Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik
(6 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, reproman, weinfux, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik
#563805
2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 07:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Hybridfreunde,

ich besitze seit Juni den 2.0H Corolla TS und bin soweit sehr zufrieden. Ich bin zuvor einen CT200h gefahren und hatte absolut nichts an der Hybridtechnik zu beanstanden. Bei dem neuen 2.0 fallen mir jedoch gewisse "Eigenarten" auf, die ich zuvor so nicht bei dem Lexus kannte:

- Selbst nach kurzem Abstellen scheint der Wagen trotz ausreichender Temperatur wieder in dem Warmalaufmodus zu sein. Ich habe ja den Verdacht, dass es an den neuen RDE Vorschriften liegen mag (Kat aufwärmen etc.) dennoch seltsam - bei euch auch so?

- Jetzt ein interessanteres Phänomen was schwieriger zu beschreiben ist: Nach zügiger Autobahnfahrt (160-180 km/h) verhält sich der Wagen in der Stadt oder Überland anders. Er vermeidet stark den EV Modus und die Drehzahl wird höher gehalten. Bspw. regelt er nach einer Beschleunigung die Drehzahl nur sehr langsam runter selbst wenn der Fuß vom Gas ist. Wirkt fast so als ob man bei einem "normalen" Auto ohne Kupplung gas gibt. Ein Wechsel der drive Modes verändert nichts an dem Verhalten. Erst wenn die Zündung kurz abgestellt wird ist dieses Verhalten wieder weg. Was mag das sein? Batterieschonung? Überhitzung?

Ist euch dieses Verhalten auch aufgefallen? Welchen technischen Hintergrund hat dies?

Vielen Dank!
SeriouZ
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563810
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 08:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das was du beschreibst bezüglich dem Drehzahlverhalten nach schneller Fahrt bzw. nach einer Strecke mit viel Vollgas habe ich auch, hatte ich aber auch bei dem Auris 2.
Warum das so ist weiss ich nicht.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563831
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 09:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das mit dem Warmlaufen habe ich auch beobachtet allerdings nur wenn die Akkuanzeige nur 3 Balken hat.
Ansonsten macht meiner das auch nach zügiger fahrt mit der erhöhten Drehzahl. Ich kann allerdings nicht beurteilen ob das normal ist oder nicht da es mein erster Hybrid ist.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563845
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 10:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das mit dem „Drehzahl-hochhalten“ macht meiner auch. Das hab ich beim Händler auch schon mal angesprochen, laut seiner Aussage macht er das um die Kühlung des Systems zu erhalten. Hätte Toyota aber auch schon beim Yaris und Auris so gehandhabt.

Gestern hatte ich auch ein komisches Phänomen: Mein Auto wollte partout nicht in den E-Modus wechseln. Ich bin 17 km Landstraße gefahren und als ich dann in der Stadt war, lief der Verbrenner durchgehend mit 1000 UPM mit. Nur beim Rollen lassen ging der Motor aus, die Anzeige im Display „EV-Modus“ blieb auch aus, obwohl die Drehzahl 0 war beim Verbrenner. Laut dem Schaubild der Energie Anzeige lief der Verbrenner auch, ohne die Kraft an die Räder oder den Akku weiterzugeben... Die Fahrt wurde auch in meiner MyT-App nicht aufgezeichnet, weder der Hin.- noch der Rückweg. Generell neigt mein Auto auch manchmal zu „komischen Arbeitsweisen“ die mein Händler sich auch nicht erklären kann und noch nie von anderen gehört hat...
Bloemi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563858
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 11:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Warmlaufen: ich hab zwar keinen Toyota, aber im Ioniq-Forum berichten einige User, daß ihr Modell seit einem Update der Motorsteuerung nach dem Start grundsätzlich kurz anspringt. Vielleicht hat dieses Verhalten ja tatsächlich mit den neuen Abgasnormen zu tun.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563860
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 11:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke eher durch den D4S wegen der Direkteinspritzung. Ob das dann mit dem Kat oder mit dem Partikelfilter zu tun hat oder vielleicht doch mit der Einspritzung kann ich auch nicht genau sagen. Ist aber normal beim 2.0.

@bloemi
Bist du dir sicher daß die Drehzahl 0 und nicht 1000 war?
Was hast du noch an komischen Verhalten?

@Seriouz
Das was du da beschreibst ist am Anfang normal. Ich weiß nicht wie viel deiner schon an Laufleistung hat, aber das Einfahrprogramm verhindert am Anfang den EV Modus zu vielen Gelegenheiten. Es ist schwieriger ihn in den EV zu provozieren etc.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2019 12:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563881
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 14:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten.

Es beruhigend für mich, dass es offensichtlich so von Toyota gewollt ist.

Ich habe durchgehend nur 3 Balken Batterie bei dem 2.0. Bei dem CT war die Batterie immer "fast voll" (zwei unter dem Maximum).

@Knuddel1987: Der Wagen hat schon 8500km runter.

Ich werde es weiter beobachten. Ich bin mir nur nicht sicher one dies alles so von Toyota gewollt ist oder ob hier ein Produkt möglicherweise etwas frühzeitig auf den Markt geworfen wurde (Siehe Infotainment Software & neue Leistungsangaben)
SeriouZ
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563884
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 14:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Leistungsangabe war ein Fehler in der öffentlichen Verbreitung.

Der gleiche Antrieb ist im Lexus UX250h und ist dort auch mit 184 PS angegeben.

Das Navi war ein Schnellschuss durch den Gerätehersteller. Da konnte Toyota ja schlecht den Corolla oder RAV Marktstart verschieben. Deswegen wird da massiv nachgebessert.

Fährst du hauptsächlich Kurzstrecke und kommt er wenigstens Mal auf Betriebstemperatur?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2019 14:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563903
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 17:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich Pendel täglich ca 30km zur Arbeit, davon 60% Autobahn mit 120 km/h. Verbrauch ist zufriedenstellend mit ca. 5-5,5 l/100km (nach Zapfsäule). Hatte ich mit dem Lexus auch. Dieser niedrige Ladenstand ist mir damals bei der Probefahrt mit dem Corolla aufgefallen. Denke daher, dass das so normal sein sollte oder? Ist bei den anderen Fahrzeugen die Batterie generell bei einem höheren Ladestand?

edit: Autokorrektur will Carola anstatt Corolla schreiben
SeriouZ
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2019 17:20 von SeriouZ.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563907
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 17:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
beim Lexus UX ist der Ladestand ähnlich niedrig, ich habe kein Problem damit!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563908
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der nutzt den Benziner bei Start halt sofort mit um OPF und Kat so schnell wie möglich auf Temperatur zu bekommen. Dementsprechend versucht er auch oft das Fahrzeug auf 4 Balken zu halten. Dann stellt man ihn halt oft mit 3-4 Balken ab je nachdem wo man wohnt. Ich habe hier ein Stück 30er vorm Haus.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563910
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 18:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
SeriouZ schrieb:

- Jetzt ein interessanteres Phänomen was schwieriger zu beschreiben ist: Nach zügiger Autobahnfahrt (160-180 km/h) verhält sich der Wagen in der Stadt oder Überland anders. Er vermeidet stark den EV Modus und die Drehzahl wird höher gehalten. Bspw. regelt er nach einer Beschleunigung die Drehzahl nur sehr langsam runter selbst wenn der Fuß vom Gas ist. Wirkt fast so als ob man bei einem "normalen" Auto ohne Kupplung gas gibt. Ein Wechsel der drive Modes verändert nichts an dem Verhalten. Erst wenn die Zündung kurz abgestellt wird ist dieses Verhalten wieder weg. Was mag das sein? Batterieschonung? Überhitzung?


Nach zügiger Autobahnfahrt ist oft die Temperatur der HV-Batterie über einem bestimmten Wert gestiegen, und könnte das System den CCL (Charge Current Limit) einschränken. In diesem Fall wird der EV Modus stark erschwert.

Ob dies stimmt, kann man mit Hilfe der HA App und einem HR Report feststellen.

hybridassistant.blogspot.com/2016/09/ccl-and-brake.html

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563912
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 18:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Höchste Temperatur nach langer Fahrt mit vmax waren 44 Grad Akku Temperatur und da hat er den EV nicht vermieden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563918
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja die Drehzahl war definitiv 0. Der Motor war aus.
Das „Problem“, dass die Anzeigen nicht mit der tatsächlichen momentanen Fahrsituationen übereinstimmen ist mir schon häufiger aufgefallen.
In anderen Situationen leuchtet die EV Anzeige, obwohl der Verbrenner mitläuft. Dann wird mir angezeigt der Verbrenner läuft ohne was Anzutreiben (teilweise läuft der Motor dabei wirklich)
Ich werde nochmal einen separaten Thread eröffnen, da ich einige Dinge habe, die mich stören, die ich vielleicht nicht richtig verstehe und die mir teilweise echt Nerven kosten (MyT-App zeichnet keine Fahrten auf, Navi sagt mir 1000m vorm Ziel „Ziel erreicht“ usw...)
Bloemi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563920
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 27.10.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das die MyT App nicht immer alles aufzeichnet ist bekannt. Ist halt ne spielerei in meinen Augen und die wäre erst interessant wenn man den Verbrauch auf den Strecken sehen würde. Ist aber nur meine Meinung dazu.
Das dieser Energiemonitor manchmal blödsinn anzeigt ist mir auch schon aufgefallen aber das ist für mich auch eher was fürs Auge damit die Leute denken: Mei ist das schön jetzt seh ich was so passiert
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar