Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spurhalteassistent / LTA - Warngeräusche (Piepen)
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spurhalteassistent / LTA - Warngeräusche (Piepen)
#587724
Spurhalteassistent / LTA - Warngeräusche (Piepen) 07.03.2020 10:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Kann man für den Spurhalteassistenten / LTA die Warngeräusche (Piepen) abschalten (lassen)? In der Anleitung habe ich nichts gefunden. Ich würde die LTA-Funktionen schon gerne nutzen, aber gerade bei längeren Nachtfahrten, wenn Frau und Kind schlafen wollen, ist der Warnton so laut, dass die immer aufwachen und sich beschweren . Das Problem ist ja, das das Ding nicht ständig zu 100% funktioniert und gerade auf der Autobahn bei Baustellen die Markierungen gerne mal nicht richtig erkennt und einfach wild los piept. Ebenso wenn man es selbst mal nicht so genau nimmt und eine Markierung touchiert . Kann man also auf NUR optische Warnung umschalten (lassen)?

Danke und Gruß
Matthias
elduderino
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2020 11:04 von elduderino.
Corolla Hybrid 1.8 Baujahr 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587747
Aw: Spurhalteassistent / LTA - Warngeräusche (Piepen) 07.03.2020 14:16 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Mit ein Grund wieso ich auch die LTA deaktiviert habe. Das gepiepse nervt mich nämlich tierisch. Hier auf dem ländlichen sind Straßen oft nicht so breit da muss man schonmal über Seiten Markierungen fahren wenn Gegenverkehr kommt
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587752
Aw: Spurhalteassistent / LTA - Warngeräusche (Piepen) 07.03.2020 15:09 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Einfach über den Knopf am Lenkrad abschalten ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587858
Aw: Spurhalteassistent / LTA - Warngeräusche (Piepen) 08.03.2020 13:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
TwoFaces85 schrieb:
Einfach über den Knopf am Lenkrad abschalten ...

Hallo,

ja das ist schon klar, aber wer den Eingangspost von mir gelesen hat, der hat hoffentlich verstanden, dass ich die Funktionen des LTA schon gerne nutzen möchte, aber nur mit optischer Warnung also ohne nervige Pieptöne. Kann das die Werkstatt abschalten?
elduderino
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla Hybrid 1.8 Baujahr 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587865
Aw: Spurhalteassistent / LTA - Warngeräusche (Piepen) 08.03.2020 14:25 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Heisst es LTA oder LKA ?
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587872
Aw: Spurhalteassistent / LTA - Warngeräusche (Piepen) 08.03.2020 16:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Lane Trace Assistant also LTA
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587878
Aw: Spurhalteassistent / LTA - Warngeräusche (Piepen) 08.03.2020 16:19 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Der LTA piept bei mir auch, ohne dass man die Spur überfährt. Wahrscheinlich passiert das, wenn er plötzlich die Spur nicht weiter erkennt. Passiert bei mir ziemlich oft. Wenn man dabei eine Kurve fährt, hört die Unterstützung beim Lenken gleichzeitig mit dem "Piep" auf. Er "piept" aber auch bei Geradeausfahrt. Bin da von den Mietwagen auf Dienstreisen besseres gewöhnt. Schalte den Assistenten daher meistens ab.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588000
Aw: Spurhalteassistent / LTA - Warngeräusche (Piepen) 09.03.2020 16:54 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das fände ich auch cool, die Piepserei (bei aktiviertem LTA) abschalten zu können.

Aber ich habe auch noch eine zweite Frage: Es gibt ja den LTA in 2 Modus:
I) Im Display werden rechte und linke Fahrbahnmarkierung angezeigt (blau, wenn erkannt) und ich habe das Gefühl, das Auto "pendelt" zwischen den beiden.

II) Im Display wird eine gepunktete Linie zum vorausfahrenden Auto angezeigt und nach meinem Eindruck orientiert sich das Auto am Vorausfahrenden (teilweise sogar mit Spurwechsel).

Kann ich irgendwie steuern, in welchem Modus sich der LTA befindet?
I) ist meist der Standard/Startpunkt, aber wie komme ich nach II)?
Oder habe ich da was missverstanden?


Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2020 16:54 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588015
Aw: Spurhalteassistent / LTA - Warngeräusche (Piepen) 09.03.2020 18:41 - vor 4 Jahren, 1 Monat  


Siehe Video ab 1:19min

"If lane markers are not clearly visible the system will also operate by tracking the path of the preceding vehicle ahead."

Wenn die Fahrbahnmarkierungen nicht klar sichtbar sind, orientiert sich das System am vorausfahrenden Fahrzeug. Das wird mit den 3 weißen Punkten in der Anzeige dargestellt.
Umschalten kannst da glaub ich nichts
xDeekay
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588059
Aw: Spurhalteassistent / LTA - Warngeräusche (Piepen) 10.03.2020 08:11 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
xDeekay schrieb:
...
"If lane markers are not clearly visible the system will also operate by tracking the path of the preceding vehicle ahead."
...

AH!!

Danke!

... allerdings sehr schade, denn ich fahre in diesem Modus eigentlich viel lieber als im "Ping-Pong-Modus"

Aber immerhin hat meine Suche nun ein Ende

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2020 08:11 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar