Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Anhängerkupplung
#555293
Anhängerkupplung 11.09.2019 20:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leute,

ich habe mir einen Corolla 1,8i Hybrid als Vorführwagen gekauft und ausgehandelt, dass ich eine Anhängerkupplung bekomme,...heute habe ich das Werk bekommen, im Anhang könnt ihr es bestaunen, oder auch nicht... es ist auf jeden Fall keine Originalkupplung, sondern von Oris... ich weiß nicht was ich von dieser Lösung halten soll...

Was denkt ihr... ?

LG Roland
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2019 20:33 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555294
Aw: Anhängerkupplung 11.09.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
...zweites Bild...
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2019 20:34 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555295
Aw: Anhängerkupplung 11.09.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Schön ist anders! Ist der Ausschnitt unbedingt notwendig?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555298
Aw: Anhängerkupplung 11.09.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Du sagst es...schön ist wirklich anders... und vor allem ärgert mich, dass mir nicht gesagt wurde, dass keine Originalkupplung montiert wird. Das Handling ist zugegeben gut, man steckt die Kupplung einfach gerade rein... und kann sie dann absichern,... dennoch wurmt mich das etwas... momentan hoffe ich auf "Liebe auf den zweiten Blick"
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555302
Aw: Anhängerkupplung 11.09.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Du hättest auf eine vertikale Anhängerkupplung bestehen müssen.
Diese ist zwar komplizierter in der Anwendung, weil du unter den Wagen musst, wenn du den Kopf montierst, aber dafür ist sie quasi unsichtbar und es muss kein Ausschnitt vorgenommen werden.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555308
Aw: Anhängerkupplung 11.09.2019 21:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Und die horizontale Lösung kann nur so aussehen? Wie gesagt ist es auch keine Originalkupplung.. mir wurde vom Händler gesagt, die Kupplung und Arbeit machen 1.000.- aus... Ich bin aus Österreich, mal dazu gesagt...
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555310
Aw: Anhängerkupplung 11.09.2019 22:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, die horizontale AHK sieht immer so aus.
Die andere hat den Ausschnitt nicht.

Sehr ärgerlich, hätte dich der Händler aber drauf hinweisen sollen.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555339
Aw: Anhängerkupplung 12.09.2019 08:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Oh je... gruselig. Mein FTH hatte bei der Auslieferung die AHK vergessen, beim Nachrüsttermin hatte der Monteur die (bei dir verbaute) AHK schon in der Hand. Hatte sich aber nicht ohne Rückfrage getraut diese zu verbauen. Gott sei dank!!!

Das Toyota es nicht hinbekommt mal eine vernünftige AHK Lösung anzubieten, versenkbar, elektr. etc.
Sogar die Händler sind schon genervt von den gratligen Lösungen.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555347
Aw: Anhängerkupplung 12.09.2019 08:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde diese Lösung nur hässlich würde aber dies einfach akzeptieren. Ist ja ein geschenkter Gaul ...
Und bevor Toyota die Anhängerkupplungen optimiert sollten sie eher prüfen ob man durch kleine Änderungen (nicht doch die gebremste Anhängerlast nochmals vergrößern könnte.
z.B. auch einfach wie es VW tut getrennte Werte für 8%(freiwillig) und 12% in die Papiere einträgt. Das bringt z.B. beim kleinst motorisierten Polo (aus erinnerung) 500kg zusätzliche gebremste Last.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555364
Aw: Anhängerkupplung 12.09.2019 09:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Letztendlich sitzt du ja überwiegend im Auto und siehst es nicht. Würde mir kein Kopp machen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555379
Aw: Anhängerkupplung 12.09.2019 09:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Sonderlich elegant ist das nicht, aber außer Dir wird es wahrscheinlich niemandem auffallen und funktionieren wird es wohl auch. Also nicht schön, aber akzeptabel.

Die Erfahrung ist aber wichtig für das Forum! Wenn jemand mit seinem Händler handelt, reicht "Anhängerkupplung" offensichtlich nicht aus. Da muss dann schon "Vertikal" und "Original Toyota" im Kaufvertrag stehen, sonst wird der Händler die für ihn günstigste verfügbare Variante wählen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555410
Aw: Anhängerkupplung 12.09.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

ich hatte mich im Vorfeld schon über die Unterschiede informiert, da beide Versionen gleich teuer waren und ich mir keinen Reim darauf machen konnte.
Hab dann gelesen wie unschön die Horizontale aussehen kann und mir vorgenommen beim Händler Vertikal zu sagen.
Das brauchte ich aber gar nicht, er hat gleich die Vertikale angekreuzt.
Ich glaub die war für 640.- drin und die Montagekosten ca 200 - 250 Euro.
Chris77
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555444
Aw: Anhängerkupplung 12.09.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das ausgesägte Stück von der Stoßstange könnte man etwas anpassen und von unten anschrauben.
Dann würde das ganze kaum auffallen.
Oder hat die Werkstatt das Stück entsorgt?
Aser22
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555468
Aw: Anhängerkupplung 12.09.2019 17:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Danke für eure Meinungen bzw. Beiträge. Ob das fehlende Stück noch vorhanden ist und verwendet werden kann muss ich erst abklären...

Heute habe ich mal die Forderung in den Raum gestellt: AHK runter, andere rauf und eine neue Stoßstange. Meine Forderung rechtfertige ich damit, dass der Verkäufer es verabsäumt hat, mich über die möglichen Varianten bzw. die damit einhergehenden unterschiedlichen Konsequenzen für die Optik des Fahrzeuges aufzuklären.
Ich muss und kann das nicht wissen. Bei meinem Skoda, gab es einen Deckel dazu,...

Der Händler meinte er müsse das nicht - interessante Einstellung, vor allem wenn ich mir vorstelle ich würde in meiner Branche Kunden so wenig über Produktunterschiede aufklären - und hat mir vorgeworfen ich wolle ja nur Streit, warum auch immer das wollen sollte... ich wollte eine AHK

Mal schauen was rauskommt...
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555471
Aw: Anhängerkupplung 12.09.2019 17:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Eine AHK hast du ja auch bekommen. Es fragt sich, wie ein Richter das sehen würde. Vielleicht kann der Händler auch einfach die Schnittkanten mal ordentlich machen, momentan sieht das ja wirklich zum ko... aus. Unzumutbar.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2019 17:11 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar