Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Corolla Hybrid vs. Auris II
(5 Leser) Bernhard1988, CdB, Dix, Mister MMT, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Kaufberatung Corolla Hybrid vs. Auris II
#555108
Aw: Kaufberatung Corolla Hybrid 10.09.2019 21:11 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Puuuh okay das ist nicht wenig. Ich weiß echt nicht ob Auris TS oder Corolla TS. Der Corolla gefällt mir rein optisch alleine schon 20x besser. An dem hängt mein Herz, so dumm es klingt. Aber diese 25.000€ machen die Entscheidung nicht gerade einfach. Da werden noch einige schlaflose Nächte vorübergehen.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 23:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555127
Aw: Kaufberatung Corolla Hybrid 10.09.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
imFabi schrieb:
Mit dem Auris TS 1.8L sollte doch aber auch eine 4 vor dem Komma stehen? Der Verbrauch sollte dem Corolla doch schon sehr ähnlich kommen oder nur Träumerei?Ich kann nur von meinen kurzen Erfahrungen mit dem Corolla 2.0 berichten. Das bisherige Streckenprofil ist zwar noch nicht typisch über das ganze Jahr gesehen, aber sollte sich das Fahrprofil schlussendlich an das des Auris anpassen, war nur eine Frage der Zeit ist, dürfte es so hinauslaufen, dass der Corolla 2.0 im Verbrauch leicht unter dem Auris liegen wird.

Mehr als ein Viertelliter Ersparnis wird aber sicherlich nicht herauskommen. Aber das gilt eben für MEIN Fahrprofil!

Mach dir aber keinen Kopf wegen des letzten Zehntelliters im Verbrauch. Du musst es immer noch im Zusammenhang mit den Investitionskosten sehen. Erst wenn dir der Mehrpreis des Corolla finanziell kein bisschen weh tut, solltest du den Fokus auf den Verbrauchsunterschied zwischen Auris und Corolla legen.

Auch mit dem Auris bist du ein Fels in der Brandung im Vergleich zu den NOx-Dieseln oder Downsizing-Turbo-Feinstaubschleudern, die allesamt deutlich mehr saufen und um Größenordnungen mehr Schadstoffe ausstoßen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 23:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555134
Aw: Kaufberatung Corolla Hybrid 10.09.2019 22:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Also auf meinem Fahrprofil (viel Stadt, Landstraße, Stau, Ampeln) schaffe ich mit meinem Sparfuß mit dem Audi A3 schon werte von 5-6,3L. Da sollte also ordentlich was drin sein mit dem Auris Hybrid. Wie du sagst, der minimale Mehrverbrauch gegenüber dem Corolla rechtfertigt nicht die höheren Anschaffungskosten von knapp 8000€. Wobei der Auris leider auch jährlich nochmal 200€ teurer ist in der Versicherung. Die Summe bei meiner SF 1/2 darf man auch niemandem erzählen. Aber es rechnet sich trotzdem nicht annähernd.
Und wie du sagst, Stickstoff und Feinstaub sind da auch Stichworte. Und allgemein diese Zuverlässigkeit. Diese HSDs kann man doch meist ohne Probleme 200.000-300.000km treten wie man so mitbekommt.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 23:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555141
Aw: Kaufberatung Corolla Hybrid 10.09.2019 22:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Den Corolla TS 2.0 kannst du auch mit 3,5l auf der Autobahn bewegen. Auch den Prius 4 Exekutive kannst du mit 3,0l bewegen.

Also 10% unter NEFZ ist möglich. Natürlich nur unter guten Voraussetzungen und nicht übers Jahr, aber das schafft man mit keinem Auto wirklich, außer man macht Pulse und Glide mit Hypermiling und Durchschnittsgeschwindigkeiten unter 35kmh.

Diese von mir erfahrenen Werte sind nicht laut Bordcomputer sondern durch das Steuergerät ausgelesen und an der Tankstelle abgeglichen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 23:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555160
Aw: Kaufberatung Corolla Hybrid 10.09.2019 23:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@imFabi



Danke.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555179
Aw: Auris HSD II - Testberichte 11.09.2019 06:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=28...d&utm_medium=ios

Toyota Auris TS 1.8 VVT-i Hybrid Edition-S * Navi *
Erstzulassung: 08/2016
Kilometer: 34.970 km
Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro)

Preis: 17.980 €

An die Auris Kenner hier. Fehlt bei dem irgendwas wichtiges? Wie würdet ihr das Angebot bewerten? Ich hoffe sowas ist erlaubt hier. Wenn nicht, bitte löschen.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555186
Aw: Kaufberatung Corolla Hybrid 11.09.2019 07:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde mir an deiner Stelle einen alten Prius 2 holen und damit erstmal 3 Jahre umher rollen. Allein schon um in der Versicherung zu sinken. Danach erst über einen Neuwagen nachdenken wo du eine teure Vollkasko abschließen solltest.

Alternativ einen Auris 2 von 2013 oder so, reicht allemal für den Anfang.

Verfall nicht schon in jungen Jahren dem Konsumwahn und verschulde dich wegen einem Auto ....

Vorallem musst du schauen das du nicht irgendwann in einen Teufelskreis des Konsumes verfällst

Setz dich mal vom Corolla in einen neuen Lexus ES .... danach willst du den Corolla in die Tonne kloppen. dummerweise ist der Lexus mal eben 20.000 Euro teurer.

Überlege dir lieber was du aktuell wirklich benötigst bezogen auf dein momentanes Einkommen und entscheide dann mit Vernunft
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2019 07:38 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555188
Aw: Auris HSD II - Testberichte 11.09.2019 07:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich selbst hatte vor dem Corolla 2.0 einen Auris von 2013 in der Start Edition bis halt Juli 2019.

Insgesamt 130.000 Km gerollt und keine Mängel. An Verschleißteilen wurden nur die hinteren Bremsbeläge gewechselt.

Grundsätzlich macht du mit dem Auris nix falsch, gilt aber eingendlich für jeden HSD
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555194
Aw: Kaufberatung Corolla Hybrid 11.09.2019 08:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Also nochmals zur Aufklärung, weil hier immer Modelle durcheinander gewürfelt Werden.

Der ct200h ist das Gegenstück zum Corolla Hatchback.
Die Corolla Limousine ist das Gegenstück zum IS.
Der Camry ist das Gegenstück zum ES.

Damit wir Mal die Fahrzeuge nach Größe sortieren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555202
Aw: Kaufberatung Corolla Hybrid 11.09.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:


Verfall nicht schon in jungen Jahren dem Konsumwahn und verschulde dich wegen einem Auto ....

Vorallem musst du schauen das du nicht irgendwann in einen Teufelskreis des Konsumes verfällst



Guter Tipp!

In D werden die meisten oder zumindest sehr viele neue Autos oder gut erhaltene junge über Finanzierungen auf Pump gekauft oder geleast. Auch von privater Hand. Von daher würde man etwas tun, so so finanziert wird, was viele tun. Kann nur davon abraten. Liegt aber in meiner Einstellung begründet, nur Dinge zu kaufen und zu bezahlen, die mir und meinen Finanzen nicht in irgendeiner Form "weh" tun, ohne sie abzuzahlen. Mag bei Anschaffungen keine Raten in jeglicher Form. Entweder ist der Kauf auf Anhieb locker drin und der Gegenstand ist es mir wert, oder ich nehme Abstand von der Verlockung. Verschulden mit Aussicht auf eine Schuldenfalle für etwas, definitiv nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2019 09:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555211
Aw: Kaufberatung Corolla Hybrid 11.09.2019 09:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle einen alten Prius 2 holen und damit erstmal 3 Jahre umher rollen. Allein schon um in der Versicherung zu sinken. Danach erst über einen Neuwagen nachdenken wo du eine teure Vollkasko abschließen solltest.

Alternativ einen Auris 2 von 2013 oder so, reicht allemal für den Anfang.

Verfall nicht schon in jungen Jahren dem Konsumwahn und verschulde dich wegen einem Auto ....

Vorallem musst du schauen das du nicht irgendwann in einen Teufelskreis des Konsumes verfällst

Setz dich mal vom Corolla in einen neuen Lexus ES .... danach willst du den Corolla in die Tonne kloppen. dummerweise ist der Lexus mal eben 20.000 Euro teurer.

Überlege dir lieber was du aktuell wirklich benötigst bezogen auf dein momentanes Einkommen und entscheide dann mit Vernunft

Damit hast du vollkommen recht und das ist mir selber klar geworden. Deswegen habe ich mir jetzt einen Auris TS von 2016 rausgesucht, der genauso viel kostet wie mein Auto. Den kann ich erstmal eine gaaaanz lange Zeit treten und irgendwann, wenn ich dann mehr Geld habe und in einer höheren SF Klasse bin, dann wird es was anderes. Ich möchte jetzt einfach ein auto, was mich 6-8 Jahre auf Langstrecke zuverlässig and Ziel bringt. So ca 80-100km am Tag. Und selbst die 17.000€ sind viel Kohle für mein Alter. Da ich aber im öffentlichen Dienst bin und nicht schlecht verdiene, tut mir der Kredit die 2-3 Jahre nicht weh. Dass das nicht das Optimum ist weiß ich.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555212
Aw: Auris HSD II - Testberichte 11.09.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Ich selbst hatte vor dem Corolla 2.0 einen Auris von 2013 in der Start Edition bis halt Juli 2019.

Insgesamt 130.000 Km gerollt und keine Mängel. An Verschleißteilen wurden nur die hinteren Bremsbeläge gewechselt.

Grundsätzlich macht du mit dem Auris nix falsch, gilt aber eingendlich für jeden HSD
Danke Dir, das hört sich gut an. Ich hab beim Händler schon angerufen. Ich möchte meinen Audi einfach loswerden und gegen einen zuverlässigen HSD tauschen. Bin froh, wenn das Thema durch ist. Dann gehöre ich auch endlich zur HSD Familie
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555214
Aw: Kaufberatung Corolla Hybrid vs. Auris II 11.09.2019 10:06 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
imFabi schrieb:
Bin froh, wenn das Thema durch ist.
Da bin ich auch nicht böse. Wir Moderatoren haben auch andere Hobbys, als Deine wild verstreuten Beiträge zusammen zu sortieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2019 10:09 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555215
Aw: Kaufberatung Corolla Hybrid 11.09.2019 10:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich muss zugeben, bei SF 1/2 würde ich mir einen Auris oder Corolla HSD zweimal überlegen. Es ist ja nicht nur so, dass in diesem Fall diese niedrigen SF-Klasse vorliegt, sondern in der Prämie auch noch ein heftiger Aufpreis für einen Fahrer jünger als 25 Jahre eingepreist wird.

@imFabi:
So sehr ich dir auch die Freude gönnen würde, einen HSD zu fahren, aber diese Randbedingungen schreien irgendwie danach, noch etwas abzuwarten.

Wenn es dennoch unbedingt ein HSD sein soll, finde ich den Vorschlag von TwoFaces85 am meisten zielführend, nämlich 3 Jahre lang einen P2 zu fahren. Wenn du dann bei SF4 bist (48%) anstelle SF 1/2 (70%) und der unter 25-Jahre-Aufschlag auch noch wegfällt, sieht die Prämie schon gaaanz anders aus.

Wobei man auch hier bei den unsäglichen Eigenarten der Versicherungen aufpassen muss. Wenn man ein über 10 Jahre altes Auto erstmalig auf seinen Namen zulässt, dann kann alleine dieses Alter einen zusätzlichen heftigen Prämienaufschlag bedeuten.

Ich habe einfach einmal den Prämienrechner bei HUK aufgemacht (nur Haftplicht). Da beträgt der Aufpreis für einen P2, den man sich erst jetzt gebraucht kauft, gegenüber einem, den man bereits seit Neukauf besitzt, über 300 EUR (Grundlage 70% Prämie wie bei SF 1/2).
Wenn ich ein höheres Fahreralter eingebe, dann sinkt die Prämie nochmals um 350 EUR.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555222
Aw: Kaufberatung Corolla Hybrid vs. Auris II 11.09.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Da bin ich auch nicht böse. Wir Moderatoren haben auch andere Hobbys, als Deine wild verstreuten Beiträge zusammen zu sortieren.
Wild verstreuten Beiträge? Ich hab im Corolla Erfahrungen Thread nach Erfahrungen vom Corolla im Vergleich zum Auris erfragt. Im Auris 2 Erfahrungen Thread habe ich einen Link zu mobile gepostet, wo ich nach Einschätzung des Angebots gefragt habe, weil hier Leute unterwegs sind die Ahnung von der Materie haben.
Aber vielen Dank für diesen tollen Post. Sowas wünscht man sich von einem Moderator in einem eigentlich total tollen Forum.
Ich belasse es dann einfach mal dabei.
Danke an die Leute die hilfsbereit geantwortet und geholfen haben.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2019 10:49 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar