Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat?
(10 Leser) ChristianB, ectabane, eppf, gnutzi, hoffeck, KSR1, marratj, PMueller, weinfux, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat?
#582768
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 11:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mir ist folgendes aufgefallen bei aktivem System:

ich bin der dritte in einer "Kolonne"

das zweite, mittlere Fahrzeug vor mir biegt ab

das erste, vorderste Fahrzeug bremst/hält an

mein Auto beschleunigt, weil der direkte vordere ja weg ist

und macht aber keine Anstalten für das erste, stehende Fahrzeug zu bremsen, sodaß ich vorsichtshalber in die Eisen gestiegen bin.
Ich habe den Eindruck, dass das eine Situation ist, in der das System "überfordert" ist. Ich wollte nicht ausprobieren, ob es noch eine "Notbremsung" gegeben hätte...gefühlt hätte das nicht mehr gereicht.
Hat das jemand im Forum auch schon erlebt?
enfield
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582804
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 13:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Welcher Abstand war eingestellt ?
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582805
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 13:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Dein Tempomat orientiert sich an dem direkten Fahrzeug vor dir! Wie sich dieses Verhalten erklären lässt, ist für mich sehr unschlüssig.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582809
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 14:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Stand der erste Wagen schon, als der direkt vor dir abgebogen ist? Wenn ja ist das (leider) das normale Verhalten. Das ACC bremst, wenn der Vordermann bremst. Aber wenn der schon steht, wird nicht über das ACC gebremst, sondern allenfalls kurz vor knapp eine Notbremsung eingeleitet. Ich weiß nicht, ob das alle Hersteller betrifft, aber ich kenne das persönlich nur so. Ist halt nur ein Assistenzsystem, bei dem man ab und an auch manuell eingreifen muss.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582825
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 15:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@ ZehWeh Abstand war ein Balken/kurz
@ heisenbug Beide Male stand Fahrzeug 1.
Meiner hat ja auch ordentlich für den Abbieger gebremst, dann beschleunigt, da ja "frei" war, aber dann auf das Fahrzeug davor nicht reagiert, jedenfalls gefühlt.
Also ich werde in solchen Zweifelsfällen lieber SELBER eingreifen!
Bei "normaler" Kolonnenfahrt ist ja alles ok.
enfield
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582831
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 15:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn der ganz vorne stand, hat heisenbug recht mit dem, was er schreibt. Das System hat das Fahrzeug zwar wahrgenommen, aber nicht als anderen Verkehrsteilnehmer, sondern als festes Hindernis. Es könnte ja genauso gut ein parkendes Fahrzeug sein, um das man herum fahren möchte oder man fährt im letzten Moment dem abbiegenden Fahrzeug hinterher. All das können die Sensoren nicht wissen und daher wird die Geschwindigkeit gehalten, bis irgendwann der Notbremsassistent eingreifen muss.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582833
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 15:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Meiner Meinung nach ist das das ganz normale Verhalte des ACC. Gerade, wenn nur ein Abstandsbalken eingestellt war und erst recht, wenn der Abstand noch groß genug zum ersten stehenden Fahrzeug war, passt die Reaktion m.E.

Ein Eingriff ist vor stehenden Autos ja so gut wie immer nötig, wenn man noch weiter entfernt ist und Tempo drauf hat. Es ist ja beim ACC auch kein selbstständiges Fahren.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582866
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 17:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das ACC arbeitet im Safety Sense 2.0 im Corolla etwas anders als im Safety Sense 1.0 wie im Prius als Beispiel.

Der Tempomat sieht das Fahrzeug, der Notbremsasisstent würde aber eingreifen wenn er Gefahr sieht.

Er beschleunigt und du lenkst dran vorbei. Nix passiert. Er beschleunigt, du reagierst nicht, er bremst. Er beschleunigt du bremst, dann passiert auch nix.

Der Corolla mit ACC reagiert auch aufs Blinken. Auf der Autobahn als Beispiel du fährst mit Tempomat 120kmh hinter einem LKW hinterher.

Du blinkst links, dann zieht der ACC schonmal das Tempo an und verringert den Abstand zum LKW.

Bei 1 Streifen Abstand ist halt die Reaktion und Bremsung relativ hart. War ja vorher nicht klar, inwieweit das eingestellt war.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 17:56 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582880
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 19:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mir war schon klar, dass ACC im Corolla und P4 unterschiedlich arbeiten/abgestimmt sind. Aber deine Beschreibung klingt so, als ob das ACC im SS 2.0 für mich weniger gut - da zu sensibel - arbeitet bzw. dann wiederum auch hektischer beschleunigt...Wie auch im Niro...Verstehe ich das richtig?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582884
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 19:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es ist immer eine Ansichtssache, aber ja der ACC im Corolla hat mehr Funktionen dafür aber auch etwas aggressiver oder sanfter je nach Einstellung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582889
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 19:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe da auch schon ein paar mal merkwürdige Effekte erlebt: Abstand mit drei Balken auf sehr weit. Ich fahre außerhalb mit 70km/h eingestellt, hinter einem Lkw, der ca. 60 fährt (mit Anhänger). Der Corolla bremst ab, soweit alles gut. Dann kommt eine Kurve (keine Kreuzung, wirklich nur eine Kurve). Der Lkw ist dann nicht mehr direkt vor mir - wahrscheinlich durch die Einstellung mit dem großen Abstand, und dann beschleunigt der Corolla spürbar. Bis ich in der Kurve wieder zum Lkw aufschließe, diesen also vor die Windschutzscheibe bekomme, dann bremst er wieder deutlich runter...

Ich verstehe das Verhalten aus technischer und IT-Sicht. es gefällt mir aber trotzdem nicht.
Dagegen kann man wohl auch nicht viel machen, außer die Geschwindigkeit des Tempomat rechtzeitig anzupassen.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582895
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 19:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das lässt sich nur lösen wenn der Abstand auf zwei Balken verringert wird. Damit verliert das Auto den LKW nicht auf den Augen und hält den Abstand stabil. Sobald der LKW in einer Kurve verschwindet, weil der Abstand zu groß ist gibt das Auto Gas, weil es statt 70 nur 60 km/h fährt und denkt es wäre frei.
Die drei Balken machen auf geraden Strecken soon wobei der Abstand schon rostig ist.
maddi06
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582908
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 19:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Corolla ist mein erstes Auto mit Abstandsradar, eigentlich eine sehr angenehme Erfindung. Aber auf die eine oder andere Überraschung muss man wohl gefasst sein.
Ich entnehme euren Kommentaren, dass der Notbremsassistent noch gebremst hätte ?
enfield
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582916
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 20:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hätte er, ja!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582918
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 10.02.2020 20:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich trau mich noch nicht...
enfield
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar