Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS
(7 Leser) Christian H, eppf, harzbube, hoffeck, Lateiner52, Schnauf, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS
#580460
Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 29.01.2020 10:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Corollafreunde!

Problem: Schon bei niedrigen Plusgraden Außentemperatur geht die Kofferklappe sehr schwer auf. Bis 2/3 muß man sie ziehen und schieben und erst ab dann übernehmen die Gasdämpfer die Arbeit. Es geht wirklich schwer und meine Frau hat arge Probleme. Toyota hat lagermäßig nur eine Sorte / Stärke Gasdämpfer, die Zugkraft der Dämpfer kann mir auch niemand sagen. Die gleiche Problematik hatten wir schon vor Jahren beim Prius III.
Hat jemand Vorschlag oder Lösung?
Danke im Voraus und Grüße aus Berlin Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 10:57 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580461
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 29.01.2020 11:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe zwar die elektrische am Corolla, habe aber am Prius die normalen.
Wurde die Klappe mal geschmiert/geölt?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580463
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 29.01.2020 11:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kann man den elektrischen Antrieb nicht nachrüsten?

Oder stärkere Dämpfer vom Drittmarkt nehmen... mal nach den genauen Abmessungen suchen, befestigt werden die doch alle ähnlich...
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 11:19 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580464
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 29.01.2020 11:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo mein lieber, danke für schnelle Antwort auf mein Problem. Nein ich habe noch nicht gemacht und die erste Inspektion ist erst im Mai.Aber natürlich kann ich erst mit Silikon Öl schmieren, wie blöd dass ich das noch nicht gemacht habe. Gehe gleich in die Garage !!!
Früher, als ich noch jung war, hätte ich gleich geschmiert und jetzt muss Du mich darauf hinweisen. DANKE !!

Liebe Grüße aus Berlin Odin / Rudolf

PS. Aber die Fachleute bei Toyota sind auch nicht auf dise Idee gekommen !!!! was aber keine Entschuldigung für mich ist !!
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 11:26 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580467
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 29.01.2020 11:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn das nicht reichen sollte, eine Nachrüstung mit einem "Drittanbieter" sollte doch auch funktionieren. Wäre halt nur empfehlenswert, dass diese nicht zu viel oder zu wenig Power hat.

Meine Nachrüstlösung bei meinem alten Wagen war mir - obwohl ich eine stärkere haben wollte und eigentlich bewusst und reflektiert ausgesucht hatte - dann doch etwas zu kräftig im Hochschnellen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580469
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 29.01.2020 12:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Diese leidige Thema zieht sich m.M.n. durch sämtliche Modellgruppen mit etwas größerer Heckklappe..... Da ist Toyota auch nicht perfekt!
Etwas reinigen und Silikonspray!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 12:08 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580485
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 29.01.2020 13:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Habe mit Silikonspray 2 x geschmiert und ordentlich gewackelt( hoch und runter). Es ist natürlich nicht sofort gut oder besser geworden aber warten wir 2-3 Wochen ab. Ich werde berichten. Danke an Alle und schöne Grüße.
Odin / Rudolf
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 13:53 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580494
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 29.01.2020 14:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Schmieren, mit was auch immer, ist zwecklos. Da helfen nur stärkere Dämpfer, aber da müsste man wissen, wieviel "N" die originalen haben.
Nachrüsten geht auch mit Ali-Teilen. Kostet eine Menge und ist mit viel Kabel verbunden.

MfG harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580512
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 29.01.2020 17:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Niro hat auch zu schwach ausgelegte Dämpfer, habe ich vorhin feststellen müssen, als ich mit dem Kopf an die Klappe stieß

Ist halt nicht mein Auto&ich habe alle Unzulänglichkeiten von beiden Autos nicht permanent im Kopf...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 17:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580513
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 29.01.2020 17:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Und nicht nur die Befestigungspunkte schmieren, auch die Scharniere.

Wenn das irgendwo plötzlich schwergängig wird, soll der FTH doch mal die Dämpfer aushängen. Dann kann man prüfen, ob es an den Scharnieren liegt...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580530
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 29.01.2020 18:35 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bei einem so jungen Auto schon schmieren? Mit Öl, das dann selbst Schmutz bindet? Ich fürchte das wird keine dauerhafte Lösung sein.
Ich stelle es mir nicht leicht vor, einen Dämpfer universalgültig zu bauen, damit es jedem bei jedem Wetter recht ist. Man muß die Klappe auch noch leicht nach unten ziehen können. Ich verstehe halt nicht, warum Toyota hier nicht verschiedene Dämpfer bietet. Zumindest eine "Schlechtwettervariante". Oder regelbar, bei Fahrwerken gibt es das ja auch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580535
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 29.01.2020 18:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich möchte mal ganz vorsichtig vermuten, dass es am Geld liegt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2020 18:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580707
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 30.01.2020 17:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Beim Prius2 musste ich immer mit viel Kraft schliessen. Auch nach 13 Jahren noch...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588640
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 13.03.2020 21:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo Freunde,
ich berichte: es hatt nicht gebracht es ist nicht besser geworden.Die Kofferklappe ist immernoch so schwer !!

L.G. aus Berlin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589929
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 22.03.2020 18:02 - vor 4 Jahren  
Moin,

hier genau das selbe.
Im Winter kommt die Klappe kaum hoch und ab ca. 10 Grad alles gut bis fast schon zu stark

Beim i30 den ich vorher hatte war es auch so. Da hatte ich dann 60N staerkere Daempfer pro Seite Montiert.
Ab -5 Grad war es dann wieder mist aber immerhin vorher gut.
Jedoch ab 15 Grad hat sie einem fast das Kinn weg gehauen.
Ich denke da kann man nicht viel machen.

Aber danke das es angesprochen wurde.
SL_HB
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 1.8 Club

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar