Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kennzeichenbeleuchtung wechseln
(6 Leser) CdB, Dix, Luke, Mister MMT, PMueller, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kennzeichenbeleuchtung wechseln
*
#566812
Kennzeichenbeleuchtung wechseln 11.11.2019 08:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
nach dem Innenraum möchte ich noch die Kennzeichenbeleuchtung auf LED wechseln. Ich habe mir das Set von BlauerTacho www.blauertacho4u.de/18-SMD-LED-Kennzeic...a-Yaris-ab-2012.html gekauft.

Vorab habe ich schon einmal die Verkleidung der der Kofferraumklappe entfernt um mir einen Schlachtplan zu überlegen.

Entferne ich die alte Beleuchtung nach außen oder nach innen? Müssen die schwarzen Blenden um die Kennzeichenbeleuchtung entfernt werden?

Danke!
LinuxLinus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566818
Aw: Kennzeichenbeleuchtung wechseln 11.11.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Lampenwechsel (ausgenommen LED Scheinwerfer) sollte ja im handbuch beschrieben sein - nichts gefunden?

               

sorry - du wechselst nicht die lampe auf LED sondern du baust die ganze einheit um - ich habe nur die normalen lampen auf LED gewechselt - der aufwand war wesentlich geringer - gutes gelingen...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 09:08 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566824
Aw: Kennzeichenbeleuchtung wechseln 11.11.2019 09:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Beleuchtung muss nach außen gewechselt werden. Geht mit Übung direkt von außen, ist aber praktischer, wenn man von innen nach hilft und nicht die Nasen wegbricht...
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566826
Aw: Kennzeichenbeleuchtung wechseln 11.11.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Rechtlicher Hinweis: Nur der Austausch der Leuchtmittel ist nicht zulässig. Der Austausch des kompletten Moduls gegen ein LED Modul mit E-Prüfzeichen ist rechtlich gesehen somit der korrekte Weg.

Zitat:
Scheinwerfer, Bremsleuchten und alles, was am Auto nach außen leuchtet, gehört zu den “lichttechnischen Einrichtungen”. Damit diese Einrichtungen an einem Auto verbaut werden dürfen, werden sie grundsätzlich im Zusammenhang mit den zugehörigen Leuchtmitteln bauartgenehmigt. Eine nachträgliche Änderung an dieser lichttechnischen Einrichtung führt zum Erlöschen dieser Bauartgenehmigung. Hierunter zählt auch der Austausch der Lichtquellen, also der bisher verwendeten Glühlampen. Wenn die Betriebserlaubnis der lichttechnischen Einrichtungen erlischt, erlischt dadurch auch die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs, was bedeutet, dass man so nicht mehr durch die Gegend fahren darf. Einige Änderungen am Fahrzeug kann man durch eine Einzelabnahme nachträglich eintragen lassen. Aufgrund von Vorgaben des Kraftfahrt Bundesamtes können die lichttechnischen Einrichtungen jedoch nicht durch Einzelabnahmen eingetragen werden.- mobilityblog.tuv.com/led-retrofits/

Grüße, yarison

EDIT: Hier bitte nicht über Sinn oder Unsinn dieser Regelung diskutieren.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 09:51 von yarison.Grund: EDIT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566827
Aw: Kennzeichenbeleuchtung wechseln 11.11.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@LinuxLinus hat doch die kompletten "Kennzeichenbeleuchtungen" gekauft. Diese mit E-Prüfung und damit zulässig. Habe baugleich auch am Yaris.
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566828
Aw: Kennzeichenbeleuchtung wechseln 11.11.2019 09:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Genau! Mein Hinweis war ja auch in Richtung "peterAL" gemeint. Ich will hier aber sicher kein Spielverderber oder Oberlehrer sein.

Der Austausch des kompletten Moduls - wie von "LinuxLinus" geplant oder von Dir bereits durchgeführt - ist der korrekte Weg.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 10:04 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566837
Aw: Kennzeichenbeleuchtung wechseln 11.11.2019 10:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Woho, danke für die schnellen Antworten.

Dann warten wir mal auf die Liebe DHL Frau.
Verstehe nicht warum Toyota sowas macht.
LinuxLinus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566851
Aw: Kennzeichenbeleuchtung wechseln 11.11.2019 11:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Muss aber sagen, dass ich mit der Ausleuchtung meiner LED-Kennzeichenmodule nicht 100%ig zufrieden bin. Ist ganz schön hell...
Ggf. werd ich nochmal auf Devil Eyes umrüsten.
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar