Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel
(7 Leser) cyrillluetolf, KSR1, Luke, OutiEE, schrammi, TimBen, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel
#584746
Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 19.02.2020 18:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,


ich habe meinen Corolla gestern bekommen. Tolles Auto leider sind mir einige Dinge trotz lesen der Anleitung noch nicht ganz klar.

1.) Die elektronische Parkbremse
Wenn ich den Corolla im P Modus abstelle und ausschalte, zieht sich automatisch die elek. Handbremse an. In der Vergangenheit habe ich mein Handschalter Fahrzeug immer im 1. Gang abgestellt ohne angezogene Handbremse.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann kann man die elek. Handbremse durch langen Druck deaktivieren. Kann ich das Fahrzeug dann im P-Modus ohne angezogene Handbremse stehen lassen oder ist es schädlich für das Getriebe ? Habe leider noch keine Erfahrung mit Automatik ^^

2.) Ganghebel am Freigabeknopf.

Freigabeknopf muss für den Wechsel zwischen

P > R
R > D
betätigt werden.

Von
D > R
N > R
R > P
D > P
N > P
betätigt werden.

Habe ich das so richtig verstanden ?
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584748
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 19.02.2020 18:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hi, du hast doch den Taster für die Parkbremse, den kannst du drücken oder ziehen und dann geht die Bremse wieder raus.
Schädlich ist es nicht wenn du nicht grad am Hang stehst.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584749
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 19.02.2020 19:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Corolla hat kein Getriebe im herkömmlichen Sinn, sondern ein Planetengetriebe. Die Funktionsweise Gegenüber einem Handschalter ist völlig anders.

Warum willst du die elektrische Parkbremse deaktivieren?

Den Freigabeknopf betätige ich eigentlich immer, wenn ich den Fahrstufenhebel betätige. Muss man ja auch immer, nur von D auf B oder umgekehrt geht es soweit ich weiss ohne.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584767
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 19.02.2020 21:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
An einem vorherigen Fahrzeug von mir ist zweimal die automatische Feststellbremse festgegammelt (ohne lange Standzeit) daher habe ich meinen Golf immer im ersten gang ohne Feststellbremse abgestellt. Wenn Toyota das draufhat und die Bremse dadurch keinen größeren Verschleiß hat dann lasse ich es natürlich so.
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584882
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 20.02.2020 12:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich parke gelegentlich in der pariser Innenstadt. Dort ist es Gang und Gäbe robust einzuparken. D.h. das vordere oder hintere Fahrzeug etwas zu schieben um noch die kleinste Parklücke zu nutzen.
Bei meinem Renault (auch mit automatischer Parkbremse)löse ich die Bremse dann immer manuell und lasse den 1. Gang drin. Schont die Stoßfänger.
In Deutschland gibt es in der Stvo die Pflicht die Handbremse und den ersten Gang (bzw. bei Automatikautos den P-Modus) einzulegen, somit wäre ein Verzicht von Handbremse wenn überhaupt nur in der eigenen Garage oder Grundstück eine Alternative um das festgammeln der Bremse zu verhindern.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584908
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 20.02.2020 15:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Oh, sehr interessant ! Das wusste ich noch nicht. Danke
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585022
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 21.02.2020 06:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Im P3 habe ich äußerst selten die Parkbremse getreten, wenn alles eben ist, warum sollte man einen anderen Toyota Hybriden nicht auch weiter ohne Handbremse abstellen können...

Was man möchte (Automatik/Selbst Knöpfchen drücken) ist ja ganz einfach einzustellen. Beim Wechsel von P geht sie im Automatikmodus eh raus, daher habe ich das so eingestellt, da müsste ich im Fall der abschüssigen Parkmöglichkeit nicht extra daran denken.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585038
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 21.02.2020 09:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hat denn jemand schon mal ernsthaft Probleme mit der elektrischen Parkbremse von Toyota gehabt?
Für mich ist es noch etwas ungewohnt, aber ich lasse den Corolla erst mal machen.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585145
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 22.02.2020 02:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt ja auch das Bremsarretierungssystem. Nutzt das jemand ?

Ich versteht das so, das wenn ich das Auto zum Stillstand gebracht habe, die Bremse arretiert wird, so das ich mit dem Fuß von der Bremse gehen kann, z.b. an einer Ampel. Die Bremse wird gelöst sobald ich das Gaspedal betätige.

Was ist besser ? Oder machts keinen Unterschied ?

Bisher lasse ich den Fuß immer auf der Bremse, wenn ich an einer Ampel warten muss. Bei Grün nehme ich den Fuß runter und das Auto rollt schonmal los und dann erst aufs Gaspedal !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585214
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 22.02.2020 14:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt ja auch das Bremsarretierungssystem. Nutzt das jemand ?Gelegentlich, wenn ich weiß, dass es länger dauert.

Ich hatte ja ursprünglich gehofft, dass damit auch die Bremsleuchten erlöschen und man so den Hintermann nicht so anstrahlen muss. Scheint leider nicht der Fall zu sein.

Beim Anfahren ist es eigentlich ziemlich egal: Im einen Fall rollt der Wagen schon langsam los, sobald man das Bremspedal freigibt; im anderen Fall kann man den Fuß schon über dem Gaspedal parken und spart sich dort den Fußwechsel-Weg um richtig zu beschleunigen.
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 14:28 von Skynet.Grund: Formulierung angepasst
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585225
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 22.02.2020 15:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das mit dem Bremsleuchten war auch mein Gedanke aber wenn die weiter leuchten macht es vermutlich kaum einen Sinn diese Funktion zu nutzen !

Müsste man sich vermutlich auch eh erstmal dran gewöhnen. Hab gelernt "Wenn ich nicht Gas gebe, ist der Fuß auf dem Bremspedal"
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585295
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 22.02.2020 22:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
ZehWeh schrieb:

Bisher lasse ich den Fuß immer auf der Bremse, wenn ich an einer Ampel warten muss. Bei Grün nehme ich den Fuß runter und das Auto rollt schonmal los und dann erst aufs Gaspedal !


Genau dazu habe ich in der Stadt überhaupt keine Lust mehr. Auto Hold ist eine feine Sache und ich nutze das immer. Leider muss man es bei jedem Neustart wieder anschalten.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585307
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 23.02.2020 02:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Habe mir die letzten 10 Monate keine Gedanken gemacht was die beiden Tasten bewirken...?
Fahre meistens mit Tempomat, also Radar Abstand, dann hält der Wagen eh alleine an, es sei denn keiner ist an der Ampel vor mir, dann muss ich halt selber bremsen.
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585314
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 23.02.2020 07:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Neulichs hab ich herausgefunden, dass bim 2019er RAV4 der Tempomat an der Ampel bei getretener Bremse wieder eingeschaltet werden kann - dann den Fuß von der Bremse und wie gewohnt Antippen bei Gelb...

Der P-Modus des HSD (Prius der 4 Generation) ist hier ab 24:11 schön erklärt:
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2020 17:33 von Bob19.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar