kann ich dieses Bild irgendwie nicht direkt an den Post anhängen)?

i.gyazo.com/46413140881a3be352814a4d1b3f38fc.jpg

Hier ist ein Link zum Test des Corollas, bei Bild 7 sieht man die Kopfstütze. Scheint mir deutlich gerader zu sein?!

autofilou.at/der-toyota-corolla-20-vvt-i-hybrid-im-test/
scarab0
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2020 18:35 von scarab0.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588461
Aw: Unergonomische Kopfstütze - Alternativen? 12.03.2020 18:09 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Angehängte Bilder dürfen maximal 2Mb bzw 2048x2048 Pixel groß sein. JPG geht, JPEG geht nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588465
Aw: Unergonomische Kopfstütze - Alternativen? 12.03.2020 18:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wenns so stört, dreh die Dinger doch einfach um .Einzig die Rasten dürten dann nicht mehr funktionieren und nur Nullstellung möglich
Oder sind die sogar verkehrt herum eingebaut, die farbige Naht würde den Anschein nahelegen ....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2020 18:59 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588495
Aw: Unergonomische Kopfstütze - Alternativen? 13.03.2020 07:29 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Anhand der Bilder sage ich meine Kopfstützen sehen genauso aus.
Ich habe das auch von Anfang an bemängelt dass die nicht gerade bequem sind. Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt. Ich habe sie in die oberste Stellung gemacht dann geht es auch mit meinen 188cm.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588504
Aw: Unergonomische Kopfstütze - Alternativen? 13.03.2020 08:21 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das Problem hatte ich schon mal bei einem Leihwagen Hyundai I30 vor 10 Jahren. Tolles Auto, aber das geht gar nicht.
Gleiches Problem bei einer Probefahrt mit Lexus IS300 vor ein paar Jahren. Ausschlusskriterium bei meinen Langstrecken.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588550
Aw: Unergonomische Kopfstütze - Alternativen? 13.03.2020 12:28 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das Problem hat doch mein Auris 2 auch schon. Bei allen Herstellern ist das so durch unsinnige Normen und Kosteneinsparungen (verringerte Verstellbarkeit). Hyundai und Kia sind da aber richtig extrem.
Ich habe die Stützen von unserem XP9 angeschaut und war auch schon auf dem Schrottplatz, habe nichts passendes gefunden.
Die Stütze habe ich rumgedreht, da ich überall Verspannungen und Blockaden bekommen habe. Ist aber halt gefährlich. Werde sie unter eine Presse legen und ca. 3-5 cm im Knick gegendrücken.
Derartige Videos von Toyota-Fahrern, die die Stützen zurechtdrücken, findet man viele, vor allem im englischsprachigen Raum (haben halt keine German Angst).
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588555
Aw: Unergonomische Kopfstütze - Alternativen? 13.03.2020 13:36 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Es geht dabei nicht um Kosteneinsparungen, sondern um bestmöglichen Schutz beim Heckaufprall. Je geringer die Rückwärtsbewegung des Kopfes, desto besser ist auch der Schutz vor einem Schleudertrauma oder schlimmerem.
Leider übertreiben es einige Hersteller wirklich, ein aufrechtes Sitzen wird vereitelt. Da bin ich im Ioniq ganz happy, hier lässt sich die Entfernung zum Kopf mehrstufig einstellen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588755
Aw: Unergonomische Kopfstütze - Alternativen? 14.03.2020 18:22 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Klar geht es um Kosteneinsparungen, wenn die Stützen nicht einstellbar sind und man auf aktive Stützen verzichten möchte (wie beim Auris) und trotzdem die Normen einhalten muss. Und das gleich 3x, wenn man als Hersteller genau weiß, aufgrund einer Vielzahl von Beanstandungen über alle Modellreihen hinweg, dass viele Fahrer damit Probleme haben.
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589419
Aw: Unergonomische Kopfstütze - Alternativen? 19.03.2020 16:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe ein paar Videos bei YouTube gefunden und wollte heute von einem Bekannten (hat eine Oldtimer-Werkstatt) meine Kopfstütze zurechtbiegen lassen. Leider kann er dies nicht tun, weil es sich um Rohre handelt. Er meint, diese würden brechen.

In einem YouTube Video wird jedoch eine Kopfstütz eines Teslas gebogen, welche auch aus zwei Rohren besteht, oder täiusche ich mich?

Hat evtl. jemand schon mal ne Kopfstütze biegen lassen und kann berichten? Alternativ gibt es leider nun wirklich keinerlei Optionen. Recaro bietet keine Konsolen für Toyota an, Toyota hat keine alternativen Kopfstützen. Ein Verkauf des Corollas würde sehr schmerzen.

Edit: kann mir jemand sagen, ob der Corolla eine aktive Kopfstütze hat?
scarab0
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2020 18:11 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar