Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ist das für ein Geräusch?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was ist das für ein Geräusch?
*
#554207
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2019 18:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ach dieses Surren?
Das kommt von einem Relais im Motorraum, meistens wenn man die Bremse betätigt. Auch im Stand, und es war noch beim Vorführer im Autohaus das erste Geräusch, was mir aufgefallen ist.

Bei Priuswiki wird es auch beschrieben als elektrische Pumpe für die Bremse.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 18:21 von CGNSpotter.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554221
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2019 19:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Also doch die "Bremspumpe" oder wie man es richtig nennt...Ist das auch dieses "Surren" beim P4, das kommt, nachdem man den Wagen ausgemacht und abgestellt hat?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554235
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2019 20:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin immer noch verwundert, dass ich es bei zwei Probefahrten nicht gehört habe...gut, es ist nicht sehr laut, ich war beides mal nicht alleine... vielleicht liegt es daran... Wenn alles in Ordnung ist und ich etwas zuordnen kann, dann ist es auch kein Problem...
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554236
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Relais surren nicht, die klacken höchstens.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554326
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 06.09.2019 14:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nach der Bremsdruckpumpe hört es sich m.M.n. nicht an, die ist (zumindest im Prius + VFL) lauter und läuft etwas länger. Ich tippe auf einen Stellantrieb, evtl. Klima-/Belüftungsregelung? Dann sollte es bei ausgeschalteter Automatik der Klima-/Belüftungsanlage nicht auftreten.

Uwe
UFriede
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar