Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick
(3 Leser) DocBrown, KSR1, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick
#584747
Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick 19.02.2020 18:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ich mache hier mal einen neuen Beitrag auf, in welchem ich speziell auf das Problem mit unsortierten Ordnerinhalten bei USB-Sticks in Verbindung mit dem Audiosystem eingehen möchte und ein paar Anmerkungen aus anderen Threads, auch von anderen Benutzern, hier zusammenfassen möchte.

Die Wiedergabe von USB ist laut Anleitung (MM17, also Corolla-Modelle Baujahr 2019) möglich. Die Bedingungen hierfür sind in der Anleitung auf Seite 425 und 426 angegeben, daher nur in Kurzform:
- FAT16 / FAT32-formatierter Stick
- Speicherklasse: Massenspeicher (könnte sein, dass ein USB-CD-Laufwerk also nicht funktioniert...)
- MP3, WMA- und AAC-Dateien (bei mir geht auch das Apple AudioBook-Format m4b mit Kapiteln)
- max. acht Ebenen an Verzeichnissen
- max. 3.000 Verzeichnisse
- max. 9.999 Dateien
- max. 255 Dateien pro Ordner
- Playlists werden nicht unterstützt, also auch keine .m3u-Dateien

Damit sollte es also schon möglich sein, Dateien vom USB-Stick abzuspielen. Mein Corolla spielt auf jeden Fall Musik ab.

Je nach dem, wie man auf die Musik zugreift, werden die Dateinamen der Musikstücke so verwendet, wie sie auf dem Stick abgelegt sind, also nicht sortiert. Das ist der Fall, wenn man über "Durchsuchen" den Punkt "Ordner" auswählt:


Allerdings werden über die Ansicht "Alben" die MP3-Tags der Dateien ausgewertet (was natürlich bedeutet, dass hier alle Dateien geöffnet und ausgelesen werden müssen). Das kann bei vielen Dateien und einem langsamen Stick sicherlich etwas dauern. Allerdings klappt das bei meinem Test:


Warum die Ordnerinhalte nicht sortiert werden, kann ich nicht sagen, wurde wohl einfach vergessen. Meine Anfrage an Toyota wurde zwar mit Auszügen aus dem Handbuch beantwortet, das Problem aber nicht erkannt. Da muss ich nochmal antworten.

Was alternativ funktioniert, ist unter Windows nach dem Aufspielen von Musikdateien die Struktur mit einem Programm sortieren zu lassen. Ich habe hierfür
mp3dirsortermp3dirsorter
getestet, welches problemlos gearbeitet hat. Garantie kann ich für das Programm und dessen einwandfreie Funktion nicht geben, da es nicht von mir ist.

Warum zeigt Windows die Dateien aber so an, wie man das möchte? Naja, das Problem hat man irgendwann erkannt, als in Verzeichnissen immer mehr Dateien gesammelt wurden und man verschiedene Sortierungen benötigte. Das Dateisystem, in welchem die Dateien gespeichert werden, bietet das nicht an. Möglich wäre es, je nach Aufbau eines Dateisystems, allerdings heißt das dann oft, dass das Erstellen einer Datei mehr Lese- und Schreibvorgänge benötigt. Historisch gesehen (und FAT16 / FAT32 sind aus der Urzeit der Microsoft-Dateisysteme) ist das schlecht, weil es den Rechner bremst. Mag sein, dass das beim Erstellen einzelner Dateien (also auch beim Kopieren) nicht ins Gewicht fällt, es gibt aber genügend Systeme, die viele Dateien automatisch erzeugen... aber das wäre ein anderes Thema. Wir müssen hier mit dem Format leben, welches vom MM17 unterstützt wird.

Es gibt noch Beiträge hier im Forum, bei denen geschrieben wird, dass das Hinzufügen weiterer Dateien auf den Stick diese nicht mehr anzeigt. Das konnte ich noch nicht nachvollziehen. Zugegeben, ich höre i.d.R. Radio und nicht Musik vom Stick, manchmal auch über Bluetooth. Ich kann mir hier aber folgende Möglichkeiten vorstellen:
- die oben genannten Grenzen wurden überschritten (also zu viele Verzeichnisse und Dateien oder zu volle Verzeichnisse)
- die Titel wurden in Alben gesucht und hier fehlen vielleicht die ID3-Daten (also die Metadaten, wie z.B. das Cover der CD, welches pro Datei eingebunden werden kann, oder Interpret, Liednummer auf der CD usw.)

Die Metadaten in den MP3-Dateien bearbeite ich mit mp3tag, damit kann man auch Daten in einem ganzen Verzeichnis anpassen, z.B. wenn beim Interpret Sonderzeichen hinzugefügt wurden oder auch sinnlose Kommentare vorhanden sind, die man entfernen möchte.

Ich habe jetzt weitere Dateien auf den Stick kopiert und schaue morgen mal, wie er sich verhält.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 23:05 von derniwi.Grund: Anfang überarbeitet, Zusammenfassung erwähnt


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584770
Aw: Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick 19.02.2020 21:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Was willst du uns mit diesem Beitrag sagen?
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584773
Aw: Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick 19.02.2020 21:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wie das MM arbeitet und wie man das mit dem Sortieren nach MP3 Tag hinbekommt
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584780
Aw: Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick 19.02.2020 21:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
War nur ´ne Frage, weil´s ein sinnloser Beitrag ist. Der Link vom "mp3tag" war von mir aus einem anderen Thread. Dort ging es auch schon um das sortieren von Dateien auf dem Stick.
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584783
Aw: Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick 19.02.2020 21:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ja, ich wollte das USB-Problem vom Multimedia-Beitrag lösen und den aktuellen Stand zusammenfassen.

Wie geschrieben teste ich noch weiter und werde auch mit Toyota erneut Kontakt aufnehmen.

Wenn jemand den Beitrag für sinnlos hält, darf er/sie ihn einfach ignorieren...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 21:49 von derniwi.


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584792
Aw: Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick 19.02.2020 22:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Dein "Problem" ist das Anlegen einer stinknormalen Ordnerstruktur.
In diesem Beitrag habe ich schon geschrieben, daß man die mp3-Dateien taggen soll. Hauptaugenmerk auf die Tracknummern. Kann man sich alles in der Hilfe und Beschreibung von "mp3tag" rauslesen, ebenso nach Ordnerstruktur googeln.


P.S. Was sollte Toyota mit deiner Anfrage machen?! Sprachlos!
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584800
Aw: Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick 19.02.2020 22:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Borstel, warum so patzig?
Bei der Ansicht "Ordner" bringen die mp3-Tags nach meiner Erfahrung gar nichts.
Insofern ist der Hinweis doch nicht verkehrt... hatte ich zwar auch schon geschrieben, ist aber evtl. in den Tiefen der AA/AC-Diskussion untergegangen...
micha1509
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584802
Aw: Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick 19.02.2020 23:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Borstel schrieb:
Dein "Problem" ist das Anlegen einer stinknormalen Ordnerstruktur.
In diesem Beitrag habe ich schon geschrieben, daß man die mp3-Dateien taggen soll. Hauptaugenmerk auf die Tracknummern. Kann man sich alles in der Hilfe und Beschreibung von "mp3tag" rauslesen, ebenso nach Ordnerstruktur googeln.

Alles klar, da widerspreche ich Dir nicht.

Die Ordnertruktur hat nichts mit der Albenansicht zu tun. Das wollte ich damit klarstellen.


P.S. Was sollte Toyota mit deiner Anfrage machen?! Sprachlos!
Naja, ich versuche es wenigstens. Wenn sich Toyota der Sache annimmt bzw. dies weiterleitet, ok. Wenn nicht, ist das schade.

Wenn man gar nichts versucht, wird sich auch nie etwas in die eigene Richtung ändern.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584803
Aw: Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick 19.02.2020 23:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Eine vernünftige Ordnerstruktur, jetzt speziell für Musikdateien ist:

Ordner-Interpret A /Album X /Titel
/Album Y /Titel

Ordner-Interpret B /Album Z /Titel
/Album ........... usw. usf.


Wenn man CD´s mit dem "Audiograbber" rippt, legt das Programm die Dateien gleich in so einer Strukur an.
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584837
Aw: Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick 20.02.2020 07:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ja, mit der Struktur hast Du recht. Die sollte gut gewählt sein. Trotzdem sortiert das MM17 die Ordnerinhalte nicht. Hier muss man selbst Hand anlegen, und zwar bei jeder Änderung am Stick, oder Toyota lässt nachbessern.

Für die Ansicht nach Alben klappt das ja.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584856
Aw: Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick 20.02.2020 09:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also ich versteh die Nachfrage aus PLZ "0000" ebenfalls nicht. Ich find den Thread hier klasse. Danke fürs Erstellen, derniwi.

Generell würde ich befürworten, dass man auch speziellere / kleinere Probleme oder Unterthemen gern in neue Threads packt und dort dann bis ins letzte Detail durchdiskutieren kann. Wenn man z.B. den "Knuddels Corolla"-Thread vollpackt mit unterschiedlichem Zeug, hat man später fast keine Übersicht mehr. Klar gibts die Suchfunktion, und klar kann man damit quer durchs Geemüsebeet pflügen, aber "Übersicht" ist was anderes.

Bleibt jetzt die Frage, wie sich das Handlich zum MM19 unterscheiden wird. Packen wir das auch hier rein, oder dann nochmal nen separaten Thread? Dürften ja bald die ersten Kandidaten mit Erfahrungen vor der Tür stehen. Inclusive mir - aber ich krieg ja momentan nicht mal nen Liefertermin.
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584858
Aw: Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick 20.02.2020 09:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Deswegen kann ich den Thread von derniwi auch nur befürworten.

Meiner Meinung nach arbeiten die Systeme gleich. Auch beim MM16 im Prius war es nicht anders von der Sortierung.

Edit: meinte Prius
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2020 09:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584859
Aw: Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick 20.02.2020 09:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Meiner Meinung nach arbeiten die Systeme gleich. Auch beim MM16 im Corolla war es nicht anders von der Sortierung.
Das ist natürlich auf der einen Seite schön, da wir hier wohl in 1 Thread bleiben können. Andererseits schüttelt man halt den Kopf, warum Toyota, Harmann oder sonstwer es über 2-3 Gerätegenerationen nicht hinbekommt, die Sortier-, bzw. Abspielreihenfolge nicht mal etwas zu optimieren. Da braucht man ja auf künftige Updates gar nicht hoffen
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584861
Aw: Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick 20.02.2020 09:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bezüglich der sortierreihenfolge über USB würde ich mir da auch keine Hoffnungen machen. Deswegen gibt es ja Tools um das in den Griff zu kriegen.

So hat halt jedes System so seine Problemchen.

Bei Apple muss man den Stick immer wieder bereinigen, bei Windows legt er die Reihenfolge so fest wie die Lieder aufgespielt wurden wenn ich mich nicht irre etc.

Man könnte es ja überall vereinheitlichen aber daran sind die Firmen ja nicht interessiert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584862
Aw: Corolla MM17 - Wiedergabe vom USB-Stick 20.02.2020 09:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Klar hat alles und jeder seine Vor- und Nachteile. Aber bei diesem Thema ist es halt wirklich (wie auch von anderen schon geschrieben) so, dass andere mobile MP3-Player, Smartphones usw. das Abspielen einfach ganz pragmatisch hinkriegen - nämlich einfach nach Dateinamen, ferddich.

Klar gibt es "Tools" ........ aber gibt es auch so viele PC-Freaks, die sich Tools suchen wollen, sie installieren wollen, sie bedienen können? Halte ich für fraglich. Die Corolla/Auris-Kundschaft besteht ja nicht nur aus PC-affinen Menschen.

Vielleicht könnte man an den Anfang dieses Threads nen Link und vielleicht eine grobe Anleitung zu den bisher dargestellten Lösungen anpinnen?
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar